Skip to main content
ANZEIGE
Bahnhof

Aulendorf erhält neugestalteten Fahrkartenschalter



Foto: Staatsministerium Baden-Württemberg

Region – Aus den DB-Reisezentren werden im Südosten des Landes “bwegt-Fahrgastcenter”. Auch im Bahnhof Aulendorf (und in Reutlingen; zuvor schon in Ravensburg). Während der Umbauarbeiten eröffnen Beratungs- und Verkaufsstellen an einem Übergangsstandort in der Nähe des Bahnhofs.

Ab Herbst 2025 erfolgt der Fahrkartenverkauf in den Bahnhöfen im Südosten Baden-Württembergs aus einer Hand. Transdev Vertrieb betreibt dann für das Land die Beratungs- und Verkaufsstellen – einheitlich im bwegt-Design. Dazu zählen bwegt-Fahrgastcenter, die Video-Fahrgastcenter, die Agenturen und die Fahrausweisautomaten.

ANZEIGE

In der Übergangszeit geschlossen

Ministerialdirektor Berthold Frieß sagte: „In Reutlingen schließt das Reisezentrum der Deutschen Bahn (DB) ab Mitte Dezember; auch in Aulendorf schließt die DB-Agentur Mitte des Monats. Beide Standorte eröffnen zunächst an einem Übergangsstandort in der Nähe des Bahnhofs und dann als bwegt-Fahrgastcenter im Frühjahr 2026. Ein guter Übergang und klare Kommunikation sind uns sehr wichtig. Ich erwarte, dass alle Beteiligten an einem Strang ziehen – ganz im Sinne der Fahrgäste.“

Schließ- und Öffnungszeiten

  • Aulendorf: letzter Verkaufstag im voraussichtlich ebenfalls am 13. Dezember, eröffnet neu aufgrund von grundlegenden Bauarbeiten im Bahnhof zunächst an einem Übergangsstandort gegenüber dem Bahnhof am 15. Dezember, Neueröffnung im Bahnhof nach Abschluss der Bauarbeiten im Frühjahr 2026 als bwegt-Fahrgastcenter.

Weitere betroffene Standorte im Südosten

ANZEIGE

Bessere Übersicht mit bwegt-Design

Gute Nachrichten hatte Ministerialdirektor Berthold Frieß zu verkünden: „Mittelfristig werden Fahrgäste Vorteile haben. Denn einheitliche bwegt-Fahrausweisautomaten und bwegt-Fahrgastcenter sorgen künftig für mehr Übersicht. Reisende erkennen sofort, wo sie ihre Tickets für die Fahrt mit bwegt-Zügen kaufen können. „Vor allem für Gelegenheitsnutzerinnen und -nutzer ist das eine spürbare Verbesserung“, so Ministerialdirektor Frieß. Fahrgäste erhalten in den bwegt-Fahrgastcentern auch in Zukunft Nah- und Fernverkehrstickets. „Wir bitten um Geduld, bis das neue bwegt-Fahrgastcenter im Frühjahr 2026 eröffnet wird!“

Was Fahrgäste jetzt tun können

Fahrgäste können Tickets auch an Fahrausweisautomaten und über die digitalen Vertriebskanäle kaufen. Für Fragen zum Deutschland-Ticket und zu Verbundfahrausweisen können sich Fahrgäste an die örtlichen Verkehrsverbünde wenden. Sie bieten häufig eigene Verkaufsstellen und Ticket-Apps an. Darüber hinaus ist die telefonische Servicenummer der Deutschen Bahn weiterhin erreichbar. Durchgängig können Fahrgäste ihre Tickets auch in der App DB Navigator sowie online kaufen. Für den Nah- und Regionalverkehr können sie Fahrten mit einem Wisch über die landeseigene bwegt-App mit dem digitalen CiCoBW-System (Check-In-Check-Out Baden-Württemberg) buchen.

ANZEIGE

Neue bwegt-Fahrausweisautomaten

Entlang der Strecken im Südosten Baden-Württembergs werden an vielen Standorten bis in den Dezember die Fahrausweisautomaten getauscht. In der Regel steht noch am gleichen Tag ein neuer Automat wieder betriebsbereit zur Verfügung. Der Austausch ist in folgenden Zeiträumen vorgesehen:

  • Am Bahnhof Aulendorf steht seit dem 12. November ein neuer Automat. Zwei weitere werden am 8. Dezember aufgestellt.
  • In Reutlingen Hauptbahnhof werden am 26. November und am 9. Dezember neue bwegt-Fahrausweisautomaten in Betrieb genommen.

Die Initiative bwegt

bwegt ist die übergreifende Initiative des Landes Baden-Württemberg für nachhaltige und klimafreundliche Mobilität. Mit den regionalen Eisenbahnverkehrsunternehmen und weiteren Partnern arbeitet bwegt daran, den Nah- und Regionalverkehr für die Fahrgäste immer weiter zu verbessern. Ziel ist es, die Fahrgastzahlen im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) bis 2030 zu verdoppeln. Für eine moderne, klimafreundliche Zukunft – bequem und bezahlbar für alle. Ein primäres Ziel von bwegt ist es, den ÖPNV für die Fahrgäste einfacher zu machen.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Mitteilung des CDU-Stadtverbandes Aulendorf

Es geht um Entsorgung, die B30 und die Allgäubahn

Aulendorf – Am kommenden Freitag, 6. Februar, bietet die Aulendorfer CDU zwei Wahlveranstaltungen an, zu denen jedermann eingeladen ist: Es handelt sich zum einen (ab 13.30 Uhr) um eine Firmenbesichtigung bei der Fa. Heydt GmbH über die dort im Einsatz befindliche deutschlandweit erste KI-gestützte Sortieranlage für Abbruch- und Bauschuttabfälle, sowie zum anderen um einen verkehrspolitischen Austausch zusammen mit Thomas Dörflinger, dem verkehrspolitischen Sprecher der CDU-Landtagsfraktion i…
Rückblick und Ausblick

Jahreshauptversammlung 2025 der Marinekameradschaft Aulendorf

Aulendorf – Wenn die MK Aulendorf alle Mitglieder aufruft und in ihr Stammrestaurant einlädt, dann steht entweder ein Fest mit großem Backen und Banken an oder aber es findet etwas Hochoffizielles statt.
Bündnis für Umwelt und Soziales (BUS) 

Claudia Fritsch rückt in den dreiköpfigen Vorstand ein

Aulendorf – Claudia Fritsch wurde bei der Jahresmitgliederversammlung des Bündnisses für Umwelt und Soziales (BUS) e.V. zur Ko-Vorsitzenden gewählt. Bruno Sing und Martin J. Waibel (Kassierer) sind weiterhin Vorsitzende.  Gemeinsam bilden sie den Vorstand des Vereins. Joachim Fessler trat nach erfolgreichen 13 Jahren nicht mehr für einen Vorsitz an.
Digital? Aber sicher!

Medienprävention am Studienkolleg St. Johann Blönried

Blönried – In einer digitalen Welt, in der fast jede Schülerin und jeder Schüler ein Smartphone besitzt, wird die Aufklärung über den sicheren Umgang mit der digitalen Welt immer wichtiger. Daher führt das Studienkolleg St. Johann für die Klassen 5 eine Medienprävention durch. Herr Füchsle von der Polizei Ravensburg gestaltete in diesem Rahmen einen interaktiven Präventionsvortrag für die Klasse 5a.
Betreiberwechsel

Die Geißbockbahn stellt die Weichen zur Übergabe 2027

Region – Der Beirat der Bodensee-Oberschwaben-Bahn (BOB) hat in seiner Sitzung am 21. Januar 2026 den Gesellschaftern der BOB empfohlen, die Verantwortung für die Regionalbahn Linie RB 91 vollständig in die Hände des Landes zu geben. Damit wird es Ende 2027 nach über 30 erfolgreichen Jahren Betrieb der BOB zu einem Betreiberwechsel kommen. Die BOB, in der Öffentlichkeit auch „Geißbockbahn“ genannt, bedient derzeit die Strecke von Friedrichshafen nach Aulendorf. Wichtig: Für die rund 1,5 Milli…
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Aulendorf
Fulminanter Auftakt in die Fasnet 2026

Häsrichten begeistert Aulendorf

Aulendorf – Mit einem stimmungsvollen und traditionsreichen Häsrichten ist die Narrenzunft Aulendorf am Samstagabend, 24. Januar, fulminant in die Fasnet gestartet. In der gut gefüllten Stadthalle erlebten die Besucher einen Abend voller Humor, Musik, Tanz und närrischer Seitenhiebe – ganz im Zeichen der schwäbisch-alemannischen Fasnet.
Schneeglätte!

Auto kam bei Enzisreute von der B30 ab

Bad Waldsee-Enzisreute – Der Deutsche Wetterdienst warnte am Sonntagabend für die Nacht von Sonntag auf Montag (25./26.1.) vor Schneeglätte. Ein Autofahrer kam aufgrund der Witterungsbedingungen am Sonntagabend bei Enzisreute von der Fahrbahn der B30 ab. Das meldete der Informationsdienst SWD um Mitternacht. Ob die Insassen verletzt wurden, ging aus der Meldung nicht hervor.
Polizeimeldung

Alkoholisierter läuft auf Fahrbahn – Kostenrechnung für Transport

Aulendorf – Gleich mehrere Anrufer haben am Mittwochabend gegen 21.30 Uhr einen auffälligen Fußgänger auf der Schussenrieder Straße zwischen Aulendorf und Otterswang gemeldet.
Vom 6. bis 8. Februar

Umzugswochenende der Narrengilde Reute

Reute – Traditionell findet in Reute eine Woche vor der Hauptfasnet das große Umzugswochenende statt – in diesem Jahr vom 6. bis 8. Februar. Unter dem diesjährigen Motto „Fischers Fritze fischt in Reute nicht nur Fische, liebe Leute“ übernehmen die Narren das Regiment. Den Auftakt bildet am Freitag das Abholen des Narrenrechts im Dorfgemeinschaftshaus, mit dem die Narren offiziell die närrische Macht übernehmen.
Betreiberwechsel

Die Geißbockbahn stellt die Weichen zur Übergabe 2027

Region – Der Beirat der Bodensee-Oberschwaben-Bahn (BOB) hat in seiner Sitzung am 21. Januar 2026 den Gesellschaftern der BOB empfohlen, die Verantwortung für die Regionalbahn Linie RB 91 vollständig in die Hände des Landes zu geben. Damit wird es Ende 2027 nach über 30 erfolgreichen Jahren Betrieb der BOB zu einem Betreiberwechsel kommen. Die BOB, in der Öffentlichkeit auch „Geißbockbahn“ genannt, bedient derzeit die Strecke von Friedrichshafen nach Aulendorf. Wichtig: Für die rund 1,5 Milli…

TOP-THEMEN

Aulendorf
Aulendorf – Mit einem stimmungsvollen und traditionsreichen Häsrichten ist die Narrenzunft Aulendorf am Samstagabend,…
Gaisbeuren / Enzisreute – Mit dem Start der offiziellen Webseite http://www.b30-enzisreute-gaisbeuren.de is…
Der graue Januartag (10. 1.) hat uns veranlasst, in unserer Bilder-Galerie zu kramen. Und siehe da: Wir sind fündig g…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf