Skip to main content
ANZEIGE
Am 18. Dezember 2023

Solidarische Gemeinde Aulendorf e. V. gegründet



Foto: Gerhard Maucher
Die Vorstandschaft der Solidarischen Gemeinde Aulendorf e. V. (von li. nach re.): Dieter Schmucker, Stefanie Dölle (beide stellvertretende Vorsitzende), Josef Bühler, Karin Halder (beide Vorsitzende), Andreas Schulte (Kassenwart), Anita Herre (Schriftführerin)

Aulendorf – Vor drei Jahren hat die Stadt Aulendorf die Teilnahme am Projekt „Solidarische Gemeinde“ beschlossen und die Konzeption „Solidarische Gemeinden im Landkreis Ravensburg“ der Caritas Bodensee-Oberschwaben und des katholischen Dekanats Allgäu-Oberschwaben befürwortet. Jetzt – am 18. Dezember – fand die Gründungsversammlung statt. Karin Halder und Josef Bühler sind Erste Vorsitzende, Stefanie Dölle, Dieter Schmucker, Anita Herre und Andreas Schulte sind Vorstandsmitglieder.

Auch der Stadtseniorenrat Aulendorf hatte damals die Bestrebungen „Gut zu Hause leben bis ins hohe Alter“ unterstützt und war in den Prozess der Sozialraumanalyse durch eine Befragung älterer Mitbürger ab 65 Jahren zu ihrer Situation und zu Hilfsangeboten vor Ort mit eingebunden. Zusammenleben in der Solidarischen Gemeinde bedeutet einerseits die Entwicklung einer generationsübergreifenden Vorsorgekultur und andererseits die Strukturierung und Vernetzung von Präventions- und Hilfsangeboten vor Ort.

ANZEIGE

Aus der Sozialraumanalyse und Bürgerbefragung haben sich, begleitet durch eine Steuerungsgruppe, folgende Aktionsgruppen gebildet:

– Aktionsgruppe „Plattform für niederschwellige Hilfe“
– Aktionshilfe Anlaufstelle
– Aktionsgruppe generationsübergreifende Treffpunkte

Im offenen Bürgertreff der Solidarischen Gemeinde bringen sich engagierte Bürgerinnen und Bürger ein, die zwischenzeitlich eine Vielzahl niederschwelliger Treffpunkte anbieten. Zur Verstetigung der Aufgabe wurde nun ein eingetragener Verein gegründet. Die Gründungsversammlung zum Verein „Solidarische Gemeinde e.V.“ fand am 18. Dezember 2023 im Schulzentrum Aulendorf statt.

ANZEIGE

Gekommen waren auf Einladung des Bürgermeisters Matthias Burth rund 50 Bürgerinnen und Bürger der Stadt, darunter auch Mitglieder aus dem Gemeinde- und Kreisrat, sowie Margit Zinser-Auer, Hartmut Holder und Stephan Wülfrath, die Ortsvorsteher von Tannhausen, Blönried und Zollenreute.

38 Gründungsmitglieder

Allen voran der Bürgermeister trugen sich 38 Gründungsmitglieder in eine Liste zur Vereinsgründung ein. Der vorgeschlagenen Zahl von sechs Vorstandsmitgliedern wurde ebenso zugestimmt wie der Wahlleitung durch den Bürgermeister. Der Vorstand soll laut Satzung je zur Hälfte mit Frauen und Männern besetzt sein. So wurden zuerst die beiden vorgeschlagenen Vorsitzenden Karin Halder und Josef Bühler einstimmig per Handzeichen gewählt, danach ebenso ohne Gegenstimmen die Stellvertreter Stefanie Dölle, Dieter Schmucker, Anita Herre und Andreas Schulte. In einer weiteren Abstimmung wurden Schulte zum Kassenwart und Herre zur Schriftführerin bestimmt. Die Wünsche und Anregungen für den gemeinnützigen Verein sind just vor Weihnachten viele; von Leihoma und -Opa, Reparatur-Treff, Fahrdienste zum Arzt bis zu einem Mehrgenerationenhaus und bezahlbaren Wohnraum.

ANZEIGE

Ein Koordinierungskreis mit den geborenen Mitgliedern Stadt Aulendorf, Stadtseniorenrat, Katholische Kirchengemeinde, Evangelische Kirchengemeinde, den Einzelpersonen Prof. Dr. Martin Elsäßer, Margit Zinser-Auer, Brigitte Hügler, Monique Tunger und den Organisationen VHS, Nachbarschaftshilfe, Dorfgemeinschaft Tannhausen und Zollenreute, Fördergemeinschaft St. Nikolaus trifft sich am 19. Januar – voraussichtlich im Rathaus.

Eine Anlaufstelle wird geschaffen

Zur Umsetzung einer zentralen Anlaufstelle der Solidarischen Gemeinde Aulendorf hat die Caritas Bodensee-Oberschwaben einen Förderantrag zur Einrichtung einer Anlaufstelle in Aulendorf bei der Stiftung Deutsches Hilfswerk gestellt, der inzwischen bewilligt wurde. Es sollen bedarfsorientierte, nachhaltige Strukturen für ein solidarisches Miteinander aufgebaut werden, die dem demografischen Wandel und dem Pflegenotstand begegnen. Ziel ist es, eine seniorengerechte und zukunftsorientierte Entwicklung des Gemeinwesens zu initiieren, in der Bürgerinnen und Bürgern gemeinsam mit Akteuren und der Kommune Verantwortung übernehmen. Eine Art „Kümmererstelle“ wird geschaffen, um Menschen im Alter, relevante Netzwerkakteure und ehrenamtlich Engagierte miteinander zu verbinden. Es entsteht eine niederschwellige Anlaufstelle für Senioren und ihre Angehörigen. Das Projekt behandelt Seniorenthemen und fördert die Netzwerkarbeit. Es beinhaltet aufsuchende Aktivitäten zur Selbsthilfe sowie Partizipationsangebote für eine nachhaltige Verankerung der Ziele im Gemeinwesen. Der Förderzeitraum beträgt drei Jahre, die neue Stelle soll im April besetzt werden.

ANZEIGE
Die Gründungsversammlung (am 18. Dezember im Schulzentrum). Foto: Gerhard Maucher
Der erste Unterschreibende: Bürgermeister Matthias Burth. Foto: Gerhard Maucher
Nach Burth unterzeichneten die übrigen 37 Gründungsmitglieder. Foto: Gerhard Maucher



NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Zeugen gesucht

Unfallflucht – Nachfolgender fährt gegen Baumstumpf

Aulendorf – Wegen unerlaubten Entfernens von der Unfallstelle ermittelt der Polizeiposten Altshausen gegen den bislang unbekannten Fahrer eines Wohnmobils. Am Mittwochmorgen, kurz vor 8 Uhr, fuhr der Unbekannte auf der Landesstraße zwischen Aulendorf-Haslach und Bad Waldsee, als er auf die Gegenfahrbahn geraten sein soll und dort den Außenspiegel eines Lkw streifte.
17 Jahre

Deutschlands jüngster Großmeister im Schach: Marius Deuer aus Aulendorf

Sant Boi des Llobregat / Aulendorf – Rund hundert Schachgroßmeister gibt es in Deutschland – der neueste und jüngste Schachgroßmeister ist aus Aulendorf.: Marius Deuer. Beim Turnier in Sant Boi des Llobregat (Spanien) meisterte der 17-Jährige die letzte Hürde.
Schule am Schlosspark Aulendorf

Ein Tütchen voller Freude: Die SMV beschenkt die Klassen

Aulendorf – Zwar ein bisschen später als gewohnt, aber dafür mit ganz viel Weihnachtszauber im Gepäck: Am 9. Dezember machten sich die SMV-Nikoläuse und ihre fleißigen Weihnachtswichtel – Lilli, Moritz, Liana, Fabiana, Max, Luis, Zoe und Mateo – auf den Weg zu den Klassen 5 und 6.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 10. Dezember 2025
Am Donnerstag, 18. Dezember, 18.00 Uhr

Musikalische Adventsstunde am Studienkolleg St. Johann

Blönried – Das Studienkolleg St. Johann Blönried lädt die gesamte Schulgemeinschaft und alle Interessierten herzlich zur traditionellen Musikalischen Adventsstunde in der schuleigenen Kirche am 18. Dezember um 18.00 Uhr, ein. Dieser stimmungsvolle Abend bildet den besinnlichen gemeinsamen Abschluss vor Weihnachten und stimmt auf die bevorstehenden Feiertage ein.
Ein Gerät, das Leben retten kann

Defibrillator im Dorflädele Tannhausen

Tannhausen – Im Dorflädele Tannhausen gibt es einen Defibrillator. Er wurde gemeinsam vom Verein Dorfgemeinschaft Tannhausen, der Volksbank Donau-Oberschwaben und der Björn-Steiger-Stiftung finanziert: Ein Gerät, das Leben retten kann.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Aulendorf
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Kirchenchor und Orchester

Bachs Weihnachtsoratorium am 20. Dezember in der Verena-Kirche in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Kirchenchor St. Verena Bad Wurzach führt am 20. Dezember um 19.00 Uhr nach mehr als zehn Jahren wieder das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach in der Stadtpfarrkirche St. Verena auf, wobei neben den zwei Solistinnen (Yvonne Steiner, Sopran; Barbara Sauter, Alt) und zwei Solisten (Markus Herzog, Tenor; Franz Hawlata, Bass) das seit Jahren größte Orchester mit 20 Musikerinnen und Musikern mitwirkt. Die Leitung liegt in Händen von Robert Häusle; er hat uns folgende Ankündig…
Seit 1993 unter der Führung von Maria Hartel

Die „Aktionsgemeinschaft für das Leben” besteht seit 40 Jahren

Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz des menschlichen Lebens in all seinen Phasen, zu Beginn und auch am Ende, einsetzt, besteht seit 40 Jahren. Gegründet 1985 von den CDU-Politikern Josef Dreier, Claus Jäger, Alfons Maurer und Alois Graf von Waldburg-Zeil, wird die Vereinigung seit 32 Jahren von Maria Hartel aus Aulendorf geführt. Am 29. November hielt man Rückschau auf die 40 Jahre und die Ehrenvorsitzende Benedik…
Bei Unterrauhen

Unfall auf der L 285 – LKW-Fahrer flüchtet nach Kollision

Aulendorf – Am Freitag (5.12.) kam es um 17.00 Uhr auf der L 285 bei Aulendorf-Unterrauhen in Fahrtrichtung Reute zu einem Unfall, bei dem zwei Pkw und ein Lkw beteiligt waren.
17 Jahre

Deutschlands jüngster Großmeister im Schach: Marius Deuer aus Aulendorf

Sant Boi des Llobregat / Aulendorf – Rund hundert Schachgroßmeister gibt es in Deutschland – der neueste und jüngste Schachgroßmeister ist aus Aulendorf.: Marius Deuer. Beim Turnier in Sant Boi des Llobregat (Spanien) meisterte der 17-Jährige die letzte Hürde.

TOP-THEMEN

Aulendorf
Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad…
Sant Boi des Llobregat / Aulendorf – Rund hundert Schachgroßmeister gibt es in Deutschland – der neueste und jüngste …
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf