Skip to main content
ANZEIGE
Bodensee-Oberschwaben-Bahn (BOB)

96% Pünktlichkeit und hohe Zuverlässigkeit



Region – 96 Prozent Pünktlichkeit und deutlich weniger Zugausfälle – die Bodensee-Oberschwaben-Bahn (BOB) ist 2023 wieder deutlich zuverlässiger unterwegs gewesen als im Vorjahr. „Wir haben an vielen Stellen gegengesteuert und sind froh, dass die Maßnahmen greifen“, erklärt BOB-Geschäftsführerin Magdalena Linnig.

92 Prozent Pünktlichkeitsquote im Jahr 2022 – von Werten wie bei der BOB sind andere Bahnunternehmen weit entfernt. Und doch war dieser Wert für die BOB Anlass zu reagieren. „Die Fahrgäste erwarten von uns mehr Zuverlässigkeit und Qualität, deswegen haben wir alles in Bewegung gesetzt, um das wieder zu liefern“, so Linnig. So hat die BOB sich personell verstärkt und Abläufe optimiert, zum Beispiel die Werkstattfahrten nach Ulm. „Das hat funktioniert, wir sind wieder bei den angepeilten 96 Prozent Pünktlichkeitsquote, die wir uns vorgenommen haben. Und das auch nahezu immer in voller Kapazität“, freut sich Linnig.

ANZEIGE

Denn der Übergang ins Elektro-Zeitalter im Dezember 2021 war für die BOB nicht einfach gewesen: Zuerst kamen die gebraucht gekauften Züge mit monatelanger Verzögerung aus der Aufbereitung. Hinzu kam: Die elektrischen Züge konnten nicht mehr in der eigenen Werkstatt in Friedrichshafen gewartet und repariert werden, da diese für den elektrischen Betrieb nicht ausgelegt war. Dort hatte das eigene Personal die Dieselzüge teilweise über Nacht wieder fit gemacht. Die E-Züge müssen seitdem in der DB-Werkstatt Ulm gewartet und repariert werden – Anfahrtswege und Vorlaufzeiten inklusive.

Dann kamen 2022 auch noch etliche Streckensperrungen auf der Südbahn hinzu, die insbesondere die Überführung in die Werkstatt verzögerten. „Wenn die Strecke Aulendorf – Ulm gesperrt ist, müssen die Überführungsfahrten über Lindau umgeleitet werden“, erklärt Linnig. „Statt eineinhalb Stunden direkt dauerte die Fahrt zur Werkstatt dann bis zu vier Tage. Mit Werkstattaufenthalt plus Hin- und Rückfahrt waren dann Triebwagen bis zu zehn Tage lang nicht verfügbar.“

ANZEIGE

Das Problem mit der Strecke habe man leider nicht in der Hand, beleuchtet Linnig die Hintergründe. Denn die BOB nutzt die Gleise und Bahnhöfe der DB. „Auf deren Entscheidungen haben wir keinen Einfluss. Wenn dann eine geplante Brückensanierung wie im letzten Herbst statt einem Wochenende plötzlich sechs Wochen dauert, dann sind unsere Werkstattfahrten nach Ulm direkt betroffen. Und durch die notwendig gewordene Sicherung des einsturzgefährdeten Bahnsteigdachs im Hafenbahnhof konnten wir die Strecke mehrere Wochen nicht befahren“, erzählte Linnig. Umso erfreuter ist die Betriebswirtin, dass die Maßnahmen greifen und die BOB wieder deutlich zuverlässiger unterwegs ist.




NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Hännes – Benz Cup in Wilhelmsdorf

E Junioren holen Turnier Sieg

Aulendorf – Die E-Junioren der JSG Aulendorf Blönried Ebersbach sicherten sich den Turniersieg beim Hännes Benz Cup, veranstaltet von der FG 2010 WRZ. In einem spannenden Wettbewerb zeigten unsere Mädchen und Jungs beeindruckende Leistungen.
Wahlveranstaltung des CDU-Stadtverbandes Aulendorf mit Raimund Haser MdL

Es geht um die B30 und die Allgäubahn

Aulendorf – Am kommenden Freitag, 6. Februar, bietet die Aulendorfer CDU eine Wahlveranstaltung zu regionalen verkehrspolitischen Fragen an. Im Sudhaus der Schlossbrauerei Aulendorf sprechen der örtliche Landtagsabgeordnete Raimund Haser und Thomas Dörflinger, verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion in Stuttgart, unter anderem zu den Verkehrsproblemen bei der B30 in Gaisbeuren und Enzisreute sowie zu den Plänen zur Elektrifizierung der Bahnstrecke Aulendorf – Kißlegg. Die Verans…
von Jochen Haas, CDU Aulendorf
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Rückblick und Ausblick

Jahreshauptversammlung 2025 der Marinekameradschaft Aulendorf

Aulendorf – Wenn die MK Aulendorf alle Mitglieder aufruft und in ihr Stammrestaurant einlädt, dann steht entweder ein Fest mit großem Backen und Banken an oder aber es findet etwas Hochoffizielles statt.
Bündnis für Umwelt und Soziales (BUS) 

Claudia Fritsch rückt in den dreiköpfigen Vorstand ein

Aulendorf – Claudia Fritsch wurde bei der Jahresmitgliederversammlung des Bündnisses für Umwelt und Soziales (BUS) e.V. zur Ko-Vorsitzenden gewählt. Bruno Sing und Martin J. Waibel (Kassierer) sind weiterhin Vorsitzende.  Gemeinsam bilden sie den Vorstand des Vereins. Joachim Fessler trat nach erfolgreichen 13 Jahren nicht mehr für einen Vorsitz an.
Digital? Aber sicher!

Medienprävention am Studienkolleg St. Johann Blönried

Blönried – In einer digitalen Welt, in der fast jede Schülerin und jeder Schüler ein Smartphone besitzt, wird die Aufklärung über den sicheren Umgang mit der digitalen Welt immer wichtiger. Daher führt das Studienkolleg St. Johann für die Klassen 5 eine Medienprävention durch. Herr Füchsle von der Polizei Ravensburg gestaltete in diesem Rahmen einen interaktiven Präventionsvortrag für die Klasse 5a.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Aulendorf
Wahlveranstaltung des CDU-Stadtverbandes Aulendorf mit Raimund Haser MdL

Es geht um die B30 und die Allgäubahn

Aulendorf – Am kommenden Freitag, 6. Februar, bietet die Aulendorfer CDU eine Wahlveranstaltung zu regionalen verkehrspolitischen Fragen an. Im Sudhaus der Schlossbrauerei Aulendorf sprechen der örtliche Landtagsabgeordnete Raimund Haser und Thomas Dörflinger, verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion in Stuttgart, unter anderem zu den Verkehrsproblemen bei der B30 in Gaisbeuren und Enzisreute sowie zu den Plänen zur Elektrifizierung der Bahnstrecke Aulendorf – Kißlegg. Die Verans…
von Jochen Haas, CDU Aulendorf
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Polizeimeldung

Alkoholisierter läuft auf Fahrbahn – Kostenrechnung für Transport

Aulendorf – Gleich mehrere Anrufer haben am Mittwochabend gegen 21.30 Uhr einen auffälligen Fußgänger auf der Schussenrieder Straße zwischen Aulendorf und Otterswang gemeldet.
Betreiberwechsel

Die Geißbockbahn stellt die Weichen zur Übergabe 2027

Region – Der Beirat der Bodensee-Oberschwaben-Bahn (BOB) hat in seiner Sitzung am 21. Januar 2026 den Gesellschaftern der BOB empfohlen, die Verantwortung für die Regionalbahn Linie RB 91 vollständig in die Hände des Landes zu geben. Damit wird es Ende 2027 nach über 30 erfolgreichen Jahren Betrieb der BOB zu einem Betreiberwechsel kommen. Die BOB, in der Öffentlichkeit auch „Geißbockbahn“ genannt, bedient derzeit die Strecke von Friedrichshafen nach Aulendorf. Wichtig: Für die rund 1,5 Milli…
Vom 6. bis 8. Februar

Umzugswochenende der Narrengilde Reute

Reute – Traditionell findet in Reute eine Woche vor der Hauptfasnet das große Umzugswochenende statt – in diesem Jahr vom 6. bis 8. Februar. Unter dem diesjährigen Motto „Fischers Fritze fischt in Reute nicht nur Fische, liebe Leute“ übernehmen die Narren das Regiment. Den Auftakt bildet am Freitag das Abholen des Narrenrechts im Dorfgemeinschaftshaus, mit dem die Narren offiziell die närrische Macht übernehmen.
Im Moment Doppelspitze bei der Windkraft Bodensee-Oberschwaben

Katharina Schneider folgt auf Helmut Hertle als Geschäftsführerin der WKBO

Ravensburg – Die Windkraft Bodensee-Oberschwaben GmbH & Co. KG (WKBO) mit Sitz in Ravensburg hat seit 1. Januar 2026 eine zweite Geschäftsführerin. Katharina Schneider, Bereichsleiterin Unternehmensentwicklung, Prozesse und IT bei der TWS Netz GmbH, mit langjähriger Berufserfahrung in der Windenergiebranche, führt die WKBO seit dem Jahreswechsel gemeinsam mit Helmut Hertle.

TOP-THEMEN

Aulendorf
Aulendorf – Mit einem stimmungsvollen und traditionsreichen Häsrichten ist die Narrenzunft Aulendorf am Samstagabend,…
Gaisbeuren / Enzisreute – Mit dem Start der offiziellen Webseite http://www.b30-enzisreute-gaisbeuren.de is…
Der graue Januartag (10. 1.) hat uns veranlasst, in unserer Bilder-Galerie zu kramen. Und siehe da: Wir sind fündig g…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf