Skip to main content
ANZEIGE
Am 19. Oktober war im Kindergarten “Grashüpfer” Aulendorf Tiergarten Einiges los!

Jahreshauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Aulendorf, Abt. Tannhausen



Foto: JG
Ortsvorsteherin Margit Zinser-Auer bedankt sich bei allen Teilnehmenden.

Tannhausen – Ach oh Schreck! Aus dem Kindergarten „Grashüpfer“ dringt dichter Rauch aus manchen Fensterrahmen. An anderen Fenstern sieht man Kindergesichter – offensichtlich können diese Kinder mit ihren Erzieherinnen das Gebäude nicht mehr verlassen: Sie sind vom Rauch eingeschlossen. Ohne Hilfe gibt es kein Entrinnen. Für den außenstehenden Beobachter naht diese Hilfe in Form der Feuerwehr und dem DRK Aulendorf.

In kurzer Zeit richten die Feuerwehrleute die Einsatzstelle ein, um gezielt die Personenrettung zu starten. Eine zunächst unbekannte Anzahl Kindergartenkinder und Erzieherinnen muss vor dem Rauch geschützt und ins Freie gebracht werden. Atemschutztrupps dringen zu den Eingeschlossen vor, die sich glücklicherweise in rauchfreie Bereiche zurückziehen konnten. Alle Kinder können in Begleitung ihrer Erzieherinnen selbständig mit Unterstützung der Rettungstrupps das Gebäude verlassen. Nach sorgfältiger Suche wird im Obergeschoss eine bewusstlose erwachsene Person gefunden, die die Einsatzkräfte zügig über die Drehleiter aus dem Gebäude bringen und dem Rettungsdienst übergeben. Gleichzeitig entdecken die Suchtrupps eine jugendliche bewusstlose Person im Erdgeschoss, die sie über eine Trage bergen und auch in die fachmännischen Hände des DRK legen.

ANZEIGE

Parallel zur Personenrettung läuft der Brandschutz. Mittels einer sogenannten Riegelstellung, einer Art Wasservorhang, werden angrenzende Gebäude vor dem eventuellen Übergreifen von Flammen geschützt.

Ja, das Szenario ist konstruiert, der Rauch nicht echt und es gibt kein Feuer – zum Glück für alle Beteiligte ist es eine Schauübung, die jedoch detailliert zeigt, wie im Ernstfall die Rettung abläuft.

Fachmännisch erläutert von Jörg Ohlinger

Jörg Ohlinger nimmt mit seinen fachmännischen Kommentaren und Erläuterungen die zahlreich erschienenen Zuschauer mit durch den gesamten Übungsablauf.

ANZEIGE

Ortsvorsteherin dankt

Nach Abschluss der Übung übernimmt Margit Zinser-Auer in der Funktion als Stellvertretung des verhinderten Bürgermeisters Matthias Burth und als Ortsvorsteherin von Tannhausen das Mikrofon: Sie dankt den zahlreich erschienenen Zuschauern für ihr Interesse, den ehrenamtlichen Rettungskräften der Feuerwehr Aulendorf Abteilung Tannhausen und der Ortsgruppe des DRK Aulendorf für ihre unermüdliche unbegrenzte ganzjährige pausenlose Dienstbereitschaft, 24/7, 365 Tage im Jahr. Dazu hebt sie auch die zusätzlichen unterjährigen Aktivitäten zur Dorfgemeinschaft z.B. bei der Fasnet und beim Maifest hervor. Ihr besonderer Dank gilt auch dem neuen Abteilungskommandanten Klaus Laub und seinem Stellvertreter Andreas Stutz.

Zur Stärkung und zum Ausklang wurde selbstgebackener Kuchen und Kaffee sowie diverse Kaltgetränke, gebacken und organisiert von den Elternvertretern, Eltern des Kindergartens, angeboten. Die Zuschauer, besonders die Kinder, nutzten die Möglichkeit, sich bei den Feuerwehrleuten zu informieren und die Fahrzeuge näher in Augenschein zu nehmen und anzufassen.

Nicht zuletzt gebührt ein großer Dank der Kindergartenleitung Frau Maria Bohler, die es der Feuerwehrabteilung Tannhausen unter annähernd Realbedingungen im Zuge der diesjährigen Hauptübung anbieten konnte, ihre Leistungsfähigkeit zu proben.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Am Montag, 8. Dezember, um 19.30 Uhr

Herzliche Einladung zur Adventsfeier der Landfrauen

Aulendorf – Die Landfrauen Aulendorf laden alle Mitglieder ganz herzlich zur Adventsfeier mit vorweihnachtlichen Liedern ,Gedichten und Geschichten am Montag, 8. Dezember, um 19.30 Uhr ins Schönstattzentrum ein. Weitere Informationen und Anmeldung bis zum 28. November 2025 bei Ilona Sprung, Tel. 015751609370 oder Whats App.
Zeugen gesucht

Altöl und Müll illegal entsorgt

Aulendorf – Wegen unerlaubten Umgangs mit Abfällen ermittelt der Polizeiposten Altshausen, nachdem ein Unbekannter in den letzten Tagen zwei Ölkanister und einen Müllsack am Waldrand im Bereich der L 286 am Wanderweg nach Laubbronnen entsorgt hat. Gemeindemitarbeiter entsorgten die Ölkanister und den Müll. Der Polizeiposten bittet unter Tel. 07584/9217-0 um Hinweise zum Müllsünder, dem nun strafrechtliche Konsequenzen drohen.
SG Aulendorf – FV Molpertshaus 1:2 (1:2)

Aulendorf verliert zuhause 1:2 gegen den FV Molpertshaus

Aulendorf – Die Gäste kamen gleich hellwach aus der Kabine und hätten bereits in der ersten Spielminute beinahe die Führung erzielt, doch ein Kopfball von Brändle ging knapp neben das Tor. In der 6. Spielminute war es dann so weit und die Gäste gingen mit 1:0 in Führung. Zuerst konnte der SGA-Torhüter Sebastian Ludwig einen Ball von Mütz noch entschärfen doch der Ball prallte vom Fuß von David Gaus unglücklich ins eigene Tor.
Premiere wie immer am 26. Dezember

Laienspielgruppe Zollenreute e.V. spielt “Ein genialer Plan”

Zollenreute – Die Laienspielgruppe hat sich dieses Jahr eine Krimikomödie von Dominik Wittmann ausgesucht. Das Stück heisst: “Ein genialer Plan“ und spielt in einem Mehrfamilienhaus in der Badstraße, in dem es noch bezahlbare Wohnungen gibt.
Wohnpark St. Vinzenz in Aulendorf

Adventsbasar sorgte für Wärme und Freude

Aulendorf – Ein Adventsbasar mit gemütlichem Beisammensein und musikalischer Unterhaltung sorgte an diesem eiskalten November-Nachmittag für Wärme und Freude im Wohnpark St. Vinzenz in Aulendorf. Organisiert wurde dieser Treff vom Förderverein in Kooperation mit der Wohnparkleitung.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Aulendorf
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
Eine gemeinsame Initiative

Neuer Grundkurs Dirigieren startet im Frühjahr 2026

Ravensburg – Der Blasmusikkreisverband Ravensburg e.V., die Musikschule Ravensburg e.V. und die Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu e.V. haben sich zusammengeschlossen, um ab Frühjahr 2026 ein besonderes neues Ausbildungsangebot auf den Weg zu bringen: den Grundkurs Dirigieren.
Mit der Moorbahn zum Weihnachtsmarkt

Sonderzüge nach Bad Wurzach am ersten Adventswochenende

Bad Wurzach – Mit dem Sonderzug zum Weihnachtsmarkt: Am ersten Adventswochenende gibt es Extrafahrten auf der Moorbahn von Aulendorf und Bad Waldsee nach Bad Wurzach – ideal für einen Besuch des Weihnachtsmarkts im ehemaligen Kloster Maria Rosengarten. Dort ist ein stimmungsvolles und abwechslungsreiches Programm geboten.
Premiere wie immer am 26. Dezember

Laienspielgruppe Zollenreute e.V. spielt “Ein genialer Plan”

Zollenreute – Die Laienspielgruppe hat sich dieses Jahr eine Krimikomödie von Dominik Wittmann ausgesucht. Das Stück heisst: “Ein genialer Plan“ und spielt in einem Mehrfamilienhaus in der Badstraße, in dem es noch bezahlbare Wohnungen gibt.
Lange Einkaufsnacht am 5. Dezember

Bad Waldsee lädt zum entspannten Weihnachtsshopping ein

Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18 bis 22 Uhr öffnen zahlreiche Geschäfte in der Innenstadt ihre Türen und bieten allen Shoppingbegeisterten die Möglichkeit, Weihnachtsgeschenke in besonderer Atmosphäre und ganz ohne Zeitdruck zu besorgen.

TOP-THEMEN

Aulendorf
Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18 bis 22 Uhr …
Aulendorf – Die Bauarbeiten für den Ersatzneubau der Brücke über die Hühler Ach in Blönried (K 7957 ) verzögern sich …
Stuttgart – Das Land wird zwei Drittel des ihm zufließenden Sondervermögens Infrastruktur des Bundes an die Kommunen …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf