Skip to main content
ANZEIGE
Am 19. Oktober war im Kindergarten “Grashüpfer” Aulendorf Tiergarten Einiges los!

Jahreshauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Aulendorf, Abt. Tannhausen



Foto: JG
Ortsvorsteherin Margit Zinser-Auer bedankt sich bei allen Teilnehmenden.

Tannhausen – Ach oh Schreck! Aus dem Kindergarten „Grashüpfer“ dringt dichter Rauch aus manchen Fensterrahmen. An anderen Fenstern sieht man Kindergesichter – offensichtlich können diese Kinder mit ihren Erzieherinnen das Gebäude nicht mehr verlassen: Sie sind vom Rauch eingeschlossen. Ohne Hilfe gibt es kein Entrinnen. Für den außenstehenden Beobachter naht diese Hilfe in Form der Feuerwehr und dem DRK Aulendorf.

In kurzer Zeit richten die Feuerwehrleute die Einsatzstelle ein, um gezielt die Personenrettung zu starten. Eine zunächst unbekannte Anzahl Kindergartenkinder und Erzieherinnen muss vor dem Rauch geschützt und ins Freie gebracht werden. Atemschutztrupps dringen zu den Eingeschlossen vor, die sich glücklicherweise in rauchfreie Bereiche zurückziehen konnten. Alle Kinder können in Begleitung ihrer Erzieherinnen selbständig mit Unterstützung der Rettungstrupps das Gebäude verlassen. Nach sorgfältiger Suche wird im Obergeschoss eine bewusstlose erwachsene Person gefunden, die die Einsatzkräfte zügig über die Drehleiter aus dem Gebäude bringen und dem Rettungsdienst übergeben. Gleichzeitig entdecken die Suchtrupps eine jugendliche bewusstlose Person im Erdgeschoss, die sie über eine Trage bergen und auch in die fachmännischen Hände des DRK legen.

ANZEIGE

Parallel zur Personenrettung läuft der Brandschutz. Mittels einer sogenannten Riegelstellung, einer Art Wasservorhang, werden angrenzende Gebäude vor dem eventuellen Übergreifen von Flammen geschützt.

Ja, das Szenario ist konstruiert, der Rauch nicht echt und es gibt kein Feuer – zum Glück für alle Beteiligte ist es eine Schauübung, die jedoch detailliert zeigt, wie im Ernstfall die Rettung abläuft.

Fachmännisch erläutert von Jörg Ohlinger

Jörg Ohlinger nimmt mit seinen fachmännischen Kommentaren und Erläuterungen die zahlreich erschienenen Zuschauer mit durch den gesamten Übungsablauf.

ANZEIGE

Ortsvorsteherin dankt

Nach Abschluss der Übung übernimmt Margit Zinser-Auer in der Funktion als Stellvertretung des verhinderten Bürgermeisters Matthias Burth und als Ortsvorsteherin von Tannhausen das Mikrofon: Sie dankt den zahlreich erschienenen Zuschauern für ihr Interesse, den ehrenamtlichen Rettungskräften der Feuerwehr Aulendorf Abteilung Tannhausen und der Ortsgruppe des DRK Aulendorf für ihre unermüdliche unbegrenzte ganzjährige pausenlose Dienstbereitschaft, 24/7, 365 Tage im Jahr. Dazu hebt sie auch die zusätzlichen unterjährigen Aktivitäten zur Dorfgemeinschaft z.B. bei der Fasnet und beim Maifest hervor. Ihr besonderer Dank gilt auch dem neuen Abteilungskommandanten Klaus Laub und seinem Stellvertreter Andreas Stutz.

Zur Stärkung und zum Ausklang wurde selbstgebackener Kuchen und Kaffee sowie diverse Kaltgetränke, gebacken und organisiert von den Elternvertretern, Eltern des Kindergartens, angeboten. Die Zuschauer, besonders die Kinder, nutzten die Möglichkeit, sich bei den Feuerwehrleuten zu informieren und die Fahrzeuge näher in Augenschein zu nehmen und anzufassen.

Nicht zuletzt gebührt ein großer Dank der Kindergartenleitung Frau Maria Bohler, die es der Feuerwehrabteilung Tannhausen unter annähernd Realbedingungen im Zuge der diesjährigen Hauptübung anbieten konnte, ihre Leistungsfähigkeit zu proben.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Wahlveranstaltung des CDU-Stadtverbandes Aulendorf mit Raimund Haser MdL

Es geht um die B30 und die Allgäubahn

Aulendorf – Am kommenden Freitag, 6. Februar, bietet die Aulendorfer CDU eine Wahlveranstaltung zu regionalen verkehrspolitischen Fragen an. Im Sudhaus der Schlossbrauerei Aulendorf sprechen der örtliche Landtagsabgeordnete Raimund Haser und Thomas Dörflinger, verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion in Stuttgart, unter anderem zu den Verkehrsproblemen bei der B30 in Gaisbeuren und Enzisreute sowie zu den Plänen zur Elektrifizierung der Bahnstrecke Aulendorf – Kißlegg. Die Verans…
von Jochen Haas, CDU Aulendorf
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Rückblick und Ausblick

Jahreshauptversammlung 2025 der Marinekameradschaft Aulendorf

Aulendorf – Wenn die MK Aulendorf alle Mitglieder aufruft und in ihr Stammrestaurant einlädt, dann steht entweder ein Fest mit großem Backen und Banken an oder aber es findet etwas Hochoffizielles statt.
Bündnis für Umwelt und Soziales (BUS) 

Claudia Fritsch rückt in den dreiköpfigen Vorstand ein

Aulendorf – Claudia Fritsch wurde bei der Jahresmitgliederversammlung des Bündnisses für Umwelt und Soziales (BUS) e.V. zur Ko-Vorsitzenden gewählt. Bruno Sing und Martin J. Waibel (Kassierer) sind weiterhin Vorsitzende.  Gemeinsam bilden sie den Vorstand des Vereins. Joachim Fessler trat nach erfolgreichen 13 Jahren nicht mehr für einen Vorsitz an.
Digital? Aber sicher!

Medienprävention am Studienkolleg St. Johann Blönried

Blönried – In einer digitalen Welt, in der fast jede Schülerin und jeder Schüler ein Smartphone besitzt, wird die Aufklärung über den sicheren Umgang mit der digitalen Welt immer wichtiger. Daher führt das Studienkolleg St. Johann für die Klassen 5 eine Medienprävention durch. Herr Füchsle von der Polizei Ravensburg gestaltete in diesem Rahmen einen interaktiven Präventionsvortrag für die Klasse 5a.
Betreiberwechsel

Die Geißbockbahn stellt die Weichen zur Übergabe 2027

Region – Der Beirat der Bodensee-Oberschwaben-Bahn (BOB) hat in seiner Sitzung am 21. Januar 2026 den Gesellschaftern der BOB empfohlen, die Verantwortung für die Regionalbahn Linie RB 91 vollständig in die Hände des Landes zu geben. Damit wird es Ende 2027 nach über 30 erfolgreichen Jahren Betrieb der BOB zu einem Betreiberwechsel kommen. Die BOB, in der Öffentlichkeit auch „Geißbockbahn“ genannt, bedient derzeit die Strecke von Friedrichshafen nach Aulendorf. Wichtig: Für die rund 1,5 Milli…
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Aulendorf
Fulminanter Auftakt in die Fasnet 2026

Häsrichten begeistert Aulendorf

Aulendorf – Mit einem stimmungsvollen und traditionsreichen Häsrichten ist die Narrenzunft Aulendorf am Samstagabend, 24. Januar, fulminant in die Fasnet gestartet. In der gut gefüllten Stadthalle erlebten die Besucher einen Abend voller Humor, Musik, Tanz und närrischer Seitenhiebe – ganz im Zeichen der schwäbisch-alemannischen Fasnet.
Schneeglätte!

Auto kam bei Enzisreute von der B30 ab

Bad Waldsee-Enzisreute – Der Deutsche Wetterdienst warnte am Sonntagabend für die Nacht von Sonntag auf Montag (25./26.1.) vor Schneeglätte. Ein Autofahrer kam aufgrund der Witterungsbedingungen am Sonntagabend bei Enzisreute von der Fahrbahn der B30 ab. Das meldete der Informationsdienst SWD um Mitternacht. Ob die Insassen verletzt wurden, ging aus der Meldung nicht hervor.
Polizeimeldung

Alkoholisierter läuft auf Fahrbahn – Kostenrechnung für Transport

Aulendorf – Gleich mehrere Anrufer haben am Mittwochabend gegen 21.30 Uhr einen auffälligen Fußgänger auf der Schussenrieder Straße zwischen Aulendorf und Otterswang gemeldet.
Vom 6. bis 8. Februar

Umzugswochenende der Narrengilde Reute

Reute – Traditionell findet in Reute eine Woche vor der Hauptfasnet das große Umzugswochenende statt – in diesem Jahr vom 6. bis 8. Februar. Unter dem diesjährigen Motto „Fischers Fritze fischt in Reute nicht nur Fische, liebe Leute“ übernehmen die Narren das Regiment. Den Auftakt bildet am Freitag das Abholen des Narrenrechts im Dorfgemeinschaftshaus, mit dem die Narren offiziell die närrische Macht übernehmen.
Betreiberwechsel

Die Geißbockbahn stellt die Weichen zur Übergabe 2027

Region – Der Beirat der Bodensee-Oberschwaben-Bahn (BOB) hat in seiner Sitzung am 21. Januar 2026 den Gesellschaftern der BOB empfohlen, die Verantwortung für die Regionalbahn Linie RB 91 vollständig in die Hände des Landes zu geben. Damit wird es Ende 2027 nach über 30 erfolgreichen Jahren Betrieb der BOB zu einem Betreiberwechsel kommen. Die BOB, in der Öffentlichkeit auch „Geißbockbahn“ genannt, bedient derzeit die Strecke von Friedrichshafen nach Aulendorf. Wichtig: Für die rund 1,5 Milli…

TOP-THEMEN

Aulendorf
Aulendorf – Mit einem stimmungsvollen und traditionsreichen Häsrichten ist die Narrenzunft Aulendorf am Samstagabend,…
Gaisbeuren / Enzisreute – Mit dem Start der offiziellen Webseite http://www.b30-enzisreute-gaisbeuren.de is…
Der graue Januartag (10. 1.) hat uns veranlasst, in unserer Bilder-Galerie zu kramen. Und siehe da: Wir sind fündig g…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf