Skip to main content
ANZEIGE
Mitteilung des CDU-Stadtverbandes Aulendorf

Es geht um Entsorgung, die B30 und die Allgäubahn



Aulendorf – Am kommenden Freitag, 6. Februar, bietet die Aulendorfer CDU zwei Wahlveranstaltungen an, zu denen jedermann eingeladen ist: Es handelt sich zum einen (ab 13.30 Uhr) um eine Firmenbesichtigung bei der Fa. Heydt GmbH über die dort im Einsatz befindliche deutschlandweit erste KI-gestützte Sortieranlage für Abbruch- und Bauschuttabfälle, sowie zum anderen um einen verkehrspolitischen Austausch zusammen mit Thomas Dörflinger, dem verkehrspolitischen Sprecher der CDU-Landtagsfraktion in Stuttgart; Letzteres findet im Sudhaus der Schlossbrauerei Aulendorf statt und beginnt um 15.30 Uhr. Dabei stehen die Überlegungen zu den Verkehrsproblemen bei der B30 in Gaisbeuren und Enzisreute sowie die Pläne zur Elektrifizierung der Bahnstrecke Aulendorf – Kißlegg im Mittelpunkt. Nachstehend die Einladung von Seiten des CDU-Stadtverbandes Aulendorf: 

13.30 Uhr bei der Firma Heydt

Der CDU-Stadtverband Aulendorf lädt die Bevölkerung am Freitag, 6. Februar, zu zwei Veranstaltungen mit MdL Raimund Haser, wobei eine Veranstaltung hiervon zusätzlich mit dem verkehrspolitischen Sprecher der CDU-Landtagsfraktion MdL Thomas Dörflinger stattfindet, recht herzlich ein.

Den Anfang an diesem, für den CDU-Stadtverband Aulendorf, Superfreitag am 6. Februar macht um 13.30 Uhr die Betriebsbesichtigung bei der Firma Heydt GmbH auf dem Wertstoffhof der Firma Heydt GmbH (Hasengärtlestraße 54).

Die Fa. Heydt GmbH betreibt seit 1996 den Wertstoffhof sowie eine Bauschuttaufbereitung. Neben dem kommunalen Auftrag des Recyclings und der Annahme von Sperrmüll, Altholz und mineralischen Abfällen betreibt die Fa. Heydt GmbH auch noch einen Containerdienst.

Gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten unseres Wahlkreises, MdL Raimund Haser, welcher auch gleichzeitig der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion im Arbeitskreis des Umwelt-, Klima- und Energieausschusses des Landtages ist, kann an diesem Nachmittag die Pilotanlage zur Sortierung von Bau- und Abbruchabfälle auf dem Betriebsgelände der Firma Heydt in Augenschein genommen werden.

Gleichzeitig wird Geschäftsführer Michael Heydt über diese Pilotanlage und 1. KI-gestützte Bau- und Abbruchrecyclinganlage in Deutschland berichten und informieren. Dieses bisher einmalige Pilotprojekt in Deutschland wurde gemeinsam mit der Fa. Stadler aus Altshausen, dem englischen Startup-Unternehmen Recycleye und der Fa. Heydt GmbH aus Aulendorf entwickelt. Dieses Pilotprojekt ist ein starkes Signal an die gesamte Branche. Denn wenn die Technik passt, gehen Digitalisierung und Umweltschutz Hand in Hand. Raimund Haser wird ebenfalls über dieses zukunftsorientierte und für die Umwelt sehr wichtige Pilotprojekt aus der politischen Sicht erzählen und berichten.

Diese Veranstaltung bietet allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern von Aulendorf  sowie aller umliegenden Städte und Gemeinden, die Gelegenheit sich diese bisher einmalige Anlage aus nächster Nähe erklären zu lassen und anzuschauen. Darüber hinaus sich dann von Raimund Haser auch die politische Meinung diesbezüglich erklären zu lassen.

Sowohl die Firma Heydt GmbH als auch der CDU-Stadtverband Aulendorf würden sich über eine rege Teilnehmerzahl der Bürgerschaft sehr freuen.

ANZEIGE

15.30 Uhr im Sudhaus der Schlossbrauerei

Im weiteren Verlauf dieses Freitags findet dann um 15.30 Uhr im Sudhaus der Schlossbrauerei Aulendorf eine weitere interessante und ganz sicher auch informative Wahlveranstaltung in Form eines verkehrspolitischen Austauschs statt. Im Zuge des Wahlkampfes zur Landtagswahl 2026 werden hier der CDU-Spitzenkandidat des Wahlkreises 68 Wangen-Illertal (Wahlkreis für Aulendorf), MdL Raimund Haser, und der CDU-Spitzenkandidat des Wahlkreises Biberach sowie gleichzeitig auch der verkehrspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, MdL Thomas Dörflinger, in Aulendorf zu Gast sein.

B30 und Allgäubahn sind Themen

Dabei wird Raimund Haser zu aktuellen landes- und kommunalpolitischen Themen Stellung nehmen und berichten. Sein Kollege Thomas Dörflinger wird zu den wichtigen aktuellen verkehrspolitischen Themen unserer Region, die B30-Umgehung von Enzisreute und Gaisbeuren und der Elektrifizierung der Allgäubahn (Aulendorf-Kißlegg), referieren und informieren.

Im Anschluss stehen die beiden Landtagsabgeordneten allen interessierten Wählerinnen und Wählern für Fragen, Anregungen und Ideen für die Zukunft Rede und Antwort.

Diese Veranstaltung ist die Chance für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger von Aulendorf sowie aller umliegenden Städte und Gemeinden, mit den Spitzenkandidaten des Wahlkreises ins Gespräch zu kommen und auch ihre Fragen, Wünsche und Anregungen direkt an- und vorzubringen.

Der CDU-Stadtverband Aulendorf würde sich über eine rege Teilnehmerzahl der Bürgerschaft sehr freuen.

KOMMEN – INFORMIEREN – FRAGEN – ANTWORTEN ERHALTEN!
Für den CDU-Stadtverband Aulendorf Jochen Haas

Anm. d. DBSZ-Red.: Mitteilungen / Stellungnahmen von (kommunal)politischen Vereinigungen / Akteuren enthalten in aller Regel Meinungsbestandteile. Wir gestalten im Hinblick auf die kommenden Wahlen Berichte von politischen Akteuren in der Optik von Leserbriefen, also mit kursiv gesetztem Titel. 

ANZEIGE

NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Rückblick und Ausblick

Jahreshauptversammlung 2025 der Marinekameradschaft Aulendorf

Aulendorf – Wenn die MK Aulendorf alle Mitglieder aufruft und in ihr Stammrestaurant einlädt, dann steht entweder ein Fest mit großem Backen und Banken an oder aber es findet etwas Hochoffizielles statt.
Bündnis für Umwelt und Soziales (BUS) 

Claudia Fritsch rückt in den dreiköpfigen Vorstand ein

Aulendorf – Claudia Fritsch wurde bei der Jahresmitgliederversammlung des Bündnisses für Umwelt und Soziales (BUS) e.V. zur Ko-Vorsitzenden gewählt. Bruno Sing und Martin J. Waibel (Kassierer) sind weiterhin Vorsitzende.  Gemeinsam bilden sie den Vorstand des Vereins. Joachim Fessler trat nach erfolgreichen 13 Jahren nicht mehr für einen Vorsitz an.
Digital? Aber sicher!

Medienprävention am Studienkolleg St. Johann Blönried

Blönried – In einer digitalen Welt, in der fast jede Schülerin und jeder Schüler ein Smartphone besitzt, wird die Aufklärung über den sicheren Umgang mit der digitalen Welt immer wichtiger. Daher führt das Studienkolleg St. Johann für die Klassen 5 eine Medienprävention durch. Herr Füchsle von der Polizei Ravensburg gestaltete in diesem Rahmen einen interaktiven Präventionsvortrag für die Klasse 5a.
Betreiberwechsel

Die Geißbockbahn stellt die Weichen zur Übergabe 2027

Region – Der Beirat der Bodensee-Oberschwaben-Bahn (BOB) hat in seiner Sitzung am 21. Januar 2026 den Gesellschaftern der BOB empfohlen, die Verantwortung für die Regionalbahn Linie RB 91 vollständig in die Hände des Landes zu geben. Damit wird es Ende 2027 nach über 30 erfolgreichen Jahren Betrieb der BOB zu einem Betreiberwechsel kommen. Die BOB, in der Öffentlichkeit auch „Geißbockbahn“ genannt, bedient derzeit die Strecke von Friedrichshafen nach Aulendorf. Wichtig: Für die rund 1,5 Milli…
Polizeimeldung

Alkoholisierter läuft auf Fahrbahn – Kostenrechnung für Transport

Aulendorf – Gleich mehrere Anrufer haben am Mittwochabend gegen 21.30 Uhr einen auffälligen Fußgänger auf der Schussenrieder Straße zwischen Aulendorf und Otterswang gemeldet.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Aulendorf
Fulminanter Auftakt in die Fasnet 2026

Häsrichten begeistert Aulendorf

Aulendorf – Mit einem stimmungsvollen und traditionsreichen Häsrichten ist die Narrenzunft Aulendorf am Samstagabend, 24. Januar, fulminant in die Fasnet gestartet. In der gut gefüllten Stadthalle erlebten die Besucher einen Abend voller Humor, Musik, Tanz und närrischer Seitenhiebe – ganz im Zeichen der schwäbisch-alemannischen Fasnet.
Schneeglätte!

Auto kam bei Enzisreute von der B30 ab

Bad Waldsee-Enzisreute – Der Deutsche Wetterdienst warnte am Sonntagabend für die Nacht von Sonntag auf Montag (25./26.1.) vor Schneeglätte. Ein Autofahrer kam aufgrund der Witterungsbedingungen am Sonntagabend bei Enzisreute von der Fahrbahn der B30 ab. Das meldete der Informationsdienst SWD um Mitternacht. Ob die Insassen verletzt wurden, ging aus der Meldung nicht hervor.
Polizeimeldung

Alkoholisierter läuft auf Fahrbahn – Kostenrechnung für Transport

Aulendorf – Gleich mehrere Anrufer haben am Mittwochabend gegen 21.30 Uhr einen auffälligen Fußgänger auf der Schussenrieder Straße zwischen Aulendorf und Otterswang gemeldet.
Betreiberwechsel

Die Geißbockbahn stellt die Weichen zur Übergabe 2027

Region – Der Beirat der Bodensee-Oberschwaben-Bahn (BOB) hat in seiner Sitzung am 21. Januar 2026 den Gesellschaftern der BOB empfohlen, die Verantwortung für die Regionalbahn Linie RB 91 vollständig in die Hände des Landes zu geben. Damit wird es Ende 2027 nach über 30 erfolgreichen Jahren Betrieb der BOB zu einem Betreiberwechsel kommen. Die BOB, in der Öffentlichkeit auch „Geißbockbahn“ genannt, bedient derzeit die Strecke von Friedrichshafen nach Aulendorf. Wichtig: Für die rund 1,5 Milli…
Vom 6. bis 8. Februar

Umzugswochenende der Narrengilde Reute

Reute – Traditionell findet in Reute eine Woche vor der Hauptfasnet das große Umzugswochenende statt – in diesem Jahr vom 6. bis 8. Februar. Unter dem diesjährigen Motto „Fischers Fritze fischt in Reute nicht nur Fische, liebe Leute“ übernehmen die Narren das Regiment. Den Auftakt bildet am Freitag das Abholen des Narrenrechts im Dorfgemeinschaftshaus, mit dem die Narren offiziell die närrische Macht übernehmen.

TOP-THEMEN

Aulendorf
Aulendorf – Mit einem stimmungsvollen und traditionsreichen Häsrichten ist die Narrenzunft Aulendorf am Samstagabend,…
Gaisbeuren / Enzisreute – Mit dem Start der offiziellen Webseite http://www.b30-enzisreute-gaisbeuren.de is…
Der graue Januartag (10. 1.) hat uns veranlasst, in unserer Bilder-Galerie zu kramen. Und siehe da: Wir sind fündig g…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf