Skip to main content
ANZEIGE
Tower Run in Rottweil

Feuerwehrleute aus Aulendorf und Altshausen nahmen teil



Foto: FW Aulendorf

Aulendorf – Am Wochenende zum 15. September fand in Rottweil der jährlich veranstaltete Tower Run statt, der sich inzwischen als ein sportliches Highlight etabliert hat. Besonders spannend war in diesem Jahr wiederum die Teilnahme einer Gruppe von Feuerwehrleuten aus Aulendorf und Altshausen, die sich der Herausforderung gestellt haben.

Gegen 10.30 Uhr startete das Laufteam der Feuerwehr Aulendorf/Altshausen in Richtung Rottweil. Dort erwartete sie der 243 m hohe TK Testturm und es galt, 1390 Stufen zu bewältigen!

Die Aulendorfer starteten in der Kategorie Feuerwehr ohne angeschlossene PA (Pressluftatmer). Nach einem kurzweiligen Aufenthalt rund um den Turm herum startet Norbert Dittrich gegen 14.50 Uhr mit Jasmin Bohun von der Feuerwehr Seugendorf (bei Nürnberg) zu ihrem Lauf. Gesundheitlich etwas angeschlagen wollte Dittrich bereits im 9. Stock aufgeben aber Jasmin Bohun motivierte ihn so derartig weiterzumachen, dass Dittrich nicht mehr anders konnte als weiterzulaufen, eine gute Entscheidung. So erreichte der Trupp nach 25:39 Minuten das Ziel. Diese Zeit reichte für einen guten 6. Platz in der Mixed Wertung.

Mit einem herzlichen Dankeschön umarmte Norbert Dittrich Jasmin für ihre aufmunternde Worte im Turm. Das ist Kameradschaft pur und macht uns als Feuerwehr stark, meinte Dittrich.

Die Mädelsmannschaft, Lili und Lisa- Marie aus Aulendorf/Altshausen, belegten in der Damenwertung den 3. Platz. Ein weiteres Männerteam musste leider aus gesundheitlichen Gründen den Lauf abbrechen.

ANZEIGE

Fazit:
Die Teilnahme der Feuerwehrleute aus Aulendorf und Altshausen am Tower Run in Rottweil war nicht nur ein sportlicher Erfolg, sondern auch ein starkes Zeichen für den Teamgeist und die Einsatzbereitschaft der Feuerwehren. „Es war eine großartige Erfahrung, und wir sind stolz, dass wir als Team diese Herausforderung gemeistert haben“, äußerte sich Dittrich nach dem Rennen. Bereits Wochen vor dem Rennen hatte sich das Team aus Aulendorf / Altshausen intensiv auf das Event vorbereitet. Neben den regulären Einsätzen und Übungen standen zusätzliche Trainingseinheiten auf dem Programm, um sich optimal auf die speziellen Anforderungen des Tower Runs vorzubereiten. Besonders herausfordernd war dabei das Tragen der schweren Schutzkleidung. „Es war uns wichtig, nicht nur als Feuerwehr zu trainieren, sondern auch als Team zusammenzuwachsen“, erklärte einer der Teilnehmer. Der Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft war während des gesamten Rennens spürbar. Immer wieder unterstützten sich die Kameraden gegenseitig und motivierten sich weiterzumachen, auch wenn die Erschöpfung spürbar war.

Neben der sportlichen Leistung bot der Tower Run eine Gelegenheit, den Zusammenhalt der Gruppe zu stärken und gleichzeitig ein positives Bild der Feuerwehr in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Die Kameraden aus Aulendorf und Altshausen zeigten eindrucksvoll, dass sie nicht nur im Einsatz stets bereit sind, sondern auch bei sportlichen Herausforderungen vollen Einsatz zeigen.

Der Tower Run 2025 wird für das Team aus Aulendorf sicherlich wieder ein festes Datum im Kalender sein.

ANZEIGE

Am 19. Oktober in Oberstdorf

Bereits in drei Wochen, am 19. Oktober, stehen Dittrich und sein Team in den Startlöchern für Oberstdorf, dort findet der zweite Oberstdorfer Schanzenlauf statt.

Vorne von links: Celine Dittrich, Lisa-Marie Fink, Denny Dittrich, Hinten links: Steven Haag, Norbert Dittrich, Matthias Richter, Nicklas Siegel.

ANZEIGE




NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Der Kartenvorverkauf beginnt am Montag, 15. Dezember

Traditionelles Konzert der Stadtkapelle Aulendorf an Neujahr

Aulendorf – Die Stadtkapelle Aulendorf gibt am Donnerstag, 1. Januar 2026, um 17.00 Uhr ihr traditionelles Neujahrskonzert in der Stadthalle Aulendorf (Graf-Erwin-Str. 11, 88326 Aulendorf). Dirigent Herrmann Stehle präsentiert zusammen mit den Musikerinnen und Musikern ein abwechslungsreiches Programm, bei dem hochklassigen konzertanten Blasmusik zur Aufführung kommt.
Am Montag, 8. Dezember, um 19.30 Uhr

Herzliche Einladung zur Adventsfeier der Landfrauen

Aulendorf – Die Landfrauen Aulendorf laden alle Mitglieder ganz herzlich zur Adventsfeier mit vorweihnachtlichen Liedern ,Gedichten und Geschichten am Montag, 8. Dezember, um 19.30 Uhr ins Schönstattzentrum ein. Weitere Informationen und Anmeldung bis zum 28. November 2025 bei Ilona Sprung, Tel. 015751609370 oder Whats App.
Zeugen gesucht

Altöl und Müll illegal entsorgt

Aulendorf – Wegen unerlaubten Umgangs mit Abfällen ermittelt der Polizeiposten Altshausen, nachdem ein Unbekannter in den letzten Tagen zwei Ölkanister und einen Müllsack am Waldrand im Bereich der L 286 am Wanderweg nach Laubbronnen entsorgt hat. Gemeindemitarbeiter entsorgten die Ölkanister und den Müll. Der Polizeiposten bittet unter Tel. 07584/9217-0 um Hinweise zum Müllsünder, dem nun strafrechtliche Konsequenzen drohen.
SG Aulendorf – FV Molpertshaus 1:2 (1:2)

Aulendorf verliert zuhause 1:2 gegen den FV Molpertshaus

Aulendorf – Die Gäste kamen gleich hellwach aus der Kabine und hätten bereits in der ersten Spielminute beinahe die Führung erzielt, doch ein Kopfball von Brändle ging knapp neben das Tor. In der 6. Spielminute war es dann so weit und die Gäste gingen mit 1:0 in Führung. Zuerst konnte der SGA-Torhüter Sebastian Ludwig einen Ball von Mütz noch entschärfen doch der Ball prallte vom Fuß von David Gaus unglücklich ins eigene Tor.
Premiere wie immer am 26. Dezember

Laienspielgruppe Zollenreute e.V. spielt “Ein genialer Plan”

Zollenreute – Die Laienspielgruppe hat sich dieses Jahr eine Krimikomödie von Dominik Wittmann ausgesucht. Das Stück heisst: “Ein genialer Plan“ und spielt in einem Mehrfamilienhaus in der Badstraße, in dem es noch bezahlbare Wohnungen gibt.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Aulendorf
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
Eine gemeinsame Initiative

Neuer Grundkurs Dirigieren startet im Frühjahr 2026

Ravensburg – Der Blasmusikkreisverband Ravensburg e.V., die Musikschule Ravensburg e.V. und die Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu e.V. haben sich zusammengeschlossen, um ab Frühjahr 2026 ein besonderes neues Ausbildungsangebot auf den Weg zu bringen: den Grundkurs Dirigieren.
Mit der Moorbahn zum Weihnachtsmarkt

Sonderzüge nach Bad Wurzach am ersten Adventswochenende

Bad Wurzach – Mit dem Sonderzug zum Weihnachtsmarkt: Am ersten Adventswochenende gibt es Extrafahrten auf der Moorbahn von Aulendorf und Bad Waldsee nach Bad Wurzach – ideal für einen Besuch des Weihnachtsmarkts im ehemaligen Kloster Maria Rosengarten. Dort ist ein stimmungsvolles und abwechslungsreiches Programm geboten.
Premiere wie immer am 26. Dezember

Laienspielgruppe Zollenreute e.V. spielt “Ein genialer Plan”

Zollenreute – Die Laienspielgruppe hat sich dieses Jahr eine Krimikomödie von Dominik Wittmann ausgesucht. Das Stück heisst: “Ein genialer Plan“ und spielt in einem Mehrfamilienhaus in der Badstraße, in dem es noch bezahlbare Wohnungen gibt.
Lange Einkaufsnacht am 5. Dezember

Bad Waldsee lädt zum entspannten Weihnachtsshopping ein

Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18 bis 22 Uhr öffnen zahlreiche Geschäfte in der Innenstadt ihre Türen und bieten allen Shoppingbegeisterten die Möglichkeit, Weihnachtsgeschenke in besonderer Atmosphäre und ganz ohne Zeitdruck zu besorgen.

TOP-THEMEN

Aulendorf
Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18 bis 22 Uhr …
Aulendorf – Die Bauarbeiten für den Ersatzneubau der Brücke über die Hühler Ach in Blönried (K 7957 ) verzögern sich …
Stuttgart – Das Land wird zwei Drittel des ihm zufließenden Sondervermögens Infrastruktur des Bundes an die Kommunen …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf