Defibrillator im Dorflädele Tannhausen
Tannhausen – Im Dorflädele Tannhausen gibt es einen Defibrillator. Er wurde gemeinsam vom Verein Dorfgemeinschaft Tannhausen, der Volksbank Donau-Oberschwaben und der Björn-Steiger-Stiftung finanziert: Ein Gerät, das Leben retten kann.
Ein Defibrillator ist ein Gerät, das lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen durch gezielte Stromstöße beendet. Ein automatisierter externer Defibrillator analysiert den Herzrhythmus selbstständig und gibt einfache Sprachbefehle, um auch medizinischen Laien durch einen Notfall zu leiten.
Das Dorflädele in der Ortsmitte von Tannhausen ist ein guter Platz für das lebensrettende Gerät. Egal, ob im Dorfgemeinschaftshaus, im Feuerwehrhaus, auf dem Spielplatz oder im Kindergarten: Hier treffen sich viele Menschen, bei denen ein Notfall eintreten kann – aber auch viele, die helfen können.
Vertreter der verschiedenen Vereine im Ort informierten sich bei einer Veranstaltung im Dorfgemeinschaftshaus über die Funktionsweise des Geräts und beschäftigten sich mit anderen Erste-Hilfe-Maßnahmen. Dabei wurde schnell klar: Jeder kann helfen und auch mit einem automatisierten externen Defibrillator umgehen, da das Gerät den Helfer Schritt für Schritt leitet.
Sie haben Interesse an unserem Verein? Wir freuen uns über neue Mitglieder! Unter www.dorfgemeinschaft-tannhausen.de findet sich unter „Downloads“ unser Mitgliedsantrag. Folgen Sie uns gerne auf facebook.













