Skip to main content
ANZEIGE
Am Samstag, 13. Dezember, um 10.00 Uhr

Bläser, Feuer, Nadelhölzer



Foto: IMG/Ernst Fesseler
Zwischen Christbäumen und Alphornklängen kommt festliche Stimmung auf.

ISNY – Mit fröhlichen Melodien eröffnet der AlphornChor Allgäu am Samstag, 13. Dezember, um 10.00 Uhr den dritten Isnyer Adventsmarkt: Zwischen duftendem Wintergrün und lodernden Feuerkörben kommen Bürger und Gäste auf dem Isnyer Marktplatz zusammen.

Von 10.00 bis 16.00 Uhr wird die prächtig geschmückte Fichte vor dem Hallgebäude wieder zum Zentrum des munteren Markttreibens. Den ganzen Tag über erfüllt stimmungsvolle Musik den Platz: Nach dem AlphornChor Allgäu heben die Isnyer Adventsbläser um 11.00 Uhr ihre Instrumente, um das gemeinsame Christbaumloben zu untermalen. Um 14.00 Uhr sind dann die Adelegger Alphornbläser dran, bevor Chansemble um 15.00 Uhr noch einmal zum Mitsingen einlädt.

ANZEIGE

Christbäume und winterliche Leckereien
Der zweite große Christbaumverkauf – diesmal unter der Regie der Handballabteilung des TV Isny – gibt Gelegenheit, in aller Ruhe das schönste Exemplar fürs eigene Wohnzimmer auszuwählen. Neben frischen Bäumen in den verschiedensten Varianten halten die Vereinsmitglieder Glühwein, Punsch und Bratwürste bereit, um sich etwas Geld für die Jugendarbeit zu verdienen. Daneben verwöhnen Jackfruitburger und süße wie herzhafte Crêpes den Gaumen, während der verlockende Duft von gerösteten Maroni, gebratenen Mandeln, Popcorn und Laugenbrezeln in der Nase kitzelt. Ergänzt wird das Angebot durch feine Spezialitäten zum Verkosten und Mitnehmen: Hausgemachte Chutneys und Marmeladen, leckere Essige und Öle – begleitet von warmem (Weihnachts-)Bier oder einem guten Glas Wein.

Geschenke finden, Vorfreude teilen

Unterstützt vom Wintersportverein Isny e.V. richten verschiedene Kunsthandwerker aus der Region ihre Stände ein: Unter weißen Pavillons warten liebevoll gehäkelte Engel und schimmernder Perlenschmuck, entzückende Makramee-Arbeiten und kunstvoll gestaltete Karten. Dazu gesellen sich handgefertigte Dekofiguren, Schönes aus Keramik und Stoff, Tier- und Landschaftsfotografien sowie originelle Wunschspruchkarten. Wer lieber selbst kreativ wird, folgt der Einladung des Teams der Isny Info: Von 10.00 bis 12.00 Uhr kann hier nach Herzenslust gestempelt, gefaltet und gelieselt werden. Kinder sind in der Stadtbücherei Isny herzlich willkommen – dort dürfen sie den abenteuerlichen Bilderbuchgeschichten lauschen, die von den Ehrenamtlichen der Stiftung Kinderchancen Allgäu um 10.30 Uhr und 11.00 Uhr vorgelesen werden. Teil des abwechslungsreichen Programmes sind auch zwei kostenfreie Familienführungen in der Münzwerkstatt im Hafendeckelturm. Treffpunkt hierfür ist um 12 Uhr und 13 Uhr die Isny Info.

ANZEIGE

Info:

Isnyer Adventsmärkte: 13.12. Bläser, Feuer, Nadelhölzer; 20.12. Geschenke, Blaukraut, Miteinander; jeweils 10-16 Uhr, Innenstadt; www.isny.de & www.isny-aktiv.de

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Isny
Am Samstag, 6. Dezember: Christbaum, Lichter, Notenblätter

Auf zum zweiten Isnyer Adventsmarkt

Isny – Christbaum, Lichter, Notenblätter: Beim zweiten Isnyer Adventsmarkt trifft man sich am Samstag, 6. Dezember auf dem Marktplatz. Der große Christbaumverkauf gibt Gelegenheit, das schönste Exemplar fürs Fest zu finden. Dazu gesellen sich kreatives Kunsthandwerk und fröhliche Melodien sowie spannende Geschichten und faszinierende Begegnungen.
Am Samstag, 6. Dezember

Adventszauber-Konzert mit den Soulsisters

Neutrauchburg – Die Soulsisters laden am Samstag, 6. Dezember, wieder einmal zu ihrem besinnlichen Adventskonzert in die Kirche nach Neutrauchburg ein.
Schlossweihnacht

Bürgermeister Magenreuter zeichnet Standbetreiber aus

Isny – Die Isnyer Schlossweihnacht sorgt seit Mittwochabend (3.12.) wieder für eine besondere Atmosphäre. Bei der Eröffnung sangen Kinder des Kindergartens Felderhalde und führten einen Lichtertanz auf, die Stadtjugendkapelle spielte und das Engele flog pünktlich vom Abtshaus herab. Bürgermeister Rainer Magenreuter wünschte in seiner Ansprache stimmungsvolle Tage in „Freiheit, Frieden und Fröhlichkeit“ und dankte allen, die zum guten Gelingen beitragen.
Mobilität

Neuer Gesamtfahrplan erhältlich

Isny – Europaweit gelten ab Sonntag, 14. Dezember neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln. Das Gesamtfahrplanheft 2026 mit den Fahrplänen des Stadtverkehrs Isny und den Regionallinien Kempten, Leutkirch, Röthenbach und Wangen wurde neu aufgelegt und ist seit Donnerstag, 4. Dezember gegen die Schutzgebühr von 1 Euro bei der Mobilitätszentrale im Kurhaus, der Isny-Info im Hallgebäude, an der Zentrale und im Bürger-Büro im Rathaus sowie in den Ortsverwaltungen erhältlich. Das Fahrpla…
Futter für Leseratten

Neue Bücher in der Stadtbücherei

Isny – Die Stadtbücherei Isny hat folgende zehn Bücher neu in ihren Bestand aufgenommen:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Isny
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
Eine gemeinsame Initiative

Neuer Grundkurs Dirigieren startet im Frühjahr 2026

Ravensburg – Der Blasmusikkreisverband Ravensburg e.V., die Musikschule Ravensburg e.V. und die Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu e.V. haben sich zusammengeschlossen, um ab Frühjahr 2026 ein besonderes neues Ausbildungsangebot auf den Weg zu bringen: den Grundkurs Dirigieren.
24 Mini-Podcasts öffnen Türchen in die Vergangenheit

Persönliche Weihnachtsgeschichten aus Isny und dem umliegenden Allgäu

Isny – Am 1. Dezember startet ein ungewöhnliches Adventsprojekt: 24 Mini-Podcasts mit dem Titel „Türchen in die Vergangenheit“ erzählen persönliche Weihnachtsgeschichten – zunächst aus Isny und dem umliegenden Allgäu. Zu hören sind sie weltweit online und per Telefon.
Gemeinderat beschloss Lärmaktionsplan

Tempo 30 auf der B12 in Großholzleute, Tempo 50 in Rengers

Isny – Montagabend, 24. November, ab 17.30 Uhr. Der Gemeinderat Isny tagt im Rathaus-Saal. In öffentlicher Sitzung befasst sich die gewählte Runde dabei vor allem mit dem Lärmaktionsplan. Der soll unter anderem in Großholzleute ganztags an der B12 Tempo 30 und in Rengers an der L 318 Tempo 50 bringen.

TOP-THEMEN

Isny
Isny – Die Isnyer Schlossweihnacht sorgt seit Mittwochabend (3.12.) wieder für eine besondere Atmosphäre. Bei der Erö…
Isny – Der Isnyer Wochenmarkt ist eine Institution und findet seit Jahrhunderten jeden Donnerstag statt. Das ändert s…
Isny – Montagabend, 24. November, ab 17.30 Uhr. Der Gemeinderat Isny tagt im Rathaus-Saal. In öffentlicher Sitzung be…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Isny