Skip to main content
ANZEIGE
Studienkolleg St. Johann in Blönried

Feierliche Zeugnisübergabe an die Abiturientinnen und Abiturienten



Foto: Konstantin Müller
Der Abschlussgottesdienst für die Abiturienten war in der Kirche des Studienkollegs St. Johann.

Blönried – Mit einem Gottesdienst in der festlich geschmückten Kirche des Studienkollegs St. Johann in Blönried begann am 12. Juli die Entlassfeier der diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten.

Vor dem Altar stand ein offener Koffer, in den die Absolventinnen und Absolventen symbolische Gegenstände legten, die den Weg in ihre Zukunft kommentierten: zum Beispiel eine Uhr als Erinnerung daran, dass ihre Zeit nicht unendlich sein würde oder ein Band als Zeichen der Verbundenheit mit ihren Mitmenschen. Schulseelsorger David Bösl nahm in seiner Predigt die Gedanken des Evangeliums auf.

ANZEIGE

Mut machende Ansprache

Darin wurde erzählt, wie Jesus mit seinen Jüngern auf einem See war, während sich ein Sturm erhob. In einer Zeit des „rasenden Stillstands“ wünschte er den jungen Menschen, die mit ihren Abiturzeugnissen die Schule verlassen, die Kraft des Glaubens und den Mut zur Stille und Kontemplation. Er mahnte in seiner Ansprache, dass wir nicht die hundertprozentige Kontrolle über das, was kommt, haben und dass wir uns nicht von Angst und Wut beherrschen lassen sollten. Das Evangelium erneut aufgreifend, machte er den Abiturientinnen und Abiturienten Mut: „Auf Freunde, jetzt ist es Zeit, zum anderen Ufer hinüberzufahren!“

“Alles Gute und Gottes Segen!”

Vor der Zeugnisübergabe hielt Schulleiter Marc Grünbaum eine Rede. Er drückte seine Freude darüber aus, in diesem Moment an diesem Ort zu sein und meinte es sei einer der schönsten Momente eines Schuljahres, wenn das Abitur gemeinsam gefeiert werde. In seiner Ansprache griff er zunächst das von den Absolventinnen und Absolventen gewählte Abi-Motto auf: „TherAbi – raus aus der Anstalt“. Der Begriff der Anstalt beinhalte immer zweierlei: Einerseits die Vorstellung, dass man in einer Anstalt mit gewissen Zwängen konfrontiert werde, andererseits stehe fast immer der Schutz der Menschen im Vordergrund. So sei es auch mit St. Johann, einer „höheren Lehranstalt“, die den Schülerinnen und Schülern einen geschützten Raum biete, wo sie sich frei entfalten können und gut vorbereitet werden für die Zukunft. Marc Grünbaum erklärte, dass das Abizeugnis eine Eintrittskarte ins weitere Leben sei und auch als Missionsauftrag verstanden werden könne. In diesem Sinne wünschte er allen für ihren Weg in die Zukunft einen offenen Blick für die Umwelt und ein offenes Ohr für ihre Mitmenschen. Er endete seine Ansprache mit dem herzlichen Abschiedsgruß: „Alles Gute und Gottes Segen!“

ANZEIGE

Dreimal 1,0

Mit dem Zeugnis bekamen die Absolventinnen und Absolventen auch ihre Preise verliehen und vom Stellvertretenden Schulleiter Thomas Unglert eine Rose überreicht. Die Traumnote 1,0 wurde dreimal erreicht: Lisa Rupp darf sich über das beste Abitur freuen, Nathan Kovacs und Simon Reinartz erzielten ebenfalls den Traumdurchschnitt 1,0.

65 Absolventen

Insgesamt bekamen 65 Abiturienten und Abiturientinnen ihr Reifezeugnis. Weitere drei Abiturientinnen und Abiturienten können auf den hervorragenden Notenschnitt von 1,1 stolz sein. Die Note 1,2 wurde einmal erzielt. Die Kirche verließen 65 strahlende und stolze junge Menschen, die sich auf den nächsten Höhepunkt dieses Festtages freuten: den Abiball in der Kulturhalle Blönried.

ANZEIGE


DOWNLOADS


NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Am Montag, 8. Dezember, um 19.30 Uhr

Herzliche Einladung zur Adventsfeier der Landfrauen

Aulendorf – Die Landfrauen Aulendorf laden alle Mitglieder ganz herzlich zur Adventsfeier mit vorweihnachtlichen Liedern ,Gedichten und Geschichten am Montag, 8. Dezember, um 19.30 Uhr ins Schönstattzentrum ein. Weitere Informationen und Anmeldung bis zum 28. November 2025 bei Ilona Sprung, Tel. 015751609370 oder Whats App.
Zeugen gesucht

Altöl und Müll illegal entsorgt

Aulendorf – Wegen unerlaubten Umgangs mit Abfällen ermittelt der Polizeiposten Altshausen, nachdem ein Unbekannter in den letzten Tagen zwei Ölkanister und einen Müllsack am Waldrand im Bereich der L 286 am Wanderweg nach Laubbronnen entsorgt hat. Gemeindemitarbeiter entsorgten die Ölkanister und den Müll. Der Polizeiposten bittet unter Tel. 07584/9217-0 um Hinweise zum Müllsünder, dem nun strafrechtliche Konsequenzen drohen.
SG Aulendorf – FV Molpertshaus 1:2 (1:2)

Aulendorf verliert zuhause 1:2 gegen den FV Molpertshaus

Aulendorf – Die Gäste kamen gleich hellwach aus der Kabine und hätten bereits in der ersten Spielminute beinahe die Führung erzielt, doch ein Kopfball von Brändle ging knapp neben das Tor. In der 6. Spielminute war es dann so weit und die Gäste gingen mit 1:0 in Führung. Zuerst konnte der SGA-Torhüter Sebastian Ludwig einen Ball von Mütz noch entschärfen doch der Ball prallte vom Fuß von David Gaus unglücklich ins eigene Tor.
Premiere wie immer am 26. Dezember

Laienspielgruppe Zollenreute e.V. spielt “Ein genialer Plan”

Zollenreute – Die Laienspielgruppe hat sich dieses Jahr eine Krimikomödie von Dominik Wittmann ausgesucht. Das Stück heisst: “Ein genialer Plan“ und spielt in einem Mehrfamilienhaus in der Badstraße, in dem es noch bezahlbare Wohnungen gibt.
Wohnpark St. Vinzenz in Aulendorf

Adventsbasar sorgte für Wärme und Freude

Aulendorf – Ein Adventsbasar mit gemütlichem Beisammensein und musikalischer Unterhaltung sorgte an diesem eiskalten November-Nachmittag für Wärme und Freude im Wohnpark St. Vinzenz in Aulendorf. Organisiert wurde dieser Treff vom Förderverein in Kooperation mit der Wohnparkleitung.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Aulendorf
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
Eine gemeinsame Initiative

Neuer Grundkurs Dirigieren startet im Frühjahr 2026

Ravensburg – Der Blasmusikkreisverband Ravensburg e.V., die Musikschule Ravensburg e.V. und die Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu e.V. haben sich zusammengeschlossen, um ab Frühjahr 2026 ein besonderes neues Ausbildungsangebot auf den Weg zu bringen: den Grundkurs Dirigieren.
Mit der Moorbahn zum Weihnachtsmarkt

Sonderzüge nach Bad Wurzach am ersten Adventswochenende

Bad Wurzach – Mit dem Sonderzug zum Weihnachtsmarkt: Am ersten Adventswochenende gibt es Extrafahrten auf der Moorbahn von Aulendorf und Bad Waldsee nach Bad Wurzach – ideal für einen Besuch des Weihnachtsmarkts im ehemaligen Kloster Maria Rosengarten. Dort ist ein stimmungsvolles und abwechslungsreiches Programm geboten.
Premiere wie immer am 26. Dezember

Laienspielgruppe Zollenreute e.V. spielt “Ein genialer Plan”

Zollenreute – Die Laienspielgruppe hat sich dieses Jahr eine Krimikomödie von Dominik Wittmann ausgesucht. Das Stück heisst: “Ein genialer Plan“ und spielt in einem Mehrfamilienhaus in der Badstraße, in dem es noch bezahlbare Wohnungen gibt.
Lange Einkaufsnacht am 5. Dezember

Bad Waldsee lädt zum entspannten Weihnachtsshopping ein

Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18 bis 22 Uhr öffnen zahlreiche Geschäfte in der Innenstadt ihre Türen und bieten allen Shoppingbegeisterten die Möglichkeit, Weihnachtsgeschenke in besonderer Atmosphäre und ganz ohne Zeitdruck zu besorgen.

TOP-THEMEN

Aulendorf
Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18 bis 22 Uhr …
Aulendorf – Die Bauarbeiten für den Ersatzneubau der Brücke über die Hühler Ach in Blönried (K 7957 ) verzögern sich …
Stuttgart – Das Land wird zwei Drittel des ihm zufließenden Sondervermögens Infrastruktur des Bundes an die Kommunen …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf