Skip to main content
ANZEIGE
Mit Ehrungen und Beförderungen

Jahreshauptversammlung der Gesamtfeuerwehr Aulendorf am 3. Februar



Foto: Peter Sonntag
Alle Geehrten und Beförderten

Aulendorf – Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Aulendorf haben sich am Montagabend im Hofgartensaal zu ihrer Jahreshauptversammlung getroffen. 13 Punkte standen auf der Tagesordnung.

Alle Geehrten und Beförderten. Foto: FFW Aulendorf

ANZEIGE

Die Jahresberichte der einzelnen Abteilungen – Jugendfeuerwehr, Seniorenabteilung, Zollenreute, Tannhausen, Blönried und Stadt – bezeugten eindrücklich, dass das vergangene Jahr ein außergewöhnliches Jahr war, aber auch zu vorhergehenden Jahren ein relativ ruhiges Jahr.

129 Aktive

Die stellvertretenden Kommandanten Jochen Rauch und Johannes Bürkle erläuterten sehr anschaulich anhand von Folien, wie sich die Mannschaftsstärke aufteilt. Aktuell sind es gesamt 129 Kameraden, darunter acht Frauen bei der Feuerwehr Aulendorf.

ANZEIGE

Die Tendenz der sinkenden Einsatzzahlen hat sich auch im vergangenen Jahr fortgesetzt. So wurden im vergangenen Jahr 69 Einsätze alarmiert, die sich folgendermaßen aufteilten: 29 Brandeinsätze, 36 technische Einsätze, diese gliederten sich folgendermaßen: 3 Sondereinsätze mit Personen in Gefahr. 10 Türöffnungseinsätze. 4 Einsätze, bei denen die Feuerwehr Aulendorf zur Unterstützung des Rettungsdienstes als Tragehilfe alarmiert wurde. 8 Ölspureinsätze, ein Verkehrsunfall und die Großschadenslage am 21. Juli 2024 mit Starkregen.

Der Brand im Stadtzentrum

Speziell ein Einsatz des vergangenen Jahres wurde von Jochen Rauch genauer betrachtet. Dies war der Brand am 26. Juni 2024 im Stadtzentrum von Aulendorf. Alarmierung war um 2.29 Uhr bei einem Einsatzstichwort “Brand Mehrfamilienhaus, Personen eingeschlossen”. Rauch erzählte von dieser Nacht, wie es ihm erging, als er alarmiert wurde: Der Alarmgeber ging. Mit der Kurzinfo “Brand Mehrfamilienhaus – Personen eingeschlossen”. Um diese Uhrzeit beziehungsweise Tageszeit, mit dem Wissen, um welches Objekt es sich handelt, wie viele Personen hier wohnen, geriet er in eine gewisse Nervosität und Anspannung. Beim Eintreffen mit dem Einsatzfahrzeug war der Feuerschein aus dem ersten OG schon gut sichtbar.

Der Brand war genau dort, wo eigentlich der zweite Rettungsweg vorgesehen wäre. Im Gebäude selber war das Obergeschoss komplett verqualmt und somit auch dieser Fluchtweg für die Bewohner abgeschnitten. Im hinteren Bereich des Gebäudes, Richtung Park, waren etliche Personen an den Fenstern, die gerettet werden mussten. Daraufhin wurde recht schnell das Alarmstichwort erhöht, um alle Feuerwehrkameraden zu alarmieren und dazu wurde auch die Stadtverwaltung informiert. Insgesamt waren 28 Personen betroffen, 14 Personen wurden durch die Feuerwehr gerettet, acht Personen mussten durch den Rettungsdienst medizinisch versorgt werden. Glücklicherweise kam es zu keinen schwereren Personenschäden. Der Brand konnte auf einen Teilbereich des ersten OG begrenzt werden. Dennoch war dieser Bereich für einen längeren Zeitraum nicht mehr bewohnbar, die betroffenen Personen mussten vonseiten der Stadt anderweitig untergebracht werden.

ANZEIGE

Neuer Einsatzleitwagen kommt Ende des Jahres

Im Anschluss erläuterte Johannes Bürkle, der 2. Abteilungskommandant Stadt, inwieweit die Beschaffung des ELW (Einsatzleitwagen) fortgeschritten ist. Das Fahrgestell soll in wenigen Wochen beim „Ausbauer“ eintreffen. Der Ausbau, den die Firma Rauber aus dem Schwarzwald übernimmt, dauert dann noch circa 9 bis 12 Monate, bis das Fahrzeug an die Feuerwehr Aulendorf übergeben werden kann. Bürkle und seine Kameraden hoffen auf eine Übergabe noch Ende 2025. Bürkle gab noch einige weitere Beispiele, die außerhalb des Übungsbetriebs gemacht wurden. Zum Beispiel der große Umbau und die Modernisierung der sehr veralteten Küche sowie auch die Erneuerung der Duschen.

Gesamtkommandant Martin Seifert zum Brandschutzbedarfsplan

Gesamtkommandant Martin Seifert erläuterte zum Schluss, wie der Brandschutzbedarfsplan in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung abgearbeitet wird. Wie zum Beispiel die Erneuerung des alten Einsatzleitwagens, wie vorhin schon beschrieben. Parallel über die Fahrzeuge auch in den Abteilungen wie Blönried, Zollenreute und Tannhausen. Die Fahrzeuge sind aktuell sehr wohl in einem gut gepflegten Zustand. Aber bei den teilweise bis zu vier Jahren Lieferzeit, ab Auftragsvergabe, müssen wir gemeinsam mit der Stadt vorausschauend planen.

ANZEIGE

Grußwort des Bürgermeisters

Bürgermeister Matthias Burth überbrachte seine Grußworte sehr wohlwollend und meinte, so eine Jahreshauptversammlung ist auch immer tatsächlich auch eine gute Gelegenheit, innezuhalten und auch ein wenig zurückzublicken. Was denn so war und was die Abteilungen so die letzten Monate alles bewegt hat.

“Es ist schön, nach Aulendorf zu kommen”

Kreisbrandmeister Oliver Surbeck und Verbandsvorsitzender Michael Otto überbrachten ihre Grußworte teils sehr emotional. „Es ist immer ein schönes Gefühl, nach Aulendorf zu kommen.“ Oliver Surbeck betonte sehr ausführlich und ausdrücklich, wie die Kameradschaft in Aulendorf ist. „Hegt sie und pflegt sie.“

ANZEIGE

Ehrungen und Beförderungen

Bei der Feuerwehr Aulendorf gab es bei der Jahreshauptversammlung auch einige Beförderungen. Im Einzelnen wurden folgende Feuerwehrleute befördert:
Für 15 Jahre ehrenamtlichen Dienst in der Feuerwehr geehrt wurde:
Jenski Martin, Maucher Florian, Näßler Andreas, Weilekes Michael

Für 25 Jahre ehrenamtlichen Dienst in der Feuerwehr geehrt wurde:
Mache Martin

Feuerwehrmann/- frau:
Binder Christian, Birkhofer Johannes, Haag Steven, Hoffmann Mirko, Knill Jan,
Laub Annika, Mangelsdorf Nico, Maucher Lukas, Müller Felix

Zum Oberfeuerwehrmann:
Heydt Thomas, Kownatzki Nils, Lienert Heiko, Lunnebach Monika, Obert Marcel
Reiser Janos, Richter Matthias, Schäfer Paul, Sproll Efthimios

Zum Hauptfeuerwehrmann:
Huchler Lukas, Lämmle David, Schädler Anna, Stephan Christian

Zum Löschmeister:
Bohner Simon, Stutz Andreas

Zum Oberlöschmeister:
Laub Tobias, Venohr Fabian

Neu in die Feuerwehr aufgenommen:
Hildebrand Timo, Hinderhofer Niklas, Hornung Simon, Mangelsdorf Nico,
Maucher Lukas, Marek Christoph, Reutter Christian, Venohr Fabian, Wenzler Cedric,
Widdig Marc




NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Hännes – Benz Cup in Wilhelmsdorf

E Junioren holen Turnier Sieg

Aulendorf – Die E-Junioren der JSG Aulendorf Blönried Ebersbach sicherten sich den Turniersieg beim Hännes Benz Cup, veranstaltet von der FG 2010 WRZ. In einem spannenden Wettbewerb zeigten unsere Mädchen und Jungs beeindruckende Leistungen.
Wahlveranstaltung des CDU-Stadtverbandes Aulendorf mit Raimund Haser MdL

Es geht um die B30 und die Allgäubahn

Aulendorf – Am kommenden Freitag, 6. Februar, bietet die Aulendorfer CDU eine Wahlveranstaltung zu regionalen verkehrspolitischen Fragen an. Im Sudhaus der Schlossbrauerei Aulendorf sprechen der örtliche Landtagsabgeordnete Raimund Haser und Thomas Dörflinger, verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion in Stuttgart, unter anderem zu den Verkehrsproblemen bei der B30 in Gaisbeuren und Enzisreute sowie zu den Plänen zur Elektrifizierung der Bahnstrecke Aulendorf – Kißlegg. Die Verans…
von Jochen Haas, CDU Aulendorf
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Rückblick und Ausblick

Jahreshauptversammlung 2025 der Marinekameradschaft Aulendorf

Aulendorf – Wenn die MK Aulendorf alle Mitglieder aufruft und in ihr Stammrestaurant einlädt, dann steht entweder ein Fest mit großem Backen und Banken an oder aber es findet etwas Hochoffizielles statt.
Bündnis für Umwelt und Soziales (BUS) 

Claudia Fritsch rückt in den dreiköpfigen Vorstand ein

Aulendorf – Claudia Fritsch wurde bei der Jahresmitgliederversammlung des Bündnisses für Umwelt und Soziales (BUS) e.V. zur Ko-Vorsitzenden gewählt. Bruno Sing und Martin J. Waibel (Kassierer) sind weiterhin Vorsitzende.  Gemeinsam bilden sie den Vorstand des Vereins. Joachim Fessler trat nach erfolgreichen 13 Jahren nicht mehr für einen Vorsitz an.
Digital? Aber sicher!

Medienprävention am Studienkolleg St. Johann Blönried

Blönried – In einer digitalen Welt, in der fast jede Schülerin und jeder Schüler ein Smartphone besitzt, wird die Aufklärung über den sicheren Umgang mit der digitalen Welt immer wichtiger. Daher führt das Studienkolleg St. Johann für die Klassen 5 eine Medienprävention durch. Herr Füchsle von der Polizei Ravensburg gestaltete in diesem Rahmen einen interaktiven Präventionsvortrag für die Klasse 5a.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Aulendorf
Fulminanter Auftakt in die Fasnet 2026

Häsrichten begeistert Aulendorf

Aulendorf – Mit einem stimmungsvollen und traditionsreichen Häsrichten ist die Narrenzunft Aulendorf am Samstagabend, 24. Januar, fulminant in die Fasnet gestartet. In der gut gefüllten Stadthalle erlebten die Besucher einen Abend voller Humor, Musik, Tanz und närrischer Seitenhiebe – ganz im Zeichen der schwäbisch-alemannischen Fasnet.
Schneeglätte!

Auto kam bei Enzisreute von der B30 ab

Bad Waldsee-Enzisreute – Der Deutsche Wetterdienst warnte am Sonntagabend für die Nacht von Sonntag auf Montag (25./26.1.) vor Schneeglätte. Ein Autofahrer kam aufgrund der Witterungsbedingungen am Sonntagabend bei Enzisreute von der Fahrbahn der B30 ab. Das meldete der Informationsdienst SWD um Mitternacht. Ob die Insassen verletzt wurden, ging aus der Meldung nicht hervor.
Wahlveranstaltung des CDU-Stadtverbandes Aulendorf mit Raimund Haser MdL

Es geht um die B30 und die Allgäubahn

Aulendorf – Am kommenden Freitag, 6. Februar, bietet die Aulendorfer CDU eine Wahlveranstaltung zu regionalen verkehrspolitischen Fragen an. Im Sudhaus der Schlossbrauerei Aulendorf sprechen der örtliche Landtagsabgeordnete Raimund Haser und Thomas Dörflinger, verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion in Stuttgart, unter anderem zu den Verkehrsproblemen bei der B30 in Gaisbeuren und Enzisreute sowie zu den Plänen zur Elektrifizierung der Bahnstrecke Aulendorf – Kißlegg. Die Verans…
von Jochen Haas, CDU Aulendorf
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Polizeimeldung

Alkoholisierter läuft auf Fahrbahn – Kostenrechnung für Transport

Aulendorf – Gleich mehrere Anrufer haben am Mittwochabend gegen 21.30 Uhr einen auffälligen Fußgänger auf der Schussenrieder Straße zwischen Aulendorf und Otterswang gemeldet.
Vom 6. bis 8. Februar

Umzugswochenende der Narrengilde Reute

Reute – Traditionell findet in Reute eine Woche vor der Hauptfasnet das große Umzugswochenende statt – in diesem Jahr vom 6. bis 8. Februar. Unter dem diesjährigen Motto „Fischers Fritze fischt in Reute nicht nur Fische, liebe Leute“ übernehmen die Narren das Regiment. Den Auftakt bildet am Freitag das Abholen des Narrenrechts im Dorfgemeinschaftshaus, mit dem die Narren offiziell die närrische Macht übernehmen.

TOP-THEMEN

Aulendorf
Aulendorf – Mit einem stimmungsvollen und traditionsreichen Häsrichten ist die Narrenzunft Aulendorf am Samstagabend,…
Gaisbeuren / Enzisreute – Mit dem Start der offiziellen Webseite http://www.b30-enzisreute-gaisbeuren.de is…
Der graue Januartag (10. 1.) hat uns veranlasst, in unserer Bilder-Galerie zu kramen. Und siehe da: Wir sind fündig g…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf