Skip to main content
ANZEIGE
Stadtkapelle Aulendorf

Bericht vom Vorspielnachmittag an der Schule am Schlosspark



Foto: Steffen Ocker
Der Vorspielnachmittag in der Schule am Schlosspark.

Aulendorf – Am vergangenen Sonntag, 25. Mai, verwandelten die Schülerinnen und Schüler der Stadtkapelle Aulendorf sowie die Bläserklasse 5 der Schule am Schlosspark den bis auf den letzten Platz gefüllten Zuhörerraum in eine Bühne musikalischer Vielfalt. Mit Stolz präsentierten die jungen Musikerinnen und Musiker, was sie im Laufe des vergangenen Jahres bei ihren Instrumentallehrkräften erlernt hatten.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch Jugendleiter Jan Keckeisen eröffnete die musikalische Früherziehung unter der Leitung von Michaela Scheerer das abwechslungsreiche Programm. Mit einer mitreißenden Choreografie zum Musikstück „Musimo, mein Musimo“ und der Klanggeschichte „Die lebendige Nacht – eine Mitmachgeschichte für Jung & Alt“ gelang ein stimmungsvoller Einstieg.

ANZEIGE

Im Anschluss zeigten die Blockflöten- und Querflötenschülerinnen von Michaela Scheerer ihr Können mit unterschiedlichen Beiträgen, sowohl im Ensemble als auch solistisch. Darauf folgten die Trompeten- und Hornschülerinnen und -schüler von Severin Hänßler, die vier Stücke aus dem Bereich der Filmmusik eindrucksvoll interpretierten.

Nach einer kurzen Umbaupause betrat die 40-Kopf-starke Bläserklasse 5 unter der Leitung von Musiklehrer Steffen Ocker die Bühne. Mit zwei schwungvollen, rockig anmutenden Stücken und einer spontanen Zugabe sorgten sie für Begeisterung im Publikum.

ANZEIGE

Ein besonderer Moment des Konzerts war der solistische Auftritt des Posaunenschülers Jannik Dangel, der mit zwei Stücken sein Talent unter Beweis stellte. Den krönenden Abschluss bildeten die drei Schlagzeugschüler von Thomas Scholz, die mit energiegeladenen Soli am Drumset das Publikum mitrissen.

Zum Ausklang der Veranstaltung lud Jan Keckeisen zu Kaffee, Kuchen, Erfrischungsgetränken sowie zum Ausprobieren verschiedener Instrumente ein. Zudem wurde zu einer Stammzellen-Typisierung für den an Leukämie erkrankten Dirigenten der Stadtkapelle, Martin Rebmann, aufgerufen. Die Bewirtung übernahmen engagierte Mitglieder der Stadtkapelle Aulendorf e.V.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Zuhörerinnen und Zuhörern, den musikalischen Akteuren sowie den zahlreichen Helferinnen und Helfern, die diesen musikalischen Nachmittag möglich gemacht haben.



BILDERGALERIE

Fotos: Stadtkapelle Aulendorf e.V.

NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Hännes – Benz Cup in Wilhelmsdorf

E Junioren holen Turnier Sieg

Aulendorf – Die E-Junioren der JSG Aulendorf Blönried Ebersbach sicherten sich den Turniersieg beim Hännes Benz Cup, veranstaltet von der FG 2010 WRZ. In einem spannenden Wettbewerb zeigten unsere Mädchen und Jungs beeindruckende Leistungen.
Wahlveranstaltung des CDU-Stadtverbandes Aulendorf mit Raimund Haser MdL

Es geht um die B30 und die Allgäubahn

Aulendorf – Am kommenden Freitag, 6. Februar, bietet die Aulendorfer CDU eine Wahlveranstaltung zu regionalen verkehrspolitischen Fragen an. Im Sudhaus der Schlossbrauerei Aulendorf sprechen der örtliche Landtagsabgeordnete Raimund Haser und Thomas Dörflinger, verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion in Stuttgart, unter anderem zu den Verkehrsproblemen bei der B30 in Gaisbeuren und Enzisreute sowie zu den Plänen zur Elektrifizierung der Bahnstrecke Aulendorf – Kißlegg. Die Verans…
von Jochen Haas, CDU Aulendorf
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Rückblick und Ausblick

Jahreshauptversammlung 2025 der Marinekameradschaft Aulendorf

Aulendorf – Wenn die MK Aulendorf alle Mitglieder aufruft und in ihr Stammrestaurant einlädt, dann steht entweder ein Fest mit großem Backen und Banken an oder aber es findet etwas Hochoffizielles statt.
Bündnis für Umwelt und Soziales (BUS) 

Claudia Fritsch rückt in den dreiköpfigen Vorstand ein

Aulendorf – Claudia Fritsch wurde bei der Jahresmitgliederversammlung des Bündnisses für Umwelt und Soziales (BUS) e.V. zur Ko-Vorsitzenden gewählt. Bruno Sing und Martin J. Waibel (Kassierer) sind weiterhin Vorsitzende.  Gemeinsam bilden sie den Vorstand des Vereins. Joachim Fessler trat nach erfolgreichen 13 Jahren nicht mehr für einen Vorsitz an.
Digital? Aber sicher!

Medienprävention am Studienkolleg St. Johann Blönried

Blönried – In einer digitalen Welt, in der fast jede Schülerin und jeder Schüler ein Smartphone besitzt, wird die Aufklärung über den sicheren Umgang mit der digitalen Welt immer wichtiger. Daher führt das Studienkolleg St. Johann für die Klassen 5 eine Medienprävention durch. Herr Füchsle von der Polizei Ravensburg gestaltete in diesem Rahmen einen interaktiven Präventionsvortrag für die Klasse 5a.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Aulendorf
Fulminanter Auftakt in die Fasnet 2026

Häsrichten begeistert Aulendorf

Aulendorf – Mit einem stimmungsvollen und traditionsreichen Häsrichten ist die Narrenzunft Aulendorf am Samstagabend, 24. Januar, fulminant in die Fasnet gestartet. In der gut gefüllten Stadthalle erlebten die Besucher einen Abend voller Humor, Musik, Tanz und närrischer Seitenhiebe – ganz im Zeichen der schwäbisch-alemannischen Fasnet.
Schneeglätte!

Auto kam bei Enzisreute von der B30 ab

Bad Waldsee-Enzisreute – Der Deutsche Wetterdienst warnte am Sonntagabend für die Nacht von Sonntag auf Montag (25./26.1.) vor Schneeglätte. Ein Autofahrer kam aufgrund der Witterungsbedingungen am Sonntagabend bei Enzisreute von der Fahrbahn der B30 ab. Das meldete der Informationsdienst SWD um Mitternacht. Ob die Insassen verletzt wurden, ging aus der Meldung nicht hervor.
Wahlveranstaltung des CDU-Stadtverbandes Aulendorf mit Raimund Haser MdL

Es geht um die B30 und die Allgäubahn

Aulendorf – Am kommenden Freitag, 6. Februar, bietet die Aulendorfer CDU eine Wahlveranstaltung zu regionalen verkehrspolitischen Fragen an. Im Sudhaus der Schlossbrauerei Aulendorf sprechen der örtliche Landtagsabgeordnete Raimund Haser und Thomas Dörflinger, verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion in Stuttgart, unter anderem zu den Verkehrsproblemen bei der B30 in Gaisbeuren und Enzisreute sowie zu den Plänen zur Elektrifizierung der Bahnstrecke Aulendorf – Kißlegg. Die Verans…
von Jochen Haas, CDU Aulendorf
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Polizeimeldung

Alkoholisierter läuft auf Fahrbahn – Kostenrechnung für Transport

Aulendorf – Gleich mehrere Anrufer haben am Mittwochabend gegen 21.30 Uhr einen auffälligen Fußgänger auf der Schussenrieder Straße zwischen Aulendorf und Otterswang gemeldet.
Betreiberwechsel

Die Geißbockbahn stellt die Weichen zur Übergabe 2027

Region – Der Beirat der Bodensee-Oberschwaben-Bahn (BOB) hat in seiner Sitzung am 21. Januar 2026 den Gesellschaftern der BOB empfohlen, die Verantwortung für die Regionalbahn Linie RB 91 vollständig in die Hände des Landes zu geben. Damit wird es Ende 2027 nach über 30 erfolgreichen Jahren Betrieb der BOB zu einem Betreiberwechsel kommen. Die BOB, in der Öffentlichkeit auch „Geißbockbahn“ genannt, bedient derzeit die Strecke von Friedrichshafen nach Aulendorf. Wichtig: Für die rund 1,5 Milli…

TOP-THEMEN

Aulendorf
Aulendorf – Mit einem stimmungsvollen und traditionsreichen Häsrichten ist die Narrenzunft Aulendorf am Samstagabend,…
Gaisbeuren / Enzisreute – Mit dem Start der offiziellen Webseite http://www.b30-enzisreute-gaisbeuren.de is…
Der graue Januartag (10. 1.) hat uns veranlasst, in unserer Bilder-Galerie zu kramen. Und siehe da: Wir sind fündig g…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf