Skip to main content
ANZEIGE
Marinechor beim Schloss- und Kinderfest 2024

Chorsingen – Ausgleich zum Leistungsdruck



Foto: MCA
Günther Schoch und seine Sailors aus Aulendorf

Aulendorf – Heute liest man viel über die sogenannte Work-Life-Balance, die immer dann ins Gespräch kommt, wenn berufliche Überforderung, im Extrem: Burnout, oder Langeweile um sich greifen. Ein sinnvoller Ausgleich oder Beschäftigung bietet sich hier beim gemeinsamen Singen in einem Chor.

Der Auftritt des Marinechors beim Schloss- und Kinderfest am 17. August ist das beste Beispiel und gibt Hoffnung für den Fortbestand unseres Chores. Etwa 300 Gäste, darunter sehr viele junge Leute, hatten es sich im Schlossinnenhof unter den Arkaden und Bogengängen gemütlich gemacht. Die Stadtkapelle als Ausrichter versorgte die Gäste mit allerlei Essen und Getränken.

ANZEIGE

Bei der Moderation hat Dirigent Günther Schoch unsere Personalknappheit zum Anlass genommen, um auf den „Fachkräftemangel“ bei den Musikern hinzuweisen. Gerade seit Corona haben viele Vereine und Chöre darunter zu leiden und kämpfen ums Überleben. Er appellierte an alle Gäste, speziell an Akkordeonisten, ihre Talente nicht ungenutzt brachliegen zu lassen. Stellvertretend ist hier die Aussage eines Gastes im Anschluss an unser Konzert; auf gut Schwäbisch meinte er: „Weg isch weg.“ Für Nichtschwaben, „Wenn ein Chor oder Musiker erst einmal aufgehört hat, dann kommt er meist nicht wieder.” Und da hat der Gast leider Recht.

Durch die vielen Konzerte das ganze Jahr über, die Veröffentlichungen in der lokalen Presse und durch Auftritte im Radiosender SWR4 erfreuen sich die Sailors aus dem Oberland einer recht akzeptablen Bekanntheit. Wenn andere Chöre aufgrund ihrer Nähe zu großen Flüssen oder zur Küste vor dicken Pötten posieren, wenn Kapitäne oder andere hochdekorierte Mariner bei ihnen ein- und ausgehen, dann sieht das bei den Aulendorfern eher „mau“ aus.

ANZEIGE

Gesungene Bitte: Komm und sing mit uns

Der Marinechor Aulendorf, die Herzkammer oberschwäbischer Bescheidenheit und fernab jeglichen Gewässers, wenn man vom Bodensee mal absieht, musste sich daher was anderes einfallen lassen. Etwas was ihn unterscheidet und abhebt von der Masse der anderen Shantychören. Ein eigener Song, ein PR-Gag musste her, zugeschnitten auf die „Blauen Jungs“ und ihre Heimatstadt. Das Werbelied „KOMM UND SING MIT UNS“ war geboren. Vom Chor arrangiert und getextet, nur die Melodie „Tanz mit mir“ von der bekannten schwedischen Band „Vikinger“, natürlich mit Genehmigung den Urheber, genommen.




NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Am Donnerstag, 18. Dezember, 18.00 Uhr

Musikalische Adventsstunde am Studienkolleg St. Johann

Blönried – Das Studienkolleg St. Johann Blönried lädt die gesamte Schulgemeinschaft und alle Interessierten herzlich zur traditionellen Musikalischen Adventsstunde in der schuleigenen Kirche am 18. Dezember um 18.00 Uhr, ein. Dieser stimmungsvolle Abend bildet den besinnlichen gemeinsamen Abschluss vor Weihnachten und stimmt auf die bevorstehenden Feiertage ein.
Festliche Klänge im Wohnpark St. Vinzenz

Schussentäler Schalmeien begeisterten mit Adventskonzert

Aulendorf – Am Nachmittag des 6. Dezember erlebten die Bewohnerinnen und Bewohner des Wohnparks St. Vinzenz einen ganz besonderen Adventsmoment: Die Schussentäler Schalmeien waren zu Gast und verwandelten das festlich geschmückte Foyer in eine kleine Konzertbühne voller Musik und Herzenswärme.
Am Donnerstag, 18. Dezember, 18.00 Uhr

Musikalische Adventsstunde am Studienkolleg St. Johann

Blönried – Das Studienkolleg St. Johann Blönried lädt die gesamte Schulgemeinschaft und alle Interessierten herzlich zur traditionellen Musikalischen Adventsstunde in der schuleigenen Kirche am 18. Dezember um 18.00 Uhr, ein. Dieser stimmungsvolle Abend bildet den besinnlichen gemeinsamen Abschluss vor Weihnachten und stimmt auf die bevorstehenden Feiertage ein.
Empfindliches Bußgeld

Polizei ermittelte Müllsünder

Aulendorf – Nach der unerlaubten Ablagerung von Müll in unmittelbarer Nähe eines Landschaftsschutzgebiets hat die Polizei einen 20-jährigen Tatverdächtigen ermittelt.
Kartenvorverkauf bei der Tourist-Information im Schloss

Traditionelles Konzert der Stadtkapelle Aulendorf an Neujahr

Aulendorf – Die Stadtkapelle Aulendorf gibt am Donnerstag, 1. Januar 2026, um 17.00 Uhr ihr traditionelles Neujahrskonzert in der Stadthalle Aulendorf (Graf-Erwin-Str. 11, 88326 Aulendorf). Dirigent Herrmann Stehle präsentiert zusammen mit den Musikerinnen und Musikern ein abwechslungsreiches Programm, bei dem hochklassigen konzertanten Blasmusik zur Aufführung kommt.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Aulendorf
Darauf haben Bad Waldsees Kids schon lange gewartet

McDonald’s Bad Waldsee hat eröffnet

Bad Waldsee – Seit 16. Dezember wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an der Einmündung zum Industriegebiet Nord ist eröffnet.
Stadtrat, Ehren-Zunftmeister, Träger der Staufer-Medaille

Bad Waldsee trauert um Franz Daiber

Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 71 Jahren. Sein Wort galt viel in der Stadt. Wenn er es erhob, merkte jeder auf. Ob im Gemeinderat oder beim Kampf für den Erhalt des Krankenhauses: Hochkompetent brachte er sich in den Diskurs ein. Seine große Liebe galt der Waldseer Fasnet. Unvergessen, wie er mit der Mords-Comedia, querflötentirillierend und wortspielend, durch Gassen und Säle zog. Bis zuletzt – noch in der Fasnet 2025 – gab er…
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:

TOP-THEMEN

Aulendorf
Bad Waldsee – Seit 16. Dezember wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an …
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf