Ehrenamtskarte würdigt unverzichtbares Engagement
Isny (mp) – Ehrenamtliches Engagement wird in Isny belohnt. Die beliebte Ehrenamtskarte gibt es auch im Jahr 2026 und kann bei der Stadtverwaltung beantragt werden. „Trotz schwieriger Haushaltslage halten wir an dieser Würdigung fest. Das Ehrenamt ist unverzichtbar für unser Miteinander und ein wichtiger Pfeiler des gesellschaftlichen Lebens. Ohne diese freiwilligen Leistungen wäre vieles in unserer Stadt undenkbar. Wir dürfen uns in Isny glücklich schätzen, dass so viele Menschen mit Herzblut und Begeisterung ehrenamtlich tätig sind“, sagt Bürgermeister Rainer Magenreuter.
Im Jahr 2024 hat die Stadt Isny eine eigene Ehrenamtskarte eingeführt, weil sich die Pläne der Landesregierung für eine Karte in ganz Baden-Württemberg verzögerten und unklar war, bis wann es sie geben würde – bis heute ist sie nicht flächendeckend eingeführt. In den vergangenen zwei Jahren haben viele Ehrenamtliche in Isny die Karte bekommen. Im Jahr 2025 wurden 324 Ehrenamtskarten ausgegeben, 2026 wurden bereits 100 Anträge gestellt.
Vergünstigungen
Wer eine Ehrenamtskarte hat, erhält drei Gutscheine für Vergünstigungen an vielen Stellen in der Stadt. Vom freien Eintritt ins Kino über einen kostenlosen Jahresausweis in der Stadtbücherei bis zur Ermäßigung beim Einkauf in vielen Geschäften, die bei der fair-trade-Stadt Isny mitmachen. Besonders beliebt waren im vergangenen Jahr die Vergünstigung im Bioladen Allgäuerin und in der Käsküche Isny, aber auch für die Isny Vignette wurden viele Gutscheine eingelöst.
www.isny.de/ehrenamtskarte
Online-Anträge können einfach und schnell über die städtische Homepage unter www.isny.de/ehrenamtskarte gestellt werden. Dort gibt es auch weitere Informationen zu allen Vergünstigungen und den Voraussetzungen für die Antragsstellung.














