Skip to main content
ANZEIGE
Deutscher Rock- und Pop-Wettbewerb 2023

Cúl na mara räumt in Siegen neun Preise ab



Foto: Cúl na mara
Cúl na mara hat in Siegen im Rheinland neun Preise gewonnen. Hier empfängt Bandmitglied Martin Waibel eine Gratulation.

Aulendorf – Die Aulendorfer Celtic Folk-Rock-Band Cúl na mara hat beim Deutschen Rock & Pop-Wettbewerb 2023 in Siegen (Nordrhein-Westfalen) neun Preise gewonnen. Die Formation aus Aulendorf war am 16. Dezember dort nicht nur in der Kategorie Folk-Rock angetreten, sondern sie wollte auch mit den anderen Musiksparten in ein lustvolles „Battle“ gehen. Und das ist ihnen voll gelungen.

Der Bundes-Kultur-Wettbewerb für Rock- und Popmusikgruppen und Sänger*innen verleiht immer im Dezember seine Preise. Der am 16. Dezember stattgefundene Wettbewerb ist nach Aussagen der Veranstalter das seit 1983 älteste, größte und erfolgreichste Kulturfestival für alle musikstilistischen Bereiche und ist in Sachen Nachhaltigkeit der ausgezeichneten Künstler erfolgreichste Nachwuchspreis im Gesamtbereich der Rock- und Popmusik in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Bereits erfolgreich haben an diesem Non-Profit-Kulturfestival Künstler wie Pur, Juli, Mundstuhl, Carlotta Truman und Luxuslärm teilgenommen. Vergeben wird der Deutsche Rock & Pop-Preis von der Deutschen Popstiftung. Deren Stiftungskuratorium gehören bekannte Größen aus der Musikbranche wie Rudolf Schenker (Scorpions), Ralph Siegel, Heinz Rudolf Kunze, Lisa Fitz, Julia Neigel, Jean Jacques Kravetz und Nicole an.

ANZEIGE

Die einzelnen Auszeichnungen

In der Kategorie als Beste Folk-Rock Band belegte Cúl na mara hinter Paul Bartsch und & Band Platz 2.

Beim Besten Folk-Rock Song belegten sie mit dem höchst zeitaktuellen und kritischen Song „ Best of Times – Worst of Times“ Platz 1.

Das gleichnamige Album wurde zum Besten Folk-Rock Album gekürt. In dieser Kategorie war es auffällig, dass kein weiteres Album einer anderen Band in diesem Jahr überhaupt die Hürde der Nominierung geschafft hatte, weil die 25 Juroren mittels einer Bewertungsskala auch festlegen, ob ein Album die notwendige musikalische und textliche Qualität aufweist.

Cúl na mara arbeitet klanglich mit einem breiten Spektrum an musikalischen Stilen und überwinden damit ein eng umgrenztes Celtic Folk-Rock-Genre. Dieser Tatsache ist daher auch der 1. Platz in der Nachbarkategorie „Bestes Weltmusikalbum“ zuzuschreiben.

Mit einer scheinbaren Leichtigkeit und Intensität in ihrem Songwriting und der musikalischen Bandbreite gelang es ihnen auch, in anderen Kategorien zu punkten: Sie erhielten Platz 1 in der Kategorie “Beste Crossover-Band” und behaupteten sich auf Platz 2 gegenüber der gesamten Rock & Pop-Konkurrenz bei der Kategorie “Bestes CD-Album des Jahres“ (englischsprachig) und ebenso “Bester Song des Jahres”. Hier mussten sie sich nur gegenüber Jarden Jargo geschlagen geben, der wohl der eigentliche Gewinner auf diesem Festival wurde, jedoch einem ganz anderen, vor allem dem Main-Stream-Genre, angehört.

Die wohl wichtigste Wertung

In der Hauptkategorie Deutschen Alternative Preis gewannen die Aulendorfer mit dem aktuellen Song Song “Ev‘rywhere an Irish Pub” Platz 1, was für die Band möglicherweise sogar als größter Erfolg gewertet wird. Demnächst wird dieser Song als Single ausgekoppelt.

ANZEIGE

Das Besondere an der CD, mit der die Band angetreten ist, ist die völlig eigenständige Produktion der gesamten CD mit vielfältigem Instrumentarium, der Aufnahmen auch schwierigster Instrumente wie der Highland und Uillean Pipe mit den üblichen Gitarre-Drums-Bass Sets ohne irgendwelche digitale oder technische Spielereien. Damit hat die Band gezeigt, eine CD mit begrenzten finanziellen Mitteln und schwierigem Instrumentarium auch in bester Qualität produzieren zu können.

Drummer Tobias Allgaier

Tobias Allgaier, neuer Drummer in der Band, für den die aktuelle CD sein erstes Aufnahmeprojekt war, gewann schließlich in der Kategorie Instrumentalisten noch vor Peter Autschbachs Drummer Jan Melnik / Jordan Proffer (TA2) den dritten Platz in der Kategorie Instrumentalisten: “Bester Schlagzeuger 2023”. Damit ist eigentlich alles zur hochklassigen Konkurrenz schon gesagt.

ANZEIGE

Konzertplanung für 2024

Cul na mara wird in 2024 wieder ein paar ganz besondere Konzerte u.a. in der Natur (Openair) und auf Festivals aufführen. Zehn Konzerte sind schon geplant. Die Band beginnt ihr Konzertjahr im Ausland in Dornbirn am 17. März 2024 beim St. Patricks Day.

Bilder und ein Film von der Preisverleihung sind im Netz in Instagram und unter www.culnamara.com zu finden. Die neue CD kann dort im Direktvertrieb erworben werden oder bei allen Streamingdiensten wie Spotify, iTunes u.a. gehört werden.

Die aktuelle CD



NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Am Montag, 8. Dezember, um 19.30 Uhr

Herzliche Einladung zur Adventsfeier der Landfrauen

Aulendorf – Die Landfrauen Aulendorf laden alle Mitglieder ganz herzlich zur Adventsfeier mit vorweihnachtlichen Liedern ,Gedichten und Geschichten am Montag, 8. Dezember, um 19.30 Uhr ins Schönstattzentrum ein. Weitere Informationen und Anmeldung bis zum 28. November 2025 bei Ilona Sprung, Tel. 015751609370 oder Whats App.
Zeugen gesucht

Altöl und Müll illegal entsorgt

Aulendorf – Wegen unerlaubten Umgangs mit Abfällen ermittelt der Polizeiposten Altshausen, nachdem ein Unbekannter in den letzten Tagen zwei Ölkanister und einen Müllsack am Waldrand im Bereich der L 286 am Wanderweg nach Laubbronnen entsorgt hat. Gemeindemitarbeiter entsorgten die Ölkanister und den Müll. Der Polizeiposten bittet unter Tel. 07584/9217-0 um Hinweise zum Müllsünder, dem nun strafrechtliche Konsequenzen drohen.
SG Aulendorf – FV Molpertshaus 1:2 (1:2)

Aulendorf verliert zuhause 1:2 gegen den FV Molpertshaus

Aulendorf – Die Gäste kamen gleich hellwach aus der Kabine und hätten bereits in der ersten Spielminute beinahe die Führung erzielt, doch ein Kopfball von Brändle ging knapp neben das Tor. In der 6. Spielminute war es dann so weit und die Gäste gingen mit 1:0 in Führung. Zuerst konnte der SGA-Torhüter Sebastian Ludwig einen Ball von Mütz noch entschärfen doch der Ball prallte vom Fuß von David Gaus unglücklich ins eigene Tor.
Premiere wie immer am 26. Dezember

Laienspielgruppe Zollenreute e.V. spielt “Ein genialer Plan”

Zollenreute – Die Laienspielgruppe hat sich dieses Jahr eine Krimikomödie von Dominik Wittmann ausgesucht. Das Stück heisst: “Ein genialer Plan“ und spielt in einem Mehrfamilienhaus in der Badstraße, in dem es noch bezahlbare Wohnungen gibt.
Wohnpark St. Vinzenz in Aulendorf

Adventsbasar sorgte für Wärme und Freude

Aulendorf – Ein Adventsbasar mit gemütlichem Beisammensein und musikalischer Unterhaltung sorgte an diesem eiskalten November-Nachmittag für Wärme und Freude im Wohnpark St. Vinzenz in Aulendorf. Organisiert wurde dieser Treff vom Förderverein in Kooperation mit der Wohnparkleitung.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Aulendorf
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
Eine gemeinsame Initiative

Neuer Grundkurs Dirigieren startet im Frühjahr 2026

Ravensburg – Der Blasmusikkreisverband Ravensburg e.V., die Musikschule Ravensburg e.V. und die Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu e.V. haben sich zusammengeschlossen, um ab Frühjahr 2026 ein besonderes neues Ausbildungsangebot auf den Weg zu bringen: den Grundkurs Dirigieren.
Mit der Moorbahn zum Weihnachtsmarkt

Sonderzüge nach Bad Wurzach am ersten Adventswochenende

Bad Wurzach – Mit dem Sonderzug zum Weihnachtsmarkt: Am ersten Adventswochenende gibt es Extrafahrten auf der Moorbahn von Aulendorf und Bad Waldsee nach Bad Wurzach – ideal für einen Besuch des Weihnachtsmarkts im ehemaligen Kloster Maria Rosengarten. Dort ist ein stimmungsvolles und abwechslungsreiches Programm geboten.
Premiere wie immer am 26. Dezember

Laienspielgruppe Zollenreute e.V. spielt “Ein genialer Plan”

Zollenreute – Die Laienspielgruppe hat sich dieses Jahr eine Krimikomödie von Dominik Wittmann ausgesucht. Das Stück heisst: “Ein genialer Plan“ und spielt in einem Mehrfamilienhaus in der Badstraße, in dem es noch bezahlbare Wohnungen gibt.
Lange Einkaufsnacht am 5. Dezember

Bad Waldsee lädt zum entspannten Weihnachtsshopping ein

Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18 bis 22 Uhr öffnen zahlreiche Geschäfte in der Innenstadt ihre Türen und bieten allen Shoppingbegeisterten die Möglichkeit, Weihnachtsgeschenke in besonderer Atmosphäre und ganz ohne Zeitdruck zu besorgen.

TOP-THEMEN

Aulendorf
Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18 bis 22 Uhr …
Aulendorf – Die Bauarbeiten für den Ersatzneubau der Brücke über die Hühler Ach in Blönried (K 7957 ) verzögern sich …
Stuttgart – Das Land wird zwei Drittel des ihm zufließenden Sondervermögens Infrastruktur des Bundes an die Kommunen …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf