Skip to main content
ANZEIGE
Langlauf-Staffel der Männer und Agnes Reisch auf der Großschanze

Heute um 18.45 Uhr



Foto: Adrian Neubert
Gehört im Skispringen zur Weltklasse: die Isnyerin Agnes Reisch. Beim olympischen Springen auf der Normalschanze wurde sie Neunte, beim Team-Springen Vierte. Ganz Isny und Olympiafans in nah und fern sind gesapnnt, wie sich die Athletin des WSV Isny beim heutigen Springen auf der Großschanze schlägt.

Isny / Predazzo – Nachdem Skispringerin Agnes Reisch im Team-Wettbewerb denkbar knapp an Bronze vorbeigeschrammt war, hat sie beim Einzelspringen auf der Großschanze noch einmal eine Chance: Am heutigen Sonntag (15.2.) startet dieser Wettbewerb um 18.45 Uhr.

Bereits um 12.00 Uhr war der Wettbewerb der Männer-Langlauf-Staffeln. Die 4×7,5-km-Staffel um Janosch Brugger, Friedrich Moch, Florian Notz und Jan Stölben wurde Achter.

Die Stadt Isny ist bei den Olympischen Winterspielen in Mailand und Cortina so stark vertreten wie noch nie bei Olympia. Gleich drei Namen vom WSV Isny tauchen auf den Nominierungslisten des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB) auf: Skispringerin Agnes Reisch sowie die Skilangläufer Friedrich und Jakob Moch.

Während es für den 25 Jahre alten Friedrich Moch nach Peking 2022 die zweiten Spiele sind, sind die 26-jährige Agnes Reisch und der erst 19-jährige Jakob Moch erstmals bei Olympia dabei. Bürgermeister Rainer Magenreuter: „Ich bin stolz wie ein Schneekönig, total gespannt und drücke fest die Daumen.“

ANZEIGE

Der Olympia-Zeitplan mit Blick auf die Isnyer Olympioniken

Sonntag, 15. Februar, 12.00 Uhr: Langlauf, Staffel, Männer; 18.45 Uhr: Skispringen Großschanze, Frauen
Montag, 16. Februar, 19.00 Uhr: Skispringen, Super-Team, Männer (im Betreuer-Team: Maximilian Mechler)
Mittwoch, 18. Februar, 9.45 Uhr: Langlauf, Sprint Team, Männer
Samstag, 21. Februar, 11.00 Uhr: Langlauf, Massenstart 50 Kilometer, Männer
Sonntag, 22. Februar, 20.30 Uhr: Schlussfeier in Verona

Bürgermeister Magenreuter lobt die Nachwuchsarbeit des WSV: „Das ist für unsere Stadt, in der der Wintersport intensiv gelebt wird, ein herausragender Erfolg. Besonders freut es mich für den Wintersportverein Isny, der seit vielen Jahren leidenschaftliche Nachwuchsarbeit betreibt und immer wieder große Talente hervorbringt, die sich zu herausragenden Leistungssportlern entwickeln.“

Friedrich Moch

Friedrich Moch ist seit Jahren bester deutscher Langläufer und hat vielfach seine Weltklasse bewiesen. Seine größten Erfolge im Weltcup feierte er bisher in Val di Fiemme – genau dort werden jetzt die Langlaufwettbewerbe während der Olympischen Spiele stattfinden. Auch wenn die bisherige Saison für ihn schwierig verlief, ist Magenreuter zuversichtlich: „Ich bin davon überzeugt, dass Friedrich Moch sich seine beste Leistung für Olympia aufgehoben hat. Dass er bei Großereignissen starke Ergebnisse abliefern kann, hat er oft gezeigt.“ Bei der Nordischen Ski-WM im Jahr 2023 gewann er Bronze mit der Staffel.

ANZEIGE

Agnes Reisch

Agnes Reisch ist seit zehn Jahren im Weltcup vertreten, zeigt längst sehr gute Ergebnisse in Serie und stand schon mehrfach auf dem Podium. Sie hat ebenfalls schon Bronze gewonnen – im Teamspringen bei der Nordischen-Ski WM im Jahr 2025.

Jakob Moch

Jakob Moch hat erst vor wenigen Wochen sein Weltcupdebüt gegeben und zuletzt die Tour de Ski absolviert. Seine bisher größten Erfolge waren zwei Goldmedaillen bei den Olympischen Jugend-Winterspielen im Jahr 2024 (je einmal im Einzel und in der Mixed-Staffel) sowie Bronze bei der Nordischen Junioren-Ski-WM im Jahr 2025.

ANZEIGE

Maximilian Mechler ist Mitglied des Trainerstabes

Ebenfalls aus Isny dabei sein wird der frühere Weltcupskispringer Maximilian Mechler im Trainerstab der deutschen Skispringer. Er kennt wie Friedrich Moch das Olympiagefühl bereits aus Peking, wo er als Trainer für die deutschen Skisprungfrauen verantwortlich war.


 



LESEN SIE HIERZU AUCH …

Skispringen bei Olympia

Agnes Reisch wurde Neunte

Isny / Predazzo (rei) – Beim Skisprungwettbewerb der Frauen bei den Olympischen Spielen in Predazzo (Italien) am 7. Februar sprang Agnes Reisch (WSV Isny) auf Platz neun. Beste Deutsche wurde Selina Freitag als Siebte. Gold holte eine Norwegerin. Obwohl es keine Medaille wurde, ist das Abschneiden der Isnyerin beim Springen auf der Normalschanze als stark zu werten. Agnes Reisch hat bei den Olympischen Spielen noch eine zweite Chance: Am 15. Februar tritt sie beim Wettkampf auf der Großschan…
Skiathlon bei Olympia: Brüder Moch auf den Plätzen 27 und 33

Nach 20 Kilometern nur 145 Sekunden hinter dem überragenden Norweger

Isny / Val di Fiemme – Beim Skiathlon am heutigen Sonntag (8.2.) vertraten Friedrich und Jakob Moch die deutschen Farben. Friedrich Moch kam nach 20 Kilometern als 27. ins Ziel und war damit bester Deutscher. Er lag knapp vor Florian Notz aus Dettingen an der Erms. Jakob kam auf Rang 33. Es siegte der überragende Norweger Klaebo. Friedrich hatte auf ihn 2 Minuten und 25 Sekunden Rückstand, Jakob 2.57 Minuten. Zunächst hatten die Langläufer in klassische Technik 10 Kilometer zurückgelegt. Es f…
Isnyerin mit zwei soliden Sprüngen

Agnes Reisch und Team springen knapp an Bronze vorbei

Isny / Predazzo – Mit 95,5 und 96 Metern hat Agnes Reisch(WSV Isny) im Mixed-Wettbewerb der Skispringer bei den Olympischen Spielen eine solide Leistung abgeliefert. Denkbar knapp schrammte das Team – neben Reisch waren Olympiasieger Philipp Raimund sowie Felix Hoffmann und Selina Freitag dabei – an Bronze vorbei. Am Ende lag das deutsche Team 1,2 Punkte (umgerechnet ein halber Meter – nach acht Sprüngen!) hinter Japan. Entscheidende Punkte verlor man durch den Patzer von Selina Freitag bei i…

NEUESTE BEITRÄGE

Isny
Am Freitag, 20. Februar, und am Samstag, 21. Februar

Seminar zu Hannah Arendt in Isny

Isny – Am Freitag, 20. Februar, 17.00 bis 20.30 Uhr, und am Samstag, 21. Februar, von 9.00 bis 12.30 Uhr, bietet der Verein „Literatur im Fenster“ ein Seminar über „Hannah Arendt und Ihre Töchter“ an. Ort ist das Café Bistro „MEO’S“, Kanzleistraße 39, Isny. Die Kosten betragen 45 Euro.
Mitteilung des SPD-Ortsvereins

Gemeinsame Fahrt zur Anti-AfD-Demo nach Lindenberg

Lindenberg / Isny – ​Am ​Sonntag, 15. Februar gibt es eine Demo gegen Höcke / AfD in Lindenberg. Der SPD-Ortsverein ruft zur Teilnahme auf. Treffpunkt zur Bildung von Fahrgemeinschaften ist um 14.30 Uhr beim unteren Rewe.
Schaffung von linearen oder punktförmigen Trittsteinen und Streifen

Biotopverbundplanung kümmert sich um biologische Vielfalt

Isny – Im Rahmen einer Informationsveranstaltung im Rathaus Isny ist der aktuelle Stand der Biotopverbundplanung vorgestellt worden.
Am Samstag, 21. Februar

Isny entdecken und schmecken – Kulinarische Stadtführung

Isny – Köstliche Geschichten treffen regionale Köstlichkeiten: Am 21. Februar, 11.00 Uhr, lädt die kulinarische Stadtführung wieder dazu ein, Isny von seiner genussvollen Seite kennenzulernen. Ab sofort macht die Tour auch wieder im frisch eröffneten Brauereigasthof Engel Station.
Hochfasnet im Isnyer Rathaus

Die Narren haben die Macht

Isny (mp) – Während der Hochfasnet herrscht auch im Isnyer Rathaus wieder Ausnahmezustand. Am Gumpigen Donnerstag übernahm die Narrenzunft Lachende Kuh die Macht. Pünktlich um 17.00 Uhr kletterten zwei Hästräger auf den Balkon, nahmen den stellvertretenden Bürgermeister Gebhard Mayer und Fachbereichsleiterin Andrea Pezold in die Zwinge und zerrten sie vors Narrengericht. Zunftmeisterin Manuela Benes schnappte sich den Goldenen Schlüssel und gab von diesem Moment den Ton an.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Isny
Skiathlon bei Olympia: Brüder Moch auf den Plätzen 27 und 33

Nach 20 Kilometern nur 145 Sekunden hinter dem überragenden Norweger

Isny / Val di Fiemme – Beim Skiathlon am heutigen Sonntag (8.2.) vertraten Friedrich und Jakob Moch die deutschen Farben. Friedrich Moch kam nach 20 Kilometern als 27. ins Ziel und war damit bester Deutscher. Er lag knapp vor Florian Notz aus Dettingen an der Erms. Jakob kam auf Rang 33. Es siegte der überragende Norweger Klaebo. Friedrich hatte auf ihn 2 Minuten und 25 Sekunden Rückstand, Jakob 2.57 Minuten. Zunächst hatten die Langläufer in klassische Technik 10 Kilometer zurückgelegt. Es f…
Landwirtschaft

Goldene Meisterbriefe werden übergeben

Gaisbeuren – Die Vereine landwirtschaftlicher Fachbildung Leutkirch-Wangen e.V. und Ravensburg-Bad Waldsee e.V. übergeben am 1. März ab 14.00 im Dorfgemeinschaftshaus Gaisbeuren die Goldenen Meisterbriefe in der Haus- und Landwirtschaft in einem feierlichen Rahmen. Durch das Programm führt Barny Bitterwolf.
Am 14. und 15. März – Vorankündigung

Isnyer Energiegipfel widmet sich der Umsetzung der Energiewende

Isny – Das Regionale Energieforum Isny (REFI e.V.) veranstaltet den 14. Energiegipfel in Isny. Am Wochenende vom 14. und 15. März geht es im Kurhaus vorwiegend um die praktische Umsetzung der Energiewende. Der Energiegipfel in Isny vereint kompetente Referentinnen und Referenten und soll Mut machen. Ausführliche Informationen über Inhalt und Ablauf des Isnyer Energiegipfels folgen hier in der Bildschirmzeitung “Der Isnyer” zu gegebener Zeit. In der Mitteilung von REFI heißt es:
Bewerbungsfrist läuft bis einschließlich 16. März 2026

150.000 € für Ihre Ideen – Projektaufruf für das Regionalbudget 2026 gestartet!

Region – Die LEADER-Aktionsgruppe Württembergisches Allgäu (LAG) ruft zur Einreichung von Projektanträgen für das Förderprogramm „Regionalbudget 2026“ auf. Mit 150.000 € Landesmitteln werden wieder Kleinprojekte gefördert, die den ländlichen Raum stärken. Dieses Budget wird durch den Eigenanteil der Kommunen in Höhe von 10 % ergänzt. 18 Kommunen im Württembergischen Allgäu können davon profitieren.
Isnyerin mit zwei soliden Sprüngen

Agnes Reisch und Team springen knapp an Bronze vorbei

Isny / Predazzo – Mit 95,5 und 96 Metern hat Agnes Reisch(WSV Isny) im Mixed-Wettbewerb der Skispringer bei den Olympischen Spielen eine solide Leistung abgeliefert. Denkbar knapp schrammte das Team – neben Reisch waren Olympiasieger Philipp Raimund sowie Felix Hoffmann und Selina Freitag dabei – an Bronze vorbei. Am Ende lag das deutsche Team 1,2 Punkte (umgerechnet ein halber Meter – nach acht Sprüngen!) hinter Japan. Entscheidende Punkte verlor man durch den Patzer von Selina Freitag bei i…

TOP-THEMEN

Isny
Isny / Predazzo – Nachdem Skispringerin Agnes Reisch im Team-Wettbewerb denkbar knapp an Bronze vorbeigeschrammt war,…
Isny (mp) – Mehr als fünf Jahrzehnte lang ist die Gärtnerei Menner aus Gestratz ein fester Bestandteil des Isnyer Woc…
Isny / Predazzo – Mit 95,5 und 96 Metern hat Agnes Reisch(WSV Isny) im Mixed-Wettbewerb der Skispringer bei den Olymp…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Isny