Schule am Schlosspark Aulendorf stellte sich vor
Aulendorf – Die Schule am Schlosspark Aulendorf präsentierte sich am Freitag, 24. Januar, mit einem bunten Programm beim Informationstag. Interessierte Eltern von Viertklässlerinnen und Viertklässlern hatten dabei die Möglichkeit, das vielfältige Angebot der Schule kennenzulernen.
Eröffnet wurde die Veranstaltung von der Bläserklasse 5 unter der Leitung des Musiklehrers Steffen Ocker. Mit rekordverdächtigen 55 aktiven Musikerinnen und Musikern sorgte sie für einen eindrucksvollen musikalischen Auftakt.
In seiner kurzen Eröffnungsansprache begrüßte Schulleiter Christof Lang die anwesenden Gäste, darunter die beiden Elternbeiratsvorsitzenden Lubica Schmid und Michael Schweinberger sowie den Bürgermeister der Stadt Aulendorf, Matthias Burth. Dieser betonte in seiner Rede besonders die Bedeutung der Schule als wichtigen Lebensort. Anschließend gestaltete die Bläserklasse 6 einen weiteren musikalischen Beitrag. Darauf folgte die Rede des Elternbeiratsvorsitzenden Michael Schweinberger, der auf die gute Zusammenarbeit zwischen Schülerinnen und Schülern, Eltern sowie Lehrkräften hinwies.
Im Anschluss bedankte sich Schulleiter Lang bei den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften für die gelungene Gestaltung des Informationstages und begab sich gemeinsam mit den Eltern auf Schulhausführungen. Dabei wurde ein großer Vorteil der Verbundschule mit eigenständiger Realschule und Werkrealschule hervorgehoben: Ein Wechsel zwischen den Schularten ist bei Bedarf ohne lange Eingewöhnungszeit möglich. So können in Aulendorf alle Schülerinnen und Schüler den für sie passenden Schulabschluss erreichen.
Währenddessen erkundeten die interessierten Grundschulkinder mit engagierten Schülerinnen und Schülern der Klassen 8 und 9 als Mentoren das Schulhaus im Rahmen einer Rallye.
Neu: Förderkurs für Schüler/innen mit Lese-Rechtschreibschwäche
Neu am diesjährigen Informationstag war die Präsentation eines Förderkurses für Schülerinnen und Schüler mit Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS). Auch die anderen Fächer sowie die Schulsozialarbeit stellten sich an verschiedenen Stationen mit zahlreichen praxisnahen und handlungsorientierten Angeboten vor.
Für die Bewirtung sorgten die Klassen 7, die mit den Einnahmen ihren Schullandheimaufenthalt im Sommer in Kempten finanziell unterstützen.
Wer eine persönliche Beratung oder eine Schulhausführung wünscht, kann sich direkt an Schulleiter Christof Lang wenden – entweder telefonisch unter 07525/9238102 oder per E-Mail an info@schuleamschlosspark.de
Weitere Bilder in der Galerie














