Skip to main content
Wahlkreis 5

SPD Aulendorf-Altshausen hat ihre Kreistagskandidierenden nominiert



Foto: SPD
Die bei der Nominierung anwesenden Kandidierenden der SPD im Wahlkreis Aulendorf (v.l.n.r.): Ernst Deuer, Britta Wekenmann-Arnold, Siegfried Hornung, Klaus Sies und Gebhard Bentele.

Aulendorf – Ende Februar fand in der Aulendorfer Gaststätte „Zum Rad“ die Aufstellung der Kreistagsliste im Wahlkreis 5 statt. Zu diesem Wahlkreis gehören neben Aulendorf unter anderem Altshausen, Ebersbach-Musbach, Wilhelmsdorf und Horgenzell.

Krankheitsbedingt gab es einige Entschuldigungen, aber rund ein Dutzend stimmberechtigter Mitglieder aus den genannten Gemeinden fand sich an diesem Abend ein. Neben der Listenaufstellung wurde auch zu verschiedensten Themen angeregt diskutiert, was nicht zuletzt durch Impulse des Juso-Kreisvorsitzenden (Antonio Hertlein) und den Vorsitzenden der deutschen Sektion der Sozialistischen Bodensee-Internationale (Jan Haschek) angeregt wurde.

40 Prozent Frauenanteil

Der Wahlkreis Aulendorf verfügt über sieben Sitze im Kreistag, die Liste darf daher bis zu zehn Kandidierende umfassen. In verbundener Einzelwahl wurde schließlich ohne Gegenstimmen eine Liste verabschiedet, die eine ausgewogene Mischung der Ortschaften repräsentiert und einen Frauenanteil von vierzig Prozent aufweist.

Die Kandidierenden aus Aulendorf

Die Liste führt der Hochschullehrer Dr. Ernst Deuer aus Aulendorf an, er ist aktuell Kreisrat und hatte sich vehement für den Erhalt des Klinikstandorts in Bad Waldsee eingesetzt, denn „das war auch das Krankenhaus der Aulendorfer Bevölkerung“. Die Gesundheitsversorgung im Kreis sieht er daher auch weiterhin als Schwerpunkt seiner Arbeit an. Ebenso aus Aulendorf kandidieren auf Platz 6 Klara Frei (Kanzleiassistentin), auf Platz 8 Britta Wekenmann-Arnold (Hotelfachfrau) und auf Platz 9 Siegfried Hornung (Diakon i. R. und freiberuflicher Supervisor).

Auf dem zweiten Platz kandidiert Dr. Brigitte Martin aus Ebersbach-Musbach. Sie ist Tierärztin und ihr liegen die sozialen Themen besonders am Herzen. Gerade die sozialen Themen und die Interessen der Arbeitnehmer bewegen auch Gebhard Bentele (Chemiefacharbeiter i. R.), der ebenfalls aus Ebersbach-Musbach stammt und auf Listenplatz 7 kandidiert.

Die Bedeutung der regionalen Mobilität und der Busanbindungen im ländlichen Raum betonte Klaus Sies aus Altshausen, der auf den dritten Listenplatz gewählt wurde. Darauf folgt Selma Schlosser aus Horgenzell auf Platz vier, sie ist noch Schülerin und hat die Interessen der Jüngeren im Blick. Ein weiteres Motiv von ihr wie von vielen anderen Kandidierenden war es auch, sich gerade in den aktuellen Zeiten für den Erhalt der Demokratie zu engagieren. Aus Wilhelmsdorf wurden Dr. Klaus-Dieter Lehmann (Arzt und Mitglied des dortigen Gemeinderats) und Gerhard Amend (Rentner) auf die Listenplätze 5 und 10 gewählt.

Warnung vor Kürzungen im Sozialbereich

In der Diskussionsrunde wurden auch die jüngsten Sparbeschlüsse des Kreistags (im Umfang von rund 5 Millionen Euro im laufenden Haushaltsjahr) sehr kritisch beleuchtet – denn es gab im Kreistag noch gar keine Gegenrechnung, es ist völlig offen, was künftig wegfallen soll oder kann. In der breit geführten Diskussion schwang immer wieder die Sorge mit, dass nun der Rotstift kommunal vor allem dort zuschlägt, wo die besonders empfindlichen Schmerzpunkte sind – nämlich im Sozialbereich und überall dort, wo es keine starken Lobbyvertretungen gibt. Daher sehen hier die Kandidierenden der SPD einen Schwerpunkt ihrer künftigen Kreistagsarbeit.




NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Blutreitergruppenführerversammlung

Das Heiligblutfest im Blick

Bad Wurzach – Traditionell am Pfingstmontag findet in Bad Wurzach die Blutreitergruppenführerversammlung im Kurhaus statt, bei der viele organisatorische Details zum am zweiten Freitag im Juli stattfindenden Heilig-Blut-Fest mit den Gruppenführern geklärt und verdiente Blutreiter und Musikanten geehrt werden.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. Mai 2024
Spielbericht der SG Aulendorf

Historisch hoher 16:0-Sieg der SG Aulendorf

Aulendorf – Nach der ersten Niederlage in der Rückrunde zeigte die SG Aulendorf eine gute Reaktion und gewann beim FC Kosova Weingarten mit einem historisch rekordverdächtigen 16:0.
Nachruf

Hartmut Rettberg zu Grabe getragen

In seinem 87. Lebensjahr gab der Arzt, Kunst-, Musik-, Garten- und Naturliebhaber Hartmut Rettberg sein erfülltes Leben in Gottes Hände zurück. Neben seiner großen Familie fanden sich sehr zahlreich Freunde, Weggefährten und ihn Wertschätzende zur Trauerfeier in der Aussegnungshalle im Friedhof am Schorren ein. Pfarrer Wolfgang Bertl nannte die wichtigsten Stationen auf dem Lebensweg des Verstorbenen und verband dies mit dem Wunsch, die Erinnerungen an Rettberg zu bewahren. Der Sohn des Verst…
Am 27. Mai in Haisterkirch

Die Reserven werden knapp: DRK bittet um Blutspenden

Haisterkirch – Die Versorgung von Patient/innen mit überlebenswichtigen Blutkonserven kennt keine Feier- oder Brückentage. Blut wird immer benötigt, auch bei gutem Wetter. Das DRK ruft zur Blutspende auf. Am Montag, 27. Mai, ist Blutspendeaktion in Haisterkirch.
Bitte vormerken

Am 1. Juni der Tag der Milch auf der Landesgartenschau

Wangen – Dieses Jahr laden wir zu einem bunten Programm auf der Landesgartenschau in Wangen ein. Die Milch ist für unser Allgäu der Wirtschaftsfaktor in der Landwirtschaft. Unsere Kulturlandschaft ist geprägt durch die Milchviehhaltung, das wollen wir an diesem Tag gemeinsam betrachten.

MEISTGELESEN

Aulendorf
Leserbrief

Ist das Ignoranz oder Häme ?

Zum Leserbrief “Wer verhandelt, schießt nicht”
von Erhard Hofrichter, Bad Wurzach
veröffentlicht am 16. Mai 2024
Weitere Bilder vom Kreismusikfest in Waltershofen und die Ergebnisse der Wertungsspiele

Landrat Sievers dirigierte den Gesamtchor

Waltershofen (rei) – Kaiserwetter und ein dirigierender Landrat: Das Kreismusikfest in Waltershofen erreichte am Sonntag seinen Höhepunkt. Imposant der Gesamtchor, beeindruckend der Festzug, einfach umwerfend der Fahneneinzug. Unser Bild oben zeigt Harald Sievers, wie er, klassischen Landratspflichten Folge leistend, den Gesamtchor dirigiert. Der Kameramann hat nicht den Stabführenden im Blick, sondern den Großauftrieb der Musizierenden. In der Galerie viele Bilder, gemacht von unserem Report…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Mai 2024
Leserbrief

Wer verhandelt, schießt nicht

Zum Aufruf des Papstes an die Kriegsparteien in der Ukraine, sich an den Verhandlungstisch zu setzen
von Eugen Abler
veröffentlicht am 16. Mai 2024
Am Mittwoch um 22.00 Uhr

Tankstelle in Wangen überfallen

Wangen – Ein bislang unbekannter Täter hat am späten Mittwochabend (15.5.) eine Tankstelle in der Erzbergerstraße in Wangen überfallen. Kurz vor 22.00 Uhr betrat der Unbekannte maskiert den Verkaufsraum und forderte unter Vorhalt einer Schusswaffe Bargeld von der 23-jährigen Angestellten. Nachdem diese den Inhalt der Kasse an den Täter übergeben hatte, flüchtete er zu Fuß in Richtung Innenstadt. Verletzt wurde niemand.
Nachruf

Hartmut Rettberg zu Grabe getragen

In seinem 87. Lebensjahr gab der Arzt, Kunst-, Musik-, Garten- und Naturliebhaber Hartmut Rettberg sein erfülltes Leben in Gottes Hände zurück. Neben seiner großen Familie fanden sich sehr zahlreich Freunde, Weggefährten und ihn Wertschätzende zur Trauerfeier in der Aussegnungshalle im Friedhof am Schorren ein. Pfarrer Wolfgang Bertl nannte die wichtigsten Stationen auf dem Lebensweg des Verstorbenen und verband dies mit dem Wunsch, die Erinnerungen an Rettberg zu bewahren. Der Sohn des Verst…

TOP-THEMEN

Aulendorf
Waltershofen (rei) – Kaiserwetter und ein dirigierender Landrat: Das Kreismusikfest in Waltershofen erreichte am Sonn…
Weingarten / Bad Schussenried – Heute, Freitag, 10. Mai, war der Blutritt in Weingarten. Europas größte Pferdeprozess…
Zur Diskussion um die Höhe der Renten in Deutschland. Unser Leser bezieht sich dabei auf einen in der “Schwäbischen Z…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf