Skip to main content
ANZEIGE
Jork von Wartenberg wurde als 1. Vorsitzender bestätigt

Bürgerbus-Verein hatte Jahreshauptversammlung



Foto: Stephen Kienhöfer
Die Bürgerbus-Fahrer bei Carthago.

Aulendorf – Am 29. Oktober hatte der Bürgerbus Aulendorf e.V. seine 7. Mitgliederversammlung im Großen Ratssaal im Schloß Aulendorf. Erschienen waren 15 Mitglieder, darunter fast alle aktiven Fahrer des Bürgerbus.

Mit dem Rückblick auf das laufende Jahr und die gesamte Geschichte des Bürgerbus konnte der Verein zufrieden sein: Der Bus hat im Laufe seines Einsatzes über 18.000 Fahrgäste befördert, im Durchschnitt 16 pro Tag; im laufenden Jahr waren es schon über 3000.

ANZEIGE

Das Fahrzeug ist darüber in die Jahre gekommen, hat über 160.000 km zurückgelegt und dabei doch einige Schrammen davongetragen. Der aktuelle Fahrplan ist das Ergebnis mehrerer Anpassungen und Verbesserungen, statt anfangs 136 km werden jetzt 100 km pro Einsatz gefahren.

Weitere Fahrer/innen willkommen

Genutzt wird der Bus überwiegend von Stammgästen, die sich auch gut mit der Routenführung zurechtfinden. Der Mitgliederbestand ist konstant. Erfreulicherweise konnte ein neuer Fahrer begrüßt werden; allerdings ist das Fahrerlager immer noch recht klein, neue Bewerber wären nach wie vor sehr willkommen.

ANZEIGE

Die Kassenlage gut und ausgeglichen, wie der Kassenwart Thomas Fradl referiert hat. Die Entlastung des Vorstands erfolgte ohne Gegenstimmen; Jork von Wartenberg wurde als 1. Vorsitzender einstimmig in seinem Amt bestätigt.

Der jährliche Ausflug der Fahrer

In den vergangenen Jahren ist der Verein mal zum Wandern ins Allgäu gereist, mal wurde der Campus Galli bei Messkirch besucht. Diesmal hatten es die Mitglieder nicht weit: es ging „nur“ nach Aulendorf – zur Firma Carthago. Die Besprechung des diesjährigen Ausflugsziels hatte nämlich ergeben, dass kaum jemand schon dort gewesen war, hingegen alle großes Interesse an einer Werksführung hatten.

Am 5. November war es soweit: Wolfgang Stetter – der leider als Bürgerbusfahrer ausscheidet – nahm die Gruppe zur Führung in Empfang. Die Gruppe bekam einen Überblick über die Entwicklung der Firma von einer Garage zum international agierenden Unternehmen mit drei großen Standorten. Es wurde auf die Firmenphilosophie eingegangen, die Zufriedenheit und Qualifikation der Mitarbeitenden in den Mittelpunkt stellt, um die hohe Qualität, für die Carthago bekannt, ist zu erhalten. Sehr interessant auch der Hinweis, dass Material und Vorprodukte, wenn irgend möglich, regional beschafft werden.

ANZEIGE

In den Montagehallen konnte man beobachten, wie der komplizierte Fertigungsprozess bestens durchdacht organisiert war; viele kleine Teams arbeiteten ruhig und zielstrebig. Der Materialfluss, so wurde erklärt, ist flexibel auf die jeweiligen Bedürfnisse der Produktion zugeschnitten.

Am Ende waren alle einig : ein interessanter gelungener Ausflug!

ANZEIGE

Für das leibliche Wohl war anschließend auch gesorgt : man traf sich zum Mittagessen im Gasthaus “Rad”.




NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Am Montag, 8. Dezember, um 19.30 Uhr

Herzliche Einladung zur Adventsfeier der Landfrauen

Aulendorf – Die Landfrauen Aulendorf laden alle Mitglieder ganz herzlich zur Adventsfeier mit vorweihnachtlichen Liedern ,Gedichten und Geschichten am Montag, 8. Dezember, um 19.30 Uhr ins Schönstattzentrum ein. Weitere Informationen und Anmeldung bis zum 28. November 2025 bei Ilona Sprung, Tel. 015751609370 oder Whats App.
Zeugen gesucht

Altöl und Müll illegal entsorgt

Aulendorf – Wegen unerlaubten Umgangs mit Abfällen ermittelt der Polizeiposten Altshausen, nachdem ein Unbekannter in den letzten Tagen zwei Ölkanister und einen Müllsack am Waldrand im Bereich der L 286 am Wanderweg nach Laubbronnen entsorgt hat. Gemeindemitarbeiter entsorgten die Ölkanister und den Müll. Der Polizeiposten bittet unter Tel. 07584/9217-0 um Hinweise zum Müllsünder, dem nun strafrechtliche Konsequenzen drohen.
SG Aulendorf – FV Molpertshaus 1:2 (1:2)

Aulendorf verliert zuhause 1:2 gegen den FV Molpertshaus

Aulendorf – Die Gäste kamen gleich hellwach aus der Kabine und hätten bereits in der ersten Spielminute beinahe die Führung erzielt, doch ein Kopfball von Brändle ging knapp neben das Tor. In der 6. Spielminute war es dann so weit und die Gäste gingen mit 1:0 in Führung. Zuerst konnte der SGA-Torhüter Sebastian Ludwig einen Ball von Mütz noch entschärfen doch der Ball prallte vom Fuß von David Gaus unglücklich ins eigene Tor.
Premiere wie immer am 26. Dezember

Laienspielgruppe Zollenreute e.V. spielt “Ein genialer Plan”

Zollenreute – Die Laienspielgruppe hat sich dieses Jahr eine Krimikomödie von Dominik Wittmann ausgesucht. Das Stück heisst: “Ein genialer Plan“ und spielt in einem Mehrfamilienhaus in der Badstraße, in dem es noch bezahlbare Wohnungen gibt.
Wohnpark St. Vinzenz in Aulendorf

Adventsbasar sorgte für Wärme und Freude

Aulendorf – Ein Adventsbasar mit gemütlichem Beisammensein und musikalischer Unterhaltung sorgte an diesem eiskalten November-Nachmittag für Wärme und Freude im Wohnpark St. Vinzenz in Aulendorf. Organisiert wurde dieser Treff vom Förderverein in Kooperation mit der Wohnparkleitung.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Aulendorf
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
Eine gemeinsame Initiative

Neuer Grundkurs Dirigieren startet im Frühjahr 2026

Ravensburg – Der Blasmusikkreisverband Ravensburg e.V., die Musikschule Ravensburg e.V. und die Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu e.V. haben sich zusammengeschlossen, um ab Frühjahr 2026 ein besonderes neues Ausbildungsangebot auf den Weg zu bringen: den Grundkurs Dirigieren.
Mit der Moorbahn zum Weihnachtsmarkt

Sonderzüge nach Bad Wurzach am ersten Adventswochenende

Bad Wurzach – Mit dem Sonderzug zum Weihnachtsmarkt: Am ersten Adventswochenende gibt es Extrafahrten auf der Moorbahn von Aulendorf und Bad Waldsee nach Bad Wurzach – ideal für einen Besuch des Weihnachtsmarkts im ehemaligen Kloster Maria Rosengarten. Dort ist ein stimmungsvolles und abwechslungsreiches Programm geboten.
Premiere wie immer am 26. Dezember

Laienspielgruppe Zollenreute e.V. spielt “Ein genialer Plan”

Zollenreute – Die Laienspielgruppe hat sich dieses Jahr eine Krimikomödie von Dominik Wittmann ausgesucht. Das Stück heisst: “Ein genialer Plan“ und spielt in einem Mehrfamilienhaus in der Badstraße, in dem es noch bezahlbare Wohnungen gibt.
Lange Einkaufsnacht am 5. Dezember

Bad Waldsee lädt zum entspannten Weihnachtsshopping ein

Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18 bis 22 Uhr öffnen zahlreiche Geschäfte in der Innenstadt ihre Türen und bieten allen Shoppingbegeisterten die Möglichkeit, Weihnachtsgeschenke in besonderer Atmosphäre und ganz ohne Zeitdruck zu besorgen.

TOP-THEMEN

Aulendorf
Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18 bis 22 Uhr …
Aulendorf – Die Bauarbeiten für den Ersatzneubau der Brücke über die Hühler Ach in Blönried (K 7957 ) verzögern sich …
Stuttgart – Das Land wird zwei Drittel des ihm zufließenden Sondervermögens Infrastruktur des Bundes an die Kommunen …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf