Skip to main content
ANZEIGE
Kath. Kirchengemeinde St. Martin

Edgar Rohmer referierte zum Heiligen Jahr: „Als Pilger der Hoffnung unterwegs“



Foto: Joachim Stehle

Aulendorf – Über Geschichte, Hintergründe und Wissenswertes zum für 2025 ausgerufenen Heiligen Jahr referierte am vorvergangenen Montag Edgar Rohmer auf Einladung des Arbeitskreises Erwachsenen.Bildung der kath. Kirchengemeinde St. Martin in Aulendorf.

Die einen sind einfach mal weg, andere sind noch nie da gewesen. Wer auf Pilgerreise geht, ist bisweilen einsam. Wer dies auch für eine Romfahrt im Allgemeinen und eine solche in diesem Jahr annimmt, geht fehl; das Heilige Jahr zieht zusätzlich Millionen von Pilgerinnen und Pilgern nach Rom, welche die großen Basiliken besuchen und an besonderen Feiern teilnehmen. Alles nur eine andere Form von Massentourismus oder verklärter Religionsfolklore, die sich spätestens auf der spanischen Treppe als überlebt herausstellt?

ANZEIGE

„Durch eine von sieben Pforten musst Du gehen“

Edgar Rohmer, Religionspädagoge aus Wangen und ausgewiesener Kenner von Rom, fand den ausgesprochen kurzen Weg nach Aulendorf, um über das Pilgerjahr zu sprechen. Für ihn ist der Weg nach Rom eine Mission, eine Sinnhaftigkeit, die sonst keine Pauschalreise, kein „All-inclusive-Paket“ erreiche. Die Idee des Heiligen Jahres geht auf Papst Bonifaz VIII. zurück, der für das Jahr 1300 ein besonderes Pilgerjahr ausrief. Um den besonderen Charakter zu unterstreichen, sollte diese erst später mit den Begriffen „Heiliges Jahr“ oder – entsprechend den biblischen Herleitungen entsprechend – „Jubeljahr“ nur alle 100 Jahre durchgeführt werden, seit 1470 auf einen Abstand von 25 Jahren herabgesetzt. Das aktuelle Jubeljahr war noch von dem verstorbenen Papst Franziskus ausgerufen worden und zwar mit der Öffnung der sog. Heiligen Pforte im Petersdom. Grundlegende Elemente der Pilgerfahrt nach Rom ist das Durchschreiten der Heiligen Pforten in den vier Patriarchalbasiliken (Petersdom, Santa Maria Maggiore, Sankt Paul vor den Mauern und Lateran) sowie weiterer Kirchen im römischen Stadtgebiet.

Die Sache mit dem Ablass

Aber da gibt es noch die andere Seite: Bereits im Alten Testament gab es einen Schuldenerlass und zwar alle 50 Jahre. Der Erlass der Sünden („Ablass“) ist hingegen ohne die Elemente wie Buße, Reue, Umkehr, Gnade und Vergebung nicht denkbar. Am Ende steht der Ablass, also der Erlass der zeitlichen Sündenstrafen. Kein Automatismus, sondern Ergebnis einer persönlichen Einkehr und sittlichen Läuterung. Über die Jahrhunderte hinweg hat der Ablass bisweilen auch Irrwege gefunden, namentlich in dem sog. Ablasshandel, der aber nach dem Trienter Konzil (1563) bei der Strafe der Exkommunikation untersagt war. Röhmert sieht den an die Pilgerfahrt geknüpften Sündenerlass als ein modernes und allen zugängliches Angebot, den Glauben der Menschen zu stärken und sie zu einem tieferen Leben im Einklang mit christlichen Werten zu ermutigen. Daher steht das Jubeljahr 2025 nicht zufällig unter dem Motto „Pilger der Hoffnung“, will es doch in Zeiten von Krieg und globalen Krisen eine Zeit der Besinnung, der Versöhnung und des Friedens schaffen. Und auf der Suche nach dem Sinn des Lebens ist niemand allein. Das verbindet über alle Grenzen hinweg.

Weitere Informationen über den Arbeitskreis Erwachsenen.Bildung und zu den nächsten Veranstaltungen unter www.stmartin-aulendorf.de

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Der Kartenvorverkauf beginnt am heutigen Montag, 15. Dezember

Traditionelles Konzert der Stadtkapelle Aulendorf an Neujahr

Aulendorf – Die Stadtkapelle Aulendorf gibt am Donnerstag, 1. Januar 2026, um 17.00 Uhr ihr traditionelles Neujahrskonzert in der Stadthalle Aulendorf (Graf-Erwin-Str. 11, 88326 Aulendorf). Dirigent Herrmann Stehle präsentiert zusammen mit den Musikerinnen und Musikern ein abwechslungsreiches Programm, bei dem hochklassigen konzertanten Blasmusik zur Aufführung kommt.
Die L 286 zwischen Altshausen und Ebersbach für mehrere Stunden gesperrt

Skoda-Fahrer gerät in den Gegenverkehr – 3 Verletzte

Ebersbach-Musbach – Der 18-jährige Lenker eines Pkw Skoda befuhr am frühen Sonntagmorgen die L 286 von Altshausen in Richtung Ebersbach-Musbach. Mit im Fahrzeug war ein weiterer 21-Jähriger.
Ankündigung

Weihnachts- und Adventskonzerte vom Marinechor Aulendorf

Aulendorf – Wie jedes Jahr lädt der Chor der Marinekameradschaft Aulendorf zu seinen mindestens einstündigen Weihnachtskonzerten ein:
Senioren-Adventsfeier in Zollenreute

Sängerbund Aulendorf sorgte für adventliche Stimmung

Aulendorf – Der Sängerbund Aulendorf gestaltete auch in diesem Jahr die Senioren-Adventsfeier in Zollenreute musikalisch mit. Am Wochenende des zweiten Advents präsentierte der Chor ein stimmungsvolles Programm mit einer ausgewogenen Mischung aus kirchlich-weihnachtlichen und weltlichen Liedern.
Zeugen gesucht

Unfallflucht – Nachfolgender fährt gegen Baumstumpf

Aulendorf – Wegen unerlaubten Entfernens von der Unfallstelle ermittelt der Polizeiposten Altshausen gegen den bislang unbekannten Fahrer eines Wohnmobils. Am Mittwochmorgen, kurz vor 8 Uhr, fuhr der Unbekannte auf der Landesstraße zwischen Aulendorf-Haslach und Bad Waldsee, als er auf die Gegenfahrbahn geraten sein soll und dort den Außenspiegel eines Lkw streifte.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Aulendorf
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Stadtrat, Ehren-Zunftmeister, Träger der Staufer-Medaille

Bad Waldsee trauert um Franz Daiber

Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 72 Jahren. Sein Wort galt viel in der Stadt. Wenn er es erhob, merkte jeder auf. Ob im Gemeinderat oder beim Kampf für den Erhalt des Krankenhauses: Hochkompetent brachte er sich in den Diskurs ein. Seine große Liebe galt der Waldseer Fasnet. Unvergessen, wie er mit der Mords-Comedia, querflötentirillierend und wortspielend, durch Gassen und Säle zog. Bis zuletzt – noch in der Fasnet 2025 – gab er…
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
Kirchenchor und Orchester

Bachs Weihnachtsoratorium am 20. Dezember in der Verena-Kirche in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Kirchenchor St. Verena Bad Wurzach führt am 20. Dezember um 19.00 Uhr nach mehr als zehn Jahren wieder das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach in der Stadtpfarrkirche St. Verena auf, wobei neben den zwei Solistinnen (Yvonne Steiner, Sopran; Barbara Sauter, Alt) und zwei Solisten (Markus Herzog, Tenor; Franz Hawlata, Bass) das seit Jahren größte Orchester mit 20 Musikerinnen und Musikern mitwirkt. Die Leitung liegt in Händen von Robert Häusle; er hat uns folgende Ankündig…
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:

TOP-THEMEN

Aulendorf
Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 72 Jahren. Sein Wort …
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf