Skip to main content
Am 29. Noevmber

Fußballabteilung der SG Aulendorf hatte Jahreshauptversammlung



Foto: Wolfgang Schäffler
Unser Bild zeigt das Führungsteam der SGA-Fußball-Abteilung (von links): Manuel Maucher (Marketing), Markus Sonntag (Vorstand Sport), Jochen Rauch (Finanzen), Eric Buraty (Versammlungsleiter) und Martin Fürst (Spielleiter)

Aulendorf – Die SG Aulendorf Fußball 1920 e. V. hielt am Mittwoch, 29. November, ihre Jahreshauptversammlung ab. Die Begrüßung der Anwesenden fand durch den Vorstand Sport Markus Sonntag statt, danach führte Eric Buraty durch die Tagesordnung.

Danach trug Markus Sonntag den Bericht der Vorstandschaft für das vergangene Jahr vor. Dabei konnte die Vorstandschaft nach einjähriger Tätigkeit auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr zurückblicken.  Zunächst bedankte sich Sonntag bei allen Vorstandskollegen und Vereinsmitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die absolvierte vielzählige und aufwendige Arbeit. Nach seinem Rückblick über die vielen abgewickelten Projekte (unter anderem neue Spielstandanzeige im Stadion, diverse Werbeveranstaltungen, Picknick im Park etc.) gab er auch noch einen Ausblick auf die in Planung befindlichen Projekte in nächster Zeit. So soll 2025 das ausgefallene Jubiläum 100 Jahre mit einer 105-Jahrfeier nachgeholt werden.

ANZEIGE

DFB dankte für die Ausbildung von Alara

Vom DFB bekam die SG Aulendorf Fußball 1920 e.V. eine Auszeichnung und einen Geldbetrag, da sie an der Ausbildung von der Juniorinnen-Nationalspielerin Alara Sehitler einen großen Anteil beigetragen hat. Alara wurde mit der Fritz-Walter-Medaille in Gold (für die beste deutsche Nachwuchsspielerin des Jahrgangs 2006) ausgezeichnet.

Darüberhinaus konnte Sonntag der Versammlung mitteilen, dass ab sofort Marcel Maaß als neuer Schiedsrichter-Beauftragter tätig sein wird.

ANZEIGE

Der Vorstand Finanzen Jochen Rauch informierte die Versammlung in seinem Bericht darüber, dass es auch im vergangenen Jahr wiederum sehr schwierig gewesen sei, die Einnahmen zu erwirtschaften, damit die nötigen Ausgaben abgedeckt werden konnten. Die Kassenprüfer Tobias Moser und Eduard Niederquell bescheinigten dem Schatzmeister eine tadellos geführte Vereinskasse und fanden keinerlei Beanstandungen.

Der sportliche Rückblick wurde mit der Frauen-SGM Aulendorf-Buchau begonnen. Nach dem Aufstieg in die Regionenliga 6 tun sich die Mädels von Trainer Reinhard Kapalla noch etwas schwer und belegen zur Winterpause den zwölften Platz.

ANZEIGE

Tüchtige Eigengewächse

Die erste Herrenmannschaft, wusste Spielleiter Martin Fürst zu berichten, belegte in der vergangenen Spielzeit den dritten Platz.  In der laufenden Saison stehen die Jungs von Trainer Rainer Schnell nach der Vorrunde auf Platz vier. Die zweite Herrenmannschaft unter der Leitung von Thomas Hampp belegt in der Kreisliga BII im Moment Platz drei. Stolz ist die SGA darauf, dass die vielen Eigengewächse aus der Jugend sehr gut in die beiden Mannschaften integriert wurden.

Fabian Madlener für 500 Spiele geehrt

Fabian Madlener hat vor einiger Zeit sein 500. Spiel für die SG Aulendorf absolviert und bekam dafür noch ein kleines Geschenk.

ANZEIGE

In der Jugend Kooperationen mit Nachbarvereinen

Der Vorstand Jugend Christian Ramsperger berichtete der Versammlung, dass derzeit über 200 Kids und Jugendliche bei der weiter ausgebauten Spielgemeinschaft zwischen der SGA, dem SC Blönried und dem SV Ebersbach dem Ball nachjagen.  Dabei lobte Ramsperger ausdrücklich die sehr gute und reibungslose Zusammenarbeit der Vereine. Auch im Jugendbereich tut sich einiges und man will die Jugendspieler noch mehr fordern und gleichzeitig aber auch fördern. Deshalb sind einige Projekte zwischen den Aktiven-Spielern und Jugendspielern in Planung.

AH-Vertreter Jochen Hartnagel berichtete für die Alten Herren. Derzeit fehle es bei der AH (anders als in der Jugendabteilung) etwas am Nachwuchs.

ANZEIGE

Danach berichtete Eric Buraty über die Schiedsrichter-Gruppe der SG Aulendorf; er verspricht sich durch die Integration von Schiedsrichter Marcel Maaß als Schiri-Beauftragter eine ordentliche Neubelebung der Gruppe.

Einstimmige Entlastung

Buraty leitete die Entlastung der Vorstandschaft. Dies geschah einstimmig.

ANZEIGE

Danach bedankte sich Markus Sonntag im Namen der gesamten Vorstandschaft für das entgegengebrachte Vertrauen der Mitglieder und beendete die Versammlung und die Mitglieder gingen zum gemütlichen Teil des Abends in der Cafe-Bar Schlossgarten über.




NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
1. Mai

Am Tag der Arbeit Kundgebung in Ravensburg

Ravensburg (dbsz) – Zum Tag der Arbeit am 1. Mai ruft der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) und seine Mitgliedsgewerkschaften zu Demos, Kundgebungen und Aktionen in der gesamten Bundesrepublik auf. Mit dem Motto “Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit” machen die Gewerkschaften ihre Kernforderungen auch in der Region Bodensee-Oberschwaben deutlich und geben Antworten auf die zunehmende Verunsicherung in der Gesellschaft. In Ravensburg ist um 10.30 Uhr eine Kundgebung auf dem Marienplatz.
30. April / 1. Mai

Tannhausens Feuerwehr lädt zum Maifest

Tannhausen (dbsz / KL) – Am 30. April um 19.00 Uhr stellt die Feuerwehrabteilung Tannhausen um 19.00 Uhr den Maibaum. Anschließend gemütliches Beisammensein im und um das Dorfgemeinschaftshaus. Am 1. Mai geht des Fest weiter: Ab 11.00 Uhr gibt es Feines vom Grill, später Kaffee und hausgemachte Kuchen – alles ebenfalls im und um das Dorfgemeinschaftshaus Tannhausen. Nachstehend das Einladungsplakat.
Aulendorfs SPD lädt ein

Fahrt zu Energie-Info in Isny

Isny/Aulendorf – Am Donnerstag, 2. Mai, findet ab 18.30 Uhr im Kurhaus am Park in Isny eine Diskussionsveranstaltung mit SPD-Bundestagsabgeordneten zur Energiewende statt. Vor Ort sind die SPD-Bundestagsabgeordneten Heike Engelhardt (Ravensburg) und Robin Mesarosch (Sigmaringen) sowie Dr. Wolfgang Heine, Direktor des Regionalverbands Bodensee-Oberschwaben. Die Diskussion moderiert Prof. Dr. Ernst Deuer, der Vorsitzende der Aulendorfer SPD.
Welcher Beruf passt zu mir? – Wege nach der Schule

An der Schule am Schlosspark fand eine erste interne Bildungsmesse statt

Aulendorf – Seit mehreren Jahren ist das Thema Berufs- und Studienorientierung Teil des Lehrplans in Baden-Württemberg und zentraler Bestandteil der Rahmencurricula in den Klassen 8 und 9. Aus diesem Grund fand am 18. April zum ersten Mal in der Schule am Schlosspark Aulendorf eine interne Bildungsmesse für interessierte SchülerInnen und Eltern statt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. April 2024
Kultursonntag, Übergabe EU-Brückenstein und Verkaufsoffener Sonntag

„Altstadt für Alle“ feiert am Sonntag krönenden Abschluss

Bad Waldsee – Nach rund 3,5 Jahren Bauzeit neigt sich die Fertigstellung unseres großangelegten nationalen Vorzeigeprojekts „Altstadt für Alle” dem Ende zu – und das muss gefeiert werden. Der große Tag Bad Waldsee wird an diesem Sonntag, 28. April, mit einem großen Programm gefeiert. Dazu gehören der Kultursonntag, die Übergabe EU-Brückensteins und der Verkaufsoffener Sonntag.

MEISTGELESEN

Aulendorf
Kultursonntag, Übergabe EU-Brückenstein und Verkaufsoffener Sonntag

„Altstadt für Alle“ feiert am Sonntag krönenden Abschluss

Bad Waldsee – Nach rund 3,5 Jahren Bauzeit neigt sich die Fertigstellung unseres großangelegten nationalen Vorzeigeprojekts „Altstadt für Alle” dem Ende zu – und das muss gefeiert werden. Der große Tag Bad Waldsee wird an diesem Sonntag, 28. April, mit einem großen Programm gefeiert. Dazu gehören der Kultursonntag, die Übergabe EU-Brückensteins und der Verkaufsoffener Sonntag.
Bei Hoßkirch

Schwerer Verkehrsunfall fordert ein Todesopfer und vier Schwerverletzte

Hoßkirch – Ein Todesopfer sowie vier Schwerverletzte forderte ein schwerer Verkehrsunfall am späten Montagnachmittag auf der L 286 zwischen Hoßkirch und Ostrach. Den bisherigen Ermittlungen der Polizei zufolge befuhr kurz nach 17.00 Uhr ein mit drei Personen besetzter Pkw die Strecke von Ostrach kommend in Richtung Hoßkirch und kam aus bislang nicht geklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn. Dort prallte der Wagen frontal in ein entgegenkommendes, mit zwei Personen besetztes Wohnmobil.
Probleme mit der Stromversorgung behoben

Entwarnung: Oberschwabenklinik wieder im Normalbetrieb

Ravensburg (swd) / osk) – In der Oberschwabenklinik in Ravensburg (OSK) sind am Mittwochvormittag die Notstromaggregate ausgefallen. Der Rettungsdienst sowie auswärtige Patienten waren angewiesen, andere Kliniken aufzusuchen. Die OSK geht nun jedoch wieder in den Normalbetrieb. Das meldete die OSK um 15.07 Uhr. Der OSK-Standort Wangen war nicht betroffen.
Land- und Hauswirtschaft

53 Goldene Meisterbriefe verliehen

Bad-Waldsee-Gaisbeuren – Am 14. April richteten die Kreisvereine Landwirtschaftlicher Fachbildung Ravensburg-Bad Waldsee e.V. und Wangen e.V. eine stimmungsvolle Feier zur Überreichung der Goldenen Meisterbriefe für Hauswirtschafts-, Landwirtschafts- und Melkermeister und -meisterinnen aus. Wenn es „Golden“ werden soll, dann braucht es mindestens 50 Jahre. 17 Frauen und 36 Männer aus Oberschwaben konnten aus der Hand des Ersten Landesbeamten beim Landratsamt Ravensburg, Dr. Andreas Honikel-Gü…
Bauen und wohnen

Badplanung: Tipps für die Renovierung

Ein in die Jahre gekommenes Bad kann oftmals eine Renovierung vertragen. Doch meistens stellen sich Bauherren die Frage, wo sie beginnen sollen. Aus dem Badezimmer soll eine Wohlfühloase entstehen, die neben Funktionalität auch schön aussieht und Ruhe sowie Entspannung zulässt. Das kann mit ein wenig Aufwand und Mühe verbunden sein – mit ein paar Tipps lässt sich allerdings sogar ein sehr altes Bad wieder angenehm herrichten.

TOP-THEMEN

Aulendorf
Konstanz / Insel Reichenau / Altshausen – Vor 1300 Jahren ließ sich der Wanderbischof Pirmin auf eine wilde Insel im …
Offener Brief von Stefan Weinert an die SPD-Bundestagsabgeordnete Heike Engelhardt

Dem Kreistag gebührt Dank

In der „Schwäbischen Zeitung“ (Ausgabe Ravensburg) wurde am 16. April der Artikel „SPD-Abgeordnete: OSK kann sich Abt…
Aulendorf – Klaus Wekenmann ist gestorben. Er war ein begnadeter „Fasneter“, wortgewandt und schlagfertig, der in sei…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf
ANZEIGE
Cookie Consent mit Real Cookie Banner