Skip to main content
ANZEIGE
Mitgliederversammlung 2024 der Aulendorfer CDU

Ehrungen und ein interessanter Vortrag von MdB Axel Müller



Foto: CDU
Elfriede Reck und Anton Hänsler, beide jeweils seit 40 Jahren Mitglied, erhielten Urkunden. Es gratulierten (von links) 1. Vorsitzender Jochen Haas, 2. Vorsitzender Michael Halder und MdB Axel Müller (rechts).

Aulendorf – Bei der Mitgliederversammlung 2024 des CDU-Stadtverbandes Aulendorf am 25. Oktober im „Mischwerk“ beim Tiergarten konnte der 1. Vorsitzende Jochen Haas nicht nur zahlreiche Mitglieder, sondern auch den Ehrengast und Gastredner MdB Axel Müller ganz herzlich willkommen heißen. Demgegenüber musste der Vorsitzende des CDU-Kreisverbandes Ravensburg, Christian Natterer, seine Teilnahme terminbedingt leider absagen.


Neben den einzelnen Berichten standen vor allen Dingen die Ehrungen von langjährigen und verdienten Mitgliedern, sowie auch der Rede- und Impulsbeitrag des Bundestagsabgeordneten Axel Müller im besonderen Fokus der Versammlung.

ANZEIGE

Jochen Haas (rechts), der Stadtverbandsvorsitzende der CDU, freute sich sehr über der Besuch des Bundestagsabgeordneten Axel Müller. Foto: CDU

Im Bericht des 1. Vorsitzenden des CDU-Stadtverbandes Aulendorf, Jochen Haas, nahm die Arbeit und Umsetzung der Kommunal- und Europawahl im vergangenen Jahr einen breiten Platz ein. In unzähligen Telefonaten, persönlichen Gesprächen und Besprechungen wurde von Seiten der Vorstandschaft intensiv um Kandidatinnen und Kandidaten für das sehr wichtige politische Ehrenamt auf Gemeinde- und auch Kreisebene gesucht und geworben. Am Ende, so referierte Jochen Haas, könne die CDU Aulendorf mit Stolz auf eine jeweils nicht nur vollständige, sondern auch auf eine hervorragende Kandidatenliste zurückblicken.

ANZEIGE

Die Mehrheit der Sitze im Gemeinderat wieder erlangt

Dies spiegelte sich dann auch im Ergebnis der Wahlen, nach Aussage von Jochen Haas, wieder. So war das erklärte Ziel von vor der Wahl, die Mehrheit der Sitze im Gemeinderat Aulendorf wieder zu erlangen, erreicht worden. Darüber hinaus erwähnte der 1. Vorsitzende auch die vielen durchgeführten Wahlveranstaltungen und auch die vier durchgeführten Veranstaltungen mit den hiesigen Abgeordneten, MdB Axel Müller und MdL Raimund Haser. Die Abgeordneten referierten hier zu den wichtigen Themen der gesundheitlichen Versorgung und der Energiepolitik.

Im Bericht des Schatzmeisters Anton Hänsler lag der Fokus auf den nicht unerheblichen Kosten der zurückliegenden Wahlen. Allerdings konnten hier diverse Stellschrauben bei den Ausgaben von der Vorstandschaft gezielt ein- und umgesetzt werden, was am Ende doch zu einem insgesamt erfreulichen Kassenstand beigetragen hat.

Von Seiten der Kassenprüfer konnte dies auch von Jürgen Krause in dessen Bericht lobend bestätigt werden. Es wurde dann auch von seiner Seite die Entlastung der Vorstandschaft vollumfänglich den anwesenden Mitgliedern empfohlen.

Bei der dann anschließend erfolgten Entlastung, welche von Axel Müller gekonnt durchgeführt wurde, erfolgte dann auch die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft.

Danach referierte der Ehrengast des Abends, MdB Axel Müller, über die aktuellen Themen der Bundespolitik. In dem mehr als interessanten Vortrag gewährte Axel Müller Einblicke in die Sachthemen der täglichen Politik, wie „Sicherheitspaket“ und „Krankenhausreform“. Darüber hinaus berichtete er auch sehr eindrucksvoll und detailliert vom Zustandekommen einzelner Entscheidungen in den Fachausschüssen, in den einzelnen Gremien und Fraktionen sowie auch dann final im Bundestag. Bei der im Anschluss stattgefundenen Diskussion mit Axel Müller wurde schnell klar, dass dessen Ausführungen auf reichhaltiges Interesse und viele Rück- und Anfragen bei den Anwesenden geführt hatte.

Die Ehrungen

Der Höhepunkt der Veranstaltung kam dann im Anschluss daran mit der Durchführung der Ehrungen durch den 1. Vorsitzenden Jochen Haas. Vier langjährige und verdiente Mitglieder der CDU Aulendorf standen zur Ehrung an. Dies waren folgende CDU-Mitglieder:
Anton Hänsler (40 Jahre), Helmut Heydt sen. (40 Jahre), Elfriede Reck (40 Jahre) und Siegfried Eisenmann (50 Jahre). Persönlich geehrt werden konnten an diesem Abend Elfriede Reck und Anton Hänsler. Neben einer Ehrenurkunde und einer Anstecknadel gab es zusätzlich auch noch ein kleines Präsent des CDU-Stadtverbandes Aulendorf. Helmut Heydt sen. und Siegfried Eisenmann konnten leider nicht anwesend sein. Ihnen werden Urkunde, Nadel und Präsent nachgereicht.

In seinem Schlusswort dankte der 1. Vorsitzende allen anwesenden Mitgliedern, Axel Müller für seine stets tolle Unterstützung der CDU Aulendorf und im Besonderen seinen Vorstandskolleginnen und Vorstandskollegen für deren stets hervorragende Unterstützung und Arbeit.

So ging ein toller, harmonischer und interessanter Versammlungsabend mit guter Stimmung zu Ende.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Zeugen gesucht

Unfallflucht – Nachfolgender fährt gegen Baumstumpf

Aulendorf – Wegen unerlaubten Entfernens von der Unfallstelle ermittelt der Polizeiposten Altshausen gegen den bislang unbekannten Fahrer eines Wohnmobils. Am Mittwochmorgen, kurz vor 8 Uhr, fuhr der Unbekannte auf der Landesstraße zwischen Aulendorf-Haslach und Bad Waldsee, als er auf die Gegenfahrbahn geraten sein soll und dort den Außenspiegel eines Lkw streifte.
17 Jahre

Deutschlands jüngster Großmeister im Schach: Marius Deuer aus Aulendorf

Sant Boi des Llobregat / Aulendorf – Rund hundert Schachgroßmeister gibt es in Deutschland – der neueste und jüngste Schachgroßmeister ist aus Aulendorf.: Marius Deuer. Beim Turnier in Sant Boi des Llobregat (Spanien) meisterte der 17-Jährige die letzte Hürde.
Schule am Schlosspark Aulendorf

Ein Tütchen voller Freude: Die SMV beschenkt die Klassen

Aulendorf – Zwar ein bisschen später als gewohnt, aber dafür mit ganz viel Weihnachtszauber im Gepäck: Am 9. Dezember machten sich die SMV-Nikoläuse und ihre fleißigen Weihnachtswichtel – Lilli, Moritz, Liana, Fabiana, Max, Luis, Zoe und Mateo – auf den Weg zu den Klassen 5 und 6.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 10. Dezember 2025
Am Donnerstag, 18. Dezember, 18.00 Uhr

Musikalische Adventsstunde am Studienkolleg St. Johann

Blönried – Das Studienkolleg St. Johann Blönried lädt die gesamte Schulgemeinschaft und alle Interessierten herzlich zur traditionellen Musikalischen Adventsstunde in der schuleigenen Kirche am 18. Dezember um 18.00 Uhr, ein. Dieser stimmungsvolle Abend bildet den besinnlichen gemeinsamen Abschluss vor Weihnachten und stimmt auf die bevorstehenden Feiertage ein.
Ein Gerät, das Leben retten kann

Defibrillator im Dorflädele Tannhausen

Tannhausen – Im Dorflädele Tannhausen gibt es einen Defibrillator. Er wurde gemeinsam vom Verein Dorfgemeinschaft Tannhausen, der Volksbank Donau-Oberschwaben und der Björn-Steiger-Stiftung finanziert: Ein Gerät, das Leben retten kann.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Aulendorf
Heute (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Heute (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17. …
Kirchenchor und Orchester

Bachs Weihnachtsoratorium am 20. Dezember in der Verena-Kirche in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Kirchenchor St. Verena Bad Wurzach führt am 20. Dezember um 19.00 Uhr nach mehr als zehn Jahren wieder das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach in der Stadtpfarrkirche St. Verena auf, wobei neben den zwei Solistinnen (Yvonne Steiner, Sopran; Barbara Sauter, Alt) und zwei Solisten (Markus Herzog, Tenor; Franz Hawlata, Bass) das seit Jahren größte Orchester mit 20 Musikerinnen und Musikern mitwirkt. Die Leitung liegt in Händen von Robert Häusle; er hat uns folgende Ankündig…
Seit 1993 unter der Führung von Maria Hartel

Die „Aktionsgemeinschaft für das Leben” besteht seit 40 Jahren

Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz des menschlichen Lebens in all seinen Phasen, zu Beginn und auch am Ende, einsetzt, besteht seit 40 Jahren. Gegründet 1985 von den CDU-Politikern Josef Dreier, Claus Jäger, Alfons Maurer und Alois Graf von Waldburg-Zeil, wird die Vereinigung seit 32 Jahren von Maria Hartel aus Aulendorf geführt. Am 29. November hielt man Rückschau auf die 40 Jahre und die Ehrenvorsitzende Benedik…
Bei Unterrauhen

Unfall auf der L 285 – LKW-Fahrer flüchtet nach Kollision

Aulendorf – Am Freitag (5.12.) kam es um 17.00 Uhr auf der L 285 bei Aulendorf-Unterrauhen in Fahrtrichtung Reute zu einem Unfall, bei dem zwei Pkw und ein Lkw beteiligt waren.
17 Jahre

Deutschlands jüngster Großmeister im Schach: Marius Deuer aus Aulendorf

Sant Boi des Llobregat / Aulendorf – Rund hundert Schachgroßmeister gibt es in Deutschland – der neueste und jüngste Schachgroßmeister ist aus Aulendorf.: Marius Deuer. Beim Turnier in Sant Boi des Llobregat (Spanien) meisterte der 17-Jährige die letzte Hürde.

TOP-THEMEN

Aulendorf
Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad…
Sant Boi des Llobregat / Aulendorf – Rund hundert Schachgroßmeister gibt es in Deutschland – der neueste und jüngste …
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf