Skip to main content
Musikalische Adventsstunde

Ein Fest der Klänge am Studienkolleg St. Johann Blönried



Blönried – Von klassischer Besinnlichkeit bis hin zu swingenden Rhythmen – das Studienkolleg St. Johann Blönried lud zu einem abwechslungsreichen Adventskonzert ein, das die große Bandbreite seiner musikalischen Talente zeigte.

Das Bild zeigt das Zusammenspiel verschiedener Ensembles. Foto: Studienkolleg Blönried

ANZEIGE

Das diesjährige Programm bot dem Publikum in der vollbesetzten Kirche eine beeindruckende Reise durch verschiedene Epochen und Stilrichtungen, gestaltet von zahlreichen Ensembles und Solisten der Schule unter der Leitung von Herbert Wenzel, Alexander Spindler, Severin Hänsler und Anika Struppe.

Den Rahmen des Abends bildeten große Ensembles. Der Schulchor, begleitet durch Streicherensemble und Bläser des Basiskurses Musik der J1, stimmte die Zuhörer mit Stücken wie „Once in Royal David’s City“ feierlich ein. Danach waren die Jüngsten von der Bläserklasse dran, die mit zwei Stücken zeigten, was bereits nach wenigen Wochen am Instrument möglich ist.

ANZEIGE

Die Unterstufenband aus den Klassen 5 und 6 begeisterten u.a. mit dem Klassiker „I will follow him“.

Ein Höhepunkt: Concerto pastorale

Ein Höhepunkt war das „Concerto pastorale“, dargeboten vom Streicherensemble sowie Anika Struppe und Dietlind Zigelli an der Blockflöte.

Die Bigband sorgte u.a. mit Highlights aus der weltberühmten „Nussknacker-Suite“ für festliche Stimmung in der weihnachtlich dekorierten Kirche. „It´s beginning to look like christmas“ wurde dabei souverän von Jana Rapp dirigiert.

Neben den großen Formationen glänzten auch individuelle Talente. Anna Zeller beeindruckte am Horn bei „Air Poétique“, und an der Orgel setzte Klara Ailinger mit „Hark! The Herald Angels sing“ einen festlichen Glanzpunkt. Außerdem berührte das Gesangsduo Theresa Held und Mia Krauth das Publikum mit ihren Stimmen, begleitet von Sophia Zeller (Querflöte) und Herbert Wenzel (Klavier).

ANZEIGE

Schulseelsorger David Bösl verband die Musik mit der frohen Botschaft des Advents, u.a. mit dem Gedicht „Dich“ von Erich Fried, welches den Gedanken des ersten Stücks „In the Light“ aufgriff, den auch der Schulleiter des Studienkollegs, Marc Grünbaum, in seiner Eröffnung des Abends ins Bewusstsein rückte: „I am as God created me“ – wir dürfen uns so annehmen, wie wir sind.

Ein Fest der Musik und des Miteinanders

Zum Abschluss wurde die Magie der Weihnacht spürbar, als Publikum und Ensembles bei „Der Quempas“ zu einem gewaltigen Klangkörper zusammenfanden. Damit endete ein Abend, der noch lange in Erinnerung bleiben wird – als ein Fest der Musik und des Miteinanders.

Weitere Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Studienkolleg St. Johann Blönried

NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Laienspielgruppe Zollenreute

Premiere mit dem Stück “Ein genialer Plan” im vollbesetzten Dorfstadel

Zollenreute – Mit einer restlos ausverkauften Premiere wurde am 26. Dezember im Dorfstadel Zollenreute die neue Theatersaison eröffnet. Die Laienspielgruppe Zollenreute e.V. präsentierte unter Regie von Tanja Laub die Kriminalkomödie „Ein genialer Plan“ von Dominik Wittmann und traf damit den Geschmack des Publikums.
Studienkolleg St. Johann, Blönried

Schulführungen und Tag der offenen Türe

Blönried – Das Studienkolleg St. Johann in Aulendorf-Blönried ist ein katholisches freies Gymnasium, das für alle interessierten Schülerinnen und Schüler unabhängig von ihrer Religionszughörigkeit offen ist. In St. Johann können die Schülerinnen in allen Jahrgangsstufen 5- 10 das Abitur in 9 Jahren absolvieren. Die Klassen 5-7 sind im kommenden Jahr im klassischen G9-Zug des Landes Baden-Württemberg.
5. Januar

BUND Aulendorf lädt zur Zug-Mitfahrt zu den Naturschutztagen ein

Aulendorf / Radolfzell – Die Naturschutztage finden vom 3. bis 6. Januar in Radolfzell am Bodensee statt. Der BUND Aulendorf bietet eine Zug-Gruppen-Mitfahrgelegenheit an: am Montag, 5. Januar, um 6.50 Uhr am Gleis 1, Bahnhof Aulendorf. Die Rückfahrt ist um 22.24 Uhr ab Bahnhof Radolfzell.
In Wohnheim in Aulendorf

Streitschlichter mit Messer schwer verletzt

Aulendorf – In Aulendorf ist bei einer Auseinandersetzung am Sonntagabend (28.12.) gegen 18.00 Uhr ein 26 Jahre alter Mann schwer verletzt worden. Nach bisherigen Erkenntnissen des Kriminalkommissariats Ravensburg soll ein 57-jähriger Tatverdächtiger einen 60-jährigen Mann im Wohnheim in der Schussenrieder Straße in Aulendorf aufgesucht und attackiert haben. Bereits am Vortag war es zwischen den beiden zu einem Streit gekommen, bei dem der 57-Jährige durch ein Messer leicht verletzt worden w…
Hauptstraße

Eine Person mit Messer verletzt

Aulendorf – In Aulendorf ist es am Samstagabend (27.12.) gegen 18.30 Uhr zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei alkoholisierten Personen gekommen. Der Vorfall ereignete sich laut Polizeimeldung din einem Gebäude in der Schussenrieder Straße. Nach Angaben der Polizei kannten sich die beiden Beteiligten. Im Verlauf des Streits soll auch ein Messer im Spiel gewesen sein. Eine Person wurde dabei leicht verletzt und erlitt oberflächliche Wunden. Eine medizinische Versorgung war erforderlich, Le…
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Aulendorf
Wurzacher Straße 12 in Bad Waldsee (einst „Möhre“)

Feine Küche und leckere Weine im neuen „Julischka“

Bad Waldsee – Nach Jahren des Leerstandes ist wieder Leben eingekehrt ins Gebäude Wurzacher Straße 12. Im ehemaligen Tee-und Kräuterladen und Bad Waldsees erstem vegetarischen Restaurant „Möhre“ hat sich das Restaurant „Julischka“ etabliert.
Offener Brief an die Verantwortungsträger der Region Allgäu-Oberschwaben

Die Zerstörung unserer Landschaft und Lebensräume wird jetzt im Video sichtbar 

In einem eindringlichen Appell an die Verantwortungsträger unserer Heimat warnt unser Leser Dr. Wolfgang Hübner vor einer Zerstörung unserer Landschaft und Lebensräume durch Windkraft. Nachstehend geben wir seinen Offenen Brief ungekürzt wieder. Der Brief ist zudem im herabladbaren PDF-Format angehängt. Dr. Hübner verweist in seinem Brief auf ein gut zehnminütiges Video von Reinhold Mall (Bad Wurzach), das dieser in Zusammenarbeit mit dem Landschaftsarchitekten Ulrich Bielefeld und der Bür…
von Wolfgang Hübner
veröffentlicht am 21. Dezember 2025
Der neue „B30 Insider“ ist herausgekommen

„Initiative B30“ informiert über Planungsfortschritte

Bad Waldsee – Die „Initiative B30“ informiert dreimal jährlich mit der Zeitung „B30 Insider“ über aktuelle Entwicklungen rund um die Bundesstraße 30. Die neue Ausgabe Januar – April 2026 ist ab sofort kostenlos online verfügbar.
In Wohnheim in Aulendorf

Streitschlichter mit Messer schwer verletzt

Aulendorf – In Aulendorf ist bei einer Auseinandersetzung am Sonntagabend (28.12.) gegen 18.00 Uhr ein 26 Jahre alter Mann schwer verletzt worden. Nach bisherigen Erkenntnissen des Kriminalkommissariats Ravensburg soll ein 57-jähriger Tatverdächtiger einen 60-jährigen Mann im Wohnheim in der Schussenrieder Straße in Aulendorf aufgesucht und attackiert haben. Bereits am Vortag war es zwischen den beiden zu einem Streit gekommen, bei dem der 57-Jährige durch ein Messer leicht verletzt worden w…
http://www.rv.de/abfallkalender

Der digitale Abfallkalender 2026 ist abrufbar

Ravensburg – Der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg steht in der Abfall-App RV sowie auf der Landkreis-Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.

TOP-THEMEN

Aulendorf
Offener Brief an die Verantwortungsträger der Region Allgäu-Oberschwaben

Die Zerstörung unserer Landschaft und Lebensräume wird jetzt im Video sichtbar 

In einem eindringlichen Appell an die Verantwortungsträger unserer Heimat warnt unser Leser Dr. Wolfgang Hübner vor e…
Wolpertswende / Memmingerberg (jm) – Drei der vier Windkraftanlagen im Röschenwald sind fertig. Beim spektakulären Ba…
Bad Waldsee – Seit 16. Dezember wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf