Skip to main content
ANZEIGE
Studienkolleg St. Johann in Blönried

Feierliche Zeugnisübergabe an die Abiturientinnen und Abiturienten



Foto: Konstantin Müller
Der Abschlussgottesdienst für die Abiturienten war in der Kirche des Studienkollegs St. Johann.

Blönried – Mit einem Gottesdienst in der festlich geschmückten Kirche des Studienkollegs St. Johann in Blönried begann am 12. Juli die Entlassfeier der diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten.

Vor dem Altar stand ein offener Koffer, in den die Absolventinnen und Absolventen symbolische Gegenstände legten, die den Weg in ihre Zukunft kommentierten: zum Beispiel eine Uhr als Erinnerung daran, dass ihre Zeit nicht unendlich sein würde oder ein Band als Zeichen der Verbundenheit mit ihren Mitmenschen. Schulseelsorger David Bösl nahm in seiner Predigt die Gedanken des Evangeliums auf.

ANZEIGE

Mut machende Ansprache

Darin wurde erzählt, wie Jesus mit seinen Jüngern auf einem See war, während sich ein Sturm erhob. In einer Zeit des „rasenden Stillstands“ wünschte er den jungen Menschen, die mit ihren Abiturzeugnissen die Schule verlassen, die Kraft des Glaubens und den Mut zur Stille und Kontemplation. Er mahnte in seiner Ansprache, dass wir nicht die hundertprozentige Kontrolle über das, was kommt, haben und dass wir uns nicht von Angst und Wut beherrschen lassen sollten. Das Evangelium erneut aufgreifend, machte er den Abiturientinnen und Abiturienten Mut: „Auf Freunde, jetzt ist es Zeit, zum anderen Ufer hinüberzufahren!“

“Alles Gute und Gottes Segen!”

Vor der Zeugnisübergabe hielt Schulleiter Marc Grünbaum eine Rede. Er drückte seine Freude darüber aus, in diesem Moment an diesem Ort zu sein und meinte es sei einer der schönsten Momente eines Schuljahres, wenn das Abitur gemeinsam gefeiert werde. In seiner Ansprache griff er zunächst das von den Absolventinnen und Absolventen gewählte Abi-Motto auf: „TherAbi – raus aus der Anstalt“. Der Begriff der Anstalt beinhalte immer zweierlei: Einerseits die Vorstellung, dass man in einer Anstalt mit gewissen Zwängen konfrontiert werde, andererseits stehe fast immer der Schutz der Menschen im Vordergrund. So sei es auch mit St. Johann, einer „höheren Lehranstalt“, die den Schülerinnen und Schülern einen geschützten Raum biete, wo sie sich frei entfalten können und gut vorbereitet werden für die Zukunft. Marc Grünbaum erklärte, dass das Abizeugnis eine Eintrittskarte ins weitere Leben sei und auch als Missionsauftrag verstanden werden könne. In diesem Sinne wünschte er allen für ihren Weg in die Zukunft einen offenen Blick für die Umwelt und ein offenes Ohr für ihre Mitmenschen. Er endete seine Ansprache mit dem herzlichen Abschiedsgruß: „Alles Gute und Gottes Segen!“

ANZEIGE

Dreimal 1,0

Mit dem Zeugnis bekamen die Absolventinnen und Absolventen auch ihre Preise verliehen und vom Stellvertretenden Schulleiter Thomas Unglert eine Rose überreicht. Die Traumnote 1,0 wurde dreimal erreicht: Lisa Rupp darf sich über das beste Abitur freuen, Nathan Kovacs und Simon Reinartz erzielten ebenfalls den Traumdurchschnitt 1,0.

65 Absolventen

Insgesamt bekamen 65 Abiturienten und Abiturientinnen ihr Reifezeugnis. Weitere drei Abiturientinnen und Abiturienten können auf den hervorragenden Notenschnitt von 1,1 stolz sein. Die Note 1,2 wurde einmal erzielt. Die Kirche verließen 65 strahlende und stolze junge Menschen, die sich auf den nächsten Höhepunkt dieses Festtages freuten: den Abiball in der Kulturhalle Blönried.

ANZEIGE


DOWNLOADS


NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Empfindliches Bußgeld

Polizei ermittelte Müllsünder

Aulendorf – Nach der unerlaubten Ablagerung von Müll in unmittelbarer Nähe eines Landschaftsschutzgebiets hat die Polizei einen 20-jährigen Tatverdächtigen ermittelt.
Kartenvorverkauf bei der Tourist-Information im Schloss

Traditionelles Konzert der Stadtkapelle Aulendorf an Neujahr

Aulendorf – Die Stadtkapelle Aulendorf gibt am Donnerstag, 1. Januar 2026, um 17.00 Uhr ihr traditionelles Neujahrskonzert in der Stadthalle Aulendorf (Graf-Erwin-Str. 11, 88326 Aulendorf). Dirigent Herrmann Stehle präsentiert zusammen mit den Musikerinnen und Musikern ein abwechslungsreiches Programm, bei dem hochklassigen konzertanten Blasmusik zur Aufführung kommt.
Die L 286 zwischen Altshausen und Ebersbach für mehrere Stunden gesperrt

Skoda-Fahrer gerät in den Gegenverkehr – 3 Verletzte

Ebersbach-Musbach – Der 18-jährige Lenker eines Pkw Skoda befuhr am frühen Sonntagmorgen die L 286 von Altshausen in Richtung Ebersbach-Musbach. Mit im Fahrzeug war ein weiterer 21-Jähriger.
Ankündigung

Weihnachts- und Adventskonzerte vom Marinechor Aulendorf

Aulendorf – Wie jedes Jahr lädt der Chor der Marinekameradschaft Aulendorf zu seinen mindestens einstündigen Weihnachtskonzerten ein:
Senioren-Adventsfeier in Zollenreute

Sängerbund Aulendorf sorgte für adventliche Stimmung

Aulendorf – Der Sängerbund Aulendorf gestaltete auch in diesem Jahr die Senioren-Adventsfeier in Zollenreute musikalisch mit. Am Wochenende des zweiten Advents präsentierte der Chor ein stimmungsvolles Programm mit einer ausgewogenen Mischung aus kirchlich-weihnachtlichen und weltlichen Liedern.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Aulendorf
Darauf haben Bad Waldsees Kids schon lange gewartet

McDonald’s Bad Waldsee hat eröffnet

Bad Waldsee – Seit 16. Dezember, 10.00 Uhr, wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an der Einmündung zum Industriegebiet Nord hat seit heute, 16. Dezember, geöffnet.
Stadtrat, Ehren-Zunftmeister, Träger der Staufer-Medaille

Bad Waldsee trauert um Franz Daiber

Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 71 Jahren. Sein Wort galt viel in der Stadt. Wenn er es erhob, merkte jeder auf. Ob im Gemeinderat oder beim Kampf für den Erhalt des Krankenhauses: Hochkompetent brachte er sich in den Diskurs ein. Seine große Liebe galt der Waldseer Fasnet. Unvergessen, wie er mit der Mords-Comedia, querflötentirillierend und wortspielend, durch Gassen und Säle zog. Bis zuletzt – noch in der Fasnet 2025 – gab er…
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:

TOP-THEMEN

Aulendorf
Bad Waldsee – Seit 16. Dezember, 10.00 Uhr, wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue Mc…
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf