Christbaumloben in der Städtischen Galerie
Isny – Am Sonntag, 7. Dezember, lädt die Städtische Galerie im Schloss Isny um 11.00 Uhr zum Christbaumloben als „Soft Opening“ der aktuellen Ausstellung „Oh Tannenbaum. Der Christbaum im Blick zeitgenössischer Kunst“. Der Eintritt zum Christbaumloben ist frei.
Die Gruppenausstellung legt den Fokus auf ein Symbol, das wie kaum ein anderes für die festliche Jahreszeit steht: der geschmückte Weihnachtsbaum. Die Ausstellung zeigt, wie Künstlerinnen und Künstler aus der Region das traditionsreiche Motiv neu interpretieren: zwischen Kitsch und Heiligtum, Erinnerung und Gegenwart, Glauben und Popkultur. In Malerei, Plastik, Installation und Objektkunst spüren sie persönlichen wie kulturellen Bedeutungen des Christbaums nach.
Das Christbaumloben und „Soft Opening“ am 7. Dezember eröffnet mit einer kurzen Begrüßung und Einführung durch Elisabeth Olberz von der Städtischen Galerie. Dann dürfen die Besucher gemeinsam mit der Sängerin Lena Hegele die Christbäume der Ausstellung loben. Dazu gibt es Tee, Gebäck und natürlich die Möglichkeit zum gemütlichen Gespräch mit den Künstlern.
Außerdem im Begleitprogramm der Ausstellung: Am Donnerstag, 18. Dezember, bietet die Galerie in der Kulturwerkstatt von 18.00 bis 21.00 Uhr einen Keramik-Christbaumschmuck-Workshop für Erwachsene. Und am 15. Januar heißt es „Kunst trifft Cocktail“, wenn von 18.30 bis 21.30 Uhr die Rollende Bar Halt macht in der Städtischen Galerie.
Die Ausstellung ist bis 26. Januar zu sehen. Die Öffnungszeiten von Schloss Isny sind: Mo, Do, Fr 14 – 18 Uhr sowie Sa, So 10 bis 17 Uhr. Während der Schlossweihnacht: Fr & Sa 13 – 21 Uhr und So 13 – 20 Uhr. Der Eintritt kostet für Erwachsene: 9 Euro und umfasst den Besuch der Städtischen Galerie, der Kunsthalle Friedrich Hechelmann und des Stadtmuseums Isny. Für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren ist der Eintritt frei.
Alle Informationen zu Ausstellung und Begleitprogramm unter www.schloss-isny.de und unter www.isny.de/kunst.













