Skip to main content
ANZEIGE
Ein Sommertag voller Blasmusik

Der Sternmarsch beim 222-jährigen Jubiläum der Musikkapelle Aichstetten



Foto: Foto: Hans Reichert
Das Motto des Tages, der Titel des Liedes: “In Harmonie vereint”.

Aichstetten – Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen wurde der 31. Mai 2025 zu einem ganz besonderen Tag für Aichstetten: Anlässlich des 222-jährigen Bestehens der Musikkapelle Aichstetten e.V. versammelten sich mehrere Blaskapellen aus der Nachbarschaft zu einem feierlichen Sternmarsch im Dorfmittelpunkt. Bis zum Beginn des Sternmarsches spielte die Jugendkapelle unter der Leitung von Felix Ulmschneider ein zeitgemäßes Repertoire. Höhepunkt des Tages war der stimmungsvolle Gesamtchor mit dem bekannten „Bozener Bergsteigermarsch“.

Die Musikkapellen zogen aus verschiedenen Richtungen in traditionellen Formationen ein und verwandelten die Straßen Aichstettens in eine lebendige Bühne der Blasmusik. Ansager beim Sternmarsch war Klaus Franzesko, der 1. Vorsitzenden des gastgebenden Musikvereins Aichstetten. Unter den Gästen war auch eine Kapelle aus dem bayerischen Lautrach an der Iller – ein schönes Zeichen für die überregionale Verbundenheit in der Welt der Blasmusik. Die Dirigenten beim Sternmarsch waren: beim MV Aitrach Harald Dengler; bei der MK Lautrach Steffen Zabler; beim MV Seibranz Erich Minsch; bei der MK Schloß Zeil: Markus Kieble; der Musikverein Treherz war ohne Dirigenten angetreten.

ANZEIGE

Der “Bozener Bergsteigermarsch” beim Gesamtchor

Eindrücke vom Gesamtchor.

Nach den einzelnen Auftritten der Kapellen versammelten sich alle Musikerinnen und Musiker zu einem imposanten Gesamtchor. Als gemeinsames Abschlussstück intonierten sie den „Bozener Bergsteigermarsch“, dirigiert vom Josef Möslang aus Aichstetten. Auch Bürgermeister Erath hatte die Ehre, ein Stück des Gesamtchores zu dirigieren. Mit den Worten, „alles hört auf mein Kommando, ich zähle zwei Schläge voraus!“, griff er zum Taktstock. Klaus Wachter, der stellvertretende Vorsitzende des Blasmusikkreisverbandes Ravensburg, hatte den „Allgäu-Schussen-Marsch“ dirigiert und damit den Gesamtchor eröffnet.

ANZEIGE

Aichstettens Bürgermeister Hubert Erath dirigiert den Marsch “Mein Heimatland”.

Der Musikantengruß.

ANZEIGE

Die Veranstaltung zeigte eindrucksvoll, wie generationenübergreifend Blasmusik wirken kann. Klaus Wachter vom Blasmusikkreisverband ließ es sich nicht nehmen, die jungen Musikanten bis zu altgedienten Vereinsmitgliedern an diesem Tag für das Miteinander und den Einsatz für die Musik zu loben. Die Begeisterung über 222 Jahre Musikgeschichte war bei allen Beteiligten spürbar.

Klaus Wachter dirigiert den Allgäu-Schussen-Marsch beim Gesamtchor. Link zum Video am Ende des Artikels.

ANZEIGE

Vor dem Sternmarsch unterhielt die Jugendkapelle HAITAI die Leute, die schon frühzeitig auf dem Festgelände sind und Sonne, Speis und Trank genießen. Die Jugendkapelle hat den Namen HAITAI, weil Jugendliche der Kapellen Haslach, Aitrach, Treherz und Aichstetten mitspielen. Die Leitung hat Felix Ulmschneider

Felix Ulmschneider, der Dirigent der Jugendkapelle.

ANZEIGE

Der 31. Mai war nicht das Ende des Jubiläumsjahres, dem schon Veranstaltungen (Schubert-Messe am 23. März, Dreikönigskonzert) vorausgegangen waren. Dirigent Josef Möslang führt die Kapelle mit weiteren Veranstaltungen durch das Festjahr. Termine sind bereits geplant und auf dem Veranstaltungsplakat zu finden – darunter die große Oktoberfest-Party am 11. Oktober sowie das Jubiläums-Herbstkonzert am 8. November.
Text und Fotos: Hans Reichert

„Rundum gelungen“

Aichstettens Dirigent Josef Möslang (Bild) hat uns folgendes Fazit zukommen lassen: „Aus Sicht der MK Aichstetten als Veranstalter war es eine rundum gelungene Veranstaltung. Wir hatten inklusive der befreundeten Musikkapellen ca. 700 Besucher. Der Stimmungsabend wurde von der MK Schloß Zeil mit tollem Programm sehr unterhaltsam gestaltet. Die Kapelle hat eifrig aufgespielt bis Mitternacht. Ihr Repertoire umfasste sowohl traditionelle Blasmusik als auch aktuelle Schlager und Partyhits mit Gesang und kam beim Publikum bestens an.

Der Dorfplatz wurde zu einem Treffpunkt für jung und alt und strahlte ein angenehmes Flair aus. Das Wetter war traumhaft und hielt bis zum Schluss.

Die Aichstetter Musikanten durften viel Lob von ihren Gästen entgegennehmen für ein schönes und perfekt organisiertes Jubiläumsfest.“

Viele Bilder in der Galerie

ANZEIGE

BILDERGALERIE

Fotos: Hans Reichert

LINKS

LESEN SIE HIERZU AUCH …

Bericht nun mit Video

MV Aichstetten brachte die Schubert-Messe zu Gehör

Aichstetten – Die Musikkapelle Aichstetten feiert in diesem Jahr ihr 222-jähriges Bestehen. Nach dem Kirchenkonzert an Dreikönig war der Festgottesdienst am 23. März in St. Michael ein zweiter Höhepunkt des Feierjahres. Die Deutsche Messe von Franz Schubert hat den feierlichen Rahmen geliefert. Die Orgelempore konnte die 55 Musiker und Musikerinnen kaum fassen und Dirigent Josef Möslang hat den Klangkörper voll zur Entfaltung gebracht. Am Ende dieses Artikels finden Sie einen Link, unter…

NEUESTE BEITRÄGE

Aichstetten/Aitach
An Kinderhospiz St. Nikolaus

Männergesangverein Altmannshofen überreichte Spende von 2000 Euro

Altmannshofen / Bad Grönenbach – Bereits im Vorfeld waren sich die Verantwortlichen vom Männergesangverein Altmannshofen einig gewesen, dass die Spendengelder aus dem Adventssingen im vergangenen Jahr für einen wohltätigen Zweck verwendet werden sollten. Deshalb richtete sich die Aufmerksamkeit auf das Kinderhospiz St. Nikolaus in Bad Grönenbach. Der Spendenbeitrag konnte am 26. Januar an die Kinderhospiz-Mitarbeiterin Martina Wersig in Bad Grönenbach übergeben werden.
In der Kirche St. Michael

Musikkapelle Aichstetten spielte traditionelles Weihnachtskonzert

Aichstetten – Am Dreikönigstag um 16.00 Uhr spielte die Musikkapelle Aichstetten in der St. Michael Kirche ihr traditionelles Weihnachtskonzert. Mit dem Stück „Trag mi, Wind“, von Christian Dreo wurde das Konzert eröffnet – traurig und tröstend, wohlig und herzzerreißend zugleich. Anschließend folgte „Polish Christmas Music”.
Acht Gruppen aus dem ganzen Land waren eingeladen

Treherzer Sternsinger beim Ministerpräsidenten

Stuttgart – Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat am 12. Januar acht Sternsingergruppen aus ganz Baden-Württemberg empfangen und ihnen für ihren Einsatz gedankt. Mit dabei: eine Sternsingergruppe aus Treherz (Seelsorgeeinheit Aitrachtal).
Weihnachts- und Neujahresgruß des Bürgermeisters

Liebe Aitracherinnen und Aitracher …

… im November hat unser inzwischen schon klassischer Bürgerempfang stattgefunden – und die Halle war voll! Interessant fand ich die Aussage eines Besuchers aus einer anderen Gemeinde: „Bei uns würden nie so viele Bürgerinnen und Bürger zu einem Empfang kommen – außer es gibt Ärger in der Gemeinde.“ Das zeigt, die Aitracher sind da. Nicht erst wenn etwas nicht läuft, sondern auch dann, wenn es darum geht im Positiven das Miteinander zu pflegen, sich auszutauschen und auch eine gute Idee für…
von Thomas Kellenberger
veröffentlicht am 25. Dezember 2025
“Bredle”-Aktion der Seniorengenossenschaft Aichstetten

Großartige Beteiligung an Weihnachtsaktion

Aichstetten – Gemeinsam statt einsam: Frei nach diesem Motto hat auch dieses Jahr die „Bredla-Aktion“ in Aichstetten wieder viel Freude bereitet. Schon zum dritten Mal hatten Seniorengenossenschaft Aichstetten und die Seniorenbeauftragte der Gemeinde zur Weihnachtsaktion aufgerufen. Die Idee: Freiwillige Bäckerinnen backen eine Sorte Plätzchen mehr als sonst und bringen diese ins Haus der Begegnung, wo daraus gemischte Tütchen gepackt werden. Diese Päckchen werden dann zu Menschen gebracht, …
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Aichstetten/Aitrach
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Wir sind nicht allein – Leben im Weltall

Am 5. Februar multimediales Konzertereignis in St. Verena

Bad Wurzach – Am Donnerstag, 5. Februar, um 20.00 Uhr wird das Konzert „Wir sind nicht allein – Leben im Weltall“ in St. Verena in Bad Wurzach stattfinden. Veranstalterin ist die katholische Kirchengemeinde. Vorverkauf im Pfarrbüro St. Verena Bad Wurzach (13 €); an der Abendkasse kostet der Einritt 16 €.Die Künstler beschreiben das Konzert so:
Am Samstag, 7. Februar, und am Sonntag, 15. Februar

Musikerbälle beim Musikverein Bellamont e. V.

Bellamont – Auch im Jahr 2026 lädt der Musikverein Bellamont wieder zu seinen traditionellen Musikerbällen in die Turn- und Festhalle Bellamont ein. Dank eines tollen Programms, das mit viel Herzblut von engagierten Jungs und Mädels aus dem Dorf auf die Beine gestellt wurde, dürfen sich die Besucher auf zwei unterhaltsame Abende freuen.
Augustinus-Hieber-Tag in Merazhofen: Domkapitular Dr. Scharfenecker zeigte sich beeindruckt

Viele Menschen gedachten des Segenspfarrers

Merazhofen – Wie jedes Jahr am 4. Januar fand in Merazhofen wiederum ein eindrucksvoller und weit über die Region hinausstrahlender Gedenktag zum Todestag von Pfarrer Augustinus Hieber statt, und das zum 58. Mal. Nach dem Gottesdienst lud der Pfarrer-Hieber-Verein zur Jahreshauptversammlung in den Pfarrstadel ein. Viele Gläubige und Vereinsmitglieder kamen dazu nach Merazhofen, dem Wirkungsort von Pfarrer Hieber, dessen Grab Hunderte von Dankestafeln umrahmen. Gekommen war auch Domkapitular D…
Weitere Bilder vom Fest

Neue Verbund-Kirchengemeinderäte ins Amt eingesetzt

Leutkirch – Es war ein nicht alltäglicher Gottesdienst in der Dreifaltigkeitskirche am 18. Januar. Die im November neu gewählten Kirchengemeinderäte wurden vorgestellt und ins Amt eingeführt mit einer Art Amtseid, vor Gott und der Gemeinde. Gleich fünf Seelsorger begrüßten die Kirchenbesucher samt Musikanten und Sänger. Der Posaunenchor Kißlegg unter Leitung von Josef Matheis (ehemals Schulleiter in Gebrazhofen) eröffnete feierlich, das Musik-Team aus Tannheim mit jungen Musikern und Sängern …

TOP-THEMEN

Aichstetten/Aitrach
Altmannshofen / Bad Grönenbach – Bereits im Vorfeld waren sich die Verantwortlichen vom Männergesangverein Altmannsho…
Leutkirch – Die Spendenaktion zur Unterstützung der gemeinnützigen Ärztegenossenschaft in Leutkirch verzeichnet ein ä…
Aichstetten – Am Dreikönigstag um 16.00 Uhr spielte die Musikkapelle Aichstetten in der St. Michael Kirche ihr tradit…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben