Skip to main content
ANZEIGE
Nachhaltigkeit macht Spaß

AOK Bodensee-Oberschwaben begeistert Aulendorfer Schülerinnen und Schüler



Foto: AOK
Schule am Schlosspark Aulendorf.

Aulendorf – Wie viel CO₂ verursacht ein Apfel aus Neuseeland? Wie viel Mikroplastik steckt in einer Tube Duschgel? Und worauf sollte man beim Einkauf achten, um Umwelt und Gesundheit zu schonen? Antworten auf diese und viele weitere Fragen lieferte die interaktive Wanderausstellung „NachhaltICHkeitsarena“ der AOK – Die Gesundheitskasse Bodensee-Oberschwaben, die Station am Gymnasium Aulendorf und der Schule am Schlosspark machte.

Zahlreiche Klassen beider Schulen nahmen teil, mit großer Begeisterung von Seiten der Schülerinnen und Schüler sowie des Lehrerkollegiums. Eine Schülerin zieht ihr persönliches Fazit: „Besonders erschreckend fand ich, wie viel Mikroplastik in Zahnpasta und Duschgel enthalten sein kann. Das hat mich wirklich zum Nachdenken gebracht. Ab sofort werde ich beim Einkaufen genauer hinsehen.“

ANZEIGE

Fünf Stationen, viele Aha-Momente

An fünf abwechslungsreich gestalteten Stationen lernten die jungen Entdeckerinnen und Entdecker spielerisch, wie vielfältig und alltagsnah Nachhaltigkeit sein kann – von Mikroplastik in Kosmetik bis zu Lebensmittelverschwendung. Ein Schüler berichtet: „Ich wusste nicht, dass wir pro Person 75 Kilogramm Lebensmittel im Jahr wegwerfen. Das ist echt viel! Nach der Arena will ich besser prüfen, ob etwas wirklich ungenießbar ist, zum Beispiel mit meinen Sinnen.“ Besonders beliebt war die Klassenchallenge: In kleinen Teams traten die Kinder auf einer Schrittmatte oder in die Pedale eines Ergometers, um gemeinsam CO₂ einzusparen. Das motivierte nicht nur zum Mitmachen, sondern zeigte anschaulich, wie kleine Verhaltensänderungen im Alltag große Wirkung entfalten können.

Mitmachen, verstehen, verändern

Ob ein virtueller Kühlschrank, Experimente mit Mikroplastik, informative Videos oder ein begleitendes Workbook: Die Ausstellung bot viele kreative Zugänge, um sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Ein besonderer Abschluss wartete in der Zukunftskabine: Wer hineinsah, sah sich selbst – mit der Botschaft: „DU bist ein Teil der Zukunft.“ Zum Mitnehmen gab es ein wiederverwendbares Obst- und Gemüsenetz. Ein kleines Symbol dafür, wie einfach der Einstieg in nachhaltiges Handeln sein kann.

ANZEIGE

Gesunde Zukunft gemeinsam gestalten

„Es ist beeindruckend zu sehen, mit wie viel Motivation und Interesse die Schülerinnen und Schüler dabei waren“, sagt Stephanie Müller, Präventionsfachkraft bei der AOK – Die Gesundheitskasse Bodensee-Oberschwaben. „Mit der NachhaltICHkeitsarena wollen wir junge Menschen für das Thema Nachhaltigkeit begeistern. Denn nur gemeinsam können wir eine gesunde, nachhaltige Zukunft gestalten. Genau dafür setzen wir uns mit solchen Projekten ein – für mehr gesunde Lebensjahre.“

Das Interesse wächst weiter

Erste Anfragen von Nachbarschulen sind bereits eingegangen. Die AOK freut sich über das wachsende Interesse und darüber, dass Bildung für nachhaltige Entwicklung nicht nur wichtig, sondern auch begeisternd und wirksam sein kann. Mehr Informationen können direkt bei AOK-Präventionsfachkraft Stephanie Müller angefragt werden (Telefon: 0711 6525-22169, E-Mail: stephanie.mueller@bw.aok.de).

ANZEIGE

Gymnasium Aulendorf



NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Am Montag, 8. Dezember, um 19.30 Uhr

Herzliche Einladung zur Adventsfeier der Landfrauen

Aulendorf – Die Landfrauen Aulendorf laden alle Mitglieder ganz herzlich zur Adventsfeier mit vorweihnachtlichen Liedern ,Gedichten und Geschichten am Montag, 8. Dezember, um 19.30 Uhr ins Schönstattzentrum ein. Weitere Informationen und Anmeldung bis zum 28. November 2025 bei Ilona Sprung, Tel. 015751609370 oder Whats App.
Zeugen gesucht

Altöl und Müll illegal entsorgt

Aulendorf – Wegen unerlaubten Umgangs mit Abfällen ermittelt der Polizeiposten Altshausen, nachdem ein Unbekannter in den letzten Tagen zwei Ölkanister und einen Müllsack am Waldrand im Bereich der L 286 am Wanderweg nach Laubbronnen entsorgt hat. Gemeindemitarbeiter entsorgten die Ölkanister und den Müll. Der Polizeiposten bittet unter Tel. 07584/9217-0 um Hinweise zum Müllsünder, dem nun strafrechtliche Konsequenzen drohen.
SG Aulendorf – FV Molpertshaus 1:2 (1:2)

Aulendorf verliert zuhause 1:2 gegen den FV Molpertshaus

Aulendorf – Die Gäste kamen gleich hellwach aus der Kabine und hätten bereits in der ersten Spielminute beinahe die Führung erzielt, doch ein Kopfball von Brändle ging knapp neben das Tor. In der 6. Spielminute war es dann so weit und die Gäste gingen mit 1:0 in Führung. Zuerst konnte der SGA-Torhüter Sebastian Ludwig einen Ball von Mütz noch entschärfen doch der Ball prallte vom Fuß von David Gaus unglücklich ins eigene Tor.
Premiere wie immer am 26. Dezember

Laienspielgruppe Zollenreute e.V. spielt “Ein genialer Plan”

Zollenreute – Die Laienspielgruppe hat sich dieses Jahr eine Krimikomödie von Dominik Wittmann ausgesucht. Das Stück heisst: “Ein genialer Plan“ und spielt in einem Mehrfamilienhaus in der Badstraße, in dem es noch bezahlbare Wohnungen gibt.
Wohnpark St. Vinzenz in Aulendorf

Adventsbasar sorgte für Wärme und Freude

Aulendorf – Ein Adventsbasar mit gemütlichem Beisammensein und musikalischer Unterhaltung sorgte an diesem eiskalten November-Nachmittag für Wärme und Freude im Wohnpark St. Vinzenz in Aulendorf. Organisiert wurde dieser Treff vom Förderverein in Kooperation mit der Wohnparkleitung.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Aulendorf
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
Eine gemeinsame Initiative

Neuer Grundkurs Dirigieren startet im Frühjahr 2026

Ravensburg – Der Blasmusikkreisverband Ravensburg e.V., die Musikschule Ravensburg e.V. und die Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu e.V. haben sich zusammengeschlossen, um ab Frühjahr 2026 ein besonderes neues Ausbildungsangebot auf den Weg zu bringen: den Grundkurs Dirigieren.
Mit der Moorbahn zum Weihnachtsmarkt

Sonderzüge nach Bad Wurzach am ersten Adventswochenende

Bad Wurzach – Mit dem Sonderzug zum Weihnachtsmarkt: Am ersten Adventswochenende gibt es Extrafahrten auf der Moorbahn von Aulendorf und Bad Waldsee nach Bad Wurzach – ideal für einen Besuch des Weihnachtsmarkts im ehemaligen Kloster Maria Rosengarten. Dort ist ein stimmungsvolles und abwechslungsreiches Programm geboten.
Premiere wie immer am 26. Dezember

Laienspielgruppe Zollenreute e.V. spielt “Ein genialer Plan”

Zollenreute – Die Laienspielgruppe hat sich dieses Jahr eine Krimikomödie von Dominik Wittmann ausgesucht. Das Stück heisst: “Ein genialer Plan“ und spielt in einem Mehrfamilienhaus in der Badstraße, in dem es noch bezahlbare Wohnungen gibt.
Lange Einkaufsnacht am 5. Dezember

Bad Waldsee lädt zum entspannten Weihnachtsshopping ein

Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18 bis 22 Uhr öffnen zahlreiche Geschäfte in der Innenstadt ihre Türen und bieten allen Shoppingbegeisterten die Möglichkeit, Weihnachtsgeschenke in besonderer Atmosphäre und ganz ohne Zeitdruck zu besorgen.

TOP-THEMEN

Aulendorf
Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18 bis 22 Uhr …
Aulendorf – Die Bauarbeiten für den Ersatzneubau der Brücke über die Hühler Ach in Blönried (K 7957 ) verzögern sich …
Stuttgart – Das Land wird zwei Drittel des ihm zufließenden Sondervermögens Infrastruktur des Bundes an die Kommunen …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf