Skip to main content
ANZEIGE
WSG Aulendorf

Skikurs 2024 mit 83 Teilnehmer



Foto: WSG Aulendorf

Aulendorf – An 4 Tagen und besten Pistenverhältnissen in Mellau – Damüls erfreuten sich 83 Teilnehmer des WSG Skikurs 2024. Bei wirklich sehr guten äußeren Bedingungen und von 30 Skilehrern betreut machten alle Teilnehmer gute Fortschritte.

Auch die jüngsten Teilnehmer mit fünf Jahren schafften es wieder am 4. Tag ins Skigebiet an der Rossstelle, nachdem sie drei Tage im Tal fleißig Pflugkurven (Pizza) und Bremsen (Pommes) geübt hatten.

ANZEIGE

Bei den Fortgeschrittenen Gruppen wagten auch die meisten am 3 . Tag den Sprung hinüber nach Damüls – es ist immer ein tolles Erlebnis mit der Gondel auf 2000 Meter zu sein und das eindrucksvolle Bergpanorama zu bestaunen, um dann am Hohen Licht die Piste hinunterzufahren oder am Ragazer Blanken die Weite des Skigebiets auszunutzen und ganz gezielt dem Gelände angepasste Schwünge zu üben. Hier zeigt sich wieder der Vorteil des großen Skigebiets Mellau – Damüls, war doch für jeden was dabei .

Auch die Erwachsener Kursteilnehmer hatten ihren Spass und auch dort wurde fleissig geübt. Auch das Rennteam der WSG nutze die guten Bedingungen und Trainierte an allen 4 Tagen Slalom und Riesenslalom, betreut durch das Trainerteam.

ANZEIGE

Die Bambinis im Tal fuhren am 3. Skikurstag ein kleines Rennen aus, die Fortgeschritten fuhren einen Kurs an der Rosstelle bei dem unter den Augen der Eltern die Kinder das erlernte zeigen konnten.

Hier zeigt sich auch die Stärke der WSG – viele Skilehrer kommen aus dem Rennteam und machen im Anschluß an die Rennkarriere ihren Skilehrer, die Teilnehmer profitieren von der Erfahrung aus dem harten Renneinsatz. Aber auch viele Nachwuchsskilehrer werden aus der Umgebung Aulendorfs gewonnen und durchlaufen die Ausbildung zum Skilehrer. In den letzten Jahren nahm die Zahl der lizenzierten Skilehrer stetig zu und auch von Seiten des Schwäbischen Skiverbands wurde unserem Lehrteam ein enorm hohes Niveau bescheinigt.

ANZEIGE

Wer Interesse hat oder einfach Mal reinschnuppern will die Kontaktdaten sind auf der Homepage der www.wsg-aulendorf.com hinterlegt.

Am letzten Tag war dann ein toller Bunter Abend, musikalisch umrahmt und mit der Siegerehrung der Teilnehmer. Jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde, Medaille und ein kleines Geschenk als andenken an den Kurs. Stolz posierten die Kinder dann für ein Foto auf der Bühne.

ANZEIGE

Besonders Stolz waren natürlich die ganz kleinen Bambinis, gab es hier doch jede Menge Sieger.

Weiterhin plant die WSG einige Ausfahrten oder sonstige Aktivitäten, einfach mal auf der Homepage vorbeischauen.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Mitteilung des CDU-Stadtverbandes Aulendorf

Es geht um Entsorgung, die B30 und die Allgäubahn

Aulendorf – Am kommenden Freitag, 6. Februar, bietet die Aulendorfer CDU zwei Wahlveranstaltungen an, zu denen jedermann eingeladen ist: Es handelt sich zum einen (ab 13.30 Uhr) um eine Firmenbesichtigung bei der Fa. Heydt GmbH über die dort im Einsatz befindliche deutschlandweit erste KI-gestützte Sortieranlage für Abbruch- und Bauschuttabfälle, sowie zum anderen um einen verkehrspolitischen Austausch zusammen mit Thomas Dörflinger, dem verkehrspolitischen Sprecher der CDU-Landtagsfraktion i…
Rückblick und Ausblick

Jahreshauptversammlung 2025 der Marinekameradschaft Aulendorf

Aulendorf – Wenn die MK Aulendorf alle Mitglieder aufruft und in ihr Stammrestaurant einlädt, dann steht entweder ein Fest mit großem Backen und Banken an oder aber es findet etwas Hochoffizielles statt.
Bündnis für Umwelt und Soziales (BUS) 

Claudia Fritsch rückt in den dreiköpfigen Vorstand ein

Aulendorf – Claudia Fritsch wurde bei der Jahresmitgliederversammlung des Bündnisses für Umwelt und Soziales (BUS) e.V. zur Ko-Vorsitzenden gewählt. Bruno Sing und Martin J. Waibel (Kassierer) sind weiterhin Vorsitzende.  Gemeinsam bilden sie den Vorstand des Vereins. Joachim Fessler trat nach erfolgreichen 13 Jahren nicht mehr für einen Vorsitz an.
Digital? Aber sicher!

Medienprävention am Studienkolleg St. Johann Blönried

Blönried – In einer digitalen Welt, in der fast jede Schülerin und jeder Schüler ein Smartphone besitzt, wird die Aufklärung über den sicheren Umgang mit der digitalen Welt immer wichtiger. Daher führt das Studienkolleg St. Johann für die Klassen 5 eine Medienprävention durch. Herr Füchsle von der Polizei Ravensburg gestaltete in diesem Rahmen einen interaktiven Präventionsvortrag für die Klasse 5a.
Betreiberwechsel

Die Geißbockbahn stellt die Weichen zur Übergabe 2027

Region – Der Beirat der Bodensee-Oberschwaben-Bahn (BOB) hat in seiner Sitzung am 21. Januar 2026 den Gesellschaftern der BOB empfohlen, die Verantwortung für die Regionalbahn Linie RB 91 vollständig in die Hände des Landes zu geben. Damit wird es Ende 2027 nach über 30 erfolgreichen Jahren Betrieb der BOB zu einem Betreiberwechsel kommen. Die BOB, in der Öffentlichkeit auch „Geißbockbahn“ genannt, bedient derzeit die Strecke von Friedrichshafen nach Aulendorf. Wichtig: Für die rund 1,5 Milli…
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Aulendorf
Fulminanter Auftakt in die Fasnet 2026

Häsrichten begeistert Aulendorf

Aulendorf – Mit einem stimmungsvollen und traditionsreichen Häsrichten ist die Narrenzunft Aulendorf am Samstagabend, 24. Januar, fulminant in die Fasnet gestartet. In der gut gefüllten Stadthalle erlebten die Besucher einen Abend voller Humor, Musik, Tanz und närrischer Seitenhiebe – ganz im Zeichen der schwäbisch-alemannischen Fasnet.
Schneeglätte!

Auto kam bei Enzisreute von der B30 ab

Bad Waldsee-Enzisreute – Der Deutsche Wetterdienst warnte am Sonntagabend für die Nacht von Sonntag auf Montag (25./26.1.) vor Schneeglätte. Ein Autofahrer kam aufgrund der Witterungsbedingungen am Sonntagabend bei Enzisreute von der Fahrbahn der B30 ab. Das meldete der Informationsdienst SWD um Mitternacht. Ob die Insassen verletzt wurden, ging aus der Meldung nicht hervor.
Polizeimeldung

Alkoholisierter läuft auf Fahrbahn – Kostenrechnung für Transport

Aulendorf – Gleich mehrere Anrufer haben am Mittwochabend gegen 21.30 Uhr einen auffälligen Fußgänger auf der Schussenrieder Straße zwischen Aulendorf und Otterswang gemeldet.
Betreiberwechsel

Die Geißbockbahn stellt die Weichen zur Übergabe 2027

Region – Der Beirat der Bodensee-Oberschwaben-Bahn (BOB) hat in seiner Sitzung am 21. Januar 2026 den Gesellschaftern der BOB empfohlen, die Verantwortung für die Regionalbahn Linie RB 91 vollständig in die Hände des Landes zu geben. Damit wird es Ende 2027 nach über 30 erfolgreichen Jahren Betrieb der BOB zu einem Betreiberwechsel kommen. Die BOB, in der Öffentlichkeit auch „Geißbockbahn“ genannt, bedient derzeit die Strecke von Friedrichshafen nach Aulendorf. Wichtig: Für die rund 1,5 Milli…
Vom 6. bis 8. Februar

Umzugswochenende der Narrengilde Reute

Reute – Traditionell findet in Reute eine Woche vor der Hauptfasnet das große Umzugswochenende statt – in diesem Jahr vom 6. bis 8. Februar. Unter dem diesjährigen Motto „Fischers Fritze fischt in Reute nicht nur Fische, liebe Leute“ übernehmen die Narren das Regiment. Den Auftakt bildet am Freitag das Abholen des Narrenrechts im Dorfgemeinschaftshaus, mit dem die Narren offiziell die närrische Macht übernehmen.

TOP-THEMEN

Aulendorf
Aulendorf – Mit einem stimmungsvollen und traditionsreichen Häsrichten ist die Narrenzunft Aulendorf am Samstagabend,…
Gaisbeuren / Enzisreute – Mit dem Start der offiziellen Webseite http://www.b30-enzisreute-gaisbeuren.de is…
Der graue Januartag (10. 1.) hat uns veranlasst, in unserer Bilder-Galerie zu kramen. Und siehe da: Wir sind fündig g…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf