Skip to main content
ANZEIGE
Beeindruckende Leistungen in und außerhalb des Unterrichts

Entlassfeier der Abiturienten des Studienkollegs St. Johann



Foto: Studienkolleg St. Johann

Blönried – Der Abiturjahrgang 2025 hat sich mit einer stimmungsvollen Entlassfeier von Blönried verabschiedet. Schulseelsorger David Bösl gestaltete zusammen mit Frau Schmid und einer Gruppe engagierter Abiturientinnen einen Gottesdienst zum diesjährigen Abi-Motto „The winner takes it all“. Dabei ging Diakon Bösl der Frage nach, was einen Menschen zum Gewinner macht. Anhand eigener Erfahrungen skizzierte er ein Bild davon, wie ein Klassentreffen in 25 Jahren aussehen könnte. Ob es da auf eine andere Art des „Gewinnens“ ankommt, als man es sich üblicherweise vorstellt?

Vielleicht eher darum, sich für eine gerechtere Welt einzusetzen, in der nicht der Gewinner alles für sich beansprucht, sondern Sorge trägt, dass alle Menschen zu den Gewinnern zählen, die sie in den Augen Gottes bereits sind.

ANZEIGE

Rede vom Schulleiter

Nach dem Gottesdienst hielt Schulleiter Marc Grünbaum eine Rede, die er bereits nach wenigen Minuten abbrach: Bis dahin habe er die Rede von einer KI schreiben lassen, bekannte er zur Überraschung der Festgesellschaft und sinnierte, welche Gedanken dies bei den Anwesenden hervorrufen könnte: Von „Es war super, war mir gleich klar, das kann nicht von ihm selbst geschrieben worden sein.“ bis zu „hab ich mir gleich gedacht, Herr Grünbaum hätte das bestimmt eleganter formuliert“ reichte die Palette. Oder dominierte die Enttäuschung, „dass er sich nicht mal zu unserer Abifeier etwas selbst ausdenkt“?

Anschließend ermutigte er die Abiturientinnen und Abiturienten im selbst verfassten zweiten Teil seiner Rede zu Eigenständigkeit und Verantwortung für ihr eigenes Reden und Handeln. Damit nicht die KI den Sieg über unsere Welt davontrage und uns beherrsche! Vielmehr mögen sie, die nun alle als Gewinner St. Johann verlassen, mithilfe eigenen Nachdenkens, persönlicher Erfahrungen sowie mit Gottes Segen stets das Richtige tun, um auch den weiteren Weg mit Gewinn zurückzulegen.

ANZEIGE

Nun ging es an die Zeugnisübergabe, bei der Herr Grünbaum zwei Schülerinnen und zwei Schülern zu einem Schnitt von 1,0 gratulieren konnte. Darüber hinaus erreichten zwei einen Schnitt von 1,1 und sogar fünf Leute einen Schnitt von 1,2. Daher ist es nur folgerichtig, dass der Jahrgang mit einem Notendurchschnitt von 2,0 eines der besten Ergebnisse der letzten Jahrzehnte erzielen konnte.

Insgesamt erhielten 66 Abiturientinnen und Abiturienten die allgemeine Hochschulreife. Neben dem Zeugnis erhielten sie je eine Rose sowie etliche Preise, mit denen ihre Leistung in und außerhalb des Unterrichts in St. Johann gewürdigt wurde.

ANZEIGE

Die Abiturienten (in Klammern die erhaltenen Preise)

Luca Behnke; Jakob Beller (Latein; Physik; e-fellows-online-Stipendium ab einem Abitur von 1,6); Hannah Bezikofer; Madita Binder (e-fellows); Louis Birkenmaier; Marc Bormann (SMV); Patricia Juliane Braig; Anton Brust; Ciara Buck; Malu (e-fellows); Fynn Buraty; Katharina Burth; Omar Dahman (Physik); Tyler Deck; Maximilian Dott; Leana Eisele; Anika Fimpel; Linda Fischer (e-fellows); Philipp Gebhart; Lera Gilung (Latein; e-fellows; Wirtschaftswissenschaft); Charlotte Gnann (Latein; e-fellows; Bischoff-Sproll-Preis für kath.Religion); Johann Großmann; Cosima Grüneberg; Hannes Heilborn; Benjamin Heinzelmann (Latein; e-fellows; Big Band); Martin Hensler (e-fellows; Physik); Vivien Herbster (e-fellows); Sofia Heudorfer (e-fellows; Theater; Big Band); Lennard Heutele (Scheffel-Preis für Deutsch; e-fellows; Geschichte); Finn Hiller; Lina Kessler; Paulina Kupper (Chor); Kim Lange  (e-fellows); Malenka Leser (Theater; Big Band); Christina Ljuca; Lukas Lübbe (Chemie; Ferry-Porsche-Preis; Mathe; Physik; e-fellows; Preis für das beste Abitur); Simon Lübbe (Wirtschaft; e-fellows); Moritz Lutz (e-fellows); Linus Markert; Jannis Marquart; Lina Maurer; Alexander Moreno Weishaar (Theater); Anna-Maria Nüssle; Scarlett Pogrzeba; Philipp Rach; Monika Rieberer (Theater; Big Band); Sarah Rosensteiner (e-fellows); Alois Sandmaier; Philipp Schultheiß (Mathematik; e-fellows); Claas Schulz; Lilian Sibbor (Latein; e-fellows); Luna-Elis Siegele (Paul-Schempp-Preis für ev. Religion); Elias  Siegle; Liam Sielaff (Physik; Technik); Nele Sigurdson (e-fellows); Carlotta Stadler; Lucas Stern; Jakob Straßner; Phil Thaler; Fabian Tomutia (e-fellows); David Valentin; Paul Wagner; Viviane Wertmann; Bastian Wieber; Hannah Wöllhaf (e-fellows; Big Band); Hannah Zier (e-fellows); Philip Zimmermann (Theater)




NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Hännes – Benz Cup in Wilhelmsdorf

E Junioren holen Turnier Sieg

Aulendorf – Die E-Junioren der JSG Aulendorf Blönried Ebersbach sicherten sich den Turniersieg beim Hännes Benz Cup, veranstaltet von der FG 2010 WRZ. In einem spannenden Wettbewerb zeigten unsere Mädchen und Jungs beeindruckende Leistungen.
Wahlveranstaltung des CDU-Stadtverbandes Aulendorf mit Raimund Haser MdL

Es geht um die B30 und die Allgäubahn

Aulendorf – Am kommenden Freitag, 6. Februar, bietet die Aulendorfer CDU eine Wahlveranstaltung zu regionalen verkehrspolitischen Fragen an. Im Sudhaus der Schlossbrauerei Aulendorf sprechen der örtliche Landtagsabgeordnete Raimund Haser und Thomas Dörflinger, verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion in Stuttgart, unter anderem zu den Verkehrsproblemen bei der B30 in Gaisbeuren und Enzisreute sowie zu den Plänen zur Elektrifizierung der Bahnstrecke Aulendorf – Kißlegg. Die Verans…
von Jochen Haas, CDU Aulendorf
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Rückblick und Ausblick

Jahreshauptversammlung 2025 der Marinekameradschaft Aulendorf

Aulendorf – Wenn die MK Aulendorf alle Mitglieder aufruft und in ihr Stammrestaurant einlädt, dann steht entweder ein Fest mit großem Backen und Banken an oder aber es findet etwas Hochoffizielles statt.
Bündnis für Umwelt und Soziales (BUS) 

Claudia Fritsch rückt in den dreiköpfigen Vorstand ein

Aulendorf – Claudia Fritsch wurde bei der Jahresmitgliederversammlung des Bündnisses für Umwelt und Soziales (BUS) e.V. zur Ko-Vorsitzenden gewählt. Bruno Sing und Martin J. Waibel (Kassierer) sind weiterhin Vorsitzende.  Gemeinsam bilden sie den Vorstand des Vereins. Joachim Fessler trat nach erfolgreichen 13 Jahren nicht mehr für einen Vorsitz an.
Digital? Aber sicher!

Medienprävention am Studienkolleg St. Johann Blönried

Blönried – In einer digitalen Welt, in der fast jede Schülerin und jeder Schüler ein Smartphone besitzt, wird die Aufklärung über den sicheren Umgang mit der digitalen Welt immer wichtiger. Daher führt das Studienkolleg St. Johann für die Klassen 5 eine Medienprävention durch. Herr Füchsle von der Polizei Ravensburg gestaltete in diesem Rahmen einen interaktiven Präventionsvortrag für die Klasse 5a.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Aulendorf
Fulminanter Auftakt in die Fasnet 2026

Häsrichten begeistert Aulendorf

Aulendorf – Mit einem stimmungsvollen und traditionsreichen Häsrichten ist die Narrenzunft Aulendorf am Samstagabend, 24. Januar, fulminant in die Fasnet gestartet. In der gut gefüllten Stadthalle erlebten die Besucher einen Abend voller Humor, Musik, Tanz und närrischer Seitenhiebe – ganz im Zeichen der schwäbisch-alemannischen Fasnet.
Schneeglätte!

Auto kam bei Enzisreute von der B30 ab

Bad Waldsee-Enzisreute – Der Deutsche Wetterdienst warnte am Sonntagabend für die Nacht von Sonntag auf Montag (25./26.1.) vor Schneeglätte. Ein Autofahrer kam aufgrund der Witterungsbedingungen am Sonntagabend bei Enzisreute von der Fahrbahn der B30 ab. Das meldete der Informationsdienst SWD um Mitternacht. Ob die Insassen verletzt wurden, ging aus der Meldung nicht hervor.
Polizeimeldung

Alkoholisierter läuft auf Fahrbahn – Kostenrechnung für Transport

Aulendorf – Gleich mehrere Anrufer haben am Mittwochabend gegen 21.30 Uhr einen auffälligen Fußgänger auf der Schussenrieder Straße zwischen Aulendorf und Otterswang gemeldet.
Betreiberwechsel

Die Geißbockbahn stellt die Weichen zur Übergabe 2027

Region – Der Beirat der Bodensee-Oberschwaben-Bahn (BOB) hat in seiner Sitzung am 21. Januar 2026 den Gesellschaftern der BOB empfohlen, die Verantwortung für die Regionalbahn Linie RB 91 vollständig in die Hände des Landes zu geben. Damit wird es Ende 2027 nach über 30 erfolgreichen Jahren Betrieb der BOB zu einem Betreiberwechsel kommen. Die BOB, in der Öffentlichkeit auch „Geißbockbahn“ genannt, bedient derzeit die Strecke von Friedrichshafen nach Aulendorf. Wichtig: Für die rund 1,5 Milli…
Vom 6. bis 8. Februar

Umzugswochenende der Narrengilde Reute

Reute – Traditionell findet in Reute eine Woche vor der Hauptfasnet das große Umzugswochenende statt – in diesem Jahr vom 6. bis 8. Februar. Unter dem diesjährigen Motto „Fischers Fritze fischt in Reute nicht nur Fische, liebe Leute“ übernehmen die Narren das Regiment. Den Auftakt bildet am Freitag das Abholen des Narrenrechts im Dorfgemeinschaftshaus, mit dem die Narren offiziell die närrische Macht übernehmen.

TOP-THEMEN

Aulendorf
Aulendorf – Mit einem stimmungsvollen und traditionsreichen Häsrichten ist die Narrenzunft Aulendorf am Samstagabend,…
Gaisbeuren / Enzisreute – Mit dem Start der offiziellen Webseite http://www.b30-enzisreute-gaisbeuren.de is…
Der graue Januartag (10. 1.) hat uns veranlasst, in unserer Bilder-Galerie zu kramen. Und siehe da: Wir sind fündig g…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf