Skip to main content
ANZEIGE
LAZBW (Landwirtschaftliches Zentrum Baden-Württemberg)

Der Wahlkreisabgeordnete Raimund Haser war zu Besuch



Foto: Jochen Haas 1. Vorsitzender CDU-Stadtverband Aulendorf
V.l. MdL Raimund Haser, BM Matthias Burth und Konrad Zimmermann (ehemaliger CDU-Stadtrat von Aulendorf) – Vortrag zur Forschung der Ernährungsumstellung in Zeiten des Klimawandels.

Aulendorf – Im Zuge seiner alljährlich stattfindenden Sommertour machte der für den hiesigen Wahlkreis gewählte CDU-Landtagsabgeordnete Raimund Haser am 26. Juli auch Station in Aulendorf. Hier stattete er, nicht zum ersten Mal, dem LAZBW (Landwirtschaftliches Zentrum Baden-Württemberg) Aulendorf auf dem Atzenberg einen Besuch ab.

Aufgrund seiner Gremientätigkeiten in den Ausschüssen „Umwelt, Klima und Energiewirtschaft“ (Vorsitz für die CDU-Fraktion) und „Ernährung, ländlicher Raum und Verbraucherschutz“ im Landtag Baden-Württemberg war dieser Besuch sodann auch fast schon eine Art Pflichtaufgabe für Raimund Haser. Seiner Einladung folgten auch knapp 30 interessierte Bürgerinnen und Bürger, darunter auch Aulendorfs Bürgermeister Matthias Burth, sowie die CDU-Gemeinderäte Michael Halder, Jochen Haas und Gabi Schmotz.

ANZEIGE

In seiner Begrüßung stellte Raimund Haser dann auch gleich die Wichtigkeit dieser Einrichtung mit den Standorten Aulendorf, Wangen und Langenargen und über 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, allein etwa 105 davon in Aulendorf, in den Fokus der Anwesenden. So führte Haser auch aus, dass Baden-Württemberg etwa 38 % aus Waldflächen, etwa 45 % aus landwirtschaftlich genutzten Flächen, etwa 2 % aus Gewässerflächen und demzufolge nur aus etwa 15 % der Landesfläche aus Besiedlung und Verkehrsfläche bestehe.

Im Anschluss stellte dann der Leiter des LAZBW Aulendorf, Michael Asse, in einer interessanten Präsentation die Einrichtung und die Aufgaben der drei Standorte vor. Auch Herr Asse betonte die Wichtigkeit für das Land Baden-Württemberg der einzelnen Projekte, Aufgaben und deren Standorte. Zudem ging Herr Asse auch auf die geplanten und auch bereits in Arbeit befindlichen Erweiterungsarbeiten auf dem Gelände der LAZBW in Aulendorf ein. Hier wurde nicht nur deutlich, dass Neubauten für Mensch (Verwaltung & Ausbildung) und Tier (Stallungen, Silos und Düngung) vorrangig umgesetzt, sondern auch in diesem Bereich die Umsetzung der erneuerbaren Energien (Photovoltaik und Biogas) stark vorangetrieben werden.

ANZEIGE

Nach der Einleitung und der Präsentation des LAZBW folgte dann die Inaugenscheinnahme der Örtlichkeiten. Dies wurde in zwei Gruppen, zum einen vom Leiter des LAZBW, Herrn Asse, und zum anderen von der Leiterin des Fachbereichs 12 (Wiederkäuergerechte Fütterung und Umweltwirkungen), Frau Dr. Elisabeth Gerster, durchgeführt. Auf diese Weise konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in weiteren Fachvorträgen direkt vor Ort Ausführungen & Einblicke in die verschiedenen Bereiche der Milchwirtschaft, Tierhaltung und Fütterung erhalten.

Zudem konnten von den Anwesenden noch äußerst interessante Einblicke in die Bereiche der digitalen Landwirtschaft und über die Forschungen und Versuche im Bereich der Ernährungsumstellung der Tiere unter dem Hintergrund des Klimawandels gewonnen und in Erfahrung gebracht werden. Allein hier zeigte sich der Fortschritt innerhalb der Tierhaltung und der Landwirtschaft. Darüber hinaus aber auch die geringen Möglichkeiten einer zielführenden, sowie auch für Umwelt, Tier und Mensch guten und verträglichen Umstellung in den Bereichen des CO2-Ausstoßes und Klimawandels.

Insgesamt war die knapp 3-stündige Veranstaltung für alle teilnehmenden Personen definitiv sehr informativ und es gab für alle tolle und interessante Einblicke in die wichtige Tätigkeit des LAZBW. Zusätzlich wurde hierdurch auch allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern nochmals die wichtige Arbeit der landwirtschaftlichen Unternehmen in unserem Land direkt vor Augen geführt. Denn die etwa 45 % landwirtschaftlich genutzten Flächen (Ackerbau und Grünland) im Land werden von nur etwa 1 % der insgesamt in Baden-Württemberg berufstätigen Personen bewirtschaftet und bearbeitet. Dies sollte nicht ganz in Vergessenheit geraten!

ANZEIGE

Am Ende der Veranstaltung zeigten sich sämtliche Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr beeindruckt von den einzelnen Vorträgen und der Arbeit des LAZBW. Sowohl der Leiter des LAZBW, Michael Asse, wie auch Frau Dr. Gerster, zeigten sich erfreut über das sehr positive Echo der Anwesenden und luden sehr gerne zu einer Wiederholung ein. Auch Raimund Haser bedankte sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für das rege Interesse und beim LAZBW für die Möglichkeit des Besuchs. Zu guter Letzt wurde der Organisatorin der Sommertour von Raimund Haser, Büroleiterin Simone Schwägele, noch ganz besonders gedankt für die hervorragende Durchführung und Planung.

V.l. Leiter LAZBW Michael Asse und MdL Raimund Haser

Besichtigung der Stallungen der Milchkühe



NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Der Kartenvorverkauf beginnt am Montag, 15. Dezember

Traditionelles Konzert der Stadtkapelle Aulendorf an Neujahr

Aulendorf – Die Stadtkapelle Aulendorf gibt am Donnerstag, 1. Januar 2026, um 17.00 Uhr ihr traditionelles Neujahrskonzert in der Stadthalle Aulendorf (Graf-Erwin-Str. 11, 88326 Aulendorf). Dirigent Herrmann Stehle präsentiert zusammen mit den Musikerinnen und Musikern ein abwechslungsreiches Programm, bei dem hochklassigen konzertanten Blasmusik zur Aufführung kommt.
Am Montag, 8. Dezember, um 19.30 Uhr

Herzliche Einladung zur Adventsfeier der Landfrauen

Aulendorf – Die Landfrauen Aulendorf laden alle Mitglieder ganz herzlich zur Adventsfeier mit vorweihnachtlichen Liedern ,Gedichten und Geschichten am Montag, 8. Dezember, um 19.30 Uhr ins Schönstattzentrum ein. Weitere Informationen und Anmeldung bis zum 28. November 2025 bei Ilona Sprung, Tel. 015751609370 oder Whats App.
Zeugen gesucht

Altöl und Müll illegal entsorgt

Aulendorf – Wegen unerlaubten Umgangs mit Abfällen ermittelt der Polizeiposten Altshausen, nachdem ein Unbekannter in den letzten Tagen zwei Ölkanister und einen Müllsack am Waldrand im Bereich der L 286 am Wanderweg nach Laubbronnen entsorgt hat. Gemeindemitarbeiter entsorgten die Ölkanister und den Müll. Der Polizeiposten bittet unter Tel. 07584/9217-0 um Hinweise zum Müllsünder, dem nun strafrechtliche Konsequenzen drohen.
SG Aulendorf – FV Molpertshaus 1:2 (1:2)

Aulendorf verliert zuhause 1:2 gegen den FV Molpertshaus

Aulendorf – Die Gäste kamen gleich hellwach aus der Kabine und hätten bereits in der ersten Spielminute beinahe die Führung erzielt, doch ein Kopfball von Brändle ging knapp neben das Tor. In der 6. Spielminute war es dann so weit und die Gäste gingen mit 1:0 in Führung. Zuerst konnte der SGA-Torhüter Sebastian Ludwig einen Ball von Mütz noch entschärfen doch der Ball prallte vom Fuß von David Gaus unglücklich ins eigene Tor.
Premiere wie immer am 26. Dezember

Laienspielgruppe Zollenreute e.V. spielt “Ein genialer Plan”

Zollenreute – Die Laienspielgruppe hat sich dieses Jahr eine Krimikomödie von Dominik Wittmann ausgesucht. Das Stück heisst: “Ein genialer Plan“ und spielt in einem Mehrfamilienhaus in der Badstraße, in dem es noch bezahlbare Wohnungen gibt.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Aulendorf
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
Eine gemeinsame Initiative

Neuer Grundkurs Dirigieren startet im Frühjahr 2026

Ravensburg – Der Blasmusikkreisverband Ravensburg e.V., die Musikschule Ravensburg e.V. und die Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu e.V. haben sich zusammengeschlossen, um ab Frühjahr 2026 ein besonderes neues Ausbildungsangebot auf den Weg zu bringen: den Grundkurs Dirigieren.
Premiere wie immer am 26. Dezember

Laienspielgruppe Zollenreute e.V. spielt “Ein genialer Plan”

Zollenreute – Die Laienspielgruppe hat sich dieses Jahr eine Krimikomödie von Dominik Wittmann ausgesucht. Das Stück heisst: “Ein genialer Plan“ und spielt in einem Mehrfamilienhaus in der Badstraße, in dem es noch bezahlbare Wohnungen gibt.
Lange Einkaufsnacht am 5. Dezember

Bad Waldsee lädt zum entspannten Weihnachtsshopping ein

Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18 bis 22 Uhr öffnen zahlreiche Geschäfte in der Innenstadt ihre Türen und bieten allen Shoppingbegeisterten die Möglichkeit, Weihnachtsgeschenke in besonderer Atmosphäre und ganz ohne Zeitdruck zu besorgen.
Am Sonntag, 30. November, 10.00 Uhr

Gottesdienst für verstorbene Blutreiter

Bad Wurzach – Ein Gottesdienst für die im vergangenen Jahr verstorbenen Blutreiter findet am Sonntag, 30. November, um 10.00 Uhr, auf dem Gottesberg statt. Anschließend findet ein Treffen im Torfstecher statt.

TOP-THEMEN

Aulendorf
Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18 bis 22 Uhr …
Aulendorf – Die Bauarbeiten für den Ersatzneubau der Brücke über die Hühler Ach in Blönried (K 7957 ) verzögern sich …
Stuttgart – Das Land wird zwei Drittel des ihm zufließenden Sondervermögens Infrastruktur des Bundes an die Kommunen …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf