Skip to main content
ANZEIGE
Wohnpark St. Vinzenz in Aulendorf

Adventsbasar sorgte für Wärme und Freude



Foto: Rolf Schultes/St. Elisabeth-Stiftung
Brunhilde Hinger (r.) kaufte beim Adventsbasar in St. Vinzenz selbstgemachte Marmelade bei Marie-Rose Keller vom Förderverein. 

Aulendorf – Ein Adventsbasar mit gemütlichem Beisammensein und musikalischer Unterhaltung sorgte an diesem eiskalten November-Nachmittag für Wärme und Freude im Wohnpark St. Vinzenz in Aulendorf. Organisiert wurde dieser Treff vom Förderverein in Kooperation mit der Wohnparkleitung.

Nach einem ökumenischen Wortgottesdienst in der Hauskapelle konnten sich die Bewohnerinnen und Bewohner mit ihren Angehörigen auf dem Adventsbasar umschauen und mit kleinen Geschenken eindecken für die Weihnachtszeit. Neben Adventskränzen, handgestrickten warmen Strümpfen und Handschuhen, Marmelade und Tüten mit selbstgebackenen „Weihnachtsbredla“ gab es auch bunt geringelte Strümpfe und Schals für die Aulendorfer Eckhexen, die für schmunzelnde Gesichter sorgten. „Die wärmen meinen Hals nicht nur an der Fasnet und man wird in der dunklen Jahreszeit gut erkannt“, wusste eine Besucherin zu berichten und kaufte sich einen der Schals in leuchtenden Farben. 

ANZEIGE

Nach der Mittagspause versammelten sich die Seniorinnen und Senioren von Pflegeheim und „Wohnen mit Service“ zum Kaffee mit selbstgebackenem Kuchen im adventlich geschmückten Foyer und genossen das Zusammensein und die Gespräche mit anderen Menschen. Für die Bewirtung der Gäste zuständig waren Jutta Müller und Marie-Rose Keller vom Förderverein. Die musikalische Unterhaltung oblag in bewährter Weise Eugen Oswald und Ossi Grün („Zwei Ossis“), die beschwingt aufspielten und auch gemeinsame Lieder anstimmten.

Für Wohnparkleiterin Monika Lehmann und Karl-Heinz Deininger vom Förderverein St. Vinzenz sind Feiern und Feste wie der Adventsbasar so etwas wie ein „Fenster zur Außenwelt“, die eine wichtige soziale Funktion erfüllen im Alltag der Bewohnerinnen und Bewohner. „Dadurch entstehen Kontakte von Mensch zu Mensch, die gerade in der Adventszeit so wichtig sind und unsere Herzen erwärmen“, weiß der Vorsitzende des Fördervereins St. Vinzenz.

Großer Wunschbaum

Dass die Besucherinnen und Besucher den Seniorinnen und Senioren gerade in der Vorweihnachtszeit gerne „etwas Gutes“ tun wollen, war am großen „Wunschbaum“ abzulesen, dessen leuchtende Sterne im Laufe des Tages merklich abnahmen. Auf jedem Stern sind kleine Wünsche der Bewohnerinnen und Bewohner vermerkt wie beispielsweise „After Shave“, „Halstuch“ oder „Notizblock“.

Wer einen Wunsch erfüllt, darf das verpackte Präsent dann in St. Vinzenz abgeben – die „Übergabe“ erfolgt an Heilig Abend unter dem Weihnachtsbaum. „Wow, ganz schön leer schon der Baum und wir bedanken uns ganz herzlich bei den Menschen draußen, die unseren Menschen drinnen auf diese Weise eine Weihnachtsfreude bereiten“, freute sich Wohnparkleiterin Monika Lehmann über die gute Resonanz auf diese Weihnachtsaktion.

ANZEIGE





NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Am Montag, 8. Dezember, um 19.30 Uhr

Herzliche Einladung zur Adventsfeier der Landfrauen

Aulendorf – Die Landfrauen Aulendorf laden alle Mitglieder ganz herzlich zur Adventsfeier mit vorweihnachtlichen Liedern ,Gedichten und Geschichten am Montag, 8. Dezember, um 19.30 Uhr ins Schönstattzentrum ein. Weitere Informationen und Anmeldung bis zum 28. November 2025 bei Ilona Sprung, Tel. 015751609370 oder Whats App.
Zeugen gesucht

Altöl und Müll illegal entsorgt

Aulendorf – Wegen unerlaubten Umgangs mit Abfällen ermittelt der Polizeiposten Altshausen, nachdem ein Unbekannter in den letzten Tagen zwei Ölkanister und einen Müllsack am Waldrand im Bereich der L 286 am Wanderweg nach Laubbronnen entsorgt hat. Gemeindemitarbeiter entsorgten die Ölkanister und den Müll. Der Polizeiposten bittet unter Tel. 07584/9217-0 um Hinweise zum Müllsünder, dem nun strafrechtliche Konsequenzen drohen.
SG Aulendorf – FV Molpertshaus 1:2 (1:2)

Aulendorf verliert zuhause 1:2 gegen den FV Molpertshaus

Aulendorf – Die Gäste kamen gleich hellwach aus der Kabine und hätten bereits in der ersten Spielminute beinahe die Führung erzielt, doch ein Kopfball von Brändle ging knapp neben das Tor. In der 6. Spielminute war es dann so weit und die Gäste gingen mit 1:0 in Führung. Zuerst konnte der SGA-Torhüter Sebastian Ludwig einen Ball von Mütz noch entschärfen doch der Ball prallte vom Fuß von David Gaus unglücklich ins eigene Tor.
Premiere wie immer am 26. Dezember

Laienspielgruppe Zollenreute e.V. spielt “Ein genialer Plan”

Zollenreute – Die Laienspielgruppe hat sich dieses Jahr eine Krimikomödie von Dominik Wittmann ausgesucht. Das Stück heisst: “Ein genialer Plan“ und spielt in einem Mehrfamilienhaus in der Badstraße, in dem es noch bezahlbare Wohnungen gibt.
Schule am Schlosspark Aulendorf

„Zukunft im Blick“: Dritte interne Bildungsmesse

Aulendorf – Seit mehreren Jahren ist die Berufs- und Studienorientierung Teil des Lehrplans in Baden-Württemberg und ein zentraler Bestandteil der Rahmencurricula in den Klassen 8 und 9. Aus diesem Grund fand am 27. November in der Stadthalle Aulendorf in Zusammenarbeit mit der Grundschule Aulendorf bereits zum zweiten Mal eine interne Bildungsmesse für interessierte SchülerInnen und Eltern statt.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Aulendorf
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
Eine gemeinsame Initiative

Neuer Grundkurs Dirigieren startet im Frühjahr 2026

Ravensburg – Der Blasmusikkreisverband Ravensburg e.V., die Musikschule Ravensburg e.V. und die Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu e.V. haben sich zusammengeschlossen, um ab Frühjahr 2026 ein besonderes neues Ausbildungsangebot auf den Weg zu bringen: den Grundkurs Dirigieren.
Mit der Moorbahn zum Weihnachtsmarkt

Sonderzüge nach Bad Wurzach am ersten Adventswochenende

Bad Wurzach – Mit dem Sonderzug zum Weihnachtsmarkt: Am ersten Adventswochenende gibt es Extrafahrten auf der Moorbahn von Aulendorf und Bad Waldsee nach Bad Wurzach – ideal für einen Besuch des Weihnachtsmarkts im ehemaligen Kloster Maria Rosengarten. Dort ist ein stimmungsvolles und abwechslungsreiches Programm geboten.
Premiere wie immer am 26. Dezember

Laienspielgruppe Zollenreute e.V. spielt “Ein genialer Plan”

Zollenreute – Die Laienspielgruppe hat sich dieses Jahr eine Krimikomödie von Dominik Wittmann ausgesucht. Das Stück heisst: “Ein genialer Plan“ und spielt in einem Mehrfamilienhaus in der Badstraße, in dem es noch bezahlbare Wohnungen gibt.
Lange Einkaufsnacht am 5. Dezember

Bad Waldsee lädt zum entspannten Weihnachtsshopping ein

Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18 bis 22 Uhr öffnen zahlreiche Geschäfte in der Innenstadt ihre Türen und bieten allen Shoppingbegeisterten die Möglichkeit, Weihnachtsgeschenke in besonderer Atmosphäre und ganz ohne Zeitdruck zu besorgen.

TOP-THEMEN

Aulendorf
Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18 bis 22 Uhr …
Aulendorf – Die Bauarbeiten für den Ersatzneubau der Brücke über die Hühler Ach in Blönried (K 7957 ) verzögern sich …
Stuttgart – Das Land wird zwei Drittel des ihm zufließenden Sondervermögens Infrastruktur des Bundes an die Kommunen …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf