Junge Freiwillige tauschten sich mit Bürgermeister Magenreuter aus
Isny – 16 junge Menschen absolvieren seit September ihren Bundesfreiwilligendienst (BFD) oder ihr freiwilliges soziales Jahr (FSJ) bei der Stadt Isny und ihren Einrichtungen. Bei einem gemeinsamen Kennenlernfrühstück tauschten sich die jungen Frauen und Männer mit Bürgermeister Rainer Magenreuter aus.
Der Bürgermeister freute sich, auch in diesem Jahr wieder eine große Anzahl an jungen Freiwilligen begrüßen zu dürfen und dankte ihnen für ihren wertvollen Dienst. Das Jahr als Bufdi oder FSJler sei ein sehr wichtiger Abschnitt in ihrem Leben, sagte der Bürgermeister. Diese Erfahrung werde ihnen mehr Sicherheit geben, sich für einen Beruf zu entscheiden. „Nutzt diese Zeit, führt viele Gespräche, habt Spaß an den Aufgaben und daran, Neues kennenzulernen“, gab er den jungen Frauen und Männern mit auf den Weg.
Organisiert vom Kinder-, Jugend- und Familienbeauftragten
Matthias Hellmann, der Kinder-, Jugend- und Familienbeauftragte der Stadt Isny, hatte das Kennenlernfrühstück organisiert und wollte in einer Fragerunde von den Freiwilligen wissen, was sie bewegt und motiviert. Die Antworten waren vielseitig. Das Jahr diene zum Beispiel als berufliche Orientierung und dazu, das Fachabitur zu machen sowie einen guten Überblick zu bekommen. Die jungen Menschen teilten zudem erste Erfahrungen aus den vergangenen Wochen und Monaten. So berichtete eine Freiwillige davon, dass die Einschulungsfeier in der Grundschule am Rain ein Highlight gewesen sei.
Einsatzorte
Jugendliche und junge Erwachsene in einem Freiwilligendienst sind in diesem Schuljahr in den Kindergärten “Spatzennest” und “Felderhalde”, in den Grundschulen in Isny und den Ortschaften Neutrauchburg, Beuren und Rohrdorf, an der Eduard-Schlegel-Schule, an der Verbundschule, am Gymnasium und im Juze. tätig. „Ohne Euch wäre Vieles nicht möglich. Richtig toll, dass Ihr da seid“, betonte Hellmann.
Angebote der Stadt
Die Stadt Isny bietet unterschiedliche Einsatzstellen für BFD (Bundesfreiwilligendienst) oder FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr). Eine Übersicht über alle Stellen gibt es auf www.isny.de. Die Stellen werden in der Regel für ein Schuljahr besetzt. Start für die neuen Freiwilligen ist im September 2026. Bewerbungen mit kurzem Motivationsschreiben und Lebenslauf sind jetzt schon möglich. Rückfragen beantwortet Sabine Rohde im Personalamt unter 07562/984-190 oder per Mail an sabine.rohde@isny.de.












