Skip to main content
ANZEIGE
Memorial-Museums in Caen

65 Jahre Städtepartnerschaft Conches und Aulendorf



Foto: Lothar Maucher
Bepflanzung Kreisverkehr beim Bahnhof Conches “65 Jahre Partnerschaft mit Aulendorf und 30 Jahre mit Cluchzow (Polen)”.

Aulendorf – Der Besuch des Memorial-Museums in Caen in den riesigen Weiten der Normandie machte einmal mehr überdeutlich, was die nunmehr 65-jährige Partnerschaft zwischen Aulendorf und Conches en Ouche für die beiden Städte und ihre Einwohner bedeutet.

Gesamtgruppe vor der Abfahrt am Bahnhof in Conches. Foto: Lothar Maucher

ANZEIGE

Nach den verheerenden Weltkriegen hat die Zeit uns einen stabilen Frieden zwischen den einst erbittert gegeneinander kämpfenden Feinden Frankreich und Deutschland beschert. Welch ein riesiges Glück! Das haben auch die beiden Stadtoberhäupter Matthias Burth aus Aulendorf und sein Amtskollege Jérome Pasco für die Stadt Conches en Ouche in ihren Ansprachen anlässlich des 65-jährigen Jubiläums, das in Aulendorfs Partnerstadt Conches am vergangenen Wochenende (31.5./1.6.) gefeiert wurde, besonders hervorgehoben. Organisiert wurde das Treffen von den beiden Partnerschaftskollegien, das auf deutscher Seite langjährig von Brigitte Thoma und Lothar Maucher geleitet wird.

Seit vielen Jahren bestehen stabile Freundschaften zwischen den Familien, die jedes Jahr mit gegenseitigen Besuchen erneuert werden. Die Sprache ist inzwischen auch kaum ein Hindernis, denn nach vielen Jahren Austausch sprechen die Deutschen oft gut französisch und auch die Franzosen sind in der Lage, sich in einer Fremdsprache zu unterhalten. Glücklicherweise verjüngt sich der Austausch mit neu nachrückenden jungen Interessenten neben den Menschen, die sich seit vielen Jahren für den Frieden zwischen den Ländern einsetzen.

Das Glasmuseum

Immer wieder überraschend sind die musealen Möglichkeiten, die die Kleinstadt Conches zu bieten hat. Ein Glasmuseum mit überragenden Exponaten und einer Sonderausstellung des bedeutenden heimischen Glaskünstlers Francois Décorchemont, dessen farbenfroh gestaltetes Partnerschaftsglasfenster, derzeit als Leihgabe der Stadt Aulendorf im Museum in Conches zu sehen ist. Das Museum umfasst zudem ein kleines aber feines Forschungslabor für Lasertechnik und einen Demonstrationsraum für virtuelle Museumslandschaften und bot damit beim diesjährigen Besuch einiges an Überraschungen.

ANZEIGE

Wichtiger Agrarstaat Frankreich

Zudem wurde eine kleine Landwirtschaftsausstellung besichtigt, die die Notwendigkeiten maschineller Unterstützung der riesigen Felder in der Normandie eindrücklich belegte. Überhaupt begreift man erst richtig die Bedeutung Frankreichs als Agrarstaat, wenn man die ausgedehnten Weizen-, Gerste- oder Rapsfelder in Natura sieht. Für uns Oberschwaben waren insbesondere die großen Felder mit Faserlein interessant. War früher auch das Allgäu noch blau infolge des damaligen Leinanbaus, so ist diese Pflanze bei uns nahezu nicht mehr existent und durch die profitablere Milchwirtschaft ersetzt worden. In der Normandie gibt es sie dagegen noch, die Felder, die vormittags einen blauen Schimmer haben und deren Blüten sich erst um die Mittagszeit bei vollem Sonnenschein wieder schließen.

Wie immer kamen die kulinarischen Genüsse bei den Feierlichkeiten nicht zu kurz. Ein großes Sortiment unterschiedlichen Käses von einer Farm mit Milchschafen der Rasse Brebis und das besonders leckere und knusprige Baguette-Brot bildeten dabei den Grundstock der Gastlichkeit bei den vielen kleinen und großen Essenseinladungen, die mit Cidre und Pommeau flüssig verfeinert wurden. Besonders großzügig waren die beiden beteiligten Städte, von denen Aulendorf auch mit dem im Bus mitreisenden Bürgermeister einen sehr guten, bodenständigen Eindruck machte. Matthias Burth wurde denn auch mit einem Fußballtrikot mit der Rückennummer 65 beschenkt. Dass es nicht in seinen Lieblingsfarben WeissRot bedruckt war, bedeutete nur einen kleinen Schönheitsfehler im insgesamt sehr harmonisch verlaufenden Austausch.

ANZEIGE

Schon jetzt wird am Termin der nächstjährigen Austragung des Treffens gearbeitet. Glücklicherweise gibt es diesen stabilen Frieden und die tiefe Freundschaft zwischen den beiden Ländern, so dass man wieder auf ein erneutes Treffen dieses Mal in Aulendorf hoffen darf.

Glasfenster Leihgabe der Stadt Aulendorf zu Ausstellung im Musée du Verre in Conches – “2025 année Décorchemont”. Foto: Lothar Maucher

ANZEIGE




NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Hännes – Benz Cup in Wilhelmsdorf

E Junioren holen Turnier Sieg

Aulendorf – Die E-Junioren der JSG Aulendorf Blönried Ebersbach sicherten sich den Turniersieg beim Hännes Benz Cup, veranstaltet von der FG 2010 WRZ. In einem spannenden Wettbewerb zeigten unsere Mädchen und Jungs beeindruckende Leistungen.
Wahlveranstaltung des CDU-Stadtverbandes Aulendorf mit Raimund Haser MdL

Es geht um die B30 und die Allgäubahn

Aulendorf – Am kommenden Freitag, 6. Februar, bietet die Aulendorfer CDU eine Wahlveranstaltung zu regionalen verkehrspolitischen Fragen an. Im Sudhaus der Schlossbrauerei Aulendorf sprechen der örtliche Landtagsabgeordnete Raimund Haser und Thomas Dörflinger, verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion in Stuttgart, unter anderem zu den Verkehrsproblemen bei der B30 in Gaisbeuren und Enzisreute sowie zu den Plänen zur Elektrifizierung der Bahnstrecke Aulendorf – Kißlegg. Die Verans…
von Jochen Haas, CDU Aulendorf
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Rückblick und Ausblick

Jahreshauptversammlung 2025 der Marinekameradschaft Aulendorf

Aulendorf – Wenn die MK Aulendorf alle Mitglieder aufruft und in ihr Stammrestaurant einlädt, dann steht entweder ein Fest mit großem Backen und Banken an oder aber es findet etwas Hochoffizielles statt.
Bündnis für Umwelt und Soziales (BUS) 

Claudia Fritsch rückt in den dreiköpfigen Vorstand ein

Aulendorf – Claudia Fritsch wurde bei der Jahresmitgliederversammlung des Bündnisses für Umwelt und Soziales (BUS) e.V. zur Ko-Vorsitzenden gewählt. Bruno Sing und Martin J. Waibel (Kassierer) sind weiterhin Vorsitzende.  Gemeinsam bilden sie den Vorstand des Vereins. Joachim Fessler trat nach erfolgreichen 13 Jahren nicht mehr für einen Vorsitz an.
Digital? Aber sicher!

Medienprävention am Studienkolleg St. Johann Blönried

Blönried – In einer digitalen Welt, in der fast jede Schülerin und jeder Schüler ein Smartphone besitzt, wird die Aufklärung über den sicheren Umgang mit der digitalen Welt immer wichtiger. Daher führt das Studienkolleg St. Johann für die Klassen 5 eine Medienprävention durch. Herr Füchsle von der Polizei Ravensburg gestaltete in diesem Rahmen einen interaktiven Präventionsvortrag für die Klasse 5a.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Aulendorf
Fulminanter Auftakt in die Fasnet 2026

Häsrichten begeistert Aulendorf

Aulendorf – Mit einem stimmungsvollen und traditionsreichen Häsrichten ist die Narrenzunft Aulendorf am Samstagabend, 24. Januar, fulminant in die Fasnet gestartet. In der gut gefüllten Stadthalle erlebten die Besucher einen Abend voller Humor, Musik, Tanz und närrischer Seitenhiebe – ganz im Zeichen der schwäbisch-alemannischen Fasnet.
Schneeglätte!

Auto kam bei Enzisreute von der B30 ab

Bad Waldsee-Enzisreute – Der Deutsche Wetterdienst warnte am Sonntagabend für die Nacht von Sonntag auf Montag (25./26.1.) vor Schneeglätte. Ein Autofahrer kam aufgrund der Witterungsbedingungen am Sonntagabend bei Enzisreute von der Fahrbahn der B30 ab. Das meldete der Informationsdienst SWD um Mitternacht. Ob die Insassen verletzt wurden, ging aus der Meldung nicht hervor.
Polizeimeldung

Alkoholisierter läuft auf Fahrbahn – Kostenrechnung für Transport

Aulendorf – Gleich mehrere Anrufer haben am Mittwochabend gegen 21.30 Uhr einen auffälligen Fußgänger auf der Schussenrieder Straße zwischen Aulendorf und Otterswang gemeldet.
Betreiberwechsel

Die Geißbockbahn stellt die Weichen zur Übergabe 2027

Region – Der Beirat der Bodensee-Oberschwaben-Bahn (BOB) hat in seiner Sitzung am 21. Januar 2026 den Gesellschaftern der BOB empfohlen, die Verantwortung für die Regionalbahn Linie RB 91 vollständig in die Hände des Landes zu geben. Damit wird es Ende 2027 nach über 30 erfolgreichen Jahren Betrieb der BOB zu einem Betreiberwechsel kommen. Die BOB, in der Öffentlichkeit auch „Geißbockbahn“ genannt, bedient derzeit die Strecke von Friedrichshafen nach Aulendorf. Wichtig: Für die rund 1,5 Milli…
Vom 6. bis 8. Februar

Umzugswochenende der Narrengilde Reute

Reute – Traditionell findet in Reute eine Woche vor der Hauptfasnet das große Umzugswochenende statt – in diesem Jahr vom 6. bis 8. Februar. Unter dem diesjährigen Motto „Fischers Fritze fischt in Reute nicht nur Fische, liebe Leute“ übernehmen die Narren das Regiment. Den Auftakt bildet am Freitag das Abholen des Narrenrechts im Dorfgemeinschaftshaus, mit dem die Narren offiziell die närrische Macht übernehmen.

TOP-THEMEN

Aulendorf
Aulendorf – Mit einem stimmungsvollen und traditionsreichen Häsrichten ist die Narrenzunft Aulendorf am Samstagabend,…
Gaisbeuren / Enzisreute – Mit dem Start der offiziellen Webseite http://www.b30-enzisreute-gaisbeuren.de is…
Der graue Januartag (10. 1.) hat uns veranlasst, in unserer Bilder-Galerie zu kramen. Und siehe da: Wir sind fündig g…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf