Das neue Semesterprogramm der vhs Isny ist da
sny – Jodel-Workshop, Yoga für Paare, Obstbaumschnittkurs – die Volkshochschule (vhs) Isny bietet im neuen Semester wieder ein vielfältiges Kursangebot. Das Programm für 1/2026 ist jetzt erhältlich, die Kurse sind auch online buchbar. Verantwortlich für die inhaltliche Gestaltung ist das vhs-Team um die Leiterinnen Gudrun Albrecht und Heike Hengge.
Die vhs Isny ist ein Treffpunkt, um miteinander zu lernen und ins Gespräch zu kommen – eine Bereicherung für den persönlichen Alltag. Es geht um die Stärkung des Wohlbefindens durch Gesundheit und Bewegung, darum, sich demokratisch und gesellschaftlich zu engagieren oder die Kreativität in Kunst und Ausdruck zu entfalten. Hinzu kommen Sprachkurse und Exkursionen. Besondere Schwerpunkte liegen auf Umwelt, Biodiversität und nachhaltigem Denken. „Unsere Kurse fördern einen bewussten Lebensstil, der im Einklang mit der Natur steht und globale Verantwortung mitträgt, sagt das vhs-Team: „Ziel ist es, Teilnehmende auf ihrem Weg zu persönlichem Wachstum, nachhaltigem Handeln und gesellschaftlichem Engagement zu begleiten.“
Auch im neuen Programm gibt es einige Kurse, die erstmals angeboten werden. So freut sich die vhs besonders darauf, die Jodlerin Hedwig Roth für einen Workshop gewonnen zu haben, und auf das Musizieren mit der Handpan. Sehr am Herzen liegen dem vhs-Team die Besichtigung des Ateliers Glaskunst, der Abend “Talk about Tod”, der Männerkochkurs und die breite Auswahl an gesellschaftspolitischen Themen, die zum Teil im Onlineformat angeboten werden. Es gibt zudem viele Angebote für die junge vhs und themenbezogene Kurse für die FF-Karte.
Kurse online buchbar
Tagesaktuelle Informationen gibt es auf der Homepage unter www.vhs-isny.de. Dort besteht auch die Möglichkeit zur Anmeldung.
Das vhs-Programm liegt in gedruckter Form im Rathaus Isny, in der Stadtbücherei und in der Buchhandlung Mayer aus.













