Skip to main content
ANZEIGE
Raimund Haser MdL in Aulendorf

Der Abgeordnete Haser sprach über Energiewende und Wärmeplanung



Foto: CDU
Der CDU-Landtagsabgeordnete Raimund Haser mit dem Aulendorfer CDU-Vorsitzenden Jochen Haas (re.) im “Rad”, wo die Veranstaltung stattfand.

Aulendorf – Auf Einladung des CDU-Stadtverbandes Aulendorf referierte und informierte der gewählte Wahlkreisabgeordnete Raimund Haser am 3. Juni im Gasthaus “Zum Rad”. Hier der Bericht von Seiten der CDU:

Die anwesenden Bürgerinnen und Bürger konnten aus erster Hand Informationen zum aktuellen Stand in Sachen erneuerbare Energien und Wärmeplanung erhalten. Haser ist nämlich Mitglied des Landesfachausschusses für Umwelt-, Klima und Energiewirtschaft im Landtag von Baden-Württemberg. Jochen Haas als Vorsitzender des Stadtverbandes Aulendorf zeigte sich zufrieden mit der Teilnehmeranzahl der Bürgerschaft und war auch stolz darauf, dass Raimund Haser neuerlich den Weg nach Aulendorf zu diesem wichtigen und aktuellen Thema gefunden hat und der Einladung des CDU-Stadtverbandes Aulendorf gefolgt war.

ANZEIGE

Energiewende

In dem stets kurzweiligen Vortrag referierte Raimund Haser über die verschiedenen Themen der Energiewende in Baden-Württemberg und natürlich auch im Kreis Ravensburg sowie auch vor Ort in Aulendorf. So stellte Haser auch in seiner Einleitung klar, dass die Energiewende auch für die CDU wichtig ist und diese umgesetzt werden muss. Allerdings betonte er auch, dass diese Umsetzung stets immer mit dem vertretbaren Maß und der erforderlichen Sinnhaftigkeit einher gehen sollte. In diesem Zusammenhang erläuterte Raimund Haser auch ausführlich und verständlich die Zusammenhänge des aktuell, gerade auch für Aulendorf, wichtigen Themas des Regionalplanes mit der Energiewende. Allerdings ließ auch Haser hier nicht unerwähnt, dass die Mitgestaltungsmöglichkeiten in diesem Zusammenhang für eine Gemeinde / Stadt sehr begrenzt sind – aber es dennoch mehr als sinnvoll ist, dass die Gemeinde und Stadt hier eindeutig gegenüber dem Regionalverband Stellung nimmt und bezieht. Weiter erläuterte Raimund Haser dann auch die Gestaltungen und Umsetzungsmöglichkeiten in Zusammenhang mit Freiflächenanlagen für Photovoltaik. Hier seien die Mitgestaltungsmöglichkeiten einer Gemeinde / Stadt ungleich höher betonte Haser. Als Fazit stellte er nochmals klar, dass sowohl Windkraft wie auch die Sonnenergie unerlässlich für eine funktionierende Energiewende sind, jedoch gerade auch für Haser im Fachausschuss stets das „Machbare“ und „Zumutbare“ im Fokus steht.

Wärme

Auch zur Wärmeplanung nahm Raimund Haser klar Stellung. Diese umzusetzen sei auch wichtig und aufgrund der gesetzlichen Rahmenbedingungen vorgegeben. Allerdings ist auch diesbezüglich generell die Effizienz, gerade auch im Zusammenspiel der Kosten und Einsparungen, zu beachten und im Blick zu behalten betonte Raimund Haser. Hier seien vor allen Dingen vorrangig die „großen“ Energieverbraucher einer Stadt mit in die Planungen einzubeziehen. Denn hier sei die Strategie der Einsparung definitiv am höchsten und auch am effizientesten. Gerade in Zeiten klammer Finanzen der Kommunen gilt es hier eine zielführende, konstruktive und auch sinnvolle Wärmeplanung innerhalb der Kommune zu planen und dann umzusetzen. Mit der bereits vorhandenen Situation der Therme und der damit zusammenhängenden Energiezentrale hätte Aulendorf schon eine gute Ausgangslage in diesem Zusammenhang erläuterte Haser.

ANZEIGE

Biogas

Auch zum Thema der Biogasanlagen führte Raimund Haser an diesem Abend aus. Hier gelte es vorhandene Strukturen und Möglichkeiten bestmöglich für die Kommune zu nutzen. Dies könnte am Ende, sofern die Rahmenbedingungen vorliegen, sowohl für die Gemeinde, wie auch für den Betreiber der Biogasanlage dann auf jeden Fall von Nutzen sein.

Am Ende stellte Raimund Haser fest, dass in Zusammenhang mit der Energiewende generell die Abwägung der bestehenden Möglichkeiten, Strukturen und auch Rahmenbedingungen mit der geplanten Umsetzung erfolgen sollte.

ANZEIGE

In einer regen Diskussion wurden am Ende viele Punkte zu den einzelnen Themen von den Anwesenden Bürgern angesprochen und noch detaillierter hinterfragt. So konnte Raimund Haser an diesem Abend als kompetenter Ansprechpartner doch viele Fragen beantworten und damit auch für mehr Klarheit zu diesen Themen beitragen.

Auch der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Jochen Haas zog am Ende ein überaus positives Fazit dieser gelungenen Informationsveranstaltung.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Am Montag, 8. Dezember, um 19.30 Uhr

Herzliche Einladung zur Adventsfeier der Landfrauen

Aulendorf – Die Landfrauen Aulendorf laden alle Mitglieder ganz herzlich zur Adventsfeier mit vorweihnachtlichen Liedern ,Gedichten und Geschichten am Montag, 8. Dezember, um 19.30 Uhr ins Schönstattzentrum ein. Weitere Informationen und Anmeldung bis zum 28. November 2025 bei Ilona Sprung, Tel. 015751609370 oder Whats App.
Zeugen gesucht

Altöl und Müll illegal entsorgt

Aulendorf – Wegen unerlaubten Umgangs mit Abfällen ermittelt der Polizeiposten Altshausen, nachdem ein Unbekannter in den letzten Tagen zwei Ölkanister und einen Müllsack am Waldrand im Bereich der L 286 am Wanderweg nach Laubbronnen entsorgt hat. Gemeindemitarbeiter entsorgten die Ölkanister und den Müll. Der Polizeiposten bittet unter Tel. 07584/9217-0 um Hinweise zum Müllsünder, dem nun strafrechtliche Konsequenzen drohen.
SG Aulendorf – FV Molpertshaus 1:2 (1:2)

Aulendorf verliert zuhause 1:2 gegen den FV Molpertshaus

Aulendorf – Die Gäste kamen gleich hellwach aus der Kabine und hätten bereits in der ersten Spielminute beinahe die Führung erzielt, doch ein Kopfball von Brändle ging knapp neben das Tor. In der 6. Spielminute war es dann so weit und die Gäste gingen mit 1:0 in Führung. Zuerst konnte der SGA-Torhüter Sebastian Ludwig einen Ball von Mütz noch entschärfen doch der Ball prallte vom Fuß von David Gaus unglücklich ins eigene Tor.
Premiere wie immer am 26. Dezember

Laienspielgruppe Zollenreute e.V. spielt “Ein genialer Plan”

Zollenreute – Die Laienspielgruppe hat sich dieses Jahr eine Krimikomödie von Dominik Wittmann ausgesucht. Das Stück heisst: “Ein genialer Plan“ und spielt in einem Mehrfamilienhaus in der Badstraße, in dem es noch bezahlbare Wohnungen gibt.
Wohnpark St. Vinzenz in Aulendorf

Adventsbasar sorgte für Wärme und Freude

Aulendorf – Ein Adventsbasar mit gemütlichem Beisammensein und musikalischer Unterhaltung sorgte an diesem eiskalten November-Nachmittag für Wärme und Freude im Wohnpark St. Vinzenz in Aulendorf. Organisiert wurde dieser Treff vom Förderverein in Kooperation mit der Wohnparkleitung.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Aulendorf
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
Eine gemeinsame Initiative

Neuer Grundkurs Dirigieren startet im Frühjahr 2026

Ravensburg – Der Blasmusikkreisverband Ravensburg e.V., die Musikschule Ravensburg e.V. und die Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu e.V. haben sich zusammengeschlossen, um ab Frühjahr 2026 ein besonderes neues Ausbildungsangebot auf den Weg zu bringen: den Grundkurs Dirigieren.
Mit der Moorbahn zum Weihnachtsmarkt

Sonderzüge nach Bad Wurzach am ersten Adventswochenende

Bad Wurzach – Mit dem Sonderzug zum Weihnachtsmarkt: Am ersten Adventswochenende gibt es Extrafahrten auf der Moorbahn von Aulendorf und Bad Waldsee nach Bad Wurzach – ideal für einen Besuch des Weihnachtsmarkts im ehemaligen Kloster Maria Rosengarten. Dort ist ein stimmungsvolles und abwechslungsreiches Programm geboten.
Premiere wie immer am 26. Dezember

Laienspielgruppe Zollenreute e.V. spielt “Ein genialer Plan”

Zollenreute – Die Laienspielgruppe hat sich dieses Jahr eine Krimikomödie von Dominik Wittmann ausgesucht. Das Stück heisst: “Ein genialer Plan“ und spielt in einem Mehrfamilienhaus in der Badstraße, in dem es noch bezahlbare Wohnungen gibt.
Lange Einkaufsnacht am 5. Dezember

Bad Waldsee lädt zum entspannten Weihnachtsshopping ein

Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18 bis 22 Uhr öffnen zahlreiche Geschäfte in der Innenstadt ihre Türen und bieten allen Shoppingbegeisterten die Möglichkeit, Weihnachtsgeschenke in besonderer Atmosphäre und ganz ohne Zeitdruck zu besorgen.

TOP-THEMEN

Aulendorf
Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18 bis 22 Uhr …
Aulendorf – Die Bauarbeiten für den Ersatzneubau der Brücke über die Hühler Ach in Blönried (K 7957 ) verzögern sich …
Stuttgart – Das Land wird zwei Drittel des ihm zufließenden Sondervermögens Infrastruktur des Bundes an die Kommunen …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf