Skip to main content
ANZEIGE
Marinechor Aulendorf gastierte am 21. Dezember auf dem Weihnachtsmarkt

Großes Jahresabschlusskonzert der Marinekameradschaft fand in Bad Saulgau statt



Foto: KS
Aussichtsfläche auf der Ostfriesischen Insel Norderney, mit einem historischen Stockanker. Diese wurden hauptsächlich bis ins späte neunzehnte Jahrhundert auf Großseglern benutzt.

Aulendorf – Der Höhepunkt der Konzerte des Marinechors war wie schon die Jahre zuvor der Auftritt beim Bad Saulgauer Weihnachtsmarkt. Abgesehen vom guten Wetter und dem damit verbundenen großen Andrang an Besuchern, fand der Auftritt der Aulendorfer auf einer geräumigen überdachten Bühne statt.

Alle Gäste, ob Weihnachtsmarktbesucher oder Anhänger des Marinechors, ließen sich kurz vor Weihnachten festlich musikalisch einstimmen. Die Lieder des Chores beschrieben das Bordleben in den Häfen oder auch auf hoher, nicht selten stürmischer See. Das Leben auf Schiffen, seien es Handelsschiffe, Großsegler oder Schiffe der Marine, war und ist heute noch gefährlich und anstrengend, von der Seekrankheit mal ganz abgesehen. Schon gar keine sentimentale Nostalgie. Der Bordalltag, so wie uns Hollywood weismachen will, ist meist nur geschönte Seefahrerromantik. Dies weiß der Autor aus eigener Erfahrung. Die Matrosen konnten es oftmals nicht erwarten, bis das Feuerschiff Elbe1 in der Nordsee in Sicht kam. Da war der Hamburger Hafen nur noch wenige Seemeilen entfernt (eine Seemeile ist 1,85 km).

ANZEIGE

Gerade in der Weihnachtszeit wollten die Besatzungen damals und auch heute so schnell wie möglich nach Hause zu ihren Lieben. Waren sie dann endlich im Heimathafen, wurden sie dann auch noch zur Hafenwache eingeteilt. Das war für viele eine erdrückend deprimierende Erfahrung.

Ein Gebet beim Kampf mit den Urgewalten

Aber oft genug waren sie noch tausende Meilen von ihren Heimathäfen entfernt oder kämpften sich gerade durch Stürme oder schwere See. Beim Kampf mit den Urgewalten der Natur half den auch heute noch abergläubischen Seeleuten ein letztes verzweifeltes gottesfürchtiges Gebet, das in einer Passage des Liedes „AVE MARIA DER MEERE“ am besten zur Geltung kommt:

ANZEIGE

Das Schiff knarrt und stöhnt und Wasser dringt ein, die Pumpen schaffen es nicht.
Sie falten die Hände, vor Kälte schon klamm, als der Käpt`n ein Stoßgebet spricht.
Da knien sie nieder, die rauen Gesell´n und beten wie damals als Kind.
Das Wetter klart auf und die Sonne bricht durch, aus dem Sturm wird ein tröstender Wind …“

Spätestens jetzt erfasste viele Zuhörer auf dem Marktplatz und alle tatsächlich zur See gefahrenen Sänger des Chores ein Gänsehautgefühl und ein ehrfürchtiger Schauer.

ANZEIGE

Auch das neue Lied des Marinechores, die ursprüngliche holländische Ballade „HEILIGABEND AUF DEM MEER“ erzählt die Weihnachtsgeschichte aus der Sicht der Seefahrer, geprägt von Heimweh und Melancholie aber auch von Euphorie und Hoffnung.
Mit diesen Emotionen beendete der Marinechor Aulendorf sein Weihnachtskonzert in Bad Saulgau.




NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Festliche Klänge im Wohnpark St. Vinzenz

Schussentäler Schalmeien begeisterten mit Adventskonzert

Aulendorf – Am Nachmittag des 6. Dezember erlebten die Bewohnerinnen und Bewohner des Wohnparks St. Vinzenz einen ganz besonderen Adventsmoment: Die Schussentäler Schalmeien waren zu Gast und verwandelten das festlich geschmückte Foyer in eine kleine Konzertbühne voller Musik und Herzenswärme.
Am Donnerstag, 18. Dezember, 18.00 Uhr

Musikalische Adventsstunde am Studienkolleg St. Johann

Blönried – Das Studienkolleg St. Johann Blönried lädt die gesamte Schulgemeinschaft und alle Interessierten herzlich zur traditionellen Musikalischen Adventsstunde in der schuleigenen Kirche am 18. Dezember um 18.00 Uhr, ein. Dieser stimmungsvolle Abend bildet den besinnlichen gemeinsamen Abschluss vor Weihnachten und stimmt auf die bevorstehenden Feiertage ein.
Empfindliches Bußgeld

Polizei ermittelte Müllsünder

Aulendorf – Nach der unerlaubten Ablagerung von Müll in unmittelbarer Nähe eines Landschaftsschutzgebiets hat die Polizei einen 20-jährigen Tatverdächtigen ermittelt.
Kartenvorverkauf bei der Tourist-Information im Schloss

Traditionelles Konzert der Stadtkapelle Aulendorf an Neujahr

Aulendorf – Die Stadtkapelle Aulendorf gibt am Donnerstag, 1. Januar 2026, um 17.00 Uhr ihr traditionelles Neujahrskonzert in der Stadthalle Aulendorf (Graf-Erwin-Str. 11, 88326 Aulendorf). Dirigent Herrmann Stehle präsentiert zusammen mit den Musikerinnen und Musikern ein abwechslungsreiches Programm, bei dem hochklassigen konzertanten Blasmusik zur Aufführung kommt.
Die L 286 zwischen Altshausen und Ebersbach für mehrere Stunden gesperrt

Skoda-Fahrer gerät in den Gegenverkehr – 3 Verletzte

Ebersbach-Musbach – Der 18-jährige Lenker eines Pkw Skoda befuhr am frühen Sonntagmorgen die L 286 von Altshausen in Richtung Ebersbach-Musbach. Mit im Fahrzeug war ein weiterer 21-Jähriger.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Aulendorf
Darauf haben Bad Waldsees Kids schon lange gewartet

McDonald’s Bad Waldsee hat eröffnet

Bad Waldsee – Seit 16. Dezember wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an der Einmündung zum Industriegebiet Nord ist eröffnet.
Stadtrat, Ehren-Zunftmeister, Träger der Staufer-Medaille

Bad Waldsee trauert um Franz Daiber

Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 71 Jahren. Sein Wort galt viel in der Stadt. Wenn er es erhob, merkte jeder auf. Ob im Gemeinderat oder beim Kampf für den Erhalt des Krankenhauses: Hochkompetent brachte er sich in den Diskurs ein. Seine große Liebe galt der Waldseer Fasnet. Unvergessen, wie er mit der Mords-Comedia, querflötentirillierend und wortspielend, durch Gassen und Säle zog. Bis zuletzt – noch in der Fasnet 2025 – gab er…
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:

TOP-THEMEN

Aulendorf
Bad Waldsee – Seit 16. Dezember wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an …
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf