Skip to main content
ANZEIGE
Memorial-Museums in Caen

65 Jahre Städtepartnerschaft Conches und Aulendorf



Foto: Lothar Maucher
Bepflanzung Kreisverkehr beim Bahnhof Conches “65 Jahre Partnerschaft mit Aulendorf und 30 Jahre mit Cluchzow (Polen)”.

Aulendorf – Der Besuch des Memorial-Museums in Caen in den riesigen Weiten der Normandie machte einmal mehr überdeutlich, was die nunmehr 65-jährige Partnerschaft zwischen Aulendorf und Conches en Ouche für die beiden Städte und ihre Einwohner bedeutet.

Gesamtgruppe vor der Abfahrt am Bahnhof in Conches. Foto: Lothar Maucher

ANZEIGE

Nach den verheerenden Weltkriegen hat die Zeit uns einen stabilen Frieden zwischen den einst erbittert gegeneinander kämpfenden Feinden Frankreich und Deutschland beschert. Welch ein riesiges Glück! Das haben auch die beiden Stadtoberhäupter Matthias Burth aus Aulendorf und sein Amtskollege Jérome Pasco für die Stadt Conches en Ouche in ihren Ansprachen anlässlich des 65-jährigen Jubiläums, das in Aulendorfs Partnerstadt Conches am vergangenen Wochenende (31.5./1.6.) gefeiert wurde, besonders hervorgehoben. Organisiert wurde das Treffen von den beiden Partnerschaftskollegien, das auf deutscher Seite langjährig von Brigitte Thoma und Lothar Maucher geleitet wird.

Seit vielen Jahren bestehen stabile Freundschaften zwischen den Familien, die jedes Jahr mit gegenseitigen Besuchen erneuert werden. Die Sprache ist inzwischen auch kaum ein Hindernis, denn nach vielen Jahren Austausch sprechen die Deutschen oft gut französisch und auch die Franzosen sind in der Lage, sich in einer Fremdsprache zu unterhalten. Glücklicherweise verjüngt sich der Austausch mit neu nachrückenden jungen Interessenten neben den Menschen, die sich seit vielen Jahren für den Frieden zwischen den Ländern einsetzen.

Das Glasmuseum

Immer wieder überraschend sind die musealen Möglichkeiten, die die Kleinstadt Conches zu bieten hat. Ein Glasmuseum mit überragenden Exponaten und einer Sonderausstellung des bedeutenden heimischen Glaskünstlers Francois Décorchemont, dessen farbenfroh gestaltetes Partnerschaftsglasfenster, derzeit als Leihgabe der Stadt Aulendorf im Museum in Conches zu sehen ist. Das Museum umfasst zudem ein kleines aber feines Forschungslabor für Lasertechnik und einen Demonstrationsraum für virtuelle Museumslandschaften und bot damit beim diesjährigen Besuch einiges an Überraschungen.

ANZEIGE

Wichtiger Agrarstaat Frankreich

Zudem wurde eine kleine Landwirtschaftsausstellung besichtigt, die die Notwendigkeiten maschineller Unterstützung der riesigen Felder in der Normandie eindrücklich belegte. Überhaupt begreift man erst richtig die Bedeutung Frankreichs als Agrarstaat, wenn man die ausgedehnten Weizen-, Gerste- oder Rapsfelder in Natura sieht. Für uns Oberschwaben waren insbesondere die großen Felder mit Faserlein interessant. War früher auch das Allgäu noch blau infolge des damaligen Leinanbaus, so ist diese Pflanze bei uns nahezu nicht mehr existent und durch die profitablere Milchwirtschaft ersetzt worden. In der Normandie gibt es sie dagegen noch, die Felder, die vormittags einen blauen Schimmer haben und deren Blüten sich erst um die Mittagszeit bei vollem Sonnenschein wieder schließen.

Wie immer kamen die kulinarischen Genüsse bei den Feierlichkeiten nicht zu kurz. Ein großes Sortiment unterschiedlichen Käses von einer Farm mit Milchschafen der Rasse Brebis und das besonders leckere und knusprige Baguette-Brot bildeten dabei den Grundstock der Gastlichkeit bei den vielen kleinen und großen Essenseinladungen, die mit Cidre und Pommeau flüssig verfeinert wurden. Besonders großzügig waren die beiden beteiligten Städte, von denen Aulendorf auch mit dem im Bus mitreisenden Bürgermeister einen sehr guten, bodenständigen Eindruck machte. Matthias Burth wurde denn auch mit einem Fußballtrikot mit der Rückennummer 65 beschenkt. Dass es nicht in seinen Lieblingsfarben WeissRot bedruckt war, bedeutete nur einen kleinen Schönheitsfehler im insgesamt sehr harmonisch verlaufenden Austausch.

ANZEIGE

Schon jetzt wird am Termin der nächstjährigen Austragung des Treffens gearbeitet. Glücklicherweise gibt es diesen stabilen Frieden und die tiefe Freundschaft zwischen den beiden Ländern, so dass man wieder auf ein erneutes Treffen dieses Mal in Aulendorf hoffen darf.

Glasfenster Leihgabe der Stadt Aulendorf zu Ausstellung im Musée du Verre in Conches – “2025 année Décorchemont”. Foto: Lothar Maucher

ANZEIGE




NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Am Montag, 8. Dezember, um 19.30 Uhr

Herzliche Einladung zur Adventsfeier der Landfrauen

Aulendorf – Die Landfrauen Aulendorf laden alle Mitglieder ganz herzlich zur Adventsfeier mit vorweihnachtlichen Liedern ,Gedichten und Geschichten am Montag, 8. Dezember, um 19.30 Uhr ins Schönstattzentrum ein. Weitere Informationen und Anmeldung bis zum 28. November 2025 bei Ilona Sprung, Tel. 015751609370 oder Whats App.
Zeugen gesucht

Altöl und Müll illegal entsorgt

Aulendorf – Wegen unerlaubten Umgangs mit Abfällen ermittelt der Polizeiposten Altshausen, nachdem ein Unbekannter in den letzten Tagen zwei Ölkanister und einen Müllsack am Waldrand im Bereich der L 286 am Wanderweg nach Laubbronnen entsorgt hat. Gemeindemitarbeiter entsorgten die Ölkanister und den Müll. Der Polizeiposten bittet unter Tel. 07584/9217-0 um Hinweise zum Müllsünder, dem nun strafrechtliche Konsequenzen drohen.
SG Aulendorf – FV Molpertshaus 1:2 (1:2)

Aulendorf verliert zuhause 1:2 gegen den FV Molpertshaus

Aulendorf – Die Gäste kamen gleich hellwach aus der Kabine und hätten bereits in der ersten Spielminute beinahe die Führung erzielt, doch ein Kopfball von Brändle ging knapp neben das Tor. In der 6. Spielminute war es dann so weit und die Gäste gingen mit 1:0 in Führung. Zuerst konnte der SGA-Torhüter Sebastian Ludwig einen Ball von Mütz noch entschärfen doch der Ball prallte vom Fuß von David Gaus unglücklich ins eigene Tor.
Premiere wie immer am 26. Dezember

Laienspielgruppe Zollenreute e.V. spielt “Ein genialer Plan”

Zollenreute – Die Laienspielgruppe hat sich dieses Jahr eine Krimikomödie von Dominik Wittmann ausgesucht. Das Stück heisst: “Ein genialer Plan“ und spielt in einem Mehrfamilienhaus in der Badstraße, in dem es noch bezahlbare Wohnungen gibt.
Wohnpark St. Vinzenz in Aulendorf

Adventsbasar sorgte für Wärme und Freude

Aulendorf – Ein Adventsbasar mit gemütlichem Beisammensein und musikalischer Unterhaltung sorgte an diesem eiskalten November-Nachmittag für Wärme und Freude im Wohnpark St. Vinzenz in Aulendorf. Organisiert wurde dieser Treff vom Förderverein in Kooperation mit der Wohnparkleitung.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Aulendorf
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
Eine gemeinsame Initiative

Neuer Grundkurs Dirigieren startet im Frühjahr 2026

Ravensburg – Der Blasmusikkreisverband Ravensburg e.V., die Musikschule Ravensburg e.V. und die Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu e.V. haben sich zusammengeschlossen, um ab Frühjahr 2026 ein besonderes neues Ausbildungsangebot auf den Weg zu bringen: den Grundkurs Dirigieren.
Mit der Moorbahn zum Weihnachtsmarkt

Sonderzüge nach Bad Wurzach am ersten Adventswochenende

Bad Wurzach – Mit dem Sonderzug zum Weihnachtsmarkt: Am ersten Adventswochenende gibt es Extrafahrten auf der Moorbahn von Aulendorf und Bad Waldsee nach Bad Wurzach – ideal für einen Besuch des Weihnachtsmarkts im ehemaligen Kloster Maria Rosengarten. Dort ist ein stimmungsvolles und abwechslungsreiches Programm geboten.
Premiere wie immer am 26. Dezember

Laienspielgruppe Zollenreute e.V. spielt “Ein genialer Plan”

Zollenreute – Die Laienspielgruppe hat sich dieses Jahr eine Krimikomödie von Dominik Wittmann ausgesucht. Das Stück heisst: “Ein genialer Plan“ und spielt in einem Mehrfamilienhaus in der Badstraße, in dem es noch bezahlbare Wohnungen gibt.
Lange Einkaufsnacht am 5. Dezember

Bad Waldsee lädt zum entspannten Weihnachtsshopping ein

Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18 bis 22 Uhr öffnen zahlreiche Geschäfte in der Innenstadt ihre Türen und bieten allen Shoppingbegeisterten die Möglichkeit, Weihnachtsgeschenke in besonderer Atmosphäre und ganz ohne Zeitdruck zu besorgen.

TOP-THEMEN

Aulendorf
Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18 bis 22 Uhr …
Aulendorf – Die Bauarbeiten für den Ersatzneubau der Brücke über die Hühler Ach in Blönried (K 7957 ) verzögern sich …
Stuttgart – Das Land wird zwei Drittel des ihm zufließenden Sondervermögens Infrastruktur des Bundes an die Kommunen …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf