Skip to main content
Raimund Haser MdL in Aulendorf

Der Abgeordnete Haser sprach über Energiewende und Wärmeplanung



Foto: CDU
Der CDU-Landtagsabgeordnete Raimund Haser mit dem Aulendorfer CDU-Vorsitzenden Jochen Haas (re.) im “Rad”, wo die Veranstaltung stattfand.

Aulendorf – Auf Einladung des CDU-Stadtverbandes Aulendorf referierte und informierte der gewählte Wahlkreisabgeordnete Raimund Haser am 3. Juni im Gasthaus “Zum Rad”. Hier der Bericht von Seiten der CDU:

Die anwesenden Bürgerinnen und Bürger konnten aus erster Hand Informationen zum aktuellen Stand in Sachen erneuerbare Energien und Wärmeplanung erhalten. Haser ist nämlich Mitglied des Landesfachausschusses für Umwelt-, Klima und Energiewirtschaft im Landtag von Baden-Württemberg. Jochen Haas als Vorsitzender des Stadtverbandes Aulendorf zeigte sich zufrieden mit der Teilnehmeranzahl der Bürgerschaft und war auch stolz darauf, dass Raimund Haser neuerlich den Weg nach Aulendorf zu diesem wichtigen und aktuellen Thema gefunden hat und der Einladung des CDU-Stadtverbandes Aulendorf gefolgt war.

ANZEIGE

Energiewende

In dem stets kurzweiligen Vortrag referierte Raimund Haser über die verschiedenen Themen der Energiewende in Baden-Württemberg und natürlich auch im Kreis Ravensburg sowie auch vor Ort in Aulendorf. So stellte Haser auch in seiner Einleitung klar, dass die Energiewende auch für die CDU wichtig ist und diese umgesetzt werden muss. Allerdings betonte er auch, dass diese Umsetzung stets immer mit dem vertretbaren Maß und der erforderlichen Sinnhaftigkeit einher gehen sollte. In diesem Zusammenhang erläuterte Raimund Haser auch ausführlich und verständlich die Zusammenhänge des aktuell, gerade auch für Aulendorf, wichtigen Themas des Regionalplanes mit der Energiewende. Allerdings ließ auch Haser hier nicht unerwähnt, dass die Mitgestaltungsmöglichkeiten in diesem Zusammenhang für eine Gemeinde / Stadt sehr begrenzt sind – aber es dennoch mehr als sinnvoll ist, dass die Gemeinde und Stadt hier eindeutig gegenüber dem Regionalverband Stellung nimmt und bezieht. Weiter erläuterte Raimund Haser dann auch die Gestaltungen und Umsetzungsmöglichkeiten in Zusammenhang mit Freiflächenanlagen für Photovoltaik. Hier seien die Mitgestaltungsmöglichkeiten einer Gemeinde / Stadt ungleich höher betonte Haser. Als Fazit stellte er nochmals klar, dass sowohl Windkraft wie auch die Sonnenergie unerlässlich für eine funktionierende Energiewende sind, jedoch gerade auch für Haser im Fachausschuss stets das „Machbare“ und „Zumutbare“ im Fokus steht.

Wärme

Auch zur Wärmeplanung nahm Raimund Haser klar Stellung. Diese umzusetzen sei auch wichtig und aufgrund der gesetzlichen Rahmenbedingungen vorgegeben. Allerdings ist auch diesbezüglich generell die Effizienz, gerade auch im Zusammenspiel der Kosten und Einsparungen, zu beachten und im Blick zu behalten betonte Raimund Haser. Hier seien vor allen Dingen vorrangig die „großen“ Energieverbraucher einer Stadt mit in die Planungen einzubeziehen. Denn hier sei die Strategie der Einsparung definitiv am höchsten und auch am effizientesten. Gerade in Zeiten klammer Finanzen der Kommunen gilt es hier eine zielführende, konstruktive und auch sinnvolle Wärmeplanung innerhalb der Kommune zu planen und dann umzusetzen. Mit der bereits vorhandenen Situation der Therme und der damit zusammenhängenden Energiezentrale hätte Aulendorf schon eine gute Ausgangslage in diesem Zusammenhang erläuterte Haser.

ANZEIGE

Biogas

Auch zum Thema der Biogasanlagen führte Raimund Haser an diesem Abend aus. Hier gelte es vorhandene Strukturen und Möglichkeiten bestmöglich für die Kommune zu nutzen. Dies könnte am Ende, sofern die Rahmenbedingungen vorliegen, sowohl für die Gemeinde, wie auch für den Betreiber der Biogasanlage dann auf jeden Fall von Nutzen sein.

Am Ende stellte Raimund Haser fest, dass in Zusammenhang mit der Energiewende generell die Abwägung der bestehenden Möglichkeiten, Strukturen und auch Rahmenbedingungen mit der geplanten Umsetzung erfolgen sollte.

ANZEIGE

In einer regen Diskussion wurden am Ende viele Punkte zu den einzelnen Themen von den Anwesenden Bürgern angesprochen und noch detaillierter hinterfragt. So konnte Raimund Haser an diesem Abend als kompetenter Ansprechpartner doch viele Fragen beantworten und damit auch für mehr Klarheit zu diesen Themen beitragen.

Auch der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Jochen Haas zog am Ende ein überaus positives Fazit dieser gelungenen Informationsveranstaltung.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Am Donnerstag, 18. Dezember, 18.00 Uhr

Musikalische Adventsstunde am Studienkolleg St. Johann

Blönried – Das Studienkolleg St. Johann Blönried lädt die gesamte Schulgemeinschaft und alle Interessierten herzlich zur traditionellen Musikalischen Adventsstunde in der schuleigenen Kirche am 18. Dezember um 18.00 Uhr, ein. Dieser stimmungsvolle Abend bildet den besinnlichen gemeinsamen Abschluss vor Weihnachten und stimmt auf die bevorstehenden Feiertage ein.
Festliche Klänge im Wohnpark St. Vinzenz

Schussentäler Schalmeien begeisterten mit Adventskonzert

Aulendorf – Am Nachmittag des 6. Dezember erlebten die Bewohnerinnen und Bewohner des Wohnparks St. Vinzenz einen ganz besonderen Adventsmoment: Die Schussentäler Schalmeien waren zu Gast und verwandelten das festlich geschmückte Foyer in eine kleine Konzertbühne voller Musik und Herzenswärme.
Am Donnerstag, 18. Dezember, 18.00 Uhr

Musikalische Adventsstunde am Studienkolleg St. Johann

Blönried – Das Studienkolleg St. Johann Blönried lädt die gesamte Schulgemeinschaft und alle Interessierten herzlich zur traditionellen Musikalischen Adventsstunde in der schuleigenen Kirche am 18. Dezember um 18.00 Uhr, ein. Dieser stimmungsvolle Abend bildet den besinnlichen gemeinsamen Abschluss vor Weihnachten und stimmt auf die bevorstehenden Feiertage ein.
Empfindliches Bußgeld

Polizei ermittelte Müllsünder

Aulendorf – Nach der unerlaubten Ablagerung von Müll in unmittelbarer Nähe eines Landschaftsschutzgebiets hat die Polizei einen 20-jährigen Tatverdächtigen ermittelt.
Kartenvorverkauf bei der Tourist-Information im Schloss

Traditionelles Konzert der Stadtkapelle Aulendorf an Neujahr

Aulendorf – Die Stadtkapelle Aulendorf gibt am Donnerstag, 1. Januar 2026, um 17.00 Uhr ihr traditionelles Neujahrskonzert in der Stadthalle Aulendorf (Graf-Erwin-Str. 11, 88326 Aulendorf). Dirigent Herrmann Stehle präsentiert zusammen mit den Musikerinnen und Musikern ein abwechslungsreiches Programm, bei dem hochklassigen konzertanten Blasmusik zur Aufführung kommt.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Aulendorf
Darauf haben Bad Waldsees Kids schon lange gewartet

McDonald’s Bad Waldsee hat eröffnet

Bad Waldsee – Seit 16. Dezember wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an der Einmündung zum Industriegebiet Nord ist eröffnet.
Stadtrat, Ehren-Zunftmeister, Träger der Staufer-Medaille

Bad Waldsee trauert um Franz Daiber

Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 71 Jahren. Sein Wort galt viel in der Stadt. Wenn er es erhob, merkte jeder auf. Ob im Gemeinderat oder beim Kampf für den Erhalt des Krankenhauses: Hochkompetent brachte er sich in den Diskurs ein. Seine große Liebe galt der Waldseer Fasnet. Unvergessen, wie er mit der Mords-Comedia, querflötentirillierend und wortspielend, durch Gassen und Säle zog. Bis zuletzt – noch in der Fasnet 2025 – gab er…
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:

TOP-THEMEN

Aulendorf
Bad Waldsee – Seit 16. Dezember wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an …
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf