Skip to main content
ANZEIGE
Eune Institution in Aulendorf

15 Jahre Solisatt – 15 Jahre gelebte Solidarität



Foto: Rita Dittrich
Elfriede Reck dankte den ehrenamtlichen Mitarbeitern, den Vertretern der beiden Kirchengemeinden und der Stadtverwaltung, den Spendern und Inhabern der teilnehmenden Geschäfte, allen, die das wichtige Sozialprojekt mittragen.

Aulendorf – Längst ist der Kolpingladen „Solisatt“ zu einer festen Institution in Aulendorf geworden. In Herbst 2009 waren die Verkaufsräume unter der Federführung von Elfriede Reck und Thomas Spieß eröffnet worden. Am Wochenende 13. / 14. September konnte das 15-jährige Bestehen gefeiert werden.

Lebensmittel zu günstigen Preisen

Mit dem Zitat des seligen Adolph Kolping „Wer Liebe und Barmherzigkeit will, muss sie selbst geben und gewähren. Tut jeder in seinem Kreis das Beste, wird‘s bald in der Welt auch besser.“ eröffnete Elfriede Reck den Festakt. Sie bedankte sich herzlich bei den ehrenamtlichen Mitarbeitern, Vertretern der beiden Kirchengemeinden und der Stadtverwaltung, bei langjährigen Spendern und den Inhabern der teilnehmenden Geschäfte. Durch deren tatkräftige Unterstützung konnte aus dem Kolpingladen das werden, was er heute ist: Ein Ort, in dem Menschen mit geringen Einkommen zweimal wöchentlich Lebensmittel zu einem günstigen Preis einkaufen können.

ANZEIGE

Pfarrer Antony spricht.

“Das ist Caritas”

Pfarrer Antony von der katholischen Kirchengemeinde wies darauf hin, dass sich das Christentum durch Gemeinschaft, Glaube und Nächstenliebe auszeichnet. Eine der wichtigen Säule ist die „Caritas“. Diese Säule wird durch „Solisatt“ bekräftigt und gibt ihr ein neues, aktuelles Gesicht. Er betonte, dass die katholische Kirchengemeinde diese wertvolle Arbeit auch weiterhin als Zeichen der Verbundenheit durch Ideen, Taten und Geldspenden unterstützen möchte. So konnte er gleich einen großzügigen Scheck des Kranken- und Pflegevereins St. Nikolaus übergeben.

ANZEIGE

“Der Name ist Programm”

Pfarrer Braun von der evangelischen Thomasgemeinde schloss sich dem Dank an alle Ehrenamtlichen an. „Der Name Solisatt ist Programm: In ihm stecken die Begriffe Solidarität und Sattmachen“, so Braun. Sehr beeindruckend schilderte er seine Erfahrungen, auf andere angewiesen zu sein. Seitdem ist sein Leitsatz: „Wenn ich habe, gebe ich.“

“Beindruckendes Beispiel für bürgerschaftliches Engagement”

Der 1. stellvertretende Bürgermeister Michael Halder überbrachte die Glückwünsche und Dank im Namen von Bürgermeister Burth, der an diesem Abend leider nicht persönlich anwesend sein konnte. Bei der Feier gehe es nicht in erster Linie darum, eine Jahreszahl zu würdigen, sondern um die Leistung, das Engagement und die Bereitschaft zur solidarischen Hilfe. Solisatt erzähle Geschichten von persönlicher Not und sei ein beeindruckendes Beispiel für bürgerschaftliches Engagement. Solidarität mit benachteiligten Menschen sei eine lokale Aufgabe und es bedarf größten Respekts und Dank für diesen unermüdlichen Einsatz.

ANZEIGE

Spender der ersten Stunde

Von der Bürgerstiftung, die ebenso wie der Rotary-Club zu den Spendern der ersten Stunde gehört, überbrachte Anne Ruile die Gruß- und Dankesworte. Sie brachte zum Ausdruck, dass sie die selbstlose Arbeit des Teams sehr bewundere.

Daniela Anderhofs Zitherspiel

Zwischen den Redebeiträgen erfreute Daniela Anderhof mit ihrem wunderschönen Zitherspiel die Zuhörer. Frau Reck bedankte sich herzlich bei ihr und schloss den offiziellen Teil mit dem Wunsch, „mit der Gnade Gottes dieses Projekt viele weitere Jahre betreuen zu dürfen.“

ANZEIGE

Im Anschluss fand bei einem kleinen Büffet ein reger Austausch zwischen den Gästen statt.

Thomas Spieß zeigte den Verkaufsraum

Am Ende lud Thomas Spieß (Bild) alle Interessierten ein, den Verkaufsraum mit den neuen Kühl- und Verkaufsregalen zu besichtigen. Im Laufe der Jahre konnten die Biertischgarnituren von 2009 dank großzügiger Spenden ersetzt werden.

ANZEIGE

Das Kühlauto

Viel Interesse fand auch das bereitgestellte Kühlauto, das im Sommer 2016 gekauft wurde, damit die geforderten Hygienevorschriften eingehalten werden konnten. Zur Finanzierung dieser Investition trugen unter anderem auch die Adventstage 2015 im “Rad”-Hof bei. Der Förderverein ROT-WEISS-RAD stellte das Projekt „Kühlauto“ in den Mittelpunkt und leistete somit eine wertvolle finanzielle Anschubhilfe.

Der „Tage der offenen Tür“ mit Bewirtung am Samstag musste leider aufgrund der schlechten Wetterverhältnisse abgesagt werden.
Text: Rita Dittrich / Fotos: Peter Herbst

ANZEIGE


Fotos: Rita Dittrich

NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Der Kartenvorverkauf beginnt am Montag, 15. Dezember

Traditionelles Konzert der Stadtkapelle Aulendorf an Neujahr

Aulendorf – Die Stadtkapelle Aulendorf gibt am Donnerstag, 1. Januar 2026, um 17.00 Uhr ihr traditionelles Neujahrskonzert in der Stadthalle Aulendorf (Graf-Erwin-Str. 11, 88326 Aulendorf). Dirigent Herrmann Stehle präsentiert zusammen mit den Musikerinnen und Musikern ein abwechslungsreiches Programm, bei dem hochklassigen konzertanten Blasmusik zur Aufführung kommt.
Am Montag, 8. Dezember, um 19.30 Uhr

Herzliche Einladung zur Adventsfeier der Landfrauen

Aulendorf – Die Landfrauen Aulendorf laden alle Mitglieder ganz herzlich zur Adventsfeier mit vorweihnachtlichen Liedern ,Gedichten und Geschichten am Montag, 8. Dezember, um 19.30 Uhr ins Schönstattzentrum ein. Weitere Informationen und Anmeldung bis zum 28. November 2025 bei Ilona Sprung, Tel. 015751609370 oder Whats App.
Zeugen gesucht

Altöl und Müll illegal entsorgt

Aulendorf – Wegen unerlaubten Umgangs mit Abfällen ermittelt der Polizeiposten Altshausen, nachdem ein Unbekannter in den letzten Tagen zwei Ölkanister und einen Müllsack am Waldrand im Bereich der L 286 am Wanderweg nach Laubbronnen entsorgt hat. Gemeindemitarbeiter entsorgten die Ölkanister und den Müll. Der Polizeiposten bittet unter Tel. 07584/9217-0 um Hinweise zum Müllsünder, dem nun strafrechtliche Konsequenzen drohen.
SG Aulendorf – FV Molpertshaus 1:2 (1:2)

Aulendorf verliert zuhause 1:2 gegen den FV Molpertshaus

Aulendorf – Die Gäste kamen gleich hellwach aus der Kabine und hätten bereits in der ersten Spielminute beinahe die Führung erzielt, doch ein Kopfball von Brändle ging knapp neben das Tor. In der 6. Spielminute war es dann so weit und die Gäste gingen mit 1:0 in Führung. Zuerst konnte der SGA-Torhüter Sebastian Ludwig einen Ball von Mütz noch entschärfen doch der Ball prallte vom Fuß von David Gaus unglücklich ins eigene Tor.
Premiere wie immer am 26. Dezember

Laienspielgruppe Zollenreute e.V. spielt “Ein genialer Plan”

Zollenreute – Die Laienspielgruppe hat sich dieses Jahr eine Krimikomödie von Dominik Wittmann ausgesucht. Das Stück heisst: “Ein genialer Plan“ und spielt in einem Mehrfamilienhaus in der Badstraße, in dem es noch bezahlbare Wohnungen gibt.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Aulendorf
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
Eine gemeinsame Initiative

Neuer Grundkurs Dirigieren startet im Frühjahr 2026

Ravensburg – Der Blasmusikkreisverband Ravensburg e.V., die Musikschule Ravensburg e.V. und die Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu e.V. haben sich zusammengeschlossen, um ab Frühjahr 2026 ein besonderes neues Ausbildungsangebot auf den Weg zu bringen: den Grundkurs Dirigieren.
Mit der Moorbahn zum Weihnachtsmarkt

Sonderzüge nach Bad Wurzach am ersten Adventswochenende

Bad Wurzach – Mit dem Sonderzug zum Weihnachtsmarkt: Am ersten Adventswochenende gibt es Extrafahrten auf der Moorbahn von Aulendorf und Bad Waldsee nach Bad Wurzach – ideal für einen Besuch des Weihnachtsmarkts im ehemaligen Kloster Maria Rosengarten. Dort ist ein stimmungsvolles und abwechslungsreiches Programm geboten.
Premiere wie immer am 26. Dezember

Laienspielgruppe Zollenreute e.V. spielt “Ein genialer Plan”

Zollenreute – Die Laienspielgruppe hat sich dieses Jahr eine Krimikomödie von Dominik Wittmann ausgesucht. Das Stück heisst: “Ein genialer Plan“ und spielt in einem Mehrfamilienhaus in der Badstraße, in dem es noch bezahlbare Wohnungen gibt.
Lange Einkaufsnacht am 5. Dezember

Bad Waldsee lädt zum entspannten Weihnachtsshopping ein

Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18 bis 22 Uhr öffnen zahlreiche Geschäfte in der Innenstadt ihre Türen und bieten allen Shoppingbegeisterten die Möglichkeit, Weihnachtsgeschenke in besonderer Atmosphäre und ganz ohne Zeitdruck zu besorgen.

TOP-THEMEN

Aulendorf
Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18 bis 22 Uhr …
Aulendorf – Die Bauarbeiten für den Ersatzneubau der Brücke über die Hühler Ach in Blönried (K 7957 ) verzögern sich …
Stuttgart – Das Land wird zwei Drittel des ihm zufließenden Sondervermögens Infrastruktur des Bundes an die Kommunen …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf