Skip to main content
ANZEIGE
Bodensee-Oberschwaben-Bahn (BOB)

96% Pünktlichkeit und hohe Zuverlässigkeit



Region – 96 Prozent Pünktlichkeit und deutlich weniger Zugausfälle – die Bodensee-Oberschwaben-Bahn (BOB) ist 2023 wieder deutlich zuverlässiger unterwegs gewesen als im Vorjahr. „Wir haben an vielen Stellen gegengesteuert und sind froh, dass die Maßnahmen greifen“, erklärt BOB-Geschäftsführerin Magdalena Linnig.

92 Prozent Pünktlichkeitsquote im Jahr 2022 – von Werten wie bei der BOB sind andere Bahnunternehmen weit entfernt. Und doch war dieser Wert für die BOB Anlass zu reagieren. „Die Fahrgäste erwarten von uns mehr Zuverlässigkeit und Qualität, deswegen haben wir alles in Bewegung gesetzt, um das wieder zu liefern“, so Linnig. So hat die BOB sich personell verstärkt und Abläufe optimiert, zum Beispiel die Werkstattfahrten nach Ulm. „Das hat funktioniert, wir sind wieder bei den angepeilten 96 Prozent Pünktlichkeitsquote, die wir uns vorgenommen haben. Und das auch nahezu immer in voller Kapazität“, freut sich Linnig.

ANZEIGE

Denn der Übergang ins Elektro-Zeitalter im Dezember 2021 war für die BOB nicht einfach gewesen: Zuerst kamen die gebraucht gekauften Züge mit monatelanger Verzögerung aus der Aufbereitung. Hinzu kam: Die elektrischen Züge konnten nicht mehr in der eigenen Werkstatt in Friedrichshafen gewartet und repariert werden, da diese für den elektrischen Betrieb nicht ausgelegt war. Dort hatte das eigene Personal die Dieselzüge teilweise über Nacht wieder fit gemacht. Die E-Züge müssen seitdem in der DB-Werkstatt Ulm gewartet und repariert werden – Anfahrtswege und Vorlaufzeiten inklusive.

Dann kamen 2022 auch noch etliche Streckensperrungen auf der Südbahn hinzu, die insbesondere die Überführung in die Werkstatt verzögerten. „Wenn die Strecke Aulendorf – Ulm gesperrt ist, müssen die Überführungsfahrten über Lindau umgeleitet werden“, erklärt Linnig. „Statt eineinhalb Stunden direkt dauerte die Fahrt zur Werkstatt dann bis zu vier Tage. Mit Werkstattaufenthalt plus Hin- und Rückfahrt waren dann Triebwagen bis zu zehn Tage lang nicht verfügbar.“

ANZEIGE

Das Problem mit der Strecke habe man leider nicht in der Hand, beleuchtet Linnig die Hintergründe. Denn die BOB nutzt die Gleise und Bahnhöfe der DB. „Auf deren Entscheidungen haben wir keinen Einfluss. Wenn dann eine geplante Brückensanierung wie im letzten Herbst statt einem Wochenende plötzlich sechs Wochen dauert, dann sind unsere Werkstattfahrten nach Ulm direkt betroffen. Und durch die notwendig gewordene Sicherung des einsturzgefährdeten Bahnsteigdachs im Hafenbahnhof konnten wir die Strecke mehrere Wochen nicht befahren“, erzählte Linnig. Umso erfreuter ist die Betriebswirtin, dass die Maßnahmen greifen und die BOB wieder deutlich zuverlässiger unterwegs ist.




NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Der Kartenvorverkauf beginnt am Montag, 15. Dezember

Traditionelles Konzert der Stadtkapelle Aulendorf an Neujahr

Aulendorf – Die Stadtkapelle Aulendorf gibt am Donnerstag, 1. Januar 2026, um 17.00 Uhr ihr traditionelles Neujahrskonzert in der Stadthalle Aulendorf (Graf-Erwin-Str. 11, 88326 Aulendorf). Dirigent Herrmann Stehle präsentiert zusammen mit den Musikerinnen und Musikern ein abwechslungsreiches Programm, bei dem hochklassigen konzertanten Blasmusik zur Aufführung kommt.
Am Montag, 8. Dezember, um 19.30 Uhr

Herzliche Einladung zur Adventsfeier der Landfrauen

Aulendorf – Die Landfrauen Aulendorf laden alle Mitglieder ganz herzlich zur Adventsfeier mit vorweihnachtlichen Liedern ,Gedichten und Geschichten am Montag, 8. Dezember, um 19.30 Uhr ins Schönstattzentrum ein. Weitere Informationen und Anmeldung bis zum 28. November 2025 bei Ilona Sprung, Tel. 015751609370 oder Whats App.
Zeugen gesucht

Altöl und Müll illegal entsorgt

Aulendorf – Wegen unerlaubten Umgangs mit Abfällen ermittelt der Polizeiposten Altshausen, nachdem ein Unbekannter in den letzten Tagen zwei Ölkanister und einen Müllsack am Waldrand im Bereich der L 286 am Wanderweg nach Laubbronnen entsorgt hat. Gemeindemitarbeiter entsorgten die Ölkanister und den Müll. Der Polizeiposten bittet unter Tel. 07584/9217-0 um Hinweise zum Müllsünder, dem nun strafrechtliche Konsequenzen drohen.
SG Aulendorf – FV Molpertshaus 1:2 (1:2)

Aulendorf verliert zuhause 1:2 gegen den FV Molpertshaus

Aulendorf – Die Gäste kamen gleich hellwach aus der Kabine und hätten bereits in der ersten Spielminute beinahe die Führung erzielt, doch ein Kopfball von Brändle ging knapp neben das Tor. In der 6. Spielminute war es dann so weit und die Gäste gingen mit 1:0 in Führung. Zuerst konnte der SGA-Torhüter Sebastian Ludwig einen Ball von Mütz noch entschärfen doch der Ball prallte vom Fuß von David Gaus unglücklich ins eigene Tor.
Premiere wie immer am 26. Dezember

Laienspielgruppe Zollenreute e.V. spielt “Ein genialer Plan”

Zollenreute – Die Laienspielgruppe hat sich dieses Jahr eine Krimikomödie von Dominik Wittmann ausgesucht. Das Stück heisst: “Ein genialer Plan“ und spielt in einem Mehrfamilienhaus in der Badstraße, in dem es noch bezahlbare Wohnungen gibt.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Aulendorf
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
Eine gemeinsame Initiative

Neuer Grundkurs Dirigieren startet im Frühjahr 2026

Ravensburg – Der Blasmusikkreisverband Ravensburg e.V., die Musikschule Ravensburg e.V. und die Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu e.V. haben sich zusammengeschlossen, um ab Frühjahr 2026 ein besonderes neues Ausbildungsangebot auf den Weg zu bringen: den Grundkurs Dirigieren.
Mit der Moorbahn zum Weihnachtsmarkt

Sonderzüge nach Bad Wurzach am ersten Adventswochenende

Bad Wurzach – Mit dem Sonderzug zum Weihnachtsmarkt: Am ersten Adventswochenende gibt es Extrafahrten auf der Moorbahn von Aulendorf und Bad Waldsee nach Bad Wurzach – ideal für einen Besuch des Weihnachtsmarkts im ehemaligen Kloster Maria Rosengarten. Dort ist ein stimmungsvolles und abwechslungsreiches Programm geboten.
Premiere wie immer am 26. Dezember

Laienspielgruppe Zollenreute e.V. spielt “Ein genialer Plan”

Zollenreute – Die Laienspielgruppe hat sich dieses Jahr eine Krimikomödie von Dominik Wittmann ausgesucht. Das Stück heisst: “Ein genialer Plan“ und spielt in einem Mehrfamilienhaus in der Badstraße, in dem es noch bezahlbare Wohnungen gibt.
Lange Einkaufsnacht am 5. Dezember

Bad Waldsee lädt zum entspannten Weihnachtsshopping ein

Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18 bis 22 Uhr öffnen zahlreiche Geschäfte in der Innenstadt ihre Türen und bieten allen Shoppingbegeisterten die Möglichkeit, Weihnachtsgeschenke in besonderer Atmosphäre und ganz ohne Zeitdruck zu besorgen.

TOP-THEMEN

Aulendorf
Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18 bis 22 Uhr …
Aulendorf – Die Bauarbeiten für den Ersatzneubau der Brücke über die Hühler Ach in Blönried (K 7957 ) verzögern sich …
Stuttgart – Das Land wird zwei Drittel des ihm zufließenden Sondervermögens Infrastruktur des Bundes an die Kommunen …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf