Skip to main content
ANZEIGE
Auf dem Gelände der Kunstschmiede Eichler in Eisenfurt

Feuerwehr Aulendorf-Tannhausen führte Hauptübung durch



Foto: Peter Sonntag
Klaus Laub, BM Matthias Burth, Jörg Ohlinger, Ov Margit Zinser Auer.

Aulendorf – Am vergangenen Wochenende führte die Freiwillige Feuerwehr Aulendorf-Tannhausen ihre diesjährige Hauptübung in Eisenfurt durch. Die Übung fand auf dem Gelände der Kunstschmiede Eichler statt und diente sowohl der Schulung der Einsatzkräfte als auch der Präsentation der Leistungsfähigkeit der Feuerwehr für die Öffentlichkeit. Gesamtkommandant Martin Seifert, ein waschechter Tannhauser, mischte sich unter die Einsatzkräfte und arbeitete tatkräftig mit.

Szenario und Ablauf der Übung moderierte Jörg Ohlinger von der Feuerwehr Aulendorf, wie die Jahre zuvor fachkundig und lebhaft.

ANZEIGE

Übungsszenario

Das Übungsszenario sah einen Brand in der Werkstatt der Kunstschmiede vor, der durch einen vermeintlichen Funkenflug beim Schweißen ausgelöst wurde. Aufgrund der komplexen Struktur des Gebäudes mit mehreren Zugängen und der Verwendung von Metall und Gasen als Arbeitsmaterialien gestaltete sich die Lage als anspruchsvoll. Um die Situation realistisch darzustellen, wurden Nebelmaschinen eingesetzt, um dichten Rauch zu simulieren. Mehrere Personen, darunter auch Mitarbeiter der Kunstschmiede, wurden als vermisst gemeldet und mussten von den Einsatzkräften gerettet werden. Die Feuerwehr Aulendorf – Tannhausen rückte mit einem Löschzug an, der aus mehreren Einsatzfahrzeugen und einem Tanklöschfahrzeug bestand. Zunächst galt es, die Wasserversorgung sicherzustellen, wofür eine längere Schlauchleitung vom nahegelegenen Weiher aufgebaut wurde. Gleichzeitig begann ein Atemschutztrupp mit der Personensuche im stark verrauchten Gebäude.

Herausforderungen und Schwerpunkte

Besonderes Augenmerk lag auf dem sicheren Umgang mit gefährlichen Stoffen, da in der Schmiede nicht nur Metall, sondern auch brennbare Gase wie Acetylen verwendet werden. Diese Gefahr wurde in die Übung einbezogen, indem die Feuerwehrleute besonders darauf achteten, mögliche Explosionen durch Hitzeeinwirkung zu verhindern. Die Brandbekämpfung erfolgte unter Einsatz von mehreren Strahlrohren, um die entstehenden Hitzequellen effektiv zu kontrollieren. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Menschenrettung. In Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst wurde eine realistische Erstversorgung der geretteten Personen dargestellt. Die Verletzten mussten nicht nur aus dem Gebäude evakuiert, sondern auch an Ort und Stelle stabilisiert werden, bevor der Transport ins Krankenhaus simuliert wurde.

ANZEIGE

Bürgermeister Matthias Burth zum Fazit der Übung:

Die Übung verlief reibungslos und zeigte, dass die Einsatzkräfte der Feuerwehr Aulendorf-Tannhausen gut auf den Ernstfall vorbereitet sind. Die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Einheiten, darunter die Atemschutztrupps, die Löschtrupps und der Rettungsdienst, wurde während der Übung besonders hervorgehoben und lief koordiniert ab. Auch die Kommunikation zwischen den Gruppenführern und der Einsatzleitung funktionierte effizient.

Kommandant der Feuerwehr Aulendorf-Tannhausen, Klaus Laub, lobte den Einsatz seiner Mannschaft und bedankte sich bei der Kunstschmiede Eichler für die Bereitstellung des Übungsgeländes. „Die Übung hier hat uns wertvolle Einblicke in den Umgang mit besonderen Brandrisiken gegeben. Wir konnten unsere Fähigkeiten unter realistischen Bedingungen testen und haben gezeigt, dass wir auch in komplexen Einsatzlagen schnell und professionell handeln“, betonte Laub. Abschließend betonte Ortsvorsteherin Margit Zinser-Auer, wie wichtig regelmäßige Übungen dieser Art sind, um die Einsatzbereitschaft zu erhalten und die Sicherheit von Aulendorf und Tannhausen zu gewährleisten. Die Zuschauer, die sich zahlreich eingefunden hatten, verfolgten die Übung mit großem Interesse und bekamen einen Eindruck von der herausfordernden und lebenswichtigen Arbeit der Feuerwehr. Der Elternkreis Tannweiler / Möllenbronn bewirtete mit Kaffee und Kuchen während der gesamten Übung.

Weitere Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Peter Sonntag

NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Hännes – Benz Cup in Wilhelmsdorf

E Junioren holen Turnier Sieg

Aulendorf – Die E-Junioren der JSG Aulendorf Blönried Ebersbach sicherten sich den Turniersieg beim Hännes Benz Cup, veranstaltet von der FG 2010 WRZ. In einem spannenden Wettbewerb zeigten unsere Mädchen und Jungs beeindruckende Leistungen.
Wahlveranstaltung des CDU-Stadtverbandes Aulendorf mit Raimund Haser MdL

Es geht um die B30 und die Allgäubahn

Aulendorf – Am kommenden Freitag, 6. Februar, bietet die Aulendorfer CDU eine Wahlveranstaltung zu regionalen verkehrspolitischen Fragen an. Im Sudhaus der Schlossbrauerei Aulendorf sprechen der örtliche Landtagsabgeordnete Raimund Haser und Thomas Dörflinger, verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion in Stuttgart, unter anderem zu den Verkehrsproblemen bei der B30 in Gaisbeuren und Enzisreute sowie zu den Plänen zur Elektrifizierung der Bahnstrecke Aulendorf – Kißlegg. Die Verans…
von Jochen Haas, CDU Aulendorf
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Rückblick und Ausblick

Jahreshauptversammlung 2025 der Marinekameradschaft Aulendorf

Aulendorf – Wenn die MK Aulendorf alle Mitglieder aufruft und in ihr Stammrestaurant einlädt, dann steht entweder ein Fest mit großem Backen und Banken an oder aber es findet etwas Hochoffizielles statt.
Bündnis für Umwelt und Soziales (BUS) 

Claudia Fritsch rückt in den dreiköpfigen Vorstand ein

Aulendorf – Claudia Fritsch wurde bei der Jahresmitgliederversammlung des Bündnisses für Umwelt und Soziales (BUS) e.V. zur Ko-Vorsitzenden gewählt. Bruno Sing und Martin J. Waibel (Kassierer) sind weiterhin Vorsitzende.  Gemeinsam bilden sie den Vorstand des Vereins. Joachim Fessler trat nach erfolgreichen 13 Jahren nicht mehr für einen Vorsitz an.
Digital? Aber sicher!

Medienprävention am Studienkolleg St. Johann Blönried

Blönried – In einer digitalen Welt, in der fast jede Schülerin und jeder Schüler ein Smartphone besitzt, wird die Aufklärung über den sicheren Umgang mit der digitalen Welt immer wichtiger. Daher führt das Studienkolleg St. Johann für die Klassen 5 eine Medienprävention durch. Herr Füchsle von der Polizei Ravensburg gestaltete in diesem Rahmen einen interaktiven Präventionsvortrag für die Klasse 5a.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Aulendorf
Wahlveranstaltung des CDU-Stadtverbandes Aulendorf mit Raimund Haser MdL

Es geht um die B30 und die Allgäubahn

Aulendorf – Am kommenden Freitag, 6. Februar, bietet die Aulendorfer CDU eine Wahlveranstaltung zu regionalen verkehrspolitischen Fragen an. Im Sudhaus der Schlossbrauerei Aulendorf sprechen der örtliche Landtagsabgeordnete Raimund Haser und Thomas Dörflinger, verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion in Stuttgart, unter anderem zu den Verkehrsproblemen bei der B30 in Gaisbeuren und Enzisreute sowie zu den Plänen zur Elektrifizierung der Bahnstrecke Aulendorf – Kißlegg. Die Verans…
von Jochen Haas, CDU Aulendorf
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Polizeimeldung

Alkoholisierter läuft auf Fahrbahn – Kostenrechnung für Transport

Aulendorf – Gleich mehrere Anrufer haben am Mittwochabend gegen 21.30 Uhr einen auffälligen Fußgänger auf der Schussenrieder Straße zwischen Aulendorf und Otterswang gemeldet.
Betreiberwechsel

Die Geißbockbahn stellt die Weichen zur Übergabe 2027

Region – Der Beirat der Bodensee-Oberschwaben-Bahn (BOB) hat in seiner Sitzung am 21. Januar 2026 den Gesellschaftern der BOB empfohlen, die Verantwortung für die Regionalbahn Linie RB 91 vollständig in die Hände des Landes zu geben. Damit wird es Ende 2027 nach über 30 erfolgreichen Jahren Betrieb der BOB zu einem Betreiberwechsel kommen. Die BOB, in der Öffentlichkeit auch „Geißbockbahn“ genannt, bedient derzeit die Strecke von Friedrichshafen nach Aulendorf. Wichtig: Für die rund 1,5 Milli…
Vom 6. bis 8. Februar

Umzugswochenende der Narrengilde Reute

Reute – Traditionell findet in Reute eine Woche vor der Hauptfasnet das große Umzugswochenende statt – in diesem Jahr vom 6. bis 8. Februar. Unter dem diesjährigen Motto „Fischers Fritze fischt in Reute nicht nur Fische, liebe Leute“ übernehmen die Narren das Regiment. Den Auftakt bildet am Freitag das Abholen des Narrenrechts im Dorfgemeinschaftshaus, mit dem die Narren offiziell die närrische Macht übernehmen.
Im Moment Doppelspitze bei der Windkraft Bodensee-Oberschwaben

Katharina Schneider folgt auf Helmut Hertle als Geschäftsführerin der WKBO

Ravensburg – Die Windkraft Bodensee-Oberschwaben GmbH & Co. KG (WKBO) mit Sitz in Ravensburg hat seit 1. Januar 2026 eine zweite Geschäftsführerin. Katharina Schneider, Bereichsleiterin Unternehmensentwicklung, Prozesse und IT bei der TWS Netz GmbH, mit langjähriger Berufserfahrung in der Windenergiebranche, führt die WKBO seit dem Jahreswechsel gemeinsam mit Helmut Hertle.

TOP-THEMEN

Aulendorf
Aulendorf – Mit einem stimmungsvollen und traditionsreichen Häsrichten ist die Narrenzunft Aulendorf am Samstagabend,…
Gaisbeuren / Enzisreute – Mit dem Start der offiziellen Webseite http://www.b30-enzisreute-gaisbeuren.de is…
Der graue Januartag (10. 1.) hat uns veranlasst, in unserer Bilder-Galerie zu kramen. Und siehe da: Wir sind fündig g…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf