Skip to main content
Freiwillige Feuerwehr Tannhausen

Bericht über die Jahreshauptversammlung



Foto: FFW Tannhausen
Abteilungskommandant Klaus Laub.

Tannhausen – Zu ihrer jährlichen Hauptversammlung haben sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Aulendorf-Tannhausen gleich zu Jahresbeginn am 3. Januar in der Weihergaststätte „Schwaigfurt“ getroffen. Abteilungskommandant Klaus Laub, der im vergangenen Jahr von der Mannschaft neu gewählt wurde, begrüßte unter anderem Bürgermeister Matthias Burth, Ortsvorsteherin Margit Zinser-Auer und Gesamtkommandant Martin Seifert.

Nach dem Totengedenken folgte ein imposanter Rückblick, vorgetragen von Schriftführer Johannes Gerlach. Neben den regelmäßigen monatlichen Proben wurde hier dem Zuhörer vor Augen geführt, dass die Abteilung sich auch regelmäßig Zeit nimmt, die Kameradschaft zu pflegen, aber auch aktiv und tatkräftig an der Durchführung der Dorffeste mitwirkt.

ANZEIGE

Ansprache des Bürgermeisters

Der Tagesordnung folgend, erhielt der Bürgermeister vom moderierenden Kommandanten das Wort. In seiner Ansprache wünschte der Bürgermeister gute Erholung in den noch verbleibenden bzw. in den bereits verstrichenen freien Tagen nach Weihnachten. Als Denkanstoß für das kommende Jahr erzählte Matthias Burth eine Geschichte, die im Wesentlichen darauf abzielt, sich auch mit kleinen Dingen zufriedenzugeben und sich auf das Wesentliche zu freuen.

Dank der Ortsvorsteherin Frau Zinser-Auer

Ortsvorsteherin Frau Margit Zinser-Auer ergänzte den Dank des Bürgermeisters für die tatkräftige Unterstützung der Feuerwehr Tannhausen bei den Ortsfesten wie dem Dorffest, dem Maifest und der Dorffasnet. Sie hob hervor, dass sie immer und jederzeit auf die Unterstützung durch die Feuerwehr zählen kann und dadurch auch die Dorfgemeinschaft gefestigt wird. Auch sie bedankte sich für die Teilnahme an den Lehrgängen, die die Qualität und das Niveau der Feuerwehrabteilung zu einer fachmännisch schlagkräftigen Truppe macht.

ANZEIGE

Gesamtkommandant Martin Seifert

Gesamtkommandant Martin Seifert richtete seine Worte an die fast vollständig anwesenden Männer der Abteilung Tannhausen. Er korrigierte die vom Schriftführer genannte Anzahl der Einsätze der Abteilung im vergangenen Jahr auf insgesamt 9 Einsätze nach oben. Als besonderen Einsatz hob er den nächtlichen Löscheinsatz in der Sammelunterkunft Schussenrieder Straße hervor. Das Feuer war zwar klein und schnell gelöscht, und die meiste Arbeit hatte die Stadtverwaltung mit der Unterbringung der nun plötzlich obdachlos gewordenen zahlreichen Bewohner, aber es hätte sich auch ganz anders entwickeln können – Er war froh, dass so viele gut ausgebildete schlagkräftige Kameradinnen und Kameraden zur Verfügung standen – auch wenn nur wenige tatsächlich eingesetzt wurden.

Ehrungen

Am Ende der Tagesordnung war es für Klaus Laub wichtig, die Ehrungen durchzuführen. Begonnen wurde mit der Nennung der Probenkönige:
Dritter Platz, 12 von 17 Proben, ging an Habakuk Mutter. Besonders bei Habakuk hob Laub noch seine zusätzliche handwerkliche Unterstützung zu besonderen Anlässen hervor. Den zweiten Platz belegt mit 13 Proben Stefan Steinhauser, gefolgt von Phillip Laub, der mit 14 Probenteilnahmen den ersten Platz erhielt. Klaus Laub ehrte auch Bernd Ott als „stillen Helden in der Not“. Als Beispiele nannte Laub die umfangreiche Organisation bei den Grillevents beziehungsweise auch bei den Ausflügen der Abteilung Tannhausen. Dem ehemaligen Kassier Stefan Steinhauser dankte er für die vorbildliche Führung der Kasse. Klaus Laub vergaß auch nicht seinen Vorgänger, Anton Mai, zu erwähnen, der seine uneingeschränkte und fachmännische Hilfe zur Verfügung stellt. Der Abend endete mit einer kleinen Diaschau, bei der die Ereignisse des vergangenen Jahres in Erinnerung gerufen wurden.

Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: FFW Tannhausen

NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Am Donnerstag, 18. Dezember, 18.00 Uhr

Musikalische Adventsstunde am Studienkolleg St. Johann

Blönried – Das Studienkolleg St. Johann Blönried lädt die gesamte Schulgemeinschaft und alle Interessierten herzlich zur traditionellen Musikalischen Adventsstunde in der schuleigenen Kirche am 18. Dezember um 18.00 Uhr, ein. Dieser stimmungsvolle Abend bildet den besinnlichen gemeinsamen Abschluss vor Weihnachten und stimmt auf die bevorstehenden Feiertage ein.
Festliche Klänge im Wohnpark St. Vinzenz

Schussentäler Schalmeien begeisterten mit Adventskonzert

Aulendorf – Am Nachmittag des 6. Dezember erlebten die Bewohnerinnen und Bewohner des Wohnparks St. Vinzenz einen ganz besonderen Adventsmoment: Die Schussentäler Schalmeien waren zu Gast und verwandelten das festlich geschmückte Foyer in eine kleine Konzertbühne voller Musik und Herzenswärme.
Am Donnerstag, 18. Dezember, 18.00 Uhr

Musikalische Adventsstunde am Studienkolleg St. Johann

Blönried – Das Studienkolleg St. Johann Blönried lädt die gesamte Schulgemeinschaft und alle Interessierten herzlich zur traditionellen Musikalischen Adventsstunde in der schuleigenen Kirche am 18. Dezember um 18.00 Uhr, ein. Dieser stimmungsvolle Abend bildet den besinnlichen gemeinsamen Abschluss vor Weihnachten und stimmt auf die bevorstehenden Feiertage ein.
Empfindliches Bußgeld

Polizei ermittelte Müllsünder

Aulendorf – Nach der unerlaubten Ablagerung von Müll in unmittelbarer Nähe eines Landschaftsschutzgebiets hat die Polizei einen 20-jährigen Tatverdächtigen ermittelt.
Kartenvorverkauf bei der Tourist-Information im Schloss

Traditionelles Konzert der Stadtkapelle Aulendorf an Neujahr

Aulendorf – Die Stadtkapelle Aulendorf gibt am Donnerstag, 1. Januar 2026, um 17.00 Uhr ihr traditionelles Neujahrskonzert in der Stadthalle Aulendorf (Graf-Erwin-Str. 11, 88326 Aulendorf). Dirigent Herrmann Stehle präsentiert zusammen mit den Musikerinnen und Musikern ein abwechslungsreiches Programm, bei dem hochklassigen konzertanten Blasmusik zur Aufführung kommt.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Aulendorf
Darauf haben Bad Waldsees Kids schon lange gewartet

McDonald’s Bad Waldsee hat eröffnet

Bad Waldsee – Seit 16. Dezember wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an der Einmündung zum Industriegebiet Nord ist eröffnet.
Stadtrat, Ehren-Zunftmeister, Träger der Staufer-Medaille

Bad Waldsee trauert um Franz Daiber

Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 71 Jahren. Sein Wort galt viel in der Stadt. Wenn er es erhob, merkte jeder auf. Ob im Gemeinderat oder beim Kampf für den Erhalt des Krankenhauses: Hochkompetent brachte er sich in den Diskurs ein. Seine große Liebe galt der Waldseer Fasnet. Unvergessen, wie er mit der Mords-Comedia, querflötentirillierend und wortspielend, durch Gassen und Säle zog. Bis zuletzt – noch in der Fasnet 2025 – gab er…
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:

TOP-THEMEN

Aulendorf
Bad Waldsee – Seit 16. Dezember wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an …
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf