Präventionswoche in der Schule am Schlosspark
Aulendorf – Auch in diesem Jahr organisierten die Schulsozialarbeiterinnen des Haus Nazareths an der Schule am Schlosspark Aulendorf eine Präventionswoche. Diese fand von Montag, 26. Januar, bis Dienstag, 3. Februar, statt. Ziel war es, die Schülerinnen und Schüler für gesellschaftliche, mediale und soziale Herausforderungen zu sensibilisieren und gemeinsam mögliche Handlungs- und Lösungsstrategien zu erarbeiten.
Die Präventionswoche ist ein fester Bestandteil der umfassenden Präventionsarbeit der Schulsozialarbeit, die in enger Zusammenarbeit mit dem Präventionsteam der Schule durchgeführt wird. Sie soll den Schülerinnen und Schülern wichtige Kompetenzen und Orientierungshilfen für ihren Lebensalltag vermitteln. Inhaltlich wurden unter anderem die Themen „Sicher. Unterwegs. – Gewalt gegen Frauen“, „Gewalt als Herausforderung“, „Hate Speech“, die sogenannte „Loverboy-Masche“, Alkohol- und Drogenprävention, sexualpädagogische Prävention sowie der verantwortungsvolle Umgang mit digitalen Medien behandelt.
Fachkräfte des Polizeipräsidiums Ravensburg
Die thematische Ausgestaltung erfolgte alters- und jugendgerecht durch Fachkräfte des Polizeipräsidiums Ravensburg (Herr Hepp, Herr Füchsle und Frau Lang), von Pro Familia Ravensburg (Frau Brombacher) sowie von der Misa-Arkade Ravensburg (Frau Morgenstern und Frau Siegel-Ness).
Ein herzlicher Dank gilt dem Träger der Schulsozialarbeit, dem erzbischöflichen Kinderheim Nazareth, den Schulsozialarbeiterinnen Cornelia Widmann und Kerstin Kaifel sowie allen Beteiligten, die durch Planung und Durchführung zum Gelingen der Präventionswoche beigetragen haben.
Weitere Bilder in der Galerie













