Skip to main content
ANZEIGE
Kath. Kirchengemeinde St. Martin

Edgar Rohmer referierte zum Heiligen Jahr: „Als Pilger der Hoffnung unterwegs“



Foto: Joachim Stehle

Aulendorf – Über Geschichte, Hintergründe und Wissenswertes zum für 2025 ausgerufenen Heiligen Jahr referierte am vorvergangenen Montag Edgar Rohmer auf Einladung des Arbeitskreises Erwachsenen.Bildung der kath. Kirchengemeinde St. Martin in Aulendorf.

Die einen sind einfach mal weg, andere sind noch nie da gewesen. Wer auf Pilgerreise geht, ist bisweilen einsam. Wer dies auch für eine Romfahrt im Allgemeinen und eine solche in diesem Jahr annimmt, geht fehl; das Heilige Jahr zieht zusätzlich Millionen von Pilgerinnen und Pilgern nach Rom, welche die großen Basiliken besuchen und an besonderen Feiern teilnehmen. Alles nur eine andere Form von Massentourismus oder verklärter Religionsfolklore, die sich spätestens auf der spanischen Treppe als überlebt herausstellt?

ANZEIGE

„Durch eine von sieben Pforten musst Du gehen“

Edgar Rohmer, Religionspädagoge aus Wangen und ausgewiesener Kenner von Rom, fand den ausgesprochen kurzen Weg nach Aulendorf, um über das Pilgerjahr zu sprechen. Für ihn ist der Weg nach Rom eine Mission, eine Sinnhaftigkeit, die sonst keine Pauschalreise, kein „All-inclusive-Paket“ erreiche. Die Idee des Heiligen Jahres geht auf Papst Bonifaz VIII. zurück, der für das Jahr 1300 ein besonderes Pilgerjahr ausrief. Um den besonderen Charakter zu unterstreichen, sollte diese erst später mit den Begriffen „Heiliges Jahr“ oder – entsprechend den biblischen Herleitungen entsprechend – „Jubeljahr“ nur alle 100 Jahre durchgeführt werden, seit 1470 auf einen Abstand von 25 Jahren herabgesetzt. Das aktuelle Jubeljahr war noch von dem verstorbenen Papst Franziskus ausgerufen worden und zwar mit der Öffnung der sog. Heiligen Pforte im Petersdom. Grundlegende Elemente der Pilgerfahrt nach Rom ist das Durchschreiten der Heiligen Pforten in den vier Patriarchalbasiliken (Petersdom, Santa Maria Maggiore, Sankt Paul vor den Mauern und Lateran) sowie weiterer Kirchen im römischen Stadtgebiet.

Die Sache mit dem Ablass

Aber da gibt es noch die andere Seite: Bereits im Alten Testament gab es einen Schuldenerlass und zwar alle 50 Jahre. Der Erlass der Sünden („Ablass“) ist hingegen ohne die Elemente wie Buße, Reue, Umkehr, Gnade und Vergebung nicht denkbar. Am Ende steht der Ablass, also der Erlass der zeitlichen Sündenstrafen. Kein Automatismus, sondern Ergebnis einer persönlichen Einkehr und sittlichen Läuterung. Über die Jahrhunderte hinweg hat der Ablass bisweilen auch Irrwege gefunden, namentlich in dem sog. Ablasshandel, der aber nach dem Trienter Konzil (1563) bei der Strafe der Exkommunikation untersagt war. Röhmert sieht den an die Pilgerfahrt geknüpften Sündenerlass als ein modernes und allen zugängliches Angebot, den Glauben der Menschen zu stärken und sie zu einem tieferen Leben im Einklang mit christlichen Werten zu ermutigen. Daher steht das Jubeljahr 2025 nicht zufällig unter dem Motto „Pilger der Hoffnung“, will es doch in Zeiten von Krieg und globalen Krisen eine Zeit der Besinnung, der Versöhnung und des Friedens schaffen. Und auf der Suche nach dem Sinn des Lebens ist niemand allein. Das verbindet über alle Grenzen hinweg.

Weitere Informationen über den Arbeitskreis Erwachsenen.Bildung und zu den nächsten Veranstaltungen unter www.stmartin-aulendorf.de

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Zeugen gesucht

Unfallflucht – Nachfolgender fährt gegen Baumstumpf

Aulendorf – Wegen unerlaubten Entfernens von der Unfallstelle ermittelt der Polizeiposten Altshausen gegen den bislang unbekannten Fahrer eines Wohnmobils. Am Mittwochmorgen, kurz vor 8 Uhr, fuhr der Unbekannte auf der Landesstraße zwischen Aulendorf-Haslach und Bad Waldsee, als er auf die Gegenfahrbahn geraten sein soll und dort den Außenspiegel eines Lkw streifte.
17 Jahre

Deutschlands jüngster Großmeister im Schach: Marius Deuer aus Aulendorf

Sant Boi des Llobregat / Aulendorf – Rund hundert Schachgroßmeister gibt es in Deutschland – der neueste und jüngste Schachgroßmeister ist aus Aulendorf.: Marius Deuer. Beim Turnier in Sant Boi des Llobregat (Spanien) meisterte der 17-Jährige die letzte Hürde.
Schule am Schlosspark Aulendorf

Ein Tütchen voller Freude: Die SMV beschenkt die Klassen

Aulendorf – Zwar ein bisschen später als gewohnt, aber dafür mit ganz viel Weihnachtszauber im Gepäck: Am 9. Dezember machten sich die SMV-Nikoläuse und ihre fleißigen Weihnachtswichtel – Lilli, Moritz, Liana, Fabiana, Max, Luis, Zoe und Mateo – auf den Weg zu den Klassen 5 und 6.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 10. Dezember 2025
Am Donnerstag, 18. Dezember, 18.00 Uhr

Musikalische Adventsstunde am Studienkolleg St. Johann

Blönried – Das Studienkolleg St. Johann Blönried lädt die gesamte Schulgemeinschaft und alle Interessierten herzlich zur traditionellen Musikalischen Adventsstunde in der schuleigenen Kirche am 18. Dezember um 18.00 Uhr, ein. Dieser stimmungsvolle Abend bildet den besinnlichen gemeinsamen Abschluss vor Weihnachten und stimmt auf die bevorstehenden Feiertage ein.
Ein Gerät, das Leben retten kann

Defibrillator im Dorflädele Tannhausen

Tannhausen – Im Dorflädele Tannhausen gibt es einen Defibrillator. Er wurde gemeinsam vom Verein Dorfgemeinschaft Tannhausen, der Volksbank Donau-Oberschwaben und der Björn-Steiger-Stiftung finanziert: Ein Gerät, das Leben retten kann.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Aulendorf
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Kirchenchor und Orchester

Bachs Weihnachtsoratorium am 20. Dezember in der Verena-Kirche in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Kirchenchor St. Verena Bad Wurzach führt am 20. Dezember um 19.00 Uhr nach mehr als zehn Jahren wieder das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach in der Stadtpfarrkirche St. Verena auf, wobei neben den zwei Solistinnen (Yvonne Steiner, Sopran; Barbara Sauter, Alt) und zwei Solisten (Markus Herzog, Tenor; Franz Hawlata, Bass) das seit Jahren größte Orchester mit 20 Musikerinnen und Musikern mitwirkt. Die Leitung liegt in Händen von Robert Häusle; er hat uns folgende Ankündig…
Seit 1993 unter der Führung von Maria Hartel

Die „Aktionsgemeinschaft für das Leben” besteht seit 40 Jahren

Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz des menschlichen Lebens in all seinen Phasen, zu Beginn und auch am Ende, einsetzt, besteht seit 40 Jahren. Gegründet 1985 von den CDU-Politikern Josef Dreier, Claus Jäger, Alfons Maurer und Alois Graf von Waldburg-Zeil, wird die Vereinigung seit 32 Jahren von Maria Hartel aus Aulendorf geführt. Am 29. November hielt man Rückschau auf die 40 Jahre und die Ehrenvorsitzende Benedik…
Bei Unterrauhen

Unfall auf der L 285 – LKW-Fahrer flüchtet nach Kollision

Aulendorf – Am Freitag (5.12.) kam es um 17.00 Uhr auf der L 285 bei Aulendorf-Unterrauhen in Fahrtrichtung Reute zu einem Unfall, bei dem zwei Pkw und ein Lkw beteiligt waren.
17 Jahre

Deutschlands jüngster Großmeister im Schach: Marius Deuer aus Aulendorf

Sant Boi des Llobregat / Aulendorf – Rund hundert Schachgroßmeister gibt es in Deutschland – der neueste und jüngste Schachgroßmeister ist aus Aulendorf.: Marius Deuer. Beim Turnier in Sant Boi des Llobregat (Spanien) meisterte der 17-Jährige die letzte Hürde.

TOP-THEMEN

Aulendorf
Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad…
Sant Boi des Llobregat / Aulendorf – Rund hundert Schachgroßmeister gibt es in Deutschland – der neueste und jüngste …
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf