Seminar zu Hannah Arendt in Isny
Isny – Am Freitag, 20. Februar, 17.00 bis 20.30 Uhr, und am Samstag, 21. Februar, von 9.00 bis 12.30 Uhr, bietet der Verein „Literatur im Fenster“ ein Seminar über „Hannah Arendt und Ihre Töchter“ an. Ort ist das Café Bistro „MEO’S“, Kanzleistraße 39, Isny. Die Kosten betragen 45 Euro.
Hannah Arendt hat mit Ihrem Buch „Eichmann in Jerusalem – Ein Bericht von der Banalität des Bösen“ eine Kritikwelle ausgelöst, die ihr Bild in der Öffentlichkeit bis heute prägt. Ihr Eintreten für „das Recht, Rechte zu haben“ und ihr Engagement für eine gewaltfreie Lösung des Nahostkonflikts sind heute aktueller denn je.
Eine vergleichbare Bereitschaft, zu politisch umstrittenen Fragen öffentlich Stellung zu beziehen, zeigen die vielfach ausgezeichneten jüdischen Philosophinnen Judith Butler und Seyla Benhabib. Vor dem Hintergrund der kontrovers und mit großer Polemik geführten Debatte um das von Judith Butler mitunterzeichnete Manifest „Philosophy for Palestine“ wird im Seminar der Fokus auf die argumentativen Mittel gerichtet, mit denen um Legitimität und Anerkennung eigener ethischer Positionen gerungen wird. Anmeldung unter 0177-1708274.











