Skip to main content
ANZEIGE
Tower Run in Rottweil

Feuerwehrleute aus Aulendorf und Altshausen nahmen teil



Foto: FW Aulendorf

Aulendorf – Am Wochenende zum 15. September fand in Rottweil der jährlich veranstaltete Tower Run statt, der sich inzwischen als ein sportliches Highlight etabliert hat. Besonders spannend war in diesem Jahr wiederum die Teilnahme einer Gruppe von Feuerwehrleuten aus Aulendorf und Altshausen, die sich der Herausforderung gestellt haben.

Gegen 10.30 Uhr startete das Laufteam der Feuerwehr Aulendorf/Altshausen in Richtung Rottweil. Dort erwartete sie der 243 m hohe TK Testturm und es galt, 1390 Stufen zu bewältigen!

Die Aulendorfer starteten in der Kategorie Feuerwehr ohne angeschlossene PA (Pressluftatmer). Nach einem kurzweiligen Aufenthalt rund um den Turm herum startet Norbert Dittrich gegen 14.50 Uhr mit Jasmin Bohun von der Feuerwehr Seugendorf (bei Nürnberg) zu ihrem Lauf. Gesundheitlich etwas angeschlagen wollte Dittrich bereits im 9. Stock aufgeben aber Jasmin Bohun motivierte ihn so derartig weiterzumachen, dass Dittrich nicht mehr anders konnte als weiterzulaufen, eine gute Entscheidung. So erreichte der Trupp nach 25:39 Minuten das Ziel. Diese Zeit reichte für einen guten 6. Platz in der Mixed Wertung.

Mit einem herzlichen Dankeschön umarmte Norbert Dittrich Jasmin für ihre aufmunternde Worte im Turm. Das ist Kameradschaft pur und macht uns als Feuerwehr stark, meinte Dittrich.

Die Mädelsmannschaft, Lili und Lisa- Marie aus Aulendorf/Altshausen, belegten in der Damenwertung den 3. Platz. Ein weiteres Männerteam musste leider aus gesundheitlichen Gründen den Lauf abbrechen.

ANZEIGE

Fazit:
Die Teilnahme der Feuerwehrleute aus Aulendorf und Altshausen am Tower Run in Rottweil war nicht nur ein sportlicher Erfolg, sondern auch ein starkes Zeichen für den Teamgeist und die Einsatzbereitschaft der Feuerwehren. „Es war eine großartige Erfahrung, und wir sind stolz, dass wir als Team diese Herausforderung gemeistert haben“, äußerte sich Dittrich nach dem Rennen. Bereits Wochen vor dem Rennen hatte sich das Team aus Aulendorf / Altshausen intensiv auf das Event vorbereitet. Neben den regulären Einsätzen und Übungen standen zusätzliche Trainingseinheiten auf dem Programm, um sich optimal auf die speziellen Anforderungen des Tower Runs vorzubereiten. Besonders herausfordernd war dabei das Tragen der schweren Schutzkleidung. „Es war uns wichtig, nicht nur als Feuerwehr zu trainieren, sondern auch als Team zusammenzuwachsen“, erklärte einer der Teilnehmer. Der Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft war während des gesamten Rennens spürbar. Immer wieder unterstützten sich die Kameraden gegenseitig und motivierten sich weiterzumachen, auch wenn die Erschöpfung spürbar war.

Neben der sportlichen Leistung bot der Tower Run eine Gelegenheit, den Zusammenhalt der Gruppe zu stärken und gleichzeitig ein positives Bild der Feuerwehr in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Die Kameraden aus Aulendorf und Altshausen zeigten eindrucksvoll, dass sie nicht nur im Einsatz stets bereit sind, sondern auch bei sportlichen Herausforderungen vollen Einsatz zeigen.

Der Tower Run 2025 wird für das Team aus Aulendorf sicherlich wieder ein festes Datum im Kalender sein.

ANZEIGE

Am 19. Oktober in Oberstdorf

Bereits in drei Wochen, am 19. Oktober, stehen Dittrich und sein Team in den Startlöchern für Oberstdorf, dort findet der zweite Oberstdorfer Schanzenlauf statt.

Vorne von links: Celine Dittrich, Lisa-Marie Fink, Denny Dittrich, Hinten links: Steven Haag, Norbert Dittrich, Matthias Richter, Nicklas Siegel.

ANZEIGE




NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Hännes – Benz Cup in Wilhelmsdorf

E Junioren holen Turnier Sieg

Aulendorf – Die E-Junioren der JSG Aulendorf Blönried Ebersbach sicherten sich den Turniersieg beim Hännes Benz Cup, veranstaltet von der FG 2010 WRZ. In einem spannenden Wettbewerb zeigten unsere Mädchen und Jungs beeindruckende Leistungen.
Wahlveranstaltung des CDU-Stadtverbandes Aulendorf mit Raimund Haser MdL

Es geht um die B30 und die Allgäubahn

Aulendorf – Am kommenden Freitag, 6. Februar, bietet die Aulendorfer CDU eine Wahlveranstaltung zu regionalen verkehrspolitischen Fragen an. Im Sudhaus der Schlossbrauerei Aulendorf sprechen der örtliche Landtagsabgeordnete Raimund Haser und Thomas Dörflinger, verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion in Stuttgart, unter anderem zu den Verkehrsproblemen bei der B30 in Gaisbeuren und Enzisreute sowie zu den Plänen zur Elektrifizierung der Bahnstrecke Aulendorf – Kißlegg. Die Verans…
von Jochen Haas, CDU Aulendorf
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Rückblick und Ausblick

Jahreshauptversammlung 2025 der Marinekameradschaft Aulendorf

Aulendorf – Wenn die MK Aulendorf alle Mitglieder aufruft und in ihr Stammrestaurant einlädt, dann steht entweder ein Fest mit großem Backen und Banken an oder aber es findet etwas Hochoffizielles statt.
Bündnis für Umwelt und Soziales (BUS) 

Claudia Fritsch rückt in den dreiköpfigen Vorstand ein

Aulendorf – Claudia Fritsch wurde bei der Jahresmitgliederversammlung des Bündnisses für Umwelt und Soziales (BUS) e.V. zur Ko-Vorsitzenden gewählt. Bruno Sing und Martin J. Waibel (Kassierer) sind weiterhin Vorsitzende.  Gemeinsam bilden sie den Vorstand des Vereins. Joachim Fessler trat nach erfolgreichen 13 Jahren nicht mehr für einen Vorsitz an.
Digital? Aber sicher!

Medienprävention am Studienkolleg St. Johann Blönried

Blönried – In einer digitalen Welt, in der fast jede Schülerin und jeder Schüler ein Smartphone besitzt, wird die Aufklärung über den sicheren Umgang mit der digitalen Welt immer wichtiger. Daher führt das Studienkolleg St. Johann für die Klassen 5 eine Medienprävention durch. Herr Füchsle von der Polizei Ravensburg gestaltete in diesem Rahmen einen interaktiven Präventionsvortrag für die Klasse 5a.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Aulendorf
Wahlveranstaltung des CDU-Stadtverbandes Aulendorf mit Raimund Haser MdL

Es geht um die B30 und die Allgäubahn

Aulendorf – Am kommenden Freitag, 6. Februar, bietet die Aulendorfer CDU eine Wahlveranstaltung zu regionalen verkehrspolitischen Fragen an. Im Sudhaus der Schlossbrauerei Aulendorf sprechen der örtliche Landtagsabgeordnete Raimund Haser und Thomas Dörflinger, verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion in Stuttgart, unter anderem zu den Verkehrsproblemen bei der B30 in Gaisbeuren und Enzisreute sowie zu den Plänen zur Elektrifizierung der Bahnstrecke Aulendorf – Kißlegg. Die Verans…
von Jochen Haas, CDU Aulendorf
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Polizeimeldung

Alkoholisierter läuft auf Fahrbahn – Kostenrechnung für Transport

Aulendorf – Gleich mehrere Anrufer haben am Mittwochabend gegen 21.30 Uhr einen auffälligen Fußgänger auf der Schussenrieder Straße zwischen Aulendorf und Otterswang gemeldet.
Betreiberwechsel

Die Geißbockbahn stellt die Weichen zur Übergabe 2027

Region – Der Beirat der Bodensee-Oberschwaben-Bahn (BOB) hat in seiner Sitzung am 21. Januar 2026 den Gesellschaftern der BOB empfohlen, die Verantwortung für die Regionalbahn Linie RB 91 vollständig in die Hände des Landes zu geben. Damit wird es Ende 2027 nach über 30 erfolgreichen Jahren Betrieb der BOB zu einem Betreiberwechsel kommen. Die BOB, in der Öffentlichkeit auch „Geißbockbahn“ genannt, bedient derzeit die Strecke von Friedrichshafen nach Aulendorf. Wichtig: Für die rund 1,5 Milli…
Vom 6. bis 8. Februar

Umzugswochenende der Narrengilde Reute

Reute – Traditionell findet in Reute eine Woche vor der Hauptfasnet das große Umzugswochenende statt – in diesem Jahr vom 6. bis 8. Februar. Unter dem diesjährigen Motto „Fischers Fritze fischt in Reute nicht nur Fische, liebe Leute“ übernehmen die Narren das Regiment. Den Auftakt bildet am Freitag das Abholen des Narrenrechts im Dorfgemeinschaftshaus, mit dem die Narren offiziell die närrische Macht übernehmen.
Im Moment Doppelspitze bei der Windkraft Bodensee-Oberschwaben

Katharina Schneider folgt auf Helmut Hertle als Geschäftsführerin der WKBO

Ravensburg – Die Windkraft Bodensee-Oberschwaben GmbH & Co. KG (WKBO) mit Sitz in Ravensburg hat seit 1. Januar 2026 eine zweite Geschäftsführerin. Katharina Schneider, Bereichsleiterin Unternehmensentwicklung, Prozesse und IT bei der TWS Netz GmbH, mit langjähriger Berufserfahrung in der Windenergiebranche, führt die WKBO seit dem Jahreswechsel gemeinsam mit Helmut Hertle.

TOP-THEMEN

Aulendorf
Aulendorf – Mit einem stimmungsvollen und traditionsreichen Häsrichten ist die Narrenzunft Aulendorf am Samstagabend,…
Gaisbeuren / Enzisreute – Mit dem Start der offiziellen Webseite http://www.b30-enzisreute-gaisbeuren.de is…
Der graue Januartag (10. 1.) hat uns veranlasst, in unserer Bilder-Galerie zu kramen. Und siehe da: Wir sind fündig g…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf