Skip to main content
Gemeinderatswahl

BUS tritt mit 18 Kandidierenden an



Foto: BUS
Die Gemeinderatskandidaten und -kandidatinnen des Bündnisse für Umwelt und Soziales (BUS)

Aulendorf – Das Bündnis für Umwelt und Soziales e. V. (BUS) tritt bei der Gemeinderatswahl am 9. Juni mir 18 Kandidierenden an – jeweils neun Männer und neun Frauen. 18 – das ist die höchstmögliche Anzahl für den 18 Sitze umfassenden Aulendorfer Gemeinderat. Hier der Bericht über die Nominierung, eingereicht bei der Bildschirmzeitung „Der Aulendorfer“ vom BUS:

In diesen Tagen feierte das Bündnis für Umwelt und Soziales e. V. (BUS) das 25. Jubiläumsjahr. Für das BUS waren es 25 Jahre erfolgreiche kommunalpolitische Arbeit. Regelmäßige Bürgergespräche und Veranstaltungen gehörten von Anfang an zur Arbeit des BUS. „Damit haben wir die Menschen bei ihren alltäglichen Problemen erreicht”, betont Fraktionsvorsitzende Karin Halder. Auch deshalb kann das BUS wieder engagierte Frauen und Männer für die kommende Kommunalwahl am 9. Juni 2024 aufstellen und wir freuen uns, eine paritätische Liste mit je neun Frauen und neun Männern zu präsentieren. Es sind Kandidatinnen und Kandidaten, die in der Mitte des Gemeinwesens in Aulendorf stehen, so BUS-Gründungsmitglied und Stadtrat Martin J. Waibel.

ANZEIGE

Auch die bisherige Fraktion mit ihren sechs Mitgliedern tritt geschlossen wieder zur Kommunalwahl an. „Wir hatten fünf sehr intensive gemeinsame kommunalpolitische Jahre, in denen wir viel erreichen konnten (zum Beispiel Neubau Kindergarten und Grundschulerweiterung), aber auch Enttäuschungen (keine Fortschritte beim bezahlbaren Wohnungsbau) hinnehmen mussten“, berichtet Pierre Groll. „Dabei war es wichtig und sehr hilfreich, dass wir fachkompetente Personen aus vielen Berufen (von Finanzen über Soziales, Ökologie bis hin zu Bauwesen) in unserem Team haben“, so drückt es Förster Matthias Holzapfel aus. „Und hier konnten wir gut auf weitere Menschen im Verein zurückgreifen”, meint Bea Nassal, Physikerin und Lehrerin, „wenn uns mal die fachliche Kompetenz gefehlt hat“. Ein Grund, warum sich auf der aktuellen Liste Menschen mit ganz unterschiedlichen professionellen Kompetenzen (Architektur, Bauwesen, Finanzen, IT, Soziales usw.) zusammengefunden haben.

Franz Thurn, Stadtrat mit der längsten Amtsperiode beim BUS, geht daher mit einer gewissen Gelassenheit in den kommunalen Wahlkampf, der wiederum sehr attraktiv mit einem großen Angebot an Kultur (Kindertheater, Musik), alltäglichen, wissenswerten Themen (zum Beispiel Workshop Balkonkraftwerke, Vorträge, Kindertheater) und Begegnungen mit allen Kandidatinnen und Kandidaten gestaltet wird: „Die Bürgerinnen und Bürger kennen uns. Sie wissen, wen sie wählen, das BUS steht für kommunalen Fortschritt unter ökologischen und sozialen Gesichtspunkten. Daran hat sich seit unserer Gründung nichts geändert.

ANZEIGE

Die 18 Kandidierenden

Die BUS-Kandidatinnen und Kandidaten zur Kommunalwahl 2024 sind: Karin Halder, Pierre Groll, Beatrix Nassal, Matthias Holzapfel, Sophie Heiß, Franz Thurn, Eva Boog, Martin Waibel, Claudia Fritsch, Niklas Gentner, Dr. Stefanie Huber, Patrick Kniess, Kati Kästner, Eckhard Lehmann, Elisabeth Heiß, Karl Bösch, Dietlind Zigelli, Dieter Hirscher




NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Los geht´s am 28. Juni – Fahrradgottesdienst, geführte Touren und tolle Preise erwarten die Teilnehmenden

Aulendorf startet ins STADTRADELN – jetzt noch anmelden und mitradeln!

Aulendorf – Ab dem 28. Juni heißt es in Aulendorf wieder: Aufsatteln und Kilometer sammeln! Drei Wochen lang – bis zum 18. Juli – dreht sich alles ums Rad. Beim STADTRADELN können alle mitmachen, die in Aulendorf wohnen, arbeiten, zur Schule gehen oder einem Verein angehören.
Rund 150.000 Euro wird der Sachschaden

Unkraut abgeflammt – Dachstuhlbrand ist die Folge

Aulendorf – Auf rund 150.000 Euro wird der Sachschaden beziffert, der bei einem Dachstuhlbrand am Mittwoch kurz vor 18 Uhr in der Schulstraße entstanden ist.
Mathematik-Wettbewerb am Studienkolleg St. Johann

Nicholas Schlegat unter den besten 0,5 % seines Jahrgangs

Blönried – Der internationale Wettbewerb “Känguru der Mathematik” fordert Schülerinnen und Schüler jedes Jahr aufs Neue heraus, ihre mathematischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. An jeder Schule erhält die Teilnehmerin oder der Teilnehmer mit dem weitesten „Känguru-Sprung” (d.h. der größten Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten) ein Känguru-T-Shirt.
Betrag im Jahr 2025 sogar fast verdoppelt!

3200 € für einen guten Zweck! Scheckübergabe der Aktion „Mitmachen Ehrensache“

Aulendorf – Jedes Jahr veranstaltet der Kreisjugendring Ravensburg die Aktion „Mitmachen Ehrensache“, bei der Schülerinnen und Schüler für einen guten Zweck Geld verdienen können. Sie suchten sich selbstständig einen Arbeitgeber ihrer Wahl aus und jobbten dort rund um den Internationalen Tag des Ehrenamts. Dafür wurden die beteiligten Schülerinnen und Schüler von der Schule beurlaubt.
Mittsommer auf der Heuneburg am 21. Juni

Cúl na Mara wird beim Sommersonnenwende-Konzert begeistern

Heuneburg-Pyrene – Am längsten Tag des Jahres, am Samstag, 21. Juni, spielt die Band „Cúl na Mara“ ihr traditionelles Sommersonnenwende-Konzert auf der Heuneburg – Stadt Pyrene. Ab 19.00 Uhr verwandeln sie die einstige keltische Handelsmetropole in ihre Bühne und unterhalten mit Celtic Folk-Rock. Die Gäste erwartet ein stimmungsvolles Konzerterlebnis unter freiem Himmel und vor historisch-passender Kulisse – denn bereits die Kelten feierten das Mittsommerfest.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Aulendorf
Hitze und Trockenheit

3500 Quadratmeter Schilf brannten bei Bad Waldsee

Bad Waldsee – Etwa 3500 Quadratmeter Schilf haben in der Nacht von Samstag auf Sonntag (15.6.) am Stadtrand von Bad Waldsee gebrannt; der Schilfbrand betraf eine Biotopfläche zwischen dem Wohngebiet Lindele (Fliederstraße/Holunderpfad) und dem Gewerbegebiet Nord (Biberacher Straße). Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot im Einsatz.
Blutreitergruppenführerversammlung

Das diesjährige Heiligblutfest startet in die heiße Vorbereitungsphase

Bad Wurzach – Traditionell am Pfingstmontag findet in Bad Wurzach die vom Wallfahrtsausschuss organisierte Blutreitergruppenführerversammlung im Kurhaus statt, bei der viele organisatorische Details zu dem am zweiten Freitag im Juli stattfindenden Heilig-Blut-Fest mit den Gruppenführern geklärt werden. Zudem ist das stets der Rahmen, um  verdiente Blutreiter und Musikanten zu ehren.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 11. Juni 2025
Modernisierung

SB-Waschstation der BAG in Bad Waldsee erstrahlt in neuem Glanz

Bad Waldsee – Die SB-Waschanlage an der BAG-AVIA-Tankstelle in Bad Waldsee startet in eine neue Ära! Nach aufwendiger Modernisierung zeigt sie sich nicht nur in frischem Design, sondern vor allem mit  hochmoderner Ausstattung, die keine Wünsche offenlässt. Die neu gestaltete SB-Waschstation bietet ein unvergleichliches Wascherlebnis – effizient, gründlich und gleichzeitig schonend für die Fahrzeuge. Hier treffen innovative Reinigungsfunktionen auf einfache Bedienbarkeit – für alle, die i…
Ein Jahr lang lief das gefeierte Pilotprojekt bei den Waldburg-Zeil Kliniken

Mentoring-Programm “Frauen in Führung” erfolgreich abgeschlossen

Isny-Neutrauchburg. Nach einem Jahr endete das unternehmensweite Mentoring-Programm unter dem Motto „Frauen in Führung – Weiterentwicklung im Tandem“ der Waldburg-Zeil Kliniken erfolgreich. Das neue Format begleitete Mitarbeiterinnen auf ihrem Weg in Führungspositionen – persönlich, fachlich und im Rahmen der Unternehmenskultur.
Im Bereich des Urbach-Viadukts

Halbseitige Sperrung der B30 bei Bad Waldsee am 23. Juni

Bad Waldsee – Die Bundesstraße B30 Höhe Bad Waldsee Urbachviadukt wird wegen Arbeiten am Fahrbahnbelag am Montag, 23. Juni, halbseitig mit Lichtsignalanlage gesperrt. Falls erforderlich, wird die Baustelle zeitweise geräumt, damit eventuell aufgestauter Verkehr abfließen kann und es keine zu großen Rückstauungen gibt. Für Behinderungen, welche durch die Arbeiten entstehen, bitten wir die betroffenen Verkehrsteilnehmer um Verständnis.

TOP-THEMEN

Aulendorf
Reute-Gaisbeuren / Aulendorf – Warum – warum jetzt – warum gerade er? Wenn das Schicksal zuschlägt, gibt es auf dies…
Rom (rei) – Der neue Papst ist: Robert Francis Prevost aus den USA. Er wählte den Namen Leo XIV. Er ist 69 Jahre alt …
Ebersbach-Musbach – Aus bislang unbekannter Ursache brach am Mittwochabend (7.5.) gegen 20.37 Uhr im Dachgeschoss ein…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf