Skip to main content
Vor dem Technischen Ausschuss des Gemeinderates

Heimatpflege berichtete über ihre Arbeit



Foto: Julian Aicher
Sitzung des Technischen Ausschusses des Gemeinderates am 9. Februar.

Isny – Montagabend, 9. Februar. Rudolf Daumann und Oswald Längst von der „Arbeitsgemeinschaft (AG) Heimatpflege” berichten im Großen Sitzungssaal des Rathauses Isny dem Technischen Ausschuss des Gemeinderats über die Aktivitäten der AG.

Was die Aktivitäten der Arbeitsgemeinschaft anbelangt, verweist Rudolf Daumann (Bild) auf die Internetseite https://www.heimatpflege-isny.de/aktivitaeten/. Die Heimatpflege Isny treffe sich drei bis viermal im Jahr. Sie handle „unter dem Schirm des Kulturforums”. Sie arbeite mit verschiedenen Stellen zusammen. Auch mit Archiven und Behörden. Ebenso mit der Stadt Isny.

ANZEIGE

Kirchenführer und ganz viel mehr

Vergangenes Jahr legte die Heimatpflege unter anderem den Kirchenführer St. Georg und Jakobus neu auf. Gezeigt wurde im Jahr 2025 auch ein Film über katholische Kirchenfeste in Isny. Einen weiteren Film mit dem Titel „Hoffnung auf Freiheit – Bauernaufstand 1525“ führte die Heimatpflege im Gasthof „Adler” in Großholzleute vor. Josefskapelle, „Merk’sche Gedenksteine” oder auch der „Tag des offenen Denkmals” beschäftigten 2025 die Heimatpflege. Ebenso die „Aktion Volksbaum”, bei der die Heimatpflege die Standorte mit auswählte. Oder auch verschiedene Exkursionen, vor allem im Allgäu und im Raum Oberschwaben.

Oswald Längst (Bild) weist auf Pflege und Zusammenarbeit mit Archiven. Dann erwähnt Längst die aktualisierte Altstadtsatzung als „Leitfaden für die tägliche Arbeit” – vor allem für den Bereich Bauen. Dabei empfiehlt Längst „die Beteiligung eines mobilen Gestaltungsbeirats”. Er wünsche sich eine „offensivere Öffentlichkeitsarbeit” der Stadt. Diese solle helfen, die Neugier der Bevölkerung auf weitere Entwicklungen im Stadtbild zu befriedigen.

ANZEIGE

Hohes Lob für Autoren und Filmer

Am Beispiel der renovierten Josefskapelle nennt Oswald Längst Schriften, die von der Heimatpflege veröffentlicht worden seien. „Wir haben hervorragende Autoren vor Ort”, betont Längst. Und auch eine beachtliche Filmgruppe.

Stadtrat Peter Clement (SPD) fragt, ob die Arbeit der Heimatpflege teils „Verhinderungen im Bereich Erneuerbare Energien” mit sich bringe. Darauf sagt Oswald Längst: „Wir sind derzeit mit dieser Problematik nicht befasst.” Bürgermeister Rainer Magenreuter weist in diesem Zusammenhang auf die neuerdings beauftragte Studie. Deren Verfasser sei „ganz bewusst mit dem Thema Denkmalschutz verbunden”.

Lösung für das Klosterarchiv

Rainer Leuchtle (Freie Wähler) spricht vom Klosterarchiv. Es sei an dieser Sammlung „ein Riesen-Schimmelbefall festgestellt” worden. Deshalb habe das Kreisarchiv die Dokumente einstweilen übernommen. Leuchtle: „Wenn das beim Kreis ist, ist es weg.” Darauf antwortet Bürgermeister Magenreuter: „Wir sind guter Dinge, im Lauf dieses Jahres eine Lösung fürs Archiv zu finden.” Oswald Längst lobt, das Stadtarchiv selbst befinde sich seit genau 50 Jahren im Rathaus.
Text und Fotos: Julian Aicher

ANZEIGE


LINKS


NEUESTE BEITRÄGE

Isny
Entsorgung

Wertstoffhof am Fasnetsdienstag geschlossen

Isny – Der Wertstoffhof Weidach bleibt am Fasnetsdienstag, 17. Februar, geschlossen.
Gymnasium

Schnuppertag am 24. Februar

Isny – Das Gymnasium Isny bietet einen Schnuppertag für Eltern und Kinder an. Treffpunkt ist am Dienstag, 24. Februar, 18.00 Uhr in der Aula.
Vhs

Einführung in die Welt der Whiskys

Isny – Die vhs bietet am Samstag, 21. Februar, eine Einführung in die Welt der Whiskys an (18.30 Uhr). Mehr Infos und Anmeldung unter www.vhs-isny.de.
Erstklässler

Anmeldungen für Grundschulen Beuren und Neutrauchburg

Beuren / Neutrauchburg – Für kommende Erstklässler gibt es folgende Anmeldetermine: Grundschule Beuren, Dienstag, 3. März, nachmittags; Grundschule Neutrauchburg, Montag, 2. März, nachmittags.
Am Dienstag, 10. Februar, um 20.00 Uhr

filmreif zeigt tröstliches Kino aus Frankreich

Isny – Die Isnyer Programmkino-Reihe filmreif zeigt am 10. Februar um 20.00 Uhr im Neuen Ringtheater „Was uns verbindet“. Carine Tardieus neues Werk thematisiert auf emphatische und sensible Weise die Themen Trauer und Verlust und schafft es eindrücklich, den Begriff der Familie neu zu definieren (Frankreich 2024 / ab 6 Jahren / 106 Minuten).
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Isny
Skiathlon bei Olympia: Brüder Moch auf den Plätzen 27 und 33

Nach 20 Kilometern nur 145 Sekunden hinter dem überragenden Norweger

Isny / Val di Fiemme – Beim Skiathlon am heutigen Sonntag (8.2.) vertraten Friedrich und Jakob Moch die deutschen Farben. Friedrich Moch kam nach 20 Kilometern als 27. ins Ziel und war damit bester Deutscher. Er lag knapp vor Florian Notz aus Dettingen an der Erms. Jakob kam auf Rang 33. Es siegte der überragende Norweger Klaebo. Friedrich hatte auf ihn 2 Minuten und 25 Sekunden Rückstand, Jakob 2.57 Minuten. Zunächst hatten die Langläufer in klassische Technik 10 Kilometer zurückgelegt. Es f…
Landwirtschaft

Goldene Meisterbriefe werden übergeben

Gaisbeuren – Die Vereine landwirtschaftlicher Fachbildung Leutkirch-Wangen e.V. und Ravensburg-Bad Waldsee e.V. übergeben am 1. März ab 14.00 im Dorfgemeinschaftshaus Gaisbeuren die Goldenen Meisterbriefe in der Haus- und Landwirtschaft in einem feierlichen Rahmen. Durch das Programm führt Barny Bitterwolf.
Am 14. und 15. März – Vorankündigung

Isnyer Energiegipfel widmet sich der Umsetzung der Energiewende

Isny – Das Regionale Energieforum Isny (REFI e.V.) veranstaltet den 14. Energiegipfel in Isny. Am Wochenende vom 14. und 15. März geht es im Kurhaus vorwiegend um die praktische Umsetzung der Energiewende. Der Energiegipfel in Isny vereint kompetente Referentinnen und Referenten und soll Mut machen. Ausführliche Informationen über Inhalt und Ablauf des Isnyer Energiegipfels folgen hier in der Bildschirmzeitung “Der Isnyer” zu gegebener Zeit. In der Mitteilung von REFI heißt es:
Skispringen bei Olympia

Agnes Reisch wurde Neunte

Isny / Predazzo (rei) – Beim Skisprungwettbewerb der Frauen bei den Olympischen Spielen in Predazzo (Italien) am 7. Februar sprang Agnes Reisch (WSV Isny) auf Platz neun. Beste Deutsche wurde Selina Freitag als Siebte. Gold holte eine Norwegerin. Obwohl es keine Medaille wurde, ist das Abschneiden der Isnyerin beim Springen auf der Normalschanze als stark zu werten. Agnes Reisch hat bei den Olympischen Spielen noch eine zweite Chance: Am 15. Februar tritt sie beim Wettkampf auf der Großschan…
Regierungspräsident Klaus Tappeser überreichte Anerkennungsurkunde an Bürgerstiftung

Präsidial bestätigt

Isny – Jetzt ist es amtlich. Die behördliche Bestätigung der Bürgerstiftung-Gründung vom Regierungspräsidium Tübingen liegt seit Dienstagnachmittag (3.2.) im Rathaus Isny. Persönlich überreicht vom Tübinger Regierungspräsidenten Klaus Tappeser.

TOP-THEMEN

Isny
Isny / Val di Fiemme – Beim Skiathlon am heutigen Sonntag (8.2.) vertraten Friedrich und Jakob Moch die deutschen Far…
Isny – Jetzt ist es amtlich. Die behördliche Bestätigung der Bürgerstiftung-Gründung vom Regierungspräsidium Tübingen…
Isny – Eine Baustelle in Wangen. Ein 17-jähriger Zimmermann merkt Feuer im Nachbargebäude. Er registriert, dass in de…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Isny