Skip to main content
ANZEIGE
Neues Smepper-Projekt an der Schule am Schlosspark

Influencer – zwischen Vorbild und Manipulation



Foto: Schule am Schlosspark

Aulendorf – Influencer prägen maßgeblich die Trends ihrer Follower*innen und bestimmen durch ihren Content, was als angesagt gilt. Sechs Schülerinnen und Schüler der neu ausgebildeten Schülermedienmentoren (Smepper) starteten ihre Smepper-Laufbahn mit einem Klassenprojekt in allen 6. Klassen der Schule am Schlosspark.

Unterstützung in der Planung und Umsetzung einer interaktiven Schulstunde zum Thema „Influencer – zwischen Vorbild und Manipulation“ erfuhren die Smepper durch die Schulsozialarbeit vom Haus Nazareth und Frau Gronmayer. In Zweierteams stellten sie den 6. Klassen zunächst die zentrale Frage der Stunde, was die Jugendlichen sich unter einem Influencer vorstellen. Nachdem das Vorwissen der Jugendlichen klar war, ging es darum, in einem aktiven Online-Selbstlernkurs über die eddilake App sowohl mehr über die Arbeit von Influencern zu erfahren als auch die eigene Einstellung zu Social Media und Influencern zu hinterfragen.

ANZEIGE

So wurde beispielsweise abgefragt, welche Social-Media-Kanäle die Jugendlichen nutzen, wie häufig sie Beiträge von Content Creators anschauen, welchen Influencern sie folgen und mit welchen Strategien diese uns beeinflussen können.

Im Anschluss konnten die Umfrageergebnisse der App auf Klassenbasis ausgewertet werden und von den Smeppern mit in die Klassendiskussion einbezogen werden. Gemeinsam mit ihren Mitschüler*innen wurde überlegt, an welcher Stelle Inspiration endet und eine gezielte Beeinflussung beginnt. Ein besonderes Highlight war die Analyse eines fiktiven Instagram-Profils: Anhand markanter Merkmale lernten die Klassen, KI-generierte Influencer von echten Personen zu unterscheiden. Zum Abschluss erhielten die Klassen ein Handout mit den wichtigsten Fakten und Tipps für einen kritischen Umgang mit Social-Media-Vorbildern. So setzen die frisch ausgebildeten Smepper schon früh ein Zeichen für mehr digitale Medienkompetenz.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Der Kartenvorverkauf beginnt am heutigen Montag, 15. Dezember

Traditionelles Konzert der Stadtkapelle Aulendorf an Neujahr

Aulendorf – Die Stadtkapelle Aulendorf gibt am Donnerstag, 1. Januar 2026, um 17.00 Uhr ihr traditionelles Neujahrskonzert in der Stadthalle Aulendorf (Graf-Erwin-Str. 11, 88326 Aulendorf). Dirigent Herrmann Stehle präsentiert zusammen mit den Musikerinnen und Musikern ein abwechslungsreiches Programm, bei dem hochklassigen konzertanten Blasmusik zur Aufführung kommt.
Die L 286 zwischen Altshausen und Ebersbach für mehrere Stunden gesperrt

Skoda-Fahrer gerät in den Gegenverkehr – 3 Verletzte

Ebersbach-Musbach – Der 18-jährige Lenker eines Pkw Skoda befuhr am frühen Sonntagmorgen die L 286 von Altshausen in Richtung Ebersbach-Musbach. Mit im Fahrzeug war ein weiterer 21-Jähriger.
Ankündigung

Weihnachts- und Adventskonzerte vom Marinechor Aulendorf

Aulendorf – Wie jedes Jahr lädt der Chor der Marinekameradschaft Aulendorf zu seinen mindestens einstündigen Weihnachtskonzerten ein:
Senioren-Adventsfeier in Zollenreute

Sängerbund Aulendorf sorgte für adventliche Stimmung

Aulendorf – Der Sängerbund Aulendorf gestaltete auch in diesem Jahr die Senioren-Adventsfeier in Zollenreute musikalisch mit. Am Wochenende des zweiten Advents präsentierte der Chor ein stimmungsvolles Programm mit einer ausgewogenen Mischung aus kirchlich-weihnachtlichen und weltlichen Liedern.
Zeugen gesucht

Unfallflucht – Nachfolgender fährt gegen Baumstumpf

Aulendorf – Wegen unerlaubten Entfernens von der Unfallstelle ermittelt der Polizeiposten Altshausen gegen den bislang unbekannten Fahrer eines Wohnmobils. Am Mittwochmorgen, kurz vor 8 Uhr, fuhr der Unbekannte auf der Landesstraße zwischen Aulendorf-Haslach und Bad Waldsee, als er auf die Gegenfahrbahn geraten sein soll und dort den Außenspiegel eines Lkw streifte.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Aulendorf
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Stadtrat, Ehren-Zunftmeister, Träger der Staufer-Medaille

Bad Waldsee trauert um Franz Daiber

Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 72 Jahren. Sein Wort galt viel in der Stadt. Wenn er es erhob, merkte jeder auf. Ob im Gemeinderat oder beim Kampf für den Erhalt des Krankenhauses: Hochkompetent brachte er sich in den Diskurs ein. Seine große Liebe galt der Waldseer Fasnet. Unvergessen, wie er mit der Mords-Comedia, querflötentirillierend und wortspielend, durch Gassen und Säle zog. Bis zuletzt – noch in der Fasnet 2025 – gab er…
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Bereich der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
Kirchenchor und Orchester

Bachs Weihnachtsoratorium am 20. Dezember in der Verena-Kirche in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Kirchenchor St. Verena Bad Wurzach führt am 20. Dezember um 19.00 Uhr nach mehr als zehn Jahren wieder das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach in der Stadtpfarrkirche St. Verena auf, wobei neben den zwei Solistinnen (Yvonne Steiner, Sopran; Barbara Sauter, Alt) und zwei Solisten (Markus Herzog, Tenor; Franz Hawlata, Bass) das seit Jahren größte Orchester mit 20 Musikerinnen und Musikern mitwirkt. Die Leitung liegt in Händen von Robert Häusle; er hat uns folgende Ankündig…
17 Jahre

Deutschlands jüngster Großmeister im Schach: Marius Deuer aus Aulendorf

Sant Boi des Llobregat / Aulendorf – Rund hundert Schachgroßmeister gibt es in Deutschland – der neueste und jüngste Schachgroßmeister ist aus Aulendorf.: Marius Deuer. Beim Turnier in Sant Boi des Llobregat (Spanien) meisterte der 17-Jährige die letzte Hürde.

TOP-THEMEN

Aulendorf
Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 72 Jahren. Sein Wort …
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf