Skip to main content
ANZEIGE
Kommentar

Lärm und Leben



Der Gemeinderat Isny verlangt mehr Verkehrssicherheit. Dazu unser Kommentar:

Mehr Sicherheit. Am Montagabend (24.11.) hörte der Isnyer Gemeinderat, was Geräuschfachmann Wolfgang Wahl vom Büro Rapp den Gewählten zum „Lärmaktionsplan” erzählte. Doch etliche Ratsmitglieder wollten weiter: für mehr Sicherheit. 

Ratsmitglieder benannten sie am Montagabend: mehrere Verkehrsunfälle. Vor allem in Rengers, aber auch an der Strecke zwischen der L 318 (Isny – Leutkirch), Rohrdorf und Großholzleute.

Die Bildschirmzeitung hat dazu bei der Polizeidirektion Ravensburg nachgefragt. Was war von 2022, 2023 und 2024 an Verkehrsunfällen in den genannten Bereichen zu berichten? 

Dazu die Polizeidirektion Ravensburg: „In Isny-Rengers gab es 2022 einen tödlichen Verkehrsunfall, bei dem ein Fußgänger beim Überqueren der Fahrbahn getötet wurde.” 

Damit nicht genug, kam es „im Jahr 2024 (…) im dortigen Bereich (zu einem) Verkehrsunfall beim Abbiegen, bei dem ein Fahrradfahrer mit Kinderanhänger von einem Autofahrer gestreift wurde. Das Kind blieb unverletzt, der Radfahrer erlitt leichte Verletzungen.”

Nur wenige Kilometer davon entfernt: „In Rohrdorf ereignete sich 2022 ein Verkehrsunfall mit einem leicht verletzten Motorradfahrer. Ein Autofahrer hatte diesen beim Einbiegen in die Dorfstraße übersehen und kollidierte mit ihm.” So die Polizeidirektion.

Für Großholzleute listen die Schutzleute zum besagten Zeitraum auf: „In Großholzleute gab es fünf Unfälle mit jeweils leicht verletzten Personen.”

Soweit die schlichten Zahlen der Polizeidirektion Ravensburg für Rengers, Rohrdorf und Großholzleute. Damit liegen diese Orte wohl nicht außergewöhnlich hoch im Vergleich zu ganz Deutschland. Dort starben im Straßenverkehr 2024 ingesamt 2780 Personen. Im Schnitt also jeden Tag mehr als 7 Menschen. Fast alle drei Stunden ein Mensch.

Doch hinter diesen nüchtern wirkenden Ziffern stehen Schicksale. Tödliche. Etwa das des Fußgängers in Rengers, der 2022 die bolzengerade L 318 überqueren wollte. 

Voraussichtlich ab Frühjahr 2026 gilt in Rengers Tempo 50. Also in einem Ort mit mehreren Gebäuden. Dürften sich da diejenigen, die bisher mit 70 durch Rengers rollten, in ihrer Freiheit eingeschränkt fühlen? Und damit einer Freiheit, die bei Regenwetter ohnehin schon auf 50 begrenzt war, wie Stadtrat Markus Güttinger am Montag anmerkte?

Angemessene 50 Stundenkilometer. Mit wohl kaum einer Minute Zeitverlust. Um ein ganzes Leben – eine lange Lebenszeit – zu schützen. Zumutbar? Darüber darf gelegentlich nachdenken, wer durch Rengers fährt. 

Mehr noch: Die wirkliche Zahl der Verkehrstoten dürfte wohl höher liegen als in amtlichen Statistiken zu lesen. Denn als „Verkehrstoter” gilt nur, wer innerhalb von 30 Tagen nach einem Unfall an den Unfallfolgen stirbt. Verletzungen, die sich durch derartige Ereignisse ergeben, zeigen sich nicht selten aber auch noch lange nach diesen 30 Tagen. 

Damit noch gar nicht berücksichtig sind die Leiden von Angehörigen solcher Verkehrsopfer. Und selbst bei amtlicher Berechnung kommt die Weltgesundheitsorganisation auf über eine Million Verkehrstote pro Jahr. Übrigens mehrheitlich nicht die Autofahrer selbst, sondern Fußgänger und andere Verkehrsteilnehmer. Über eine Million Tote in einem Krieg pro Jahr – das löst durchaus Meldungen in Fernsehberichten, Radiosendungen und Zeitungszeilen aus.

„Wir müssen ganz einfach andere Verkehrskonzepte entwickeln”, forderte Stadtrat Dr. Christoph Kempe am Montagabend im Gemeinderat. Wenn mit weniger Verkehrsunfällen, dann sicherlich eine friedlichere. Eine, die die Raserei etwas ausbremst – nicht nur, aber auch in Rengers, Rohrdorf und in Großholzleute.  
Julian Aicher

Transparenzhinweis: Julian Aichers Schwester Pia starb 1975 zwanzigjährig kurz nach einem Autounfall. Sein Vater Otl Aicher erlag 1991 ebenfalls einem Verkehrsunfall.



LESEN SIE HIERZU AUCH …

Gemeinderat beschloss Lärmaktionsplan

Tempo 30 auf der B12 in Großholzleute, Tempo 50 in Rengers

Isny – Montagabend, 24. November, ab 17.30 Uhr. Der Gemeinderat Isny tagt im Rathaus-Saal. In öffentlicher Sitzung befasst sich die gewählte Runde dabei vor allem mit dem Lärmaktionsplan. Der soll unter anderem in Großholzleute ganztags an der B12 Tempo 30 und in Rengers an der L 318 Tempo 50 bringen.

NEUESTE BEITRÄGE

Isny
Voranmeldung nicht erforderlich

Bürgermeistersprechstunde am 5. Februar

Isny – Die nächste Bürgermeistersprechstunde in Isny findet am Donnerstag, 5. Februar, von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr statt. Bürgermeister Rainer Magenreuter steht in Zimmer 122 im Rathaus ohne Voranmeldung für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.
Am Donnerstag, 26. Februar, von 17.00 bis 21.00 Uhr

In einer Nacht zum Überblick: Isnyer Nacht der Ausbildung

Isny – Wenn ich groß bin, werde ich …! Was im Kindergarten noch sonnenklar schien, ruft kurz vor dem Schulabschluss häufig nur Stirnrunzeln hervor. Wer sich mit einer Entscheidung schwer tut, ist bei der Isnyer Nacht der Ausbildung goldrichtig: Am Donnerstag, 26. Februar, erwarten Schüler und Absolventen von 17.00 bis 21.00 Uhr wertvolle Informationen und spannende Gespräche – vor allem aber interaktive Einblicke.
Am 7. März ab 20.00 Uhr

Soul ‚n‘ Food im „Adler” in Großholzleute

Großholzleute – Unter dem Motto Soul ‚n‘ Food findet am 7. März ab 20.00 Uhr ein Konzert mit „Soultrouble and The Heavy Horns” im historischen Gasthof „Adler in Großholzleute statt.
Vom 7. bis 17. Februar

Veranstaltungen in Isny

Isny – Veranstaltungen in Isny vom 7. bis 17. Februar:
Donnerstag, 5. Februar, von 18.30 bis 21.30 Uhr

Kunst trifft Cocktail in Schloss Isny

Isny – Drei Abende, drei Locations, drei Spezialdrinks. Die „Rollende Bar“ ist in den vergangenen Wochen bereits durch das Stadtmuseum und die Städtische Galerie im Schloss Isny getourt. Nun lädt sie am Donnerstag, 5. Februar, ein in die Kunsthalle Friedrich Hechelmann.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Isny
Feneberg

Großteil der Einkaufsgutscheine wieder uneingeschränkt einlösbar

Kempten – Die Feneberg Lebensmittel GmbH informiert, dass Einkaufsgutscheine aus dem Edeka-Verbund, welche direkt in den Feneberg-Märkten (dazu zählen auch Filialen unter dem Namen „Kaufmarkt”) erworben wurden und die die Logos der Kooperationspartner auf der Rückseite abgebildet haben, ab sofort wieder uneingeschränkt und in allen Feneberg-Märkten eingelöst werden können.
Auszeichnung der Handwerkskammer

App, Steinhauser, Christ & Wieprecht sind TOP-Ausbilder

Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbilder zertifiziert wurden. Im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung (DBSZ) sind das die Bäckerei Steinhauser OHG in Leutkirch-Diepoldshofen, Christ & Wieprecht GmbH in Isny (Wärmetechnik, Solarsysteme, Sanitäranlagen) und der weltweit agierende Fassadenbauer Rupert App GmbH & Co. (Leutkirch).
Vier fahren zu Olympia

Isny zeigt Flagge für seine Top-Athleten

Isny – Bald heißt es Daumen drücken: Am 6. Februar werden die olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina d´Ampezzo eröffnet. Mit den Aktiven Agnes Reisch, Friedrich Moch und Jakob Elias Moch sowie Skisprungtrainer Maximilian Mechler haben gleich vier Teilnehmer ihre sportlichen Wurzeln in Isny. Wer die Isnyer Athleten unterstützen möchte, kann mit der „Team Isny“-Fahne des Wintersportvereins Isny Flagge zeigen – erhältlich ist sie ab sofort an zahlreichen Stellen in Isny.
Im bundesweiten Ranking weit vorne

Isny verzeichnete 2160 Sonnenstunden im Jahr 2025

Isny – Wie heißt es so schön im Isny-Song? „Die Sonne lacht herab, von den Alpen, warm ans Wassertor…“ – 2025 war das wieder sehr oft der Fall. In Isny im Allgäu hat im vergangenen Jahr insgesamt 2160 Stunden lang die Sonne geschienen. Das geht aus den Daten des DTN-Messnetzes hervor. Demnach landete Isny auf der Sonnenschein-Hitliste deutschlandweit im vorderen Drittel aller Messstationen.
Wohnung in Isny durchsucht

39-Jähriger wegen Drogenhandels in Untersuchungshaft

Isny – Wegen bewaffneten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge sitzt ein 39-Jähriger seit vergangener Woche in Untersuchungshaft. Beamte der Ermittlungsgruppe Rauschgift des Polizeireviers Wangen im Allgäu hatten gegen den Mann ermittelt, nachdem dieser offenbar mehrere hundert Gramm Kokain sowie rund 1000 Ecstasy-Tabletten zum Verkauf angeboten hatte, was Gegenstand eines anderen Ermittlungsverfahrens war. Die Staatsanwaltschaft Ravensburg beantragte daraufhin einen Du…

TOP-THEMEN

Isny
Isny – Wenn ich groß bin, werde ich …! Was im Kindergarten noch sonnenklar schien, ruft kurz vor dem Schulabschluss h…
Isny – Bald heißt es Daumen drücken: Am 6. Februar werden die olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina d´Ampez…
Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbil…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Isny