Skip to main content
Kennenlernfrühstück

Junge Freiwillige tauschten sich mit Bürgermeister Magenreuter aus



Foto: Stadt Isny
Bürgermeister Rainer Magenreuter, Matthias Hellmann und Sabine Rohde beim Treffen mit den jungen Freiwilligen.

Isny – 16 junge Menschen absolvieren seit September ihren Bundesfreiwilligendienst (BFD) oder ihr freiwilliges soziales Jahr (FSJ) bei der Stadt Isny und ihren Einrichtungen. Bei einem gemeinsamen Kennenlernfrühstück tauschten sich die jungen Frauen und Männer mit Bürgermeister Rainer Magenreuter aus.

Der Bürgermeister freute sich, auch in diesem Jahr wieder eine große Anzahl an jungen Freiwilligen begrüßen zu dürfen und dankte ihnen für ihren wertvollen Dienst. Das Jahr als Bufdi oder FSJler sei ein sehr wichtiger Abschnitt in ihrem Leben, sagte der Bürgermeister. Diese Erfahrung werde ihnen mehr Sicherheit geben, sich für einen Beruf zu entscheiden. „Nutzt diese Zeit, führt viele Gespräche, habt Spaß an den Aufgaben und daran, Neues kennenzulernen“, gab er den jungen Frauen und Männern mit auf den Weg.

ANZEIGE

Organisiert vom Kinder-, Jugend- und Familienbeauftragten

Matthias Hellmann, der Kinder-, Jugend- und Familienbeauftragte der Stadt Isny, hatte das Kennenlernfrühstück organisiert und wollte in einer Fragerunde von den Freiwilligen wissen, was sie bewegt und motiviert. Die Antworten waren vielseitig. Das Jahr diene zum Beispiel als berufliche Orientierung und dazu, das Fachabitur zu machen sowie einen guten Überblick zu bekommen. Die jungen Menschen teilten zudem erste Erfahrungen aus den vergangenen Wochen und Monaten. So berichtete eine Freiwillige davon, dass die Einschulungsfeier in der Grundschule am Rain ein Highlight gewesen sei.

Einsatzorte

Jugendliche und junge Erwachsene in einem Freiwilligendienst sind in diesem Schuljahr in den Kindergärten “Spatzennest” und “Felderhalde”, in den Grundschulen in Isny und den Ortschaften Neutrauchburg, Beuren und Rohrdorf, an der Eduard-Schlegel-Schule, an der Verbundschule, am Gymnasium und im Juze. tätig. „Ohne Euch wäre Vieles nicht möglich. Richtig toll, dass Ihr da seid“, betonte Hellmann.

ANZEIGE

Angebote der Stadt

Die Stadt Isny bietet unterschiedliche Einsatzstellen für BFD (Bundesfreiwilligendienst) oder FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr). Eine Übersicht über alle Stellen gibt es auf www.isny.de. Die Stellen werden in der Regel für ein Schuljahr besetzt. Start für die neuen Freiwilligen ist im September 2026. Bewerbungen mit kurzem Motivationsschreiben und Lebenslauf sind jetzt schon möglich. Rückfragen beantwortet Sabine Rohde im Personalamt unter 07562/984-190 oder per Mail an sabine.rohde@isny.de.




NEUESTE BEITRÄGE

Isny
Am Sonntag, 14. Dezember, um 11.00 Uhr

Trilogierundgang – Isny erkundet Mittelalter

Isny – Eine Stadt der Gegensätze. Hohe Türme, dicke Mauern und dunkle Gefängnisse. Der Trilogierundgang “Isny erkundet Mittelalter” führt unterwegs auf der Allgäuer Wandertrilogie mitten in die Heimatstätten des Allgäus. 
Vortrag in Isny (10. Dezember)

Knoten in der Hohlhand: Was nun?

Isny – Unter dem Titel „Morbus Dupuytren – Knotige Veränderungen in der Hohlhand“ lädt das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) Wangen/Isny am Mittwoch, 10. Dezember, um 18.00 Uhr zu einem Vortrag in den Kursaal Isny ein. Die Veranstaltung gehört zur Reihe „Treffpunkt Gesundheit“ der Oberschwabenklinik (OSK). Der Eintritt ist frei und eine Anmeldung nicht erforderlich. Es referieren Dr. Andreas Halder, Facharzt für Chirurgie und Unfallchirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie sowie Handchiru…
In der Nacht vom 29. auf den 30. November vor dem “Alten Hecht” in Isny

Gewalttätiger Angriff vor Gaststätte: Polizei sucht nach Zeugen

Isny – In der Nacht auf den heutigen Samstag (5./6.12.) kam es vor der Gaststätte “Zum alten Hecht” in Isny zu einem brutalen Angriff auf einen 35-jährigen Mann. Die Polizei sucht Zeugen.
Zum Zitat: „Ich sage ja, doch schüttle den Kopf“

Isny lädt zum Schreibwettbewerb 2026

Isny – Mit einem inspirierenden Zitat der preisnominierten Autorin Lena Schätte eröffnet Isny den Schreibwettbewerb 2026 und lädt kreative Köpfe aller Altersgruppen zur Teilnahme ein.
Nachrichten aus Großholzleute

Am Samstag das Nikolausschießen

Großholzleute – Am heutigen Samstag, 6. Dezember, findet unser traditionelles Nikolausschießen für Jung und Alt statt. Start ist um 19.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Großholzleute. Auch Nichtmitglieder sind gerne willkommen. Auf einen geselligen Abend freut sich die Vorstandschaft der Schützenkameradschaft Kleinhaslach. – Weitere Nachrichten aus Großholzleute:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Isny
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
Seit 1993 unter der Führung von Maria Hartel

Die „Aktionsgemeinschaft für das Leben” besteht seit 40 Jahren

Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz des menschlichen Lebens in all seinen Phasen, zu Beginn und auch am Ende, einsetzt, besteht seit 40 Jahren. Gegründet 1985 von den CDU-Politikern Josef Dreier, Claus Jäger, Alfons Maurer und Alois Graf von Waldburg-Zeil, wird die Vereinigung seit 32 Jahren von Maria Hartel aus Aulendorf geführt. Am 29. November hielt man Rückschau auf die 40 Jahre und die Ehrenvorsitzende Benedik…
10. Dezember in Leutkirch

Steuerkanzlei informiert über Hofnachfolge

Isny / Leutkirch – Der VLF Leutkirch-Wangen lädt alle Interessierten zu einem Fachvortrag zum Thema „Altbekanntes und Neuerungen im Steuerrecht“ ein. Die renommierte Steuerkanzlei Rinninger Bay Kadus aus Isny, die unter anderen für zahlreiche landwirtschaftliche Betriebe die Buchführung erstellt, kommt am Mittwoch, 10. Dezember, um 13.30 Uhr ins Landwirtschaftsamt nach Leutkirch, um dort zum Themenkomplex: „Unternehmens-/Hofnachfolge, Neuerungen im Steuerrecht, zivilrechtliche Vorsorge“ zu re…
In der Nacht vom 29. auf den 30. November vor dem “Alten Hecht” in Isny

Gewalttätiger Angriff vor Gaststätte: Polizei sucht nach Zeugen

Isny – In der Nacht auf den heutigen Samstag (5./6.12.) kam es vor der Gaststätte “Zum alten Hecht” in Isny zu einem brutalen Angriff auf einen 35-jährigen Mann. Die Polizei sucht Zeugen.

TOP-THEMEN

Isny
Isny – Die Isnyer Schlossweihnacht sorgt seit Mittwochabend (3.12.) wieder für eine besondere Atmosphäre. Bei der Erö…
Isny – Der Isnyer Wochenmarkt ist eine Institution und findet seit Jahrhunderten jeden Donnerstag statt. Das ändert s…
Isny – Montagabend, 24. November, ab 17.30 Uhr. Der Gemeinderat Isny tagt im Rathaus-Saal. In öffentlicher Sitzung be…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Isny