Skip to main content
ANZEIGE
Der Rote Salon im Schloss Isny präsentierte den Klassikerklärer Dariusz Szymanski

Weihnachtsmusik abseits ausgetretener Pfade



Foto: Maria Pareth
Dariusz Szymanski

Isny – Begeisterung für die Musik und profundes Fachwissen – das war am 13. Dezember im Schloss Isny die Basis für einen ebenso unterhaltsamen wie interessanten Abend im Roten Salon. Zu Gast war Dariusz Szymanski, der sich mit seinem gleichnamigen Podcast einen Ruf als “Klassikerklärer” erworben hat und sich bei einem breiten Publikum großer Beliebtheit erfreut.

Mit großer Leidenschaft zeigte er auch an diesem Abend, dass er seinen Beinamen zu Recht trägt – und passend zur Allgäuer Voralpenlandschaft hatte er das Programm wie eine Bergtour aufgebaut, bei der die höchsten musikalischen Gipfel erklommen wurden. So nahm er das zahlreich erschienene Publikum auf eine melodiöse Winterreise mit, die nicht nur durch die Advents- hin zur Weihnachtszeit führte, sondern auch mehrere Jahrhunderte durchquerte. Anhand der Bach-Kantate “Aus der Tiefen rufe ich, Herr, zu Dir” konnten die Gäste erleben, wie in der Barockmusik Opulenz vorgetäuscht wird, wo eine Oboe auf Gesang antwortet, indem sie ihn widerspiegelt und wie durch Wiederholungen ein rauschhafter Sog erzeugt wird. Sodann fügte sich in die klangvolle Wanderung bestens ein Lied aus Schuberts “Winterreise” ein, das den passenden Namen “Der Wegweiser” trägt.

Nach der Pause stand dann mit der Weihnachtskantate von Arthur Honegger ein Werk aus dem 20. Jahrhundert auf dem Programm, bei dem man dank des Hinweises des musikalischen Bergführers einen ganz besonderen Kniff des Komponisten heraushören konnte: Das Stück beginnt und endet mit dem gleichen Ton. Allerdings steht am Anfang dunkle, bedrückende Nacht, während die Welt am Schluss durch den strahlenden Glanz der Geburt von Jesus erhellt wird – beides ausgedrückt mit der gleichen Note, aber in ganz anderem Kontext. Es war begeisternd, mit wie viel Leidenschaft Dariusz Szymanski im dazwischen liegenden Teil Details für das Publikum hervorhob. So wurden in einem vielstimmigen Potpourri einzelne traditionelle Weihnachtslieder hörbar, die dem ungeschulten Ohr leicht hätten verborgen bleiben können. Am Ende dieses so ganz anderen Abends im Zeichen von Advents- und Weihnachtsmusik konnte sich Dariusz Szymanski zu Recht über viel Applaus und Lob aus der Zuhörerschaft freuen.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Isny
Tipp der Mobilitätszentrale

Mit dem Bus zum Weihnachtsmarkt nach Wangen

Isny /Wangen – Am 20. Dezember ist der Weihnachtsmarkt in Wangen noch einmal geöffnet. Dann liegt in der Altstadt wieder der Duft von Glühwein und Mandeln in der Luft. An der Eselsmühle steht, wie schon im letzten Jahr, die übergroße Weihnachtspyramide. Auf der Regiobuslinie R41 sind die Busse im Stundentakt zwischen Isny und Wangen unterwegs, damit ist die Anfahrt ohne Parkplatzsuche möglich. Seit dem Fahrplanwechsel am 15. Dezember wird der Stundentakt zur Hauptverkehrszeit durch die neue S…
Ein Brief in die Welt

Bürgermeister Magenreuter schreibt an Isnyer im Ausland

Isny – Über die ganze Welt verteilt leben Menschen, die früher in Isny beheimatet waren. Damit sie auch viele Kilometer entfernt wissen, wie sich die Allgäustadt entwickelt, erhalten sie von Bürgermeister Rainer Magenreuter immer zur Weihnachtszeit einen Jahresbrief. Verschickt wird er unter anderem nach Brasilien, Vietnam, Südafrika, Neuseeland und Norwegen.
Das Polizeirevier Wangen im Allgäu geht ersten Hinweise zum dem Mann nach

Mann soll Teenager verbal bedroht haben

Isny im Allgäu – Ein Unbekannter soll am Mittwochabend gegen 18.15 Uhr in der Lindauer Straße auf offener Straße drei Teenager verbal bedroht haben. Nun ermittelt das Polizeirevier Wangen im Allgäu. Den bisherigen Erkenntnissen zufolge soll der Mann das Trio angesprochen und nach einem Mobiltelefon zum Telefonieren gefragt haben. Als die drei Teenager verneinten, drohte der Unbekannte ihnen Schläge an und soll sie auch ein Stück weit zu Fuß verfolgt haben. Verletzt wurde niemand. Das Polizeir…
Elternprotest

Eine Mutter beklagt die Verschlechterung einer Busverbindung für Grundschüler

Isny – Montagabend, 15. Dezember. Der Gemeinderat kommt im Sitzungssaal des Rathauses Isny zusammen. Einer der ersten Tagesordnungspunkte: die Bürgerfragestunde. Dabei beklagte Sabrina de Kruyff schlechtere Busverbindungen für Schulkinder seit Montag, 15. Dezember. Die Mutter zweier Grundschulkinder spreche da „für viele Eltern”.
Anmeldung unter Telefon 984-154.

Energieberatung am 18. Dezember

Isny – Die nächste persönliche Beratung beim unabhängigen Energieberater im Rathaus Isny ist am Donnerstag, 18. Dezember, von 14.00 bis 18.00 Uhr. Hier gibt es die Möglichkeit, sich rund um erneuerbare Energien, energieeffiziente Altbausanierungen und Neubauten sowie Förderungen und Finanzierungsmöglichkeiten, das Erneuerbare-Wärme-Gesetz und den Energiepass unverbindlich zu informieren. Vorherige telefonische Anmeldung bei Stephanie Graf, Stadt Isny, Telefon 07562/984-154.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Isny
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
http://www.rv.de/abfallkalender

Der digitale Abfallkalender 2026 ist abrufbar

Ravensburg – Der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg steht in der Abfall-App RV sowie auf der Landkreis-Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
Was für ein Erlebnis für drei Buben aus der Region!

Als Gewinner bei der Weltsparwoche mit den Fußballstars ins Stadion eingelaufen

Leutkirch / München – Im Rahmen der Weltsparwoche veranstaltete die Volksbank Allgäu-Oberschwaben (VBAO), dank Mastercard, ein Gewinnspiel, das auf enorme Resonanz stieß. Insgesamt 1458 Kinder aus der Region nahmen daran teil – ein eindrucksvoller Beweis für das große Interesse und die Verbundenheit der Mitglieder und Kunden zur Bank. Für drei glückliche Gewinner gab es ein unvergessliches Erlebnis: Sie durften mit den Campions-League-Stars des FC Bayern München und von Sporting Lissabon in d…
Kirchenchor, Orchester, Solisten – Leitung: Robert Häusle

Bachs Weihnachtsoratorium am 20. Dezember in der Verena-Kirche in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Kirchenchor St. Verena Bad Wurzach führt am 20. Dezember um 19.00 Uhr nach mehr als zehn Jahren wieder das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach in der Stadtpfarrkirche St. Verena auf, wobei neben den zwei Solistinnen (Yvonne Steiner, Sopran; Barbara Sauter, Alt) und zwei Solisten (Markus Herzog, Tenor; Franz Hawlata, Bass) das seit Jahren größte Orchester mit 20 Musikerinnen und Musikern mitwirkt. Die Leitung liegt in Händen von Robert Häusle; er hat uns folgende Ankündig…
Kirchenchor und Orchester

Bachs Weihnachtsoratorium am 20. Dezember in der Verena-Kirche in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Kirchenchor St. Verena Bad Wurzach führt am 20. Dezember um 19.00 Uhr nach mehr als zehn Jahren wieder das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach in der Stadtpfarrkirche St. Verena auf, wobei neben den zwei Solistinnen (Yvonne Steiner, Sopran; Barbara Sauter, Alt) und zwei Solisten (Markus Herzog, Tenor; Franz Hawlata, Bass) das seit Jahren größte Orchester mit 20 Musikerinnen und Musikern mitwirkt. Die Leitung liegt in Händen von Robert Häusle; er hat uns folgende Ankündig…

TOP-THEMEN

Isny
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Isny – Im Isnyer Rathaus schreitet die Digitalisierung voran. Für eine ganze Reihe von Dienstleistungen gelten keine …
Isny – Die Nachbarschaftshilfe Isny geht ab Januar 2026 in geänderter Form weiter: Das Altenhilfezentrum Isny wurde i…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Isny