Skip to main content
ANZEIGE
Ehrungsabend der Narrenzunft Aulendorf

Ein Abend der Anerkennung und Dankbarkeit



Foto: NZA
Herausragende Mitglieder der Narrenzunft Aulendorf. Unser Bild zeigt von links: Zunftmeister Florian Angele, Günther Rauch, Manfred Hügler, Maya Mayer, Edwin Maucher, Wolfgang Weber, Edgar Kümmerle, Peter Herbst und den stellvertretenden Zunftmeister Michael Weißenrieder.

Aulendorf – Am Abend des 5. Januars lud die Narrenzunft Aulendorf zum traditionellen Ehrungsabend ins Zunftheim ein. „Es ist uns eine Herzenssache, langjährigen Mitgliedern und treuen Helfern unserer Fasnet zu danken“, betonte Zunftmeister Florian Angele in seiner Begrüßungsrede. Die Veranstaltung, die seit vielen Jahren am Vorabend des offiziellen Beginns der schwäbisch-alemannischen Fasnet – das ist der Dreikönisgtag (6. Januar) – stattfindet, würdigt das Engagement zahlreicher Mitglieder und Unterstützer. Seit sage und schreibe 70 Jahren in der Narrenzunft Aulendorf Mitglied sind Maria Mayer, Eva Roth und Mathias Thaler.

Der Fanfarenzug Aulendorf unter der Leitung von Jürgen Willbold eröffnete die Feierlichkeiten mit seinen traditionellen Klängen, die untrennbar mit der Fasnet verbunden sind. Die Anwesenden klatschten begeistert mit und genossen die musikalischen Einlagen, die den Abend immer wieder bereicherten.

ANZEIGE

Edwin Maucher seit 50 Jahren Zunftrat

Besondere Würdigungen erhielten Mitglieder, die sich über Jahrzehnte hinweg für die Narrenzunft engagiert haben:

  • Edwin Maucher wurde für beeindruckende 50 Jahre im Zunftrat mit einer geschnitzten Maske der „Rätsch“ ausgezeichnet.
  • Der Große Narrenorden in Gold ging an Peter Joe Herbst, Manfred Hügler, Edgar Kümmerle, Günther Rauch und Wolfgang Weber, die jeweils 40 Jahre im Zunftrat tätig sind.
  • Deborah Bichler und Jochen Albrecht erhielten den Kleinen Verdienstorden für ihren tatkräftigen Einsatz.

Hausorden

Mit dem Hausorden wurden geehrt:

ANZEIGE
  • Oliver Späth für seine Mitgliedschaft beim Hexenwagen seit 2008.
  • Claus Hübner für seine Arbeit als Hexenmeister seit 2019 sowie für über 20 Jahre Plakettenverkauf.

Sternorden

Der Sternorden ging an:

  • Tobias Schanne, der seit 2019 Mitglied des Zunftrats ist und seit 2021 als geschäftsführender Zunftrat tätig ist.
  • Eva Gnann, die seit 10 Jahren den Hofstaat bei Besuchen in Kindergärten und Seniorenheimen begleitet.
  • Langjährige Maskengruppenführer wurden ebenfalls geehrt: Ingeborg Branz (26 Jahre, „Fetzle“), Peter Geyer (44 Jahre, „Eckhexe“), Klaus Peter Romer (43 Jahre, „Eckhexe“), und Ansgar Wekenmann (38 Jahre, „Eckhexe“ und seit 2015 beim Hexenwagen aktiv).
  • Oliver Vonier der seit 2015 Mitglied der Sprunghexen ist.
  • Michael Firley und Andreas Lengerer erhielten Auszeichnungen für ihre Arbeit am Kinder-/ Hexenwagen, bei dem sie sich seit 2016 um Wartung und Organisation kümmern.

Auszeichnung für die Zunftmeister

Ein besonderer Moment des Abends war die Ehrung der beiden Zunftmeister Florian Angele und Michael Weißenrieder, die für 30 Jahre Mitgliedschaft in der Narrenzunft mit der Silbernen Ehrennadel ausgezeichnet wurden. Sie legten in diesen 30 Jahren eine steile Kariere hin. Die Laudatio hielt kein Geringerer als Paul Mock, der ehemalige stellvertretende Zunftmeister und Weggefährte, der in seiner Rede die langjährige Verbundenheit und das außergewöhnliche Engagement der beiden Zunftmeister hervorhob. Er würdigte sie als treibende Kräfte der Narrenzunft, die mit ihrer Leidenschaft und ihrem Einsatz die Fasnet in Aulendorf maßgeblich prägen.

ANZEIGE

Langjährige Mitglieder

Ein weiteres Highlight war die Ehrung langjähriger Zunftmitglieder. Für beeindruckende 70 Jahre Mitgliedschaft wurden Maria Mayer, Eva Roth und Mathias Thaler gewürdigt, Peter Geyer und Eugen Oswald für bemerkenswerte 60 Jahre.

  • 50 Jahre Mitgliedschaft: 21 Personen.
  • 40 Jahre Mitgliedschaft: 11 Personen.
  • 30 Jahre Mitgliedschaft: 41 Personen
  • 20 Jahre Mitgliedschaft: 31 Personen.
  • 10 Jahre Mitgliedschaft: 25 Personen.

Eintrag ins Gästebuch

Erstmals durften sich die Geehrten im Gästebuch der Narrenzunft Aulendorf verewigen, das seit 1950 besteht. Diesem besonderen Moment gaben die Geehrten gerne nach und hinterließen ihre Namen voller Stolz.

ANZEIGE

Vorfreude auf die Fasnet

Der Ehrungsabend der Narrenzunft Aulendorf war ein Abend voller Dankbarkeit und Anerkennung, der den unverzichtbaren Beitrag der Mitglieder und Helfer zur Fasnet würdigte. Mit dem feierlichen Auftakt blickt die Zunft nun voller Vorfreude auf die bevorstehende schwäbisch-alemannische Fasnet.
Vanessa Rösch




NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Der Kartenvorverkauf beginnt am heutigen Montag, 15. Dezember

Traditionelles Konzert der Stadtkapelle Aulendorf an Neujahr

Aulendorf – Die Stadtkapelle Aulendorf gibt am Donnerstag, 1. Januar 2026, um 17.00 Uhr ihr traditionelles Neujahrskonzert in der Stadthalle Aulendorf (Graf-Erwin-Str. 11, 88326 Aulendorf). Dirigent Herrmann Stehle präsentiert zusammen mit den Musikerinnen und Musikern ein abwechslungsreiches Programm, bei dem hochklassigen konzertanten Blasmusik zur Aufführung kommt.
Die L 286 zwischen Altshausen und Ebersbach für mehrere Stunden gesperrt

Skoda-Fahrer gerät in den Gegenverkehr – 3 Verletzte

Ebersbach-Musbach – Der 18-jährige Lenker eines Pkw Skoda befuhr am frühen Sonntagmorgen die L 286 von Altshausen in Richtung Ebersbach-Musbach. Mit im Fahrzeug war ein weiterer 21-Jähriger.
Ankündigung

Weihnachts- und Adventskonzerte vom Marinechor Aulendorf

Aulendorf – Wie jedes Jahr lädt der Chor der Marinekameradschaft Aulendorf zu seinen mindestens einstündigen Weihnachtskonzerten ein:
Senioren-Adventsfeier in Zollenreute

Sängerbund Aulendorf sorgte für adventliche Stimmung

Aulendorf – Der Sängerbund Aulendorf gestaltete auch in diesem Jahr die Senioren-Adventsfeier in Zollenreute musikalisch mit. Am Wochenende des zweiten Advents präsentierte der Chor ein stimmungsvolles Programm mit einer ausgewogenen Mischung aus kirchlich-weihnachtlichen und weltlichen Liedern.
Zeugen gesucht

Unfallflucht – Nachfolgender fährt gegen Baumstumpf

Aulendorf – Wegen unerlaubten Entfernens von der Unfallstelle ermittelt der Polizeiposten Altshausen gegen den bislang unbekannten Fahrer eines Wohnmobils. Am Mittwochmorgen, kurz vor 8 Uhr, fuhr der Unbekannte auf der Landesstraße zwischen Aulendorf-Haslach und Bad Waldsee, als er auf die Gegenfahrbahn geraten sein soll und dort den Außenspiegel eines Lkw streifte.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Aulendorf
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Stadtrat, Ehren-Zunftmeister, Träger der Staufer-Medaille

Bad Waldsee trauert um Franz Daiber

Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 72 Jahren. Sein Wort galt viel in der Stadt. Wenn er es erhob, merkte jeder auf. Ob im Gemeinderat oder beim Kampf für den Erhalt des Krankenhauses: Hochkompetent brachte er sich in den Diskurs ein. Seine große Liebe galt der Waldseer Fasnet. Unvergessen, wie er mit der Mords-Comedia, querflötentirillierend und wortspielend, durch Gassen und Säle zog. Bis zuletzt – noch in der Fasnet 2025 – gab er…
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Bereich der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
Kirchenchor und Orchester

Bachs Weihnachtsoratorium am 20. Dezember in der Verena-Kirche in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Kirchenchor St. Verena Bad Wurzach führt am 20. Dezember um 19.00 Uhr nach mehr als zehn Jahren wieder das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach in der Stadtpfarrkirche St. Verena auf, wobei neben den zwei Solistinnen (Yvonne Steiner, Sopran; Barbara Sauter, Alt) und zwei Solisten (Markus Herzog, Tenor; Franz Hawlata, Bass) das seit Jahren größte Orchester mit 20 Musikerinnen und Musikern mitwirkt. Die Leitung liegt in Händen von Robert Häusle; er hat uns folgende Ankündig…
17 Jahre

Deutschlands jüngster Großmeister im Schach: Marius Deuer aus Aulendorf

Sant Boi des Llobregat / Aulendorf – Rund hundert Schachgroßmeister gibt es in Deutschland – der neueste und jüngste Schachgroßmeister ist aus Aulendorf.: Marius Deuer. Beim Turnier in Sant Boi des Llobregat (Spanien) meisterte der 17-Jährige die letzte Hürde.

TOP-THEMEN

Aulendorf
Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 72 Jahren. Sein Wort …
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf