Skip to main content
Wahlkreis 5

Bruno Sing und Martin Weiß kandidieren erneut für den Kreistag



Aulendorf – Bei der Nominierungsversammlung zur Kreistagswahl am 9. Juni haben der GRÜNEN-Kreisverband Ravensburg und der Ortsverband Aulendorf die Kandidatinnen und Kandidaten für den Wahlkreis 5 (Aulendorf, Wilhemsdorf, Horgenzell und Gemeindeverwaltungsverband Altshausen) in Aulendorf vorgestellt. Von den Kreisräten Martin Weiß und Bruno Sing wurden die aus ihrer Sicht wichtigsten Themen für die bevorstehenden Kreistagswahlen vorgetragen. Hier der Bericht von Seiten der Grünen:

Die GRÜNEN Ortsvorsitzende Kati Kästner begrüßte den Kreisvorsitzenden Moritz Haag und alle anwesenden Kandidaten, Mitglieder und Gäste. Sie betonte, dass es gelungen sei, für den Wahlkreis 5 eine ausgewogene Liste aus neuen aber auch kommunalpolitisch erfahrenen Kandidatinnen und Kandidaten zu finden. Die Liste ist mit fünf Frauen und fünf Männern ausgeglichen besetzt. Es konnten sogar drei weitere Ersatzkandidaten gefunden werden.

Neben dem erfahrenen Kreisrat Martin Weiß aus Ebersbach-Musbach und dem langjährigen Energieexperten Bruno Sing aus Aulendorf freute sich Kati Kästner besonders über die Kandidatur der Naturschutzexpertin Pia Wilhelm aus Wilhelmsdorf. Erstmals kandidieren der Bürgermeister aus Unterwaldhausen und Guggenhausen Jochen Currle und die Staudengärtnerin Lea-Marie Papesch aus Wilhelmsdorf. Mit dem Hausarzt Dr. Ulrich Pietrek aus Horgenzell bewirbt sich außerdem ein amtierender Gemeinderat für den Kreistag. Erstmals kandidieren Claudia Fritsch, Irina Reinhardt, Claudio Spener, Lea-Marie Papesch. Frau Prof. Dr. Anja Klimsa aus Altshausen kandidiert erneut.

Erklärtes Ziel sei es, dass die GRÜNEN auch in der nächsten Legislaturperiode wieder stark im Kreistag vertreten sind. Nur so können die wichtigen Themen wie Klimaschutz, Artenschutz, Biomusterregion, und eine moderne Mobilität mit Bahn, Regiobusse, Bürgerbusse vorangebracht werden. Bei den Radwegen und der Radwegekonzeption ist in fast allen Gemeinden mehr zu tun. Die Themen nachhaltiges Bauen, flächensparende Solar- und innovative Projekte der Erneuerbaren Energien müssen im Einklang mit dem Naturschutz vorangetrieben werden.

Für eine regionale und ökologische Landwirtschaft, das Biosphärengebiet, Berufliche Schulen und Schulsozialarbeit, eine gute Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum wollen sich GRÜNEN besonders stark machen. Teilhabe, Barrierefreiheit, Demokratie, Bürgernähe, Toleranz und gutes Miteinander liegt allen Kandidaten besonders am Herzen.

Auch in Zeiten knapper Kassen gestalten wir GRÜNEN eine bunte, weltoffene, ökologische und soziale Zukunft im Landkreis Ravensburg.

Zehn Personen auf der Liste

Unter der Wahlleitung von Moritz Haag wurden folgende Personen nominiert. Platz 1: Pia Wilhelm, Biologin (Wilhelmsdorf), Platz 2: Bruno Sing, Umwelt- und Energieberater (Aulendorf); Platz 3: Martin Weiß , Berater für ökologischen Landbau (Ebersbach-Musbach); Platz 4: Jochen Currle, Bürgermeister (Guggenhausen und Unterwaldhausen); Platz 5: Dr. Anja Klimsa , Professorin (Altshausen); Platz 6: Claudio Spener, Wirtschaftspädagoge (Horgenzell); Platz 7: Irina Reinhardt, Jugend- und Heimerzieherin, (Riedhausen); Platz 8: Dr. med. Ulrich Pietrek, Hausarzt (Horgenzell); Platz 9: Claudia Fritsch, IT-Systemanalytikerin (Aulendorf); Platz 10: Lea-Marie Papesch, Staudengärtnerin (Wilhelmsdorf).

Ersatzkandidaten:
Hanns P. Polak, Biogasberater (Wilhelmsdorf); Gudrun Egerer, Lehrerin (Hoßkirch); Emil Brandenburg, Dipl. Sozialarbeiter (Unterwaldhausen)

.

Die Kandidatinnen und Kandidaten des Wahlkreises 5, Aulendorf (von links nach rechts): Bruno Sing, Aulendorf; Irina Reinhardt, Riedhausen; Dr. med. Ulrich Pietrek, Horgenzell; Pia Wilhelm, Wilhelmsdorf; Jochen Currle, Guggenhausen; Claudia Fritsch, Aulendorf; Martin Weiß, Ebersbach-Musbach; Dr. Anja Klimsa, Altshausen; Claudio Spener, Horgenzell; Lea-Marie Papesch, Wilhelmsdorf. Foto: Die Grünen




NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Spielbericht der SG Aulendorf

Historisch hoher 16:0-Sieg der SG Aulendorf

Aulendorf – Nach der ersten Niederlage in der Rückrunde zeigte die SG Aulendorf eine gute Reaktion und gewann beim FC Kosova Weingarten mit einem historisch rekordverdächtigen 16:0.
Nachruf

Hartmut Rettberg zu Grabe getragen

In seinem 87. Lebensjahr gab der Arzt, Kunst-, Musik-, Garten- und Naturliebhaber Hartmut Rettberg sein erfülltes Leben in Gottes Hände zurück. Neben seiner großen Familie fanden sich sehr zahlreich Freunde, Weggefährten und ihn Wertschätzende zur Trauerfeier in der Aussegnungshalle im Friedhof am Schorren ein. Pfarrer Wolfgang Bertl nannte die wichtigsten Stationen auf dem Lebensweg des Verstorbenen und verband dies mit dem Wunsch, die Erinnerungen an Rettberg zu bewahren. Der Sohn des Verst…
Am 27. Mai in Haisterkirch

Die Reserven werden knapp: DRK bittet um Blutspenden

Haisterkirch – Die Versorgung von Patient/innen mit überlebenswichtigen Blutkonserven kennt keine Feier- oder Brückentage. Blut wird immer benötigt, auch bei gutem Wetter. Das DRK ruft zur Blutspende auf. Am Montag, 27. Mai, ist Blutspendeaktion in Haisterkirch.
Bitte vormerken

Am 1. Juni der Tag der Milch auf der Landesgartenschau

Wangen – Dieses Jahr laden wir zu einem bunten Programm auf der Landesgartenschau in Wangen ein. Die Milch ist für unser Allgäu der Wirtschaftsfaktor in der Landwirtschaft. Unsere Kulturlandschaft ist geprägt durch die Milchviehhaltung, das wollen wir an diesem Tag gemeinsam betrachten.
Zur Energieagentur Oberschwaben

Zusammenschluss der Energieagenturen Ravensburg, Biberach, Sigmaringen und Bodenseekreis

Region – Die Landtagsabgeordneten Thomas Dörflinger, Raimund Haser, August Schuler und Klaus Burger (alle CDU) begrüßen den Zusammenschluss der Energieagenturen Ravensburg, Biberach, Sigmaringen und Bodenseekreis in ihren Wahlkreisen Biberach, Wangen-Illertal, Ravensburg und Sigmaringen zur Energieagentur Oberschwaben. Hier die gemeinsame Pressemitteilung der vier Abgeordneten:

MEISTGELESEN

Aulendorf
Leserbrief

Ist das Ignoranz oder Häme ?

Zum Leserbrief “Wer verhandelt, schießt nicht”
von Erhard Hofrichter, Bad Wurzach
veröffentlicht am 16. Mai 2024
Weitere Bilder vom Kreismusikfest in Waltershofen und die Ergebnisse der Wertungsspiele

Landrat Sievers dirigierte den Gesamtchor

Waltershofen (rei) – Kaiserwetter und ein dirigierender Landrat: Das Kreismusikfest in Waltershofen erreichte am Sonntag seinen Höhepunkt. Imposant der Gesamtchor, beeindruckend der Festzug, einfach umwerfend der Fahneneinzug. Unser Bild oben zeigt Harald Sievers, wie er, klassischen Landratspflichten Folge leistend, den Gesamtchor dirigiert. Der Kameramann hat nicht den Stabführenden im Blick, sondern den Großauftrieb der Musizierenden. In der Galerie viele Bilder, gemacht von unserem Report…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Mai 2024
Leserbrief

Wer verhandelt, schießt nicht

Zum Aufruf des Papstes an die Kriegsparteien in der Ukraine, sich an den Verhandlungstisch zu setzen
von Eugen Abler
veröffentlicht am 16. Mai 2024
Am Mittwoch um 22.00 Uhr

Tankstelle in Wangen überfallen

Wangen – Ein bislang unbekannter Täter hat am späten Mittwochabend (15.5.) eine Tankstelle in der Erzbergerstraße in Wangen überfallen. Kurz vor 22.00 Uhr betrat der Unbekannte maskiert den Verkaufsraum und forderte unter Vorhalt einer Schusswaffe Bargeld von der 23-jährigen Angestellten. Nachdem diese den Inhalt der Kasse an den Täter übergeben hatte, flüchtete er zu Fuß in Richtung Innenstadt. Verletzt wurde niemand.
Nachruf

Hartmut Rettberg zu Grabe getragen

In seinem 87. Lebensjahr gab der Arzt, Kunst-, Musik-, Garten- und Naturliebhaber Hartmut Rettberg sein erfülltes Leben in Gottes Hände zurück. Neben seiner großen Familie fanden sich sehr zahlreich Freunde, Weggefährten und ihn Wertschätzende zur Trauerfeier in der Aussegnungshalle im Friedhof am Schorren ein. Pfarrer Wolfgang Bertl nannte die wichtigsten Stationen auf dem Lebensweg des Verstorbenen und verband dies mit dem Wunsch, die Erinnerungen an Rettberg zu bewahren. Der Sohn des Verst…

TOP-THEMEN

Aulendorf
Waltershofen (rei) – Kaiserwetter und ein dirigierender Landrat: Das Kreismusikfest in Waltershofen erreichte am Sonn…
Weingarten / Bad Schussenried – Heute, Freitag, 10. Mai, war der Blutritt in Weingarten. Europas größte Pferdeprozess…
Zur Diskussion um die Höhe der Renten in Deutschland. Unser Leser bezieht sich dabei auf einen in der “Schwäbischen Z…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf