Skip to main content
ANZEIGE
Auf dem Gelände der Kunstschmiede Eichler in Eisenfurt

Feuerwehr Aulendorf-Tannhausen führte Hauptübung durch



Foto: Peter Sonntag
Klaus Laub, BM Matthias Burth, Jörg Ohlinger, Ov Margit Zinser Auer.

Aulendorf – Am vergangenen Wochenende führte die Freiwillige Feuerwehr Aulendorf-Tannhausen ihre diesjährige Hauptübung in Eisenfurt durch. Die Übung fand auf dem Gelände der Kunstschmiede Eichler statt und diente sowohl der Schulung der Einsatzkräfte als auch der Präsentation der Leistungsfähigkeit der Feuerwehr für die Öffentlichkeit. Gesamtkommandant Martin Seifert, ein waschechter Tannhauser, mischte sich unter die Einsatzkräfte und arbeitete tatkräftig mit.

Szenario und Ablauf der Übung moderierte Jörg Ohlinger von der Feuerwehr Aulendorf, wie die Jahre zuvor fachkundig und lebhaft.

ANZEIGE

Übungsszenario

Das Übungsszenario sah einen Brand in der Werkstatt der Kunstschmiede vor, der durch einen vermeintlichen Funkenflug beim Schweißen ausgelöst wurde. Aufgrund der komplexen Struktur des Gebäudes mit mehreren Zugängen und der Verwendung von Metall und Gasen als Arbeitsmaterialien gestaltete sich die Lage als anspruchsvoll. Um die Situation realistisch darzustellen, wurden Nebelmaschinen eingesetzt, um dichten Rauch zu simulieren. Mehrere Personen, darunter auch Mitarbeiter der Kunstschmiede, wurden als vermisst gemeldet und mussten von den Einsatzkräften gerettet werden. Die Feuerwehr Aulendorf – Tannhausen rückte mit einem Löschzug an, der aus mehreren Einsatzfahrzeugen und einem Tanklöschfahrzeug bestand. Zunächst galt es, die Wasserversorgung sicherzustellen, wofür eine längere Schlauchleitung vom nahegelegenen Weiher aufgebaut wurde. Gleichzeitig begann ein Atemschutztrupp mit der Personensuche im stark verrauchten Gebäude.

Herausforderungen und Schwerpunkte

Besonderes Augenmerk lag auf dem sicheren Umgang mit gefährlichen Stoffen, da in der Schmiede nicht nur Metall, sondern auch brennbare Gase wie Acetylen verwendet werden. Diese Gefahr wurde in die Übung einbezogen, indem die Feuerwehrleute besonders darauf achteten, mögliche Explosionen durch Hitzeeinwirkung zu verhindern. Die Brandbekämpfung erfolgte unter Einsatz von mehreren Strahlrohren, um die entstehenden Hitzequellen effektiv zu kontrollieren. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Menschenrettung. In Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst wurde eine realistische Erstversorgung der geretteten Personen dargestellt. Die Verletzten mussten nicht nur aus dem Gebäude evakuiert, sondern auch an Ort und Stelle stabilisiert werden, bevor der Transport ins Krankenhaus simuliert wurde.

ANZEIGE

Bürgermeister Matthias Burth zum Fazit der Übung:

Die Übung verlief reibungslos und zeigte, dass die Einsatzkräfte der Feuerwehr Aulendorf-Tannhausen gut auf den Ernstfall vorbereitet sind. Die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Einheiten, darunter die Atemschutztrupps, die Löschtrupps und der Rettungsdienst, wurde während der Übung besonders hervorgehoben und lief koordiniert ab. Auch die Kommunikation zwischen den Gruppenführern und der Einsatzleitung funktionierte effizient.

Kommandant der Feuerwehr Aulendorf-Tannhausen, Klaus Laub, lobte den Einsatz seiner Mannschaft und bedankte sich bei der Kunstschmiede Eichler für die Bereitstellung des Übungsgeländes. „Die Übung hier hat uns wertvolle Einblicke in den Umgang mit besonderen Brandrisiken gegeben. Wir konnten unsere Fähigkeiten unter realistischen Bedingungen testen und haben gezeigt, dass wir auch in komplexen Einsatzlagen schnell und professionell handeln“, betonte Laub. Abschließend betonte Ortsvorsteherin Margit Zinser-Auer, wie wichtig regelmäßige Übungen dieser Art sind, um die Einsatzbereitschaft zu erhalten und die Sicherheit von Aulendorf und Tannhausen zu gewährleisten. Die Zuschauer, die sich zahlreich eingefunden hatten, verfolgten die Übung mit großem Interesse und bekamen einen Eindruck von der herausfordernden und lebenswichtigen Arbeit der Feuerwehr. Der Elternkreis Tannweiler / Möllenbronn bewirtete mit Kaffee und Kuchen während der gesamten Übung.

Weitere Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Peter Sonntag

NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Am Donnerstag, 18. Dezember, 18.00 Uhr

Musikalische Adventsstunde am Studienkolleg St. Johann

Blönried – Das Studienkolleg St. Johann Blönried lädt die gesamte Schulgemeinschaft und alle Interessierten herzlich zur traditionellen Musikalischen Adventsstunde in der schuleigenen Kirche am 18. Dezember um 18.00 Uhr, ein. Dieser stimmungsvolle Abend bildet den besinnlichen gemeinsamen Abschluss vor Weihnachten und stimmt auf die bevorstehenden Feiertage ein.
Festliche Klänge im Wohnpark St. Vinzenz

Schussentäler Schalmeien begeisterten mit Adventskonzert

Aulendorf – Am Nachmittag des 6. Dezember erlebten die Bewohnerinnen und Bewohner des Wohnparks St. Vinzenz einen ganz besonderen Adventsmoment: Die Schussentäler Schalmeien waren zu Gast und verwandelten das festlich geschmückte Foyer in eine kleine Konzertbühne voller Musik und Herzenswärme.
Am Donnerstag, 18. Dezember, 18.00 Uhr

Musikalische Adventsstunde am Studienkolleg St. Johann

Blönried – Das Studienkolleg St. Johann Blönried lädt die gesamte Schulgemeinschaft und alle Interessierten herzlich zur traditionellen Musikalischen Adventsstunde in der schuleigenen Kirche am 18. Dezember um 18.00 Uhr, ein. Dieser stimmungsvolle Abend bildet den besinnlichen gemeinsamen Abschluss vor Weihnachten und stimmt auf die bevorstehenden Feiertage ein.
Empfindliches Bußgeld

Polizei ermittelte Müllsünder

Aulendorf – Nach der unerlaubten Ablagerung von Müll in unmittelbarer Nähe eines Landschaftsschutzgebiets hat die Polizei einen 20-jährigen Tatverdächtigen ermittelt.
Kartenvorverkauf bei der Tourist-Information im Schloss

Traditionelles Konzert der Stadtkapelle Aulendorf an Neujahr

Aulendorf – Die Stadtkapelle Aulendorf gibt am Donnerstag, 1. Januar 2026, um 17.00 Uhr ihr traditionelles Neujahrskonzert in der Stadthalle Aulendorf (Graf-Erwin-Str. 11, 88326 Aulendorf). Dirigent Herrmann Stehle präsentiert zusammen mit den Musikerinnen und Musikern ein abwechslungsreiches Programm, bei dem hochklassigen konzertanten Blasmusik zur Aufführung kommt.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Aulendorf
Darauf haben Bad Waldsees Kids schon lange gewartet

McDonald’s Bad Waldsee hat eröffnet

Bad Waldsee – Seit 16. Dezember wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an der Einmündung zum Industriegebiet Nord ist eröffnet.
Stadtrat, Ehren-Zunftmeister, Träger der Staufer-Medaille

Bad Waldsee trauert um Franz Daiber

Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 71 Jahren. Sein Wort galt viel in der Stadt. Wenn er es erhob, merkte jeder auf. Ob im Gemeinderat oder beim Kampf für den Erhalt des Krankenhauses: Hochkompetent brachte er sich in den Diskurs ein. Seine große Liebe galt der Waldseer Fasnet. Unvergessen, wie er mit der Mords-Comedia, querflötentirillierend und wortspielend, durch Gassen und Säle zog. Bis zuletzt – noch in der Fasnet 2025 – gab er…
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:

TOP-THEMEN

Aulendorf
Bad Waldsee – Seit 16. Dezember wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an …
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf