Skip to main content
ANZEIGE
Freiwillige Feuerwehr Tannhausen

Bericht über die Jahreshauptversammlung



Foto: FFW Tannhausen
Abteilungskommandant Klaus Laub.

Tannhausen – Zu ihrer jährlichen Hauptversammlung haben sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Aulendorf-Tannhausen gleich zu Jahresbeginn am 3. Januar in der Weihergaststätte „Schwaigfurt“ getroffen. Abteilungskommandant Klaus Laub, der im vergangenen Jahr von der Mannschaft neu gewählt wurde, begrüßte unter anderem Bürgermeister Matthias Burth, Ortsvorsteherin Margit Zinser-Auer und Gesamtkommandant Martin Seifert.

Nach dem Totengedenken folgte ein imposanter Rückblick, vorgetragen von Schriftführer Johannes Gerlach. Neben den regelmäßigen monatlichen Proben wurde hier dem Zuhörer vor Augen geführt, dass die Abteilung sich auch regelmäßig Zeit nimmt, die Kameradschaft zu pflegen, aber auch aktiv und tatkräftig an der Durchführung der Dorffeste mitwirkt.

ANZEIGE

Ansprache des Bürgermeisters

Der Tagesordnung folgend, erhielt der Bürgermeister vom moderierenden Kommandanten das Wort. In seiner Ansprache wünschte der Bürgermeister gute Erholung in den noch verbleibenden bzw. in den bereits verstrichenen freien Tagen nach Weihnachten. Als Denkanstoß für das kommende Jahr erzählte Matthias Burth eine Geschichte, die im Wesentlichen darauf abzielt, sich auch mit kleinen Dingen zufriedenzugeben und sich auf das Wesentliche zu freuen.

Dank der Ortsvorsteherin Frau Zinser-Auer

Ortsvorsteherin Frau Margit Zinser-Auer ergänzte den Dank des Bürgermeisters für die tatkräftige Unterstützung der Feuerwehr Tannhausen bei den Ortsfesten wie dem Dorffest, dem Maifest und der Dorffasnet. Sie hob hervor, dass sie immer und jederzeit auf die Unterstützung durch die Feuerwehr zählen kann und dadurch auch die Dorfgemeinschaft gefestigt wird. Auch sie bedankte sich für die Teilnahme an den Lehrgängen, die die Qualität und das Niveau der Feuerwehrabteilung zu einer fachmännisch schlagkräftigen Truppe macht.

ANZEIGE

Gesamtkommandant Martin Seifert

Gesamtkommandant Martin Seifert richtete seine Worte an die fast vollständig anwesenden Männer der Abteilung Tannhausen. Er korrigierte die vom Schriftführer genannte Anzahl der Einsätze der Abteilung im vergangenen Jahr auf insgesamt 9 Einsätze nach oben. Als besonderen Einsatz hob er den nächtlichen Löscheinsatz in der Sammelunterkunft Schussenrieder Straße hervor. Das Feuer war zwar klein und schnell gelöscht, und die meiste Arbeit hatte die Stadtverwaltung mit der Unterbringung der nun plötzlich obdachlos gewordenen zahlreichen Bewohner, aber es hätte sich auch ganz anders entwickeln können – Er war froh, dass so viele gut ausgebildete schlagkräftige Kameradinnen und Kameraden zur Verfügung standen – auch wenn nur wenige tatsächlich eingesetzt wurden.

Ehrungen

Am Ende der Tagesordnung war es für Klaus Laub wichtig, die Ehrungen durchzuführen. Begonnen wurde mit der Nennung der Probenkönige:
Dritter Platz, 12 von 17 Proben, ging an Habakuk Mutter. Besonders bei Habakuk hob Laub noch seine zusätzliche handwerkliche Unterstützung zu besonderen Anlässen hervor. Den zweiten Platz belegt mit 13 Proben Stefan Steinhauser, gefolgt von Phillip Laub, der mit 14 Probenteilnahmen den ersten Platz erhielt. Klaus Laub ehrte auch Bernd Ott als „stillen Helden in der Not“. Als Beispiele nannte Laub die umfangreiche Organisation bei den Grillevents beziehungsweise auch bei den Ausflügen der Abteilung Tannhausen. Dem ehemaligen Kassier Stefan Steinhauser dankte er für die vorbildliche Führung der Kasse. Klaus Laub vergaß auch nicht seinen Vorgänger, Anton Mai, zu erwähnen, der seine uneingeschränkte und fachmännische Hilfe zur Verfügung stellt. Der Abend endete mit einer kleinen Diaschau, bei der die Ereignisse des vergangenen Jahres in Erinnerung gerufen wurden.

Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: FFW Tannhausen

NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Am Montag, 8. Dezember, um 19.30 Uhr

Herzliche Einladung zur Adventsfeier der Landfrauen

Aulendorf – Die Landfrauen Aulendorf laden alle Mitglieder ganz herzlich zur Adventsfeier mit vorweihnachtlichen Liedern ,Gedichten und Geschichten am Montag, 8. Dezember, um 19.30 Uhr ins Schönstattzentrum ein. Weitere Informationen und Anmeldung bis zum 28. November 2025 bei Ilona Sprung, Tel. 015751609370 oder Whats App.
Zeugen gesucht

Altöl und Müll illegal entsorgt

Aulendorf – Wegen unerlaubten Umgangs mit Abfällen ermittelt der Polizeiposten Altshausen, nachdem ein Unbekannter in den letzten Tagen zwei Ölkanister und einen Müllsack am Waldrand im Bereich der L 286 am Wanderweg nach Laubbronnen entsorgt hat. Gemeindemitarbeiter entsorgten die Ölkanister und den Müll. Der Polizeiposten bittet unter Tel. 07584/9217-0 um Hinweise zum Müllsünder, dem nun strafrechtliche Konsequenzen drohen.
SG Aulendorf – FV Molpertshaus 1:2 (1:2)

Aulendorf verliert zuhause 1:2 gegen den FV Molpertshaus

Aulendorf – Die Gäste kamen gleich hellwach aus der Kabine und hätten bereits in der ersten Spielminute beinahe die Führung erzielt, doch ein Kopfball von Brändle ging knapp neben das Tor. In der 6. Spielminute war es dann so weit und die Gäste gingen mit 1:0 in Führung. Zuerst konnte der SGA-Torhüter Sebastian Ludwig einen Ball von Mütz noch entschärfen doch der Ball prallte vom Fuß von David Gaus unglücklich ins eigene Tor.
Premiere wie immer am 26. Dezember

Laienspielgruppe Zollenreute e.V. spielt “Ein genialer Plan”

Zollenreute – Die Laienspielgruppe hat sich dieses Jahr eine Krimikomödie von Dominik Wittmann ausgesucht. Das Stück heisst: “Ein genialer Plan“ und spielt in einem Mehrfamilienhaus in der Badstraße, in dem es noch bezahlbare Wohnungen gibt.
Wohnpark St. Vinzenz in Aulendorf

Adventsbasar sorgte für Wärme und Freude

Aulendorf – Ein Adventsbasar mit gemütlichem Beisammensein und musikalischer Unterhaltung sorgte an diesem eiskalten November-Nachmittag für Wärme und Freude im Wohnpark St. Vinzenz in Aulendorf. Organisiert wurde dieser Treff vom Förderverein in Kooperation mit der Wohnparkleitung.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Aulendorf
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
Eine gemeinsame Initiative

Neuer Grundkurs Dirigieren startet im Frühjahr 2026

Ravensburg – Der Blasmusikkreisverband Ravensburg e.V., die Musikschule Ravensburg e.V. und die Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu e.V. haben sich zusammengeschlossen, um ab Frühjahr 2026 ein besonderes neues Ausbildungsangebot auf den Weg zu bringen: den Grundkurs Dirigieren.
Mit der Moorbahn zum Weihnachtsmarkt

Sonderzüge nach Bad Wurzach am ersten Adventswochenende

Bad Wurzach – Mit dem Sonderzug zum Weihnachtsmarkt: Am ersten Adventswochenende gibt es Extrafahrten auf der Moorbahn von Aulendorf und Bad Waldsee nach Bad Wurzach – ideal für einen Besuch des Weihnachtsmarkts im ehemaligen Kloster Maria Rosengarten. Dort ist ein stimmungsvolles und abwechslungsreiches Programm geboten.
Premiere wie immer am 26. Dezember

Laienspielgruppe Zollenreute e.V. spielt “Ein genialer Plan”

Zollenreute – Die Laienspielgruppe hat sich dieses Jahr eine Krimikomödie von Dominik Wittmann ausgesucht. Das Stück heisst: “Ein genialer Plan“ und spielt in einem Mehrfamilienhaus in der Badstraße, in dem es noch bezahlbare Wohnungen gibt.
Lange Einkaufsnacht am 5. Dezember

Bad Waldsee lädt zum entspannten Weihnachtsshopping ein

Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18 bis 22 Uhr öffnen zahlreiche Geschäfte in der Innenstadt ihre Türen und bieten allen Shoppingbegeisterten die Möglichkeit, Weihnachtsgeschenke in besonderer Atmosphäre und ganz ohne Zeitdruck zu besorgen.

TOP-THEMEN

Aulendorf
Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18 bis 22 Uhr …
Aulendorf – Die Bauarbeiten für den Ersatzneubau der Brücke über die Hühler Ach in Blönried (K 7957 ) verzögern sich …
Stuttgart – Das Land wird zwei Drittel des ihm zufließenden Sondervermögens Infrastruktur des Bundes an die Kommunen …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf