Skip to main content
ANZEIGE
Am Montag, 18. Dezember

Verein Solidarische Gemeinde Aulendorf e.V. gründet sich



Foto: Gerhard Maucher
Freuen sich auf die Gründung der Solidarischen Gemeinde Aulendorf: Maren Dronia Caritas Bodensee-Oberschwaben, Bürgermeister Matthias Burth, Karin Halder, Gemeinderätin und Steuerungsgruppe, Josef Bühler und Cornelia Glaser (von links nach rechts).

Aulendorf – „Gemeinsam mit Ihnen möchten wir uns weiterhin auf den Weg zu einer geselligen, gesunden und sorgenden Stadt machen.“ Mit diesem Aufruf lädt die „Solidarische Gemeinde Aulendorf e.V.“ zu einer Gründungsversammlung am Montag, 18. Dezember um 19.00 Uhr in den Musiksaal der Schule am Schlosspark ein.

Obwohl Aulendorf im Vergleich zu anderen Gemeinden im Landkreis eine „junge Gemeinde“ sei, so der Bürgermeister Matthias Burth, sei auch Aulendorf mit den Herausforderungen des demografischen Wandels und den mangelnden Strukturen in einer älter werdenden Gemeinde konfrontiert. Vor drei Jahren hatte sich Aulendorf deshalb als eine von sechs Gemeinden im Landkreis für das Projekt „Solidarische Gemeinden“ beworben. Grundlage des Projekts war die Konzeption „Solidarische Gemeinden im Landkreis Ravensburg“ der Caritas Bodensee-Oberschwaben und des katholischen Dekanats Allgäu-Oberschwaben. Für die Umsetzung des Projektes wurde eine Steuerungsgruppe eingerichtet, die den Prozess der Bürgerbeteiligung durch Befragungen von Personen ab 65 Jahren mit standardisierten Interviews und Bürgerversammlungen in Aulendorf und den Teilorten begleiteten. Nun sollen diese Vorarbeiten eine nachhaltige Verstetigung bekommen.

ANZEIGE

Maren Dronia koordiniert bei der Caritas Bodensee-Oberschwaben das Thema Solidarität im Alter und somit auch den Aufbau der Solidarischen Gemeinden. Sie sieht ihre Aufgabe darin, Kommunen und Akteure vor Ort zu vernetzen, eine Kultur gegenseitiger Unterstützung aufzubauen, denn der Generationenvertrag müsse neu interpretiert werden. Josef Bühler aus Aulendorf-Esbach, bereits erfahren in Sozialprojekten wie Neuland plus, konnte als einer der Initiatoren für den neuen Verein gewonnen werden. In die Gründungsversammlung gehe man mit einem paritätisch besetzten, die Vielfalt Aulendorfs widerspiegelnden Vorschlags von sechs Personen.

Sowohl personell wie auch inhaltlich welche Angebote künftig gemacht werden, ist noch vieles offen. Bislang gibt es die Angebote des offenen Bürgertreffs und die Ansprechpartnerin Cornelia Glaser bei der Stadt Aulendorf. Dort können sich auch weitere interessierte Personen und Mitglieder melden. Künftig soll ein zentraler Planungsausschuss die Angebote abstimmen, eine Homepage, Community-App oder Broschüre die Angebote sichtbar machen und eine Personalstelle „Gemeinwesenarbeit und Quartiersentwicklung“ geschaffen werden. Bühler betont, es sollen keine Doppelstrukturen entstehen, Nachbarschaftshilfe bedeute keine Pflege, sondern Unterstützung im Vorfeld, so dass Ältere länger in ihrer Wohnung bleiben können.

ANZEIGE

Finanzierung ist für drei Jahre gesichert

Die Person für die zentrale Anlaufstelle der Solidarischen Gemeinde Aulendorf, die sich um Gemeinwesenarbeit und Quartiersentwicklung kümmern soll, wird schon von der Caritas Bodensee-Oberschwaben gesucht. Durch einen Förderantrag bei der Stiftung Deutsches Hilfswerk sind bereits Mittel in Höhe von 121.171,83 Euro zugesagt. Mit Eigenmitteln der Caritas in Höhe von 40.171,83 Euro und einem Zuschuss der Stadt Aulendorf von 40.500 Euro ist die Finanzierung auf drei Jahre gesichert. Über den Anteil der Stadt Aulendorf wird der Gemeinderat in seiner Sitzung am 11. Dezember entscheiden.




NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Empfindliches Bußgeld

Polizei ermittelte Müllsünder

Aulendorf – Nach der unerlaubten Ablagerung von Müll in unmittelbarer Nähe eines Landschaftsschutzgebiets hat die Polizei einen 20-jährigen Tatverdächtigen ermittelt.
Kartenvorverkauf bei der Tourist-Information im Schloss

Traditionelles Konzert der Stadtkapelle Aulendorf an Neujahr

Aulendorf – Die Stadtkapelle Aulendorf gibt am Donnerstag, 1. Januar 2026, um 17.00 Uhr ihr traditionelles Neujahrskonzert in der Stadthalle Aulendorf (Graf-Erwin-Str. 11, 88326 Aulendorf). Dirigent Herrmann Stehle präsentiert zusammen mit den Musikerinnen und Musikern ein abwechslungsreiches Programm, bei dem hochklassigen konzertanten Blasmusik zur Aufführung kommt.
Die L 286 zwischen Altshausen und Ebersbach für mehrere Stunden gesperrt

Skoda-Fahrer gerät in den Gegenverkehr – 3 Verletzte

Ebersbach-Musbach – Der 18-jährige Lenker eines Pkw Skoda befuhr am frühen Sonntagmorgen die L 286 von Altshausen in Richtung Ebersbach-Musbach. Mit im Fahrzeug war ein weiterer 21-Jähriger.
Ankündigung

Weihnachts- und Adventskonzerte vom Marinechor Aulendorf

Aulendorf – Wie jedes Jahr lädt der Chor der Marinekameradschaft Aulendorf zu seinen mindestens einstündigen Weihnachtskonzerten ein:
Senioren-Adventsfeier in Zollenreute

Sängerbund Aulendorf sorgte für adventliche Stimmung

Aulendorf – Der Sängerbund Aulendorf gestaltete auch in diesem Jahr die Senioren-Adventsfeier in Zollenreute musikalisch mit. Am Wochenende des zweiten Advents präsentierte der Chor ein stimmungsvolles Programm mit einer ausgewogenen Mischung aus kirchlich-weihnachtlichen und weltlichen Liedern.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Aulendorf
Darauf haben Bad Waldsees Kids schon lange gewartet

McDonald’s Bad Waldsee hat eröffnet

Bad Waldsee – Seit 16. Dezember, 10.00 Uhr, wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an der Einmündung zum Industriegebiet Nord hat seit heute, 16. Dezember, geöffnet.
Stadtrat, Ehren-Zunftmeister, Träger der Staufer-Medaille

Bad Waldsee trauert um Franz Daiber

Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 71 Jahren. Sein Wort galt viel in der Stadt. Wenn er es erhob, merkte jeder auf. Ob im Gemeinderat oder beim Kampf für den Erhalt des Krankenhauses: Hochkompetent brachte er sich in den Diskurs ein. Seine große Liebe galt der Waldseer Fasnet. Unvergessen, wie er mit der Mords-Comedia, querflötentirillierend und wortspielend, durch Gassen und Säle zog. Bis zuletzt – noch in der Fasnet 2025 – gab er…
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:

TOP-THEMEN

Aulendorf
Bad Waldsee – Seit 16. Dezember, 10.00 Uhr, wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue Mc…
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf