Skip to main content
ANZEIGE
Mit Ehrungen und Beförderungen

Jahreshauptversammlung der Gesamtfeuerwehr Aulendorf am 3. Februar



Foto: Peter Sonntag
Alle Geehrten und Beförderten

Aulendorf – Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Aulendorf haben sich am Montagabend im Hofgartensaal zu ihrer Jahreshauptversammlung getroffen. 13 Punkte standen auf der Tagesordnung.

Alle Geehrten und Beförderten. Foto: FFW Aulendorf

ANZEIGE

Die Jahresberichte der einzelnen Abteilungen – Jugendfeuerwehr, Seniorenabteilung, Zollenreute, Tannhausen, Blönried und Stadt – bezeugten eindrücklich, dass das vergangene Jahr ein außergewöhnliches Jahr war, aber auch zu vorhergehenden Jahren ein relativ ruhiges Jahr.

129 Aktive

Die stellvertretenden Kommandanten Jochen Rauch und Johannes Bürkle erläuterten sehr anschaulich anhand von Folien, wie sich die Mannschaftsstärke aufteilt. Aktuell sind es gesamt 129 Kameraden, darunter acht Frauen bei der Feuerwehr Aulendorf.

ANZEIGE

Die Tendenz der sinkenden Einsatzzahlen hat sich auch im vergangenen Jahr fortgesetzt. So wurden im vergangenen Jahr 69 Einsätze alarmiert, die sich folgendermaßen aufteilten: 29 Brandeinsätze, 36 technische Einsätze, diese gliederten sich folgendermaßen: 3 Sondereinsätze mit Personen in Gefahr. 10 Türöffnungseinsätze. 4 Einsätze, bei denen die Feuerwehr Aulendorf zur Unterstützung des Rettungsdienstes als Tragehilfe alarmiert wurde. 8 Ölspureinsätze, ein Verkehrsunfall und die Großschadenslage am 21. Juli 2024 mit Starkregen.

Der Brand im Stadtzentrum

Speziell ein Einsatz des vergangenen Jahres wurde von Jochen Rauch genauer betrachtet. Dies war der Brand am 26. Juni 2024 im Stadtzentrum von Aulendorf. Alarmierung war um 2.29 Uhr bei einem Einsatzstichwort “Brand Mehrfamilienhaus, Personen eingeschlossen”. Rauch erzählte von dieser Nacht, wie es ihm erging, als er alarmiert wurde: Der Alarmgeber ging. Mit der Kurzinfo “Brand Mehrfamilienhaus – Personen eingeschlossen”. Um diese Uhrzeit beziehungsweise Tageszeit, mit dem Wissen, um welches Objekt es sich handelt, wie viele Personen hier wohnen, geriet er in eine gewisse Nervosität und Anspannung. Beim Eintreffen mit dem Einsatzfahrzeug war der Feuerschein aus dem ersten OG schon gut sichtbar.

Der Brand war genau dort, wo eigentlich der zweite Rettungsweg vorgesehen wäre. Im Gebäude selber war das Obergeschoss komplett verqualmt und somit auch dieser Fluchtweg für die Bewohner abgeschnitten. Im hinteren Bereich des Gebäudes, Richtung Park, waren etliche Personen an den Fenstern, die gerettet werden mussten. Daraufhin wurde recht schnell das Alarmstichwort erhöht, um alle Feuerwehrkameraden zu alarmieren und dazu wurde auch die Stadtverwaltung informiert. Insgesamt waren 28 Personen betroffen, 14 Personen wurden durch die Feuerwehr gerettet, acht Personen mussten durch den Rettungsdienst medizinisch versorgt werden. Glücklicherweise kam es zu keinen schwereren Personenschäden. Der Brand konnte auf einen Teilbereich des ersten OG begrenzt werden. Dennoch war dieser Bereich für einen längeren Zeitraum nicht mehr bewohnbar, die betroffenen Personen mussten vonseiten der Stadt anderweitig untergebracht werden.

ANZEIGE

Neuer Einsatzleitwagen kommt Ende des Jahres

Im Anschluss erläuterte Johannes Bürkle, der 2. Abteilungskommandant Stadt, inwieweit die Beschaffung des ELW (Einsatzleitwagen) fortgeschritten ist. Das Fahrgestell soll in wenigen Wochen beim „Ausbauer“ eintreffen. Der Ausbau, den die Firma Rauber aus dem Schwarzwald übernimmt, dauert dann noch circa 9 bis 12 Monate, bis das Fahrzeug an die Feuerwehr Aulendorf übergeben werden kann. Bürkle und seine Kameraden hoffen auf eine Übergabe noch Ende 2025. Bürkle gab noch einige weitere Beispiele, die außerhalb des Übungsbetriebs gemacht wurden. Zum Beispiel der große Umbau und die Modernisierung der sehr veralteten Küche sowie auch die Erneuerung der Duschen.

Gesamtkommandant Martin Seifert zum Brandschutzbedarfsplan

Gesamtkommandant Martin Seifert erläuterte zum Schluss, wie der Brandschutzbedarfsplan in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung abgearbeitet wird. Wie zum Beispiel die Erneuerung des alten Einsatzleitwagens, wie vorhin schon beschrieben. Parallel über die Fahrzeuge auch in den Abteilungen wie Blönried, Zollenreute und Tannhausen. Die Fahrzeuge sind aktuell sehr wohl in einem gut gepflegten Zustand. Aber bei den teilweise bis zu vier Jahren Lieferzeit, ab Auftragsvergabe, müssen wir gemeinsam mit der Stadt vorausschauend planen.

ANZEIGE

Grußwort des Bürgermeisters

Bürgermeister Matthias Burth überbrachte seine Grußworte sehr wohlwollend und meinte, so eine Jahreshauptversammlung ist auch immer tatsächlich auch eine gute Gelegenheit, innezuhalten und auch ein wenig zurückzublicken. Was denn so war und was die Abteilungen so die letzten Monate alles bewegt hat.

“Es ist schön, nach Aulendorf zu kommen”

Kreisbrandmeister Oliver Surbeck und Verbandsvorsitzender Michael Otto überbrachten ihre Grußworte teils sehr emotional. „Es ist immer ein schönes Gefühl, nach Aulendorf zu kommen.“ Oliver Surbeck betonte sehr ausführlich und ausdrücklich, wie die Kameradschaft in Aulendorf ist. „Hegt sie und pflegt sie.“

ANZEIGE

Ehrungen und Beförderungen

Bei der Feuerwehr Aulendorf gab es bei der Jahreshauptversammlung auch einige Beförderungen. Im Einzelnen wurden folgende Feuerwehrleute befördert:
Für 15 Jahre ehrenamtlichen Dienst in der Feuerwehr geehrt wurde:
Jenski Martin, Maucher Florian, Näßler Andreas, Weilekes Michael

Für 25 Jahre ehrenamtlichen Dienst in der Feuerwehr geehrt wurde:
Mache Martin

Feuerwehrmann/- frau:
Binder Christian, Birkhofer Johannes, Haag Steven, Hoffmann Mirko, Knill Jan,
Laub Annika, Mangelsdorf Nico, Maucher Lukas, Müller Felix

Zum Oberfeuerwehrmann:
Heydt Thomas, Kownatzki Nils, Lienert Heiko, Lunnebach Monika, Obert Marcel
Reiser Janos, Richter Matthias, Schäfer Paul, Sproll Efthimios

Zum Hauptfeuerwehrmann:
Huchler Lukas, Lämmle David, Schädler Anna, Stephan Christian

Zum Löschmeister:
Bohner Simon, Stutz Andreas

Zum Oberlöschmeister:
Laub Tobias, Venohr Fabian

Neu in die Feuerwehr aufgenommen:
Hildebrand Timo, Hinderhofer Niklas, Hornung Simon, Mangelsdorf Nico,
Maucher Lukas, Marek Christoph, Reutter Christian, Venohr Fabian, Wenzler Cedric,
Widdig Marc




NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Der Kartenvorverkauf beginnt am heutigen Montag, 15. Dezember

Traditionelles Konzert der Stadtkapelle Aulendorf an Neujahr

Aulendorf – Die Stadtkapelle Aulendorf gibt am Donnerstag, 1. Januar 2026, um 17.00 Uhr ihr traditionelles Neujahrskonzert in der Stadthalle Aulendorf (Graf-Erwin-Str. 11, 88326 Aulendorf). Dirigent Herrmann Stehle präsentiert zusammen mit den Musikerinnen und Musikern ein abwechslungsreiches Programm, bei dem hochklassigen konzertanten Blasmusik zur Aufführung kommt.
Die L 286 zwischen Altshausen und Ebersbach für mehrere Stunden gesperrt

Skoda-Fahrer gerät in den Gegenverkehr – 3 Verletzte

Ebersbach-Musbach – Der 18-jährige Lenker eines Pkw Skoda befuhr am frühen Sonntagmorgen die L 286 von Altshausen in Richtung Ebersbach-Musbach. Mit im Fahrzeug war ein weiterer 21-Jähriger.
Ankündigung

Weihnachts- und Adventskonzerte vom Marinechor Aulendorf

Aulendorf – Wie jedes Jahr lädt der Chor der Marinekameradschaft Aulendorf zu seinen mindestens einstündigen Weihnachtskonzerten ein:
Senioren-Adventsfeier in Zollenreute

Sängerbund Aulendorf sorgte für adventliche Stimmung

Aulendorf – Der Sängerbund Aulendorf gestaltete auch in diesem Jahr die Senioren-Adventsfeier in Zollenreute musikalisch mit. Am Wochenende des zweiten Advents präsentierte der Chor ein stimmungsvolles Programm mit einer ausgewogenen Mischung aus kirchlich-weihnachtlichen und weltlichen Liedern.
Zeugen gesucht

Unfallflucht – Nachfolgender fährt gegen Baumstumpf

Aulendorf – Wegen unerlaubten Entfernens von der Unfallstelle ermittelt der Polizeiposten Altshausen gegen den bislang unbekannten Fahrer eines Wohnmobils. Am Mittwochmorgen, kurz vor 8 Uhr, fuhr der Unbekannte auf der Landesstraße zwischen Aulendorf-Haslach und Bad Waldsee, als er auf die Gegenfahrbahn geraten sein soll und dort den Außenspiegel eines Lkw streifte.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Aulendorf
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Stadtrat, Ehren-Zunftmeister, Träger der Staufer-Medaille

Bad Waldsee trauert um Franz Daiber

Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 72 Jahren. Sein Wort galt viel in der Stadt. Wenn er es erhob, merkte jeder auf. Ob im Gemeinderat oder beim Kampf für den Erhalt des Krankenhauses: Hochkompetent brachte er sich in den Diskurs ein. Seine große Liebe galt der Waldseer Fasnet. Unvergessen, wie er mit der Mords-Comedia, querflötentirillierend und wortspielend, durch Gassen und Säle zog. Bis zuletzt – noch in der Fasnet 2025 – gab er…
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Bereich der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
Kirchenchor und Orchester

Bachs Weihnachtsoratorium am 20. Dezember in der Verena-Kirche in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Kirchenchor St. Verena Bad Wurzach führt am 20. Dezember um 19.00 Uhr nach mehr als zehn Jahren wieder das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach in der Stadtpfarrkirche St. Verena auf, wobei neben den zwei Solistinnen (Yvonne Steiner, Sopran; Barbara Sauter, Alt) und zwei Solisten (Markus Herzog, Tenor; Franz Hawlata, Bass) das seit Jahren größte Orchester mit 20 Musikerinnen und Musikern mitwirkt. Die Leitung liegt in Händen von Robert Häusle; er hat uns folgende Ankündig…
17 Jahre

Deutschlands jüngster Großmeister im Schach: Marius Deuer aus Aulendorf

Sant Boi des Llobregat / Aulendorf – Rund hundert Schachgroßmeister gibt es in Deutschland – der neueste und jüngste Schachgroßmeister ist aus Aulendorf.: Marius Deuer. Beim Turnier in Sant Boi des Llobregat (Spanien) meisterte der 17-Jährige die letzte Hürde.

TOP-THEMEN

Aulendorf
Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 72 Jahren. Sein Wort …
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf